Entsorgen in öffentlichen Gullys?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
<Anon1>

Re: Entsorgen in öffentlichen Gullys?

#21

Beitrag von <Anon1> »

Travelboy hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 09:00
Wie seht ihr das, die Kollegen kommen mit Schüsseln, Gefäßen aus dem Mobil und entsorgen ihr Abwaschwasser, Nudelwasser und sonstige Kleinmengen in den Strassengully.
Gute Frage, hin und wieder mache ich das auch. Ich gehe davon aus, dass auf einem "ordentlichen" Stellplatz die Gullys am gleichen System angeschlossen sind, wie die Entsorgungsstation. Ansonsten gäbe es entsprechendes Hinweise? So einen habe ich übrigens auf dem Stellplatz in Wildeshausen gesehen.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Entsorgen in öffentlichen Gullys?

#22

Beitrag von AndiEh »

Travelboy hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 09:00
Zurück zum Gully - aber wir bleiben auf dem Stellplatz.
Ein guter Stellplatz (nehen wir mal den neuen Platz in Celle) hat vernünftige, befestigte Strassen mit Regenwassergullys, darf da Entsorgt werden?
Meines Wissens nein, solange es nicht explizit erlaubt ist. Rein umwelttechnisch wäre es kein Problem, wenn die Gullis auf der Straße an den Abwasserkanal zum Klärwerk angeschlossen sind. In Erlangen sind die Straßen Gullis an das Klärwerk angeschlossen, da man bei Straßen von belastetem Wasser ausgeht. Wie das bei deinem Beispiel, auf einem privaten Grundstück aussieht, müsste man den Besitzer fragen.
heinz1 hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 09:00
Sind es nicht die braven Hausfrauen, die ihre Putzeimer zum Gully schleppen und da auskippen?


Hier geht es ja nicht darum, was in der Praxis gemacht wird, sondern, was erlaubt ist. Und das ist halt (in der Regel) nicht erlaubt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Entsorgen in öffentlichen Gullys?

#23

Beitrag von Schröder »

Hans 7151 hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 08:34
Dann wäre der Platz aber schön leer!!!
Er steht eben auf dem Standpunkt.....Qualität vor Quantität!

Wie auch hier im Thread zu lesen, sind nicht alle mit dem Verhalten mancher wegen zu geringer oder gar keiner Kapazitäten zufrieden.
Kann mich an keinen Urlaub erinnern, wo nicht irgendeiner was in die Büsche kippt oder einfach sein Stinkwasser abplätschern lässt und diese Sauereien resultieren nun mal, weil dort Fahrzeuge anfahren, die für solche Plätze gar nicht ausgelegt sind!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Entsorgen in öffentlichen Gullys?

#24

Beitrag von Bevaube »

Schröder hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 08:27
Ein Freund sagt immer wieder, wenn er mal einen Stellplatz aufmachen würde, würde er vorne im Kassenhäuschen sitzen und "Womos" mit Abwasser- und Toilettentank kleiner 200l, gar nicht auf den Platz lassen. 8-)
Dann wäre er wohl innert Monaten pleite!
Ich denke, 90% der WoMo‘s haben Abwasertanks 100 - 120 lt. und Toilettentank < 20.

Aber die Besitzer der Liner und grossen Expeditionsmobilen hätten endlich genügend Platz zum Rangieren und keiner mehr kuckte Nachts in die gute Stube. *LOL*

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Entsorgen in öffentlichen Gullys?

#25

Beitrag von Schröder »

Bevaube hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 10:31
Ich denke, 90% der WoMo‘s haben Abwasertanks 100 - 120 lt. und Toilettentank < 20.
eben! Ihm würden die restlichen 10% reichen.
Die restlichen 90% dürfen sich dann die Gerüche ihrer Buschkippereien, Baumbepinkelungen und Abplätschereien gegenseitig, untereinander zur Verfügung stellen! *2THUMBS UP*
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
<Anon1>

Re: Entsorgen in öffentlichen Gullys?

#26

Beitrag von <Anon1> »

Schröder hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 11:11
Bevaube hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 10:31
Ich denke, 90% der WoMo‘s haben Abwasertanks 100 - 120 lt. und Toilettentank < 20.
eben! Ihm würden die restlichen 10% reichen.
Die restlichen 90% dürfen sich dann die Gerüche ihrer Buschkippereien, Baumbepinkelungen und Abplätschereien gegenseitig, untereinander zur Verfügung stellen! *2THUMBS UP*
Eher 1%. Und Sorry, die Aussagen "90% über einen Kamm" halte ich für hanebüchen. Außerdem kommen keine Gullys vor. *CRAZY*
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Entsorgen in öffentlichen Gullys?

#27

Beitrag von Sparks »

Bernd es gibt mehr als 1% die mal schnell, es passt gerade, über einen Gully entsorgen. Oftmals welche mit elektrisch steuerbaren Ablassventil.
Und das 1% nicht 1% sind weiß man, wenn man weiß wo diese Bezeichnung herrüht *ROFL* *ROFL* *ROFL*
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
<Anon1>

Re: Entsorgen in öffentlichen Gullys?

#28

Beitrag von <Anon1> »

Sparks hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 13:29
... über einen Gully entsorgen. Oftmals welche mit elektrisch steuerbaren Ablassventil.
Das mache ich hin und wieder an Tankstellen, bzw. an Autowaschanlagen auf Nachfrage. Das elektrische Ablassventil meines Hymerle ist da hilfreich... 8-)
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Entsorgen in öffentlichen Gullys?

#29

Beitrag von Südschwede »

Also ich war schon auf einigen Plätzen, die hatten eigene Tanks für das Schwarzwasser, welches dann auch mit Tankfahrzeugen abgefahren wurde.
Waschhäuser und Grauwasser ging normal in die Kanalisation.

Gruß Egon
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Entsorgen in öffentlichen Gullys?

#30

Beitrag von Travelboy »

Auf einer Reise durch Australien sagte uns der Vermieter, ihr könnt eure Kassette im Busch entsorgen, abseits der Piste mit dem Spaten ein Loch schaufeln alles vergraben.

Ehrichgesagt hatte ich da einige Probleme mit und wie es dann soweit war hab ich an einer einsamen Stelle gehalten, mich umgeschaut und dann schnell mit der Kassette in den Busch.

Leider war ich doch nicht alleine unterwegs, das nächste Auto hielt an und der Fahrer fragte ganz höflich "should I help you" - äh... no thanks I can do it.

Ist doch schön das es hier entsprechende Entsorgungsstationen gibt wo ich nicht heimlch tun muß.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1668
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Entsorgen in öffentlichen Gullys?

#31

Beitrag von heinz1 »

Travelboy hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 20:42
Auf einer Reise durch Australien sagte uns der Vermieter, ihr könnt eure Kassette im Busch entsorgen, abseits der Piste mit dem Spaten ein Loch schaufeln alles vergraben.
Gibts am Stuart Highway denn keine Gullys ?
Und wie machen das die Kängurus? Graben die auch ein Loch?
Also, meine Katze macht das so.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Entsorgen in öffentlichen Gullys?

#32

Beitrag von Travelboy »

heinz1 hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 07:54
Travelboy hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 20:42
Auf einer Reise durch Australien sagte uns der Vermieter, ihr könnt eure Kassette im Busch entsorgen, abseits der Piste mit dem Spaten ein Loch schaufeln alles vergraben.
Gibts am Stuart Highway denn keine Gullys ?
Und wie machen das die Kängurus? Graben die auch ein Loch?
Also, meine Katze macht das so.
den Stuart Highway fahren die Touristen, aber abseits der Pisten oberhalb Cairns "to Topend" oder durch die "Gibbriver Road", da hört die Zivilisation auf.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1668
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Entsorgen in öffentlichen Gullys?

#33

Beitrag von heinz1 »

Ich bin nur bis Alice Springs und dem Uluru gekommen und dann nördlich davon nach rechts Richtung Küste abgebogen.
Die Rasthäuser am Highway alleine waren schon die Reise wert, und natürlich der Felsen ( man durfte noch hoch klettern), die Olgas und Coober Pedy.
Benutzeravatar
stonexyz
Beiträge: 22
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 20:50
Wohnort: Augschburg

Re: Entsorgen in öffentlichen Gullys?

#34

Beitrag von stonexyz »

Liste (als PDF) mit Entsorgungsstationen: Download - sry, sind keine Gullies dabei... ;-)
*DRINK*
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“