Reisen unter Bedingungen der Pandemie (nur Infos Keine Diskussionen keine Berichte)

Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2801

Beitrag von Anon11 »

walter7149 hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 08:03
Anon11 hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 07:48
So lange keiner gezwungen wird sich irgendeine App aufs Handy zu laden ist das doch alles ok. Das gelbe Impfheft soll nach wie vor auch ok sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
Gezwungen wirst du nicht.
Wenn du aber international reisen willst, dann ist das gelbe Impfheft allein nicht ausreichend.
Du willst nächstes Jahr nach N, geht nur mit fälschungssicheren verifizierbaren Impfnachweis !

Einen Tag nach meiner Erstimpfung konnte ich meinen QR-Code aus dem zentralen Impfregister runterladen
oder ein Impfzertifikat ausdrucken.
Wird vorerst nur innerhalb Skandinaviens anerkannt.
Für uns kein Thema, wir werden uns den digitalen Impfausweis so oder so aufs Handy laden, aber was ist mit Leuten die Kein Handy haben? Für die wird es was adäquates geben müssen, meine Schwiegereltern nutzen zum Beispiel beide ein Handy. Auch da wird es was geben müssen auf Papier, man kann diese Menschen nicht zurück lassen.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7587
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2802

Beitrag von AndiEh »

vorerst hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 07:02
Schon im März 2020 wusste man, dass nur impfen wirklich hilft. Und man wusste, dass man einen einheitlichen europäischen Impfnachweis braucht. Nun, wo schon 40% in DE die Erstimpfung erhalten haben, kommt man erst langsam zu der Erkenntnis, dass es ihn nun auch endlich geben sollte. Dies ist ein Armutszeugnis sonder Gleichen für unsere Politiker.
Da hast du recht. Ich kann dir sagen, wie das gelaufen ist. Da hat einer gefragt: "Meinst du nicht, wir werden einen internationalen Impfnachweis brauchen, da vielleicht Länder darauf bestehen werden für die Einreise" Die Antwort wird gewesen sein: "Das machen doch Länder heute schon für andere Impfungen und das funktioniert doch mit den gelben Impfhäftchen. Da brauchen wir nichts neues."

Den Weitblick, dass es etwas anderes ist, wenn wenige in exotische Länder reisen, als wenn Millionen ihre Ferien antreten, haben die sicher nicht gehabt.

Und ich garantiere dir, sollten wir noch eine Welle bekommen, werden auch alle anderen Maßnahmen genauso unkoordiniert laufen, wie bei Welle 1,2 und 3. Weil, jetzt lehnen sich alle erst mal wieder zurück, weil ja alles gut wird und in Deutschland machen sie erst mal Wahlkampf. Sich weltweit koordiniert auf einen weiteren Ausbruch vorbereiten, wo kommen wir denn da hin, das wäre ja Weitsicht.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1891
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2803

Beitrag von Billy1707 »

Andi, das ist leider so zu vermuten.
Es wird wieder nur REagiert werden.

Bin mal gespannt, wann sie drauf kommen, daß in einem
Monat wieder die Altenheime mit Impfen dran sind.
Ufff.

Können wir nur hoffen das diese Karte
in 4 Monaten nicht wieder aktuell wird.


Screenshot_20210610-090906_Samsung Internet.jpg
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
GeHa
Beiträge: 50
Registriert: Do 18. Mär 2021, 13:24
Wohnort: Taunus

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2804

Beitrag von GeHa »

walter7149 hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 08:03
Du willst nächstes Jahr nach N,
Walter, heißt das, du gehst davon aus, dass diese Jahr tatsächlich nichts mehr geht? Grenzen bleiben für Touristen geschlossen? Hast du dazu irgendwelche Insider-Infos? Wir müssten dann unsere Planung direkt knicken bzw. aufs nächste Frühjahr hoffen.
Viele Grüße - Gerlinde

20.09.2021 Das Warten hat ein Ende: Eura Mobil Activa One 650 HS
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2805

Beitrag von Anon11 »

GeHa hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 09:48
walter7149 hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 08:03
Du willst nächstes Jahr nach N,
Walter, heißt das, du gehst davon aus, dass diese Jahr tatsächlich nichts mehr geht? Grenzen bleiben für Touristen geschlossen? Hast du dazu irgendwelche Insider-Infos? Wir müssten dann unsere Planung direkt knicken bzw. aufs nächste Frühjahr hoffen.
Ich bin zwar nicht Walter, aber nein, für Touristen sind Öffnungen im Gespräch Juli oder August, ich habs nicht mehr genau im Kopf.

WIR haben unseren 4wöchigen Norwegen-Urlaub von Mai 21 auf Mai 22 geschoben dadrauf bezog Walter sich.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4095
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2806

Beitrag von Austragler »

Anon11 hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 07:12
Die EU ist nun mal ein großes Schiff... und große Schiffe manövrieren eben langsam.
...und werden zunehmend manövrierunfähig weil es an geeigenten Rudergängern fehlt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2807

Beitrag von Anon11 »

Austragler hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 10:44
Anon11 hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 07:12
Die EU ist nun mal ein großes Schiff... und große Schiffe manövrieren eben langsam.
...und werden zunehmend manövrierunfähig weil es an geeigenten Rudergängern fehlt.
Das passiert, wenn das was nichts taugt an Politikern dorthin aussortiert wird.... hatten wir aber glaube ich schon mal.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4095
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2808

Beitrag von Austragler »

Anon11 hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 10:46
Das passiert, wenn das was nichts taugt an Politikern dorthin aussortiert wird.... hatten wir aber glaube ich schon mal.
Ich wüsste da noch einen.... er stammt aus der Gegend von Passau und tut zurzeit in Berlin Dienst. Vielleicht muß erst ein neues Ressort geschaffen werden.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2809

Beitrag von vorerst »

Austragler hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 10:44
Anon11 hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 07:12
Die EU ist nun mal ein großes Schiff... und große Schiffe manövrieren eben langsam.
...und werden zunehmend manövrierunfähig weil es an geeigenten Rudergängern fehlt.
Meine ganz persönliche Meinung: Der flexible Flottenverband EWG war für Europa besser als das manövrierunfähige Flaggschiff EU.
Zentralismus ist dafür bekannt, dass Flexibilität und Spontanität kaum möglich sind. Und auch in der EWG konnte man gute Lösungen finden, die für alle Länder galten.


@Andi: Spätestens jetzt sollten die WHO den Stab in die Hand nehmen und einheitliche Meldesysteme, Vorgehensweisen und Empfehlungen für alle Länder ausarbeiten. Eine Pandemie lässt sich nicht in Grafschaften regeln, auch nicht in der EU oder USA, eine Pandemie benötigt eine Weltweite Zusammenarbeit und Koordination. Und dafür ist die WHO da. Kann sie es nicht, dann brauchen wir sie auch nicht mehr. Ich meine wir brauchen Sie und sollten ihr den Rücken stärken und klare Forderungen stellen.
Und zwar JETZT und nicht erst wieder im Herbst wenn es wieder losgeht, was man eigentlich heute schon weiß.

Und Europa sollte die Zeit der Ruhe nutzen um für den Herbst klarere einheitliche Reiseregelungen zu machen.
Denn kocht jedes Land wieder sein eigenes Süppchen, dann frage ich mich schon ob die EU überhaupt noch Sinn macht.
Sparks
Beiträge: 2010
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2810

Beitrag von Sparks »

vorerst hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 11:07
Der flexible Flottenverband EWG war für Europa besser als das manövrierunfähige Flaggschiff EU.
ok, wenn man es aus heutiger Sicht sieht. Im Nachherein sieht die Vergangenheit immer etwas rosiger aus. Doch wäre es im Falle einer Blockadehaltung eines Einzelnen besser,
vorerst hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 11:07
Spätestens jetzt sollten die WHO den Stab in die Hand nehmen
Finde ich keine schlechte Idee, aber der Verein ist doch eher mit einer Kneipenmannschaft zu vergleichen, da wird ausgetreten und wieder eingetreten, Beiträge nicht bezahlt usw. Wie soll da ein einheitliches Meldesystem und eine wirkungsvolle Organisation entstehen.
vorerst hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 11:07
Und Europa sollte die Zeit der Ruhe nutzen um für den Herbst klarere einheitliche Reiseregelungen zu machen.
Wenn Reisen in einem Staatenverbund das wichtigste Argument zum Erhalt ist, dann fangen wir bei den verkehrten Werten an. Da gibt es wichtigeres, was zu regeln wäre, denn wenn alles effektiv, klar, präzise und schnell geregelt ist, dann kann man auch wieder reisen.
Viele Entscheidungen, auch innerhalb Deutschlands, waren reine Klientelpolitik oder blinder Aktionismuß. Sarkastisch gesagt, Dänemark öffnet die Grenzen in dem Moment, wenn die Dänen wieder in die Grenzläden müssen um Bier und Zigaretten zu kaufen, Österreich, wenn in Trol der Fremdenverkehr zusammenbricht und Deutschland wenn die Leiharbeiter ausgewechselt werden müssen.
So ist nicht alles bierernst gemeint, aber manchen Gedanken wert, finde ich.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2811

Beitrag von Anon11 »

Wenns mit dem Impfen so weiter läuft wie bisher, sind im September alle geimpft die das wollen, WIR haben das eigentlich selbst in der Hand.

Gegen die Deltavariante (indische) ist man aber nur einigermaßen geschützt, wenn man auch 2x geimpft ist, hoffen wir das nicht zu vielen der Urlaub wichtiger ist, wie die zweite Impfung!
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 578
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2812

Beitrag von ichbinich »

Gehört zwar nicht unbedingt zum Reisen, oder vielleicht doch?

Wir waren heute beim Hausarzt zum Schnelltest. Eine Dame, die ihren Termin wegen Parkplatznot nicht einhalten konnte und dadurch gestresst war, meinte:
GsD werde ich am Montag zum 2. Mal geimpft, dann habe ich alles überstanden und brauche diese Test's nicht mehr machen, ich bin ja nun Imun und kann bedenkenlos verreisen.

Auf den Hinweis, auch von anderen Patienten, dass dies nicht stimmt und sie nur vor einem schlimmeren Verlauf der Krankheit geschützt ist, sie sich auch immer noch infizieren kann und andere damit anstecken kann, reagierte sie sehr harsch.

Wenn dies unsere Mitmenschen und Reisende alle so locker sehen, brauchen wir uns über die 4. Welle nicht wundern. Mal schauen, ob dann die Reisetätigkeiten wieder eingeschränkt werden.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
<Anon1>

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2813

Beitrag von <Anon1> »

ichbinich hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 16:33
zum 2. Mal geimpft, dann habe ich alles überstanden und brauche diese Test's nicht mehr machen,
Das stimmt, vollständig geimpft fällt die Dame unter die 3-G-Regeln. Zutritt nur für getestete, genesene oder geimpfte Personen, was weitgehend auch auf Reisen zutrifft.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7587
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2814

Beitrag von AndiEh »

ichbinich hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 16:33
...sie sich auch immer noch infizieren kann und andere damit anstecken kann, reagierte sie sehr harsch.
Habe ich diese Woche auch schon erlebt. Ich tippe mal, dass annähernd 50% der Geimpften keinen Plan haben, dass sie immer noch ansteckend sein könnten und dies für Angehörige, die noch nicht geimpft werden konnten, fatal sein kann.

Ich hoffe mal, dass die Ansteckungsgefahr von Geimpften im unteren Bereich der Prognosen liegt, und damit eher einem Spaziergang durch eine belebte Innenstadt gleicht.

Dann dürfte es eigentlich bei einer annähernd durchgeimpften Bevölkerung keine größeren Probleme mehr geben. (auf Holz klopf) und wir zum Ende des Sommers wieder unbeschwert reisen können. *

Gruß
Andi
* ich bin ja im Außendienst und ich sehne mich auch danach, mal wieder ein paar Wochen völlig unbeschwert arbeitend unterwegs sein zu können.
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 578
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2815

Beitrag von ichbinich »

@Bernd

Wie heist das Lied:
"Die 4. Welle wird kommen......." nach dem Text von: "Ein Schiff wird kommen....."
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
<Anon1>

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2816

Beitrag von <Anon1> »

ichbinich hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 16:47
Die 4. Welle wird kommen.......
Das ist nicht auszuschließen, aber je mehr geimpft sind, umso harmloser könnte sie ausfallen. Wir werden reisen, aber nicht ohne Abstand. Das Wichtigste ist, draußen ist die Infektionsgefahr gegen null, wenn man sich nicht gerade längere Zeit mit geringem Abstand unterhält. In spätestens 1 1/2 Wochen bin ich weg, Richtung Spanien und Portugal.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2817

Beitrag von Felisor »

vorerst hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 18:11
Das nennt man "vereinigtes Europa", jeder macht was er will.
Was erwartest du, wenn in Deutschland schon jeder Landkreis macht, was er will? Da herrscht ja noch nicht mal Einigkeit auf Länderebene, geschweige denn auf Bundeebene...
Netforce
Beiträge: 79
Registriert: So 27. Dez 2020, 10:21
Wohnort: Muenchen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2818

Beitrag von Netforce »

ichbinich hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 16:47
Die 4. Welle wird kommen.......
sicher, nach der Bundestagswahl- :Ironie: So schnell wie die Zahlen sinken, absolut Magisch, Glueckwunsch an jene mit dem Rechenschieber beim RKI.

Mal Spass bei Seite. Sind seit 1 Woche in 🇮🇹 unterwegs, Corona - Maskenpflicht wo ? Das einzige, wenn ueberhaupt dann beim Anmelden beim SP oder CP oder Supermarkt . Alles vollkommen entspannt, im Feinen am Strand beim Wochenmarkt im Lokal… alles nur politische Panik mache sagen die Italiener. Impfen hier, lasst das mal den Nordeuropaerer machen. Die Info ist von ein Einheimischen.
Reist, geniesst das Leben, lasst euch nicht propagieren.
Buerstner Lyseo Harmonie Line
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2819

Beitrag von Felisor »

Netforce hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 17:32
So schnell wie die Zahlen sinken, absolut Magisch
Musst nur vergleichen mit letztem Jahr. Da gingen die Zahlen auch schnell runter, als es draußen wärmer wurde und die Leute raus gingen.
<Anon1>

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2820

Beitrag von <Anon1> »

Felisor hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 17:20
vorerst hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 18:11
Das nennt man "vereinigtes Europa", jeder macht was er will.
Was erwartest du, wenn in Deutschland schon jeder Landkreis macht, was er will? Da herrscht ja noch nicht mal Einigkeit auf Länderebene, geschweige denn auf Bundeebene...
Unterschiedliche EU Länder mit unterschiedlichen Mentalitäten, mit unterschiedlichen Regionen von Nord bis Süd. Das ergibt zwangsläufig unterschiedliche Regelungen hinsichtlich Corona Maßnahmen. Ich habe kein Problem damit, wenn nicht alles über einen Kamm geschoren wird und hoheitlich gehandelt wird.
Antworten

Zurück zu „Reisen unter Bedingungen der Pandemie“