Unnützer Kram oder „ach hätte ich doch“

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3940
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Unnützer Kram oder „ach hätte ich doch“

#21

Beitrag von Austragler »

Also, ganz ehrlich: Wernn ich die Heckgarage meines Mobils ausräumen würde käme da ziemlich viel unnützer Kram zum Vorschein.NIcht dass ich dort einen "Saustall" hätte, es hat alles seinen Platz in stapelbaren Kunststoffkisten.
Ein Klappspaten mit Beil und Säge dran, aus ehemaligen Ost-Militärbeständen reist da mit, habe ich noch nie gebraucht. Das mitgelieferte sauschwere Fiat- Werkzeuggedöns, eine batteriebetriebene LED-Leuchte, das fällt mir auf die Schnelle ein, würde ich anfangen auszuräumen wäre es bestimmt noch mehr. Selbst die Kabelrolle habe ich seit mindestens 3 Jahren kaum gebraucht. Und auf der Ablage vorn überm Fahrerhaus fahren mehrere Kilo bedrucktes Papier mit.
Vielleicht sollte ich doch mal ausräumen. Aber wenn ich eins der Dinge rausschmeisse brauche ich es garantiert......
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7430
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Unnützer Kram oder „ach hätte ich doch“

#22

Beitrag von AndiEh »

Austragler hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 10:30
Aber wenn ich eins der Dinge rausschmeisse brauche ich es garantiert......
Das ist genau auch mein Argument (Problem), darum fahre ich 4t *LOL*

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Unnützer Kram oder „ach hätte ich doch“

#23

Beitrag von Elgeba »

Das Regal in der Garage für das Wohnmobil quillt auch schon über,alles Dinge die ich so nach und nach aus dem Auto genommen habe.Manches kam wieder rein,aber der größte Teil bleibt draußen.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Unnützer Kram oder „ach hätte ich doch“

#24

Beitrag von Felisor »

Austragler hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 10:30
Aber wenn ich eins der Dinge rausschmeisse brauche ich es garantiert......
Mein Reden... "Haben ist besser als Brauchen".
Dieselreiter
Beiträge: 1140
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Unnützer Kram oder „ach hätte ich doch“

#25

Beitrag von Dieselreiter »

Sven, du bist ja schon bekannt wie ein bunter Hund für die vielfältigsten Freds, deren Kernfrage sehr oft ins Schema passen "was denkt sich der Kerl eigentlich als nächstes aus?" ... aber in diesem Fall hast du eigentlich eine sehr schlaue Frage gestellt! *PARDON*

Ich vergleiche mal das letzte Womo mit dem jetzigen. Der Alki hatte fast alles, was die Extra-Liste hergab: Dachklima, Alarmanlage, Hubstützen, isolierter Abwassertank, Radträger, uvm. Das haben wir alles nicht wirklich genützt. Ich habe dann noch RK und Solartechnik eingebaut, das war wenigstens nützlich.

Beim jetzigen haben wir (u.a. aus Gewichtsgründen) alles außer der RK weggelassen - und es geht uns nichts ab. Wenn das Womo länger steht, dann wäre eine Solaranlage recht nett, um die Batterien (auch die Startbatterie) bei Laune zu halten. Aber für unsere Reisen ist die selten nützlich, weil wir im Sommer im Schatten stehen, bei den kurzen Fahrten auch genug Strom reinkommt und wir ohnehin zu wenig Strom für unser E-Moped hätten. Also ran an den Landstrom und feddich. Freistehen tun wir selten länger als 1-2 Tage.

Das einzige Musthave ist und war der 167l Kühlschrank. Beim aktuellen Womo waren wir knapp dran, den kleinen Kühli zu nehmen ... ich hätte mich für alle Zeiten in den Allerwertesten gebissen. Wir campen und Camping heißt Selbstversorgung, der Kühli ist der Garant für unseren kulinarischen Lifestyle im Womo. 8-)
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Sellabah
Beiträge: 3292
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Unnützer Kram oder „ach hätte ich doch“

#26

Beitrag von Sellabah »

Dieselreiter hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 12:52
Sven, du bist ja schon bekannt wie ein bunter Hund für die vielfältigsten Freds, deren Kernfrage sehr oft ins Schema passen "was denkt sich der Kerl eigentlich als nächstes aus?" ...
:oops: Du machst mich ganz verlegen… *JOKINGLY*


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Unnützer Kram oder „ach hätte ich doch“

#27

Beitrag von TomL »

Ein Ständer und nen Sauger haben sich bisher mit als die wichtigsten Utensilien erwiesen. Und um Missverständnissen vorzubeugen, anbei ein Bild vom Trocken-Ständer... und der Sauger ist 'nen Dyson-Verschnitt.

20210529_140624.jpg
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Unnützer Kram oder „ach hätte ich doch“

#28

Beitrag von Fazerfahrer »

Gummihammer um die Heringe der Markisensicherung einzuschlagen hätte ich gestern gebrauchen können, wird ergänzt 😇.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2426
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Unnützer Kram oder „ach hätte ich doch“

#29

Beitrag von Snowpark »

Die hatte ich schon öfter im Einsatz
20210529_170905.jpg
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Unnützer Kram oder „ach hätte ich doch“

#30

Beitrag von MobilIveco »

Klar, wie bei den Sopranos :)
"Du hast keinen SP mehr frei? Dann brauchst du doch sicher deinen kleinen Finger nicht mehr."
Bin sonst nicht so, aber wir gucken die Serie gerade noch mal :))
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2426
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Unnützer Kram oder „ach hätte ich doch“

#31

Beitrag von Snowpark »

MobilIveco hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 20:46
Klar, wie bei den Sopranos :)
"Du hast keinen SP mehr frei? Dann brauchst du doch sicher deinen kleinen Finger nicht mehr."
Bin sonst nicht so, aber wir gucken die Serie gerade noch mal :))
Nur so gehts.

Für Daumen nehme ich die größere *THUMBS UP*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1380
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Unnützer Kram oder „ach hätte ich doch“

#32

Beitrag von SaJu »

Snowpark hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 17:10
Die hatte ich schon öfter im Einsatz

20210529_170905.jpg
Anfänger 8-)
Wir waren in Luxemburg auf einem Stellplatz „Fusskaule“. Da hat der Phoenix Pilot einen Hochentaster ausgepackt und erst einmal seinen Stellplatz WoMo konform beschnitten.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Sellabah
Beiträge: 3292
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Unnützer Kram oder „ach hätte ich doch“

#33

Beitrag von Sellabah »

Schröder hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 15:56
es ist ja nicht unbedingt für jeden unnütz, aber wofür benötigt man sowas im Womo wirklich?
Als Spielerei ja ok, wenn man Verstellungen statt händisch mit Motoren macht!

04_20200309_151859.jpg20200511_211000.jpg
Wenn ich nicht wüsste, dass der Schrödi schon im Viagraalter ist und außerdem ein gut situierter verheirateteter Herr, dann würde ich mir Sorgen machen, wenn ich den Darkroom da so sehe…. *LOL*

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Unnützer Kram oder „ach hätte ich doch“

#34

Beitrag von Schaschel »

Fahrerhausklima, Markise, 16zöller, Solar, Sat, TV mit DVD, Heckgarage (klein), Naviradio, Kapitänssitze, 2. Bordakku und Kleinkram haben und schätzen wir. Dann haben wir noch'n paar "Assistenzsysteme", die wir oft nicht benutzen. Dieser seltsame Notbremsassistent, dessen Scheibenkamera vorn mir bei kalt und naß gern beschlägt und dann die Arbeit einstellt, nicht ohne andauernd/ wiederkehrend mit Mäusekino im Tacho zu nerven, ich möge doch nun die verschmutzte Frontkamera säubern, die sei verschmutzt. Ist sie gar nicht, Du Mäusekino. Auch pflege ich beim Fahren nicht einzuschlafen, diese Fahrspurgeschichte ist also entbehrlich. Man müßte manches dauerhaft abschalten können- ich gehör noch zu denen, die das Fahren ohne das gelernt haben und gern das Kommando hinterm Steuer behalten. Gott sei's gepriesen sind wir von diesem "Start/ stop" verschont, das hab ich schon in meiner Zeit als Schulbus/ Sprinterfahrer mißlieben gelernt.

Wir haben die 2. Klocassette in der Hoffnung, sie nie wirklich zu brauchen. Eine 2. Gießkanne leg ich noch rein, ist im Doppelpack rückenfreundlicher zu tragen. Wir haben den guten alten Gasgrill sowie einen Kartuschenkocher, um draußen das besonders geruchsintensive Zeugs zuzubereiten.

Die einzigen 230 Volt- Verbraucher an Bord sind das Bordladegerät und die beiden Lader für die Elektroroller (die viel Fez machen). Der restliche Haushalt wird starkstromfrei betrieben.

Haben möchten wir noch diesen Sonnenblocker für die Markise und Mofasättel für die kleinen E- Roller. Auf den serienmäßig montierten "Fahrradsätteln" ist eindeutig der Schmerz in der Fitz reichweitenbegrenzend, nicht der Akku.

Hohlraum- und Unterbodenschutz wollten wir auch, sind drunter. Weiteres Zubehör ist derzeit nicht geplant, wir versuchen das Transportwesen überschaubar zu halten.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
Caphorn
Beiträge: 29
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:13

Re: Unnützer Kram oder „ach hätte ich doch“

#35

Beitrag von Caphorn »

IMG_20190420_145921.jpg
Meine Hubstützenanlage und meine Ablage möchte ich nicht mehr missen.
L.G. Norbert
Ein Flugzeug bewegt meinen Körper, ein Wohnmobil meine Seele ;)
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“