Hymer MC T680 Dusche und Toilette abdichten

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Antworten
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Hymer MC T680 Dusche und Toilette abdichten

#1

Beitrag von Luxman »

Moinsen an alle MC T 680 Besitzer oder aehnliche Grundrisse mit separater Dusche von Hymer.
Die Dusch-kabine sitzt ja AUF der Duschwanne und da ist ein deutlich sichtbarer verrundeter Spalt zu sehen unten wo sie aufsitzt.
Weiss jemand ob der wirklich abgedichtet ist?
Sonst wuerde ich mit weissem Silikon eine Dichtnaht ziehen.

Auf jeden Fall hab ich das in der Toilette/Bad vor das weisse Brett links vom Waschbecken ist Holz und der Wandabschluss ist ohne jede Dichtung.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Hymer MC T680 Dusche und Toilette abdichten

#2

Beitrag von Lemax »

Der Aufbau bzgl. Bad und Dusche ist im 680T und 680I völlig identisch.

Bei dem weißen Ablagebrett in der Toilette links vom Waschbecken kann eine zusätzliche Silokonfuge sicherlich nichts schaden. Mache ich auch noch mal bei Gelegenheit.

Bei der Dusche (bei uns noch unbenutzt) ist tatsächlich unten eine offene Fuge zwischen den weißen GfK Elementen Wand und Bodenwanne zu sehen. Die Wände haben nach oben (knapp unter der Decke) auch keinen Abschluss. Ich würde mal mutmaßen, dass die unten vermeintlich fehlende horizontale Silkonnaht keinen Wasserschaden nach sich ziehen wird, da dieses ja ureigens der eigentliche Duschbereich ist, und den müsste Hymer mMn ja wohl abdichtungstechnisch im Fokus haben. Allerdings kann es auch dort nicht schaden, eine Naht zu ziehen, wenn es nicht einer Entlüftung/Abtrocknung entgegen steht (?).

Hast du diesbezüglich schon einmal bei Hymer (Kundendienst) direkt angefragt? Die müssten einem doch eine fundierte Info geben können.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Hymer MC T680 Dusche und Toilette abdichten

#3

Beitrag von akany »

Eine Dusche in der ich nicht duschen kann, wenn ich nicht selbst die Fuge ziehe? *ROFL*

Lächerlich.
Grüsse, Andreas
<Anon1>

Re: Hymer MC T680 Dusche und Toilette abdichten

#4

Beitrag von <Anon1> »

Lemax hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 19:00
Bei der Dusche (bei uns noch unbenutzt) ist tatsächlich unten eine offene Fuge zwischen den weißen GfK Elementen Wand und Bodenwanne zu sehen.
Sieht bei mir ähnlich aus. Die Duschwanne hat einen höheren Rand, die Wand steht davor. Insofern kann eigentlich nirgendwo Wasser eindringen. Wir haben bestimmt schon an die 100 mal in unserem Hymerle geduscht, bisher kein Problem.

Auch an der Banktoilette sehe ich keinen Grund irgendetwas abzudichten.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Hymer MC T680 Dusche und Toilette abdichten

#5

Beitrag von Luxman »

Vorsicht ist die Mutter eines trockenen Zwischenbodens.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Hymer MC T680 Dusche und Toilette abdichten

#6

Beitrag von akany »

MobilLoewe hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 20:39
Die Duschwanne hat einen höheren Rand, die Wand steht davor. Insofern kann eigentlich nirgendwo Wasser eindringen.

So wird es auch in Konstruktionszeichnungen von N&B aus den historischen Linern gezeigt, deren Duschen mich ob dieser offenen Fuge immer irritiert haben...
Grüsse, Andreas
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Hymer MC T680 Dusche und Toilette abdichten

#7

Beitrag von Sellabah »

Solche Fragen gab es schon 2011 zu meinem damaligen B534.
Der Vorbesitzer, ich und der jetzige Besitzer „yellowcap“ haben alle ausgiebig darin geplanscht.
Nichts zu sehen.

Hymer kann Wohnmobil.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Hymer MC T680 Dusche und Toilette abdichten

#8

Beitrag von Schröder »

diese offene Fuge dient dazu, bei einem Schaden hinter der Wand, z.B. ein abgerutschter Schlauch o.ä. das austretende Wasser schadensfrei in die Wanne zu leiten. Wenn man diese Fuge nun schließt, würde der Wasserpegel hinter der Wand steigen und unkontrolliert hinter der Wand über laufen.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“