Erinnere mich an meine Radtour 1959 durch Burgund. So kurz nach dem Krieg war das noch nicht so schön hergerichtet wie auf Deinem Bild.
Mehr will ich nicht verraten.
Burgund wurde ja schon gesagt, aber vermutlich fährt jeder auf dem Weg nach Süden an der Stadt nur vorbei.
Das Objekt stammt aus der Mitte des 15. Jahrhunderts und die Flügel sind auch heute noch vorhanden. Es wurde für die nicht so begüterten Einwohner gestiftet, davon gab es nach fast 100 Jahren Erb- und Thronfolgestreitereien mehr als genug.
An die Weinberge in der Region wird man über die Stiftung und auch durch spätere Erbschaften gekommen sein, aber auch durch Übertragung des Vermögens anderer (weniger bedeutender) Kranken"häuser".
Oh ja, Frankreich mein Hauptreiseland. Endlich kann ich auch mal wieder mit raten.
Ich machs schmerzlos: Beaune, waren vor 3 Jahren das letzte mal dort.
Der CP Beaune ist übrigens ein schöner und sauberer, und die alte Dame auf dem Camping-CP kocht in bester Restaurantqualität.
Die Stadt ist schön, wenn auch gut auf Touristen ausgelegt. In den engen Gassen abseits des Rummels hat es einen exquisiten Käseladen.
Die Weine in den Fußgängerzonen sind überzogen teuer, man bekommt sie in jedem Supermarkt deutlich günstiger.