Da isser Hymer MC T 680 erste Er-fahrung

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Da isser Hymer MC T 680 erste Er-fahrung

#61

Beitrag von Snowpark »

Luxman hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 14:34
...
Wir wollten dort hin fahren und uns neue machen lassen 7 Zonen mit Schulterabsenkung - letzteres ist fuer mich unabdingbar sonst kann ich morgens gleich zum Chiropraktiker.

https://www.mobilmatratzen.de/produkte/#c847

Hat jemand Erfahrung mit der Firma?

Beste Gruesse Bernd
Keine eigene Erfahrung, aber bisher nur gutes gehört, vom Service bis zum Produkt!

User Klaus "k28" kennt die Firma auch gut
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Da isser Hymer MC T 680 erste Er-fahrung

#62

Beitrag von SaJu »

Luxman hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 14:34


https://www.mobilmatratzen.de/produkte/#c847

Hat jemand Erfahrung mit der Firma?

Beste Gruesse Bernd
Sehr zu empfehlen. Gerade wieder 3 Nächte auf einer von da geschlafen. Wie schon gesagt: Klaus fragen. Er kennt da bestimmt noch jemanden und kann etwas empfehlen. Wir haben da letztes Jahr eine Probenacht auf unserer Matratze verbracht. Dann erst wurde sie zugeschnitten.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
<Anon1>

Re: Da isser Hymer MC T 680 erste Er-fahrung

#63

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 14:34
https://www.mobilmatratzen.de/produkte/#c847

Hat jemand Erfahrung mit der Firma?
Ja, mit der Niederlassung in Welzheim, sehr gute Erfahrungen. Ehemals war User Klaus k28 dort Gf.
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Da isser Hymer MC T 680 erste Er-fahrung

#64

Beitrag von Luxman »

Na das liest sich ja gut - vielen Dank an alle die geantwortet haben.
Scheint so das wir nicht die einzigen sind die mit den Serienmatratzen nicht klar kommen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
<Anon1>

Re: Da isser Hymer MC T 680 erste Er-fahrung

#65

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 17:14
Scheint so das wir nicht die einzigen sind die mit den Serienmatratzen nicht klar kommen.
Bei uns war es Prinzessin auf der Erbse in Form der besten Ehefrauen aller, im Alkoven des Dethleffs Alpa. Im Hymerle ML-T alles gut... *THUMBS UP*
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Da isser Hymer MC T 680 erste Er-fahrung

#66

Beitrag von k28 »

Luxman hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 14:34
Der Schaum der Hymer Matratzen ist 50er RG der in unserem Tabbert ist 30er RG.
Obwohl Kanaele eingefraest sind in den Hymer Matratzen flext mit unserem Gewicht ueberhaupt nichts.
Bretthart.
Zumindest zu meiner aktiven Zeit hatte Hymer eine RG 40 Schaum drin. In der Tat sehr fest!!

Raumgewicht (z.B. 40) bedeutet übrigens nur der Materialeinsatz (40kg Schaum /m³) und hat nichts mit der Härte zu tun.
Es gibt ganz weiche RG 50 Schäume und knallharte RG 30 Matratzen. Oft findet man in den Fahrzeugen Schäume zwischen 25 und 35 kg/m³. Da es für Matratzen fast zu wenig Material ist, schäumt man diesen Schaum sehr fest, so halten sie etwas länger. Den Wert für die Härte nennt man Stauchhärte und sagt aus, wieviel Druck notwendig ist, das Material um 40% einzudrücken. Der Wert wird in kpa angegeben. Also je höher der Wert, desto härter die Matratze. Aber das wissen selbst viele sog. Fachverkäufer nicht.. :roll:

Ende der kurzen Schulung ;-)

@ Bernd (Luxman): Hast eine PN von mir
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3863
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Da isser Hymer MC T 680 erste Er-fahrung

#67

Beitrag von Austragler »

Ich lese Welzheim, der Vorbesitzer dieser Firma war doch der Klaus, K28, oder ??
Wenn es so ist kann er bestimmt etwas über seine Nachfolger sagen.
Klaus war der absolute Matratzenpapst.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Tibe
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:04

Re: Da isser Hymer MC T 680 erste Er-fahrung

#68

Beitrag von Tibe »

Luxman hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 14:34
https://www.mobilmatratzen.de/produkte/#c847

Hat jemand Erfahrung mit der Firma?

Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd,

mit denen haben wir sehr gute Erfahrung (allerdings war die Beratung noch durch Klaus, der ja mittlerweile im Ruhestand ist). Wir haben für die höchste Schaumqualität mit allem drum und dran glaube ich knapp unter 1000€ bezahlt. Als wir dann das Wohnmobil gewechselt hatten, ging unsere zweite Fahrt mit dem neuen Womo wieder dorthin, um die Matratzen zu tauschen.

Viele Grüße
Tibe
Unterwegs im Eura Terrestra 670SB
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Da isser Hymer MC T 680 erste Er-fahrung

#69

Beitrag von k28 »

Austragler hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 19:29
Ich lese Welzheim, der Vorbesitzer dieser Firma war doch der Klaus, K28, oder ??
Wenn es so ist kann er bestimmt etwas über seine Nachfolger sagen.
Klaus war der absolute Matratzenpapst.
Danke Franz für den Titel :grin:
Lassen wir mal die Kirche im Dorf...meine Frau und ich haben nur immer versucht, unser Wissen voll in die Beratung einfliesen zu lassen. Dazu noch unsere Liebe zum Wohnmobil, so enstand die ganze Geschichte.

Ich will jetzt nicht das Thema von Bernd (Hymer T 680...) in die falsche Richtung lenken, deswegen nur ganz kurz:
Es gibt jetzt nur noch einen Inhaber (der andere war ich), der allerdings im anderen Betrieb in Waiblingen tätig ist. Das Wohnmobilgeschäft macht schwerpunktmäßig (probeübernachten etc.) weiterhin Welzheim. Der Leiter von Welzheim ist nun Herr Gräsle. Ein sehr kompetenter Mitarbeiter mit fast 20jähriger Betriebszugehörigkeit, der seit dem Aufbau des Matratzengeschäftes für Wohnmobile von Anfang an mit meiner Frau und mir dafür zuständig war und ist.

Ihr seid in besten Händen und es wird in unserem Sinne weitergeführt.

Ein Unterschied zu uns gibt es allerdings: Er fährt kein Wohnmobil, seine Frau mag das nicht.... *JOKINGLY*
Wer mehr wissen will, darf gerne mich persönlich fragen, aber ich denke, daß das Wichtigste geschrieben ist.

Also zurück zum Hymer ;-)
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Da isser Hymer MC T 680 erste Er-fahrung

#70

Beitrag von Luxman »

So gerade von einer weiteren Tour zu GUEMA zurueck.
Die LiFePe Batterie ist drin mit Batteriecomputer - sehr geiles Teil muss ich sagen.
Das Ganze dauerte aber weit laenger als der Verkäufer meinte, ganze 5h hat der Mitarbeiter gebraucht.
War ein sehr netter und kompetenter Mensch.
Scheint alles zu funktionieren und endlich Power satt und eine vernuenftige Anzeige.
Dateianhänge
IMG_9907.jpg
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
<Anon1>

Re: Da isser Hymer MC T 680 erste Er-fahrung

#71

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 19:09
Die LiFePe Batterie ist drin mit Batteriecomputer -
Hat die LifePO4 kein Batteriemangement über eine App abrufbar? Ich habe keinen Batteriecomputer, alle Angaben über die Liontron App.

Screenshot_20210520_201837_de.liontron.battery.jpg
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Da isser Hymer MC T 680 erste Er-fahrung

#72

Beitrag von Luxman »

Nein wohl nicht - finde ich auch kein Problem.
Ich hatte schon Batterie Apps von Ctek die nach einem Update nicht mehr liefen - das ist dann doof.
Das Panel ueber der Tuer geht immer.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Da isser Hymer MC T 680 erste Er-fahrung

#73

Beitrag von Lemax »

Hallo Bernd,

bei der Füllstandsanzeige des Thetford Toilettentanks gibt es bei der 260er Toilette (die du vmtl. auch haben wirst) zwei Varianten.

Eine mehrstufige Füllstandsanzeige, die mit grünen Leuchtsymbolen auf dem Druckfeld die Füllstände ein Drittel voll bzw. zwei Drittel voll und dann in Rot Füllstand voll anzeigt.

Weiterhin gibt es alternativ auch eine nur einstufige Anzeige, bei der die Zwischenfüllstände in Grün nicht angezeigt werden, sondern nur noch mit roter Leuchte signalisiert wird, wenn der Tank voll ist.

Bei meinem Vorgängerfahrzeug hatte ich Zwischenstufen, nun nur noch eine Anzeige: Rot wenn voll. Nicht tragisch, dennoch erstmal ungewohnt und somit erst eine Info, wenn „nichts mehr geht“. :-(

Ist das bei deinem Fahrzeug auch so?

Wie sieht es bei anderen aus?
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Da isser Hymer MC T 680 erste Er-fahrung

#74

Beitrag von Luxman »

Moin Martin,
So viel haben wir die Toilette noch nicht benutzt.

Aber ich hab eine extrem genaue Anzeige - meine Augen und Nase.

Die sagen mir recht gut wann ich das Teil auskippen muss.
Von daher hab ich Fuellstandsanzeigen noch nie vermisst.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Da isser Hymer MC T 680 erste Er-fahrung

#75

Beitrag von Sellabah »

Diese Klo Anzeige ist ein Schätzeisen.
Man weiß ja auch gar nicht, was bei einem selbst so vorgeht.

Äpfelt man morgendlich extrem, dann kann das zum Überlauf führen.

Lieber öfter leeren.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Da isser Hymer MC T 680 erste Er-fahrung

#76

Beitrag von Snowpark »

Sellabah hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 01:05
Diese Klo Anzeige ist ein Schätzeisen.
Man weiß ja auch gar nicht, was bei einem selbst so vorgeht.

Äpfelt man morgendlich extrem, dann kann das zum Überlauf führen.

Lieber öfter leeren.

LG
Sven
Richtig, für unvorhergesehene längere Austritte, sollte immer genügend Platz zum Überlauf sein O:-)

Ich kipp die meist bei 2/3 schon aus.

Es könnte einem auch mal schlecht werden, das muss auch da rein. *CRAZY*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Da isser Hymer MC T 680 erste Er-fahrung

#77

Beitrag von Lemax »

Luxman hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 23:18
So viel haben wir die Toilette noch nicht benutzt.

Aber ich hab eine extrem genaue Anzeige - meine Augen
Moin Bernd,
die Sinne, die mir das signalisieren, habe ich latürnich auch ;-)

Wenn du auch bei Wenigbenutzung noch kein Leuchtsignal gesehen hast, dann ist bei deinem WoMo auch die einstufige Skala verbaut. Das wollte ich nur wissen.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Da isser Hymer MC T 680 erste Er-fahrung

#78

Beitrag von Lemax »

Sellabah hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 01:05
Diese Klo Anzeige ist ein Schätzeisen.
Man weiß ja auch gar nicht, was bei einem selbst so vorgeht.
Momentan sind wir ja noch beim Ancampen mit unserem Karlchen, auf Wunsch meiner Holden (noch) auf CPs. Also wird das Örtchen derzeit erst noch nur für kleine Mädchen genutzt, aber die Tonleiter gibt mit zunehmendem Füllstand andere Oktaven an, so dass die Campererfahrung mir sagt: jetzt büdde den Trog leeren. Huch, geht schon auf Mittag.. Mahlzeit!! :mrgreen:
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Da isser Hymer MC T 680 erste Er-fahrung

#79

Beitrag von Lemax »

Snowpark hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 08:30
Es könnte einem auch mal schlecht werden, das muss auch da rein.
Alter Marinespruch: gereihert wird über die Reling .. tunlichst mit dem Wind. *JOKINGLY*

Sonnigen Gruß vom Marinestützpunkt Eckernförde 8-)
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Da isser Hymer MC T 680 erste Er-fahrung

#80

Beitrag von Luxman »

Hallo Martin,
Kleiner Tipp - die Toilette immer mal von aussen ein Stueck rausziehen und ein bischen sanft hin und her schuetteln.
Das verteilt das ganze Papier und vermischt den Inhalt.
So passt dann auch mehr in die Kassette als ohne diese "Massage".

Besonderes Papier haben wir noch nie gebraucht allerdings benutzen wir seit 30 Jahren Aquakem blau original - leider heutzutage nicht mehr mit dem umweltfreundlichen Formaldehyd.
[kein Scherz - denn das baut sich unter UV Einfluss sehr schnell ab]

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“