Auf der Suche nach dem D+ Signal im Aufbau (war: Kühlschrank 12V Modus geht nicht)
Re: Auf der Suche nach dem D+ Signal im Aufbau (war: Kühlschrank 12V Modus geht nicht)
Um sich ein Bild zu machen, um welchen Booster handelt es sich?
Bei meinem Votronic VCC1212-50 ist der Eingang SB + nur als Spannungskontrollleitung für die Bordbatterie gekennzeichnet und soll mit 0,75²-1,0 ²mm Litze verbunden und mit 5 A in der +-Leitung batterienah abgesichert sein. Da würde bei meinem Bosster auch kein "dickes Kabel"( > 10² mm) überhaupt nicht hineinpassen. Der beschriebene Booster hat allerdings auf der Eingangsseite Klemmen, die bis zu 25² -Leitungen aufnehmen. Auf der Steuerseite sind nur Eingänge für 0,75²-1,5² bei D+, VS+,VS-
( Starterbatterie ), der Temperatur -Eingang der Bordbatterie und mit VB- und VB+ der aktuelle Spannungszustand der Aufbaubatterie ins Gerät eingespeist.
Fakt für mich mit meinem alten Fahrzeug, die Aufbauer sind idR nicht konsequent in der Vergabe von Leitungsfarben und erforderlichen Querschnitten. Bei meinem 16 Jahre alten TEC geht aus den Steckverbindern des EBL alles in Querschnitten von 0,75² bis 1,5² weißen Kabeln ab. Wenn ich nicht selbst die Kabel verfolgt und nachträglich gekennzeichnet hätte, würde ich bei jedem Ausfall suchen müssen, was von wo abgeht und wie es abgesichert ist.
Wie soll man, ohne Stromlaufplan mit eingetragenen Kabelfarben und Querschnitten, überhaupt nachvollziehen können, was wo angeschlossen ist. Die Werkstatt eines kleinen Händlers muss nicht unbedingt einen fähigen ausgebildeten KFZ-Elektriker in der Mannschaft haben, der die möglicherweise beim Händler auf dem Rechner liegende schaltpläne auch lesen kann. Wir Endverbraucher lassen uns zuviel gefallen.
Bei meinem Votronic VCC1212-50 ist der Eingang SB + nur als Spannungskontrollleitung für die Bordbatterie gekennzeichnet und soll mit 0,75²-1,0 ²mm Litze verbunden und mit 5 A in der +-Leitung batterienah abgesichert sein. Da würde bei meinem Bosster auch kein "dickes Kabel"( > 10² mm) überhaupt nicht hineinpassen. Der beschriebene Booster hat allerdings auf der Eingangsseite Klemmen, die bis zu 25² -Leitungen aufnehmen. Auf der Steuerseite sind nur Eingänge für 0,75²-1,5² bei D+, VS+,VS-
( Starterbatterie ), der Temperatur -Eingang der Bordbatterie und mit VB- und VB+ der aktuelle Spannungszustand der Aufbaubatterie ins Gerät eingespeist.
Fakt für mich mit meinem alten Fahrzeug, die Aufbauer sind idR nicht konsequent in der Vergabe von Leitungsfarben und erforderlichen Querschnitten. Bei meinem 16 Jahre alten TEC geht aus den Steckverbindern des EBL alles in Querschnitten von 0,75² bis 1,5² weißen Kabeln ab. Wenn ich nicht selbst die Kabel verfolgt und nachträglich gekennzeichnet hätte, würde ich bei jedem Ausfall suchen müssen, was von wo abgeht und wie es abgesichert ist.
Wie soll man, ohne Stromlaufplan mit eingetragenen Kabelfarben und Querschnitten, überhaupt nachvollziehen können, was wo angeschlossen ist. Die Werkstatt eines kleinen Händlers muss nicht unbedingt einen fähigen ausgebildeten KFZ-Elektriker in der Mannschaft haben, der die möglicherweise beim Händler auf dem Rechner liegende schaltpläne auch lesen kann. Wir Endverbraucher lassen uns zuviel gefallen.
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Re: Auf der Suche nach dem D+ Signal im Aufbau (war: Kühlschrank 12V Modus geht nicht)
Kurze Info:
Alles wieder eingebaut.
Schwarzes Kabel von Relais 2 entfernt.
Motor gestartet.... ich habe wieder eine Sicherung 5A weniger....Das Relais macht "Musik".
Im Schaltplan ist nichts an PIN 87a bei Relais 1 angeschlossen. Das habe ich aber wieder angesteckt.
Alles wieder eingebaut.
Schwarzes Kabel von Relais 2 entfernt.
Motor gestartet.... ich habe wieder eine Sicherung 5A weniger....Das Relais macht "Musik".
Im Schaltplan ist nichts an PIN 87a bei Relais 1 angeschlossen. Das habe ich aber wieder angesteckt.
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Re: Auf der Suche nach dem D+ Signal im Aufbau (war: Kühlschrank 12V Modus geht nicht)
Der mit dem Schaltplan macht jetzt wirklich klar wo der Fehler zu suchen ist.
Das Kabel zwischen 87a und dem Boosterausgang mußt du unbedingt entfernen!! Ich frag mich, welcher Idiot das eingebaut hat. Hierüber werden im Stand die beiden Batterien miteinander verbunden, und das sollte auf gar keinen Fall sein. Die Verbindung gibt es im Schaltplan auch nicht. Also unbedingt abklemmen. Ich hab mal das entsprechende Stück Schaltplan kopiert.
Die Lampen scheinen es dann doch nicht zu sein, sondern das Falsche Kabel. Vorausgesetzt der Rest stimmt mit dem Schaltbild überein.
Edit!
Vieleicht noch mal zur Erklärung. Beim Anlassen sinkt die Spannung der Starterbatterie stark ab. Dadurch fließt von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie über dieses idiotische Kabel und die 5A Sicherung ein viel zu hoher Strom. Ergebnis: die Sicherung wird gekillt.
Das Kabel zwischen 87a und dem Boosterausgang mußt du unbedingt entfernen!! Ich frag mich, welcher Idiot das eingebaut hat. Hierüber werden im Stand die beiden Batterien miteinander verbunden, und das sollte auf gar keinen Fall sein. Die Verbindung gibt es im Schaltplan auch nicht. Also unbedingt abklemmen. Ich hab mal das entsprechende Stück Schaltplan kopiert.
Die Lampen scheinen es dann doch nicht zu sein, sondern das Falsche Kabel. Vorausgesetzt der Rest stimmt mit dem Schaltbild überein.
Edit!
Vieleicht noch mal zur Erklärung. Beim Anlassen sinkt die Spannung der Starterbatterie stark ab. Dadurch fließt von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie über dieses idiotische Kabel und die 5A Sicherung ein viel zu hoher Strom. Ergebnis: die Sicherung wird gekillt.
Gruß Egon
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Re: Auf der Suche nach dem D+ Signal im Aufbau (war: Kühlschrank 12V Modus geht nicht)
Das Schaltbild kann auch nicht das aktuelle sein. Wir haben einen Schaudt EBL 211. Der Plan nennt einen EBL 208.Südschwede hat geschrieben: ↑Di 8. Jun 2021, 18:54Die Lampen scheinen es dann doch nicht zu sein, sondern das Falsche Kabel. Vorausgesetzt der Rest stimmt mit dem Schaltbild überein.
Das Kabel kann aber doch nicht völlig falsch sein. Wenn sich jemand bei der Verbindung vertan hat OK, aber ein vollkommen überflüssiges Kabel extra verlegt? Da stimmt doch was nicht.
Re: Auf der Suche nach dem D+ Signal im Aufbau (war: Kühlschrank 12V Modus geht nicht)
Wenn das alles lese du bist auf einem sehr guten Weg.
Deine Gewaehrleistung fuer die Elektrik gerade zu verspielen.
Verstehe ich echt nicht.
Kein Mensch braucht wirklich 12V am Kuehlschrank wenn der Rest funktioniert.
Das ist nun wirklich nicht so lebenswichtig das man das nicht erstmal aufschieben koennte fuer einen Termin beim Haendler.
Du baust die halbe Elektrik aus und laesst dir dazu von Reimo die Schaltplaene liefern bei einem neuen Fahrzeug?
Reimo dankt sag ich nur.
Ich hol schon mal die Chips denn das wird eine laengere Geschichte.
Beste Gruesse Bernd
Deine Gewaehrleistung fuer die Elektrik gerade zu verspielen.
Verstehe ich echt nicht.
Kein Mensch braucht wirklich 12V am Kuehlschrank wenn der Rest funktioniert.
Das ist nun wirklich nicht so lebenswichtig das man das nicht erstmal aufschieben koennte fuer einen Termin beim Haendler.
Du baust die halbe Elektrik aus und laesst dir dazu von Reimo die Schaltplaene liefern bei einem neuen Fahrzeug?
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Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
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Re: Auf der Suche nach dem D+ Signal im Aufbau (war: Kühlschrank 12V Modus geht nicht)
Hallo Bernd,
schön, dass du Mal hier vorbeischaust. Mache dir Mal keine Gedanken. Reimo möchte mir einen Termin für Oktober geben. Solange möchte ich nicht ohne Batterie-Laden während der Fahrt sein. Es geht hier nicht um den Kühlschrank - du musst schon alles lesen nicht nur den ersten Beitrag.
Geh' doch noch ein wenig mit deinem E-Bike GA1 trainieren. Natürlich nach Herzfrequenz und nicht nach Leistung, so machen das doch die Weltmeister.
Denn du willst ja offensichtlich nicht mithelfen, sondern nur trollen.
LG Thomas
Re: Auf der Suche nach dem D+ Signal im Aufbau (war: Kühlschrank 12V Modus geht nicht)
Thomas es war absolut nicht meine Absicht zu trollen.Megathomas hat geschrieben: ↑Di 8. Jun 2021, 23:47Denn du willst ja offensichtlich nicht mithelfen, sondern nur trollen.
Wenn das so ankam dann entschuldige ich mich dafuer an dieser Stelle.
Mein Ratschlag war etwas ironisch aber durchaus ernst gemeint.
Wenn das Problem so gross ist das die Batterien waehrend der Fahrt nicht geladen werde - was mir entging beim Lesen - dann:
Ist das Fahrzeug de facto gar nicht nutzbar als Wohnmobil denn ohne Strom geht nix im Wohnteil.
Wenn ich so einen Mangel haette wuerde ich das Fahrzeug umgehend auf den Hof stellen bei Reimo mit offizieller Maengelruege und Fristsetzung - und zwar nicht im Oktober und ein Leihfahrzeug verlangen wenn der Mangel nicht abgestellt werden kann.
Ich weiss nicht ob du das getan hast.
Falls nicht hast du dich mit dem Ansatz der Selbstreparatur in eine aus meiner Sicht sehr unglueckliche Lage gebracht betreffs Gewaehrleistung, Schadenersatz und sogar einer Rueckabwicklung wenn noch mehr Maengel auftreten.
Das und nicht mehr war mein gut gemeinter Rat - muss man nicht moegen - macht aber vielleicht Sinn - spart vor allem Zeit, Aerger und am Ende Geld.
Beste Gruesse Bernd
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Re: Auf der Suche nach dem D+ Signal im Aufbau (war: Kühlschrank 12V Modus geht nicht)
Südschwede hat geschrieben: ↑Di 8. Jun 2021, 18:54Der mit dem Schaltplan macht jetzt wirklich klar wo der Fehler zu suchen ist.
Das Kabel zwischen 87a und dem Boosterausgang mußt du unbedingt entfernen!! Ich frag mich, welcher Idiot das eingebaut hat. Hierüber werden im Stand die beiden Batterien miteinander verbunden, und das sollte auf gar keinen Fall sein. Die Verbindung gibt es im Schaltplan auch nicht. Also unbedingt abklemmen. Ich hab mal das entsprechende Stück Schaltplan kopiert.
Screen 00009.jpg
Die Lampen scheinen es dann doch nicht zu sein, sondern das Falsche Kabel. Vorausgesetzt der Rest stimmt mit dem Schaltbild überein.
Edit!
Vieleicht noch mal zur Erklärung. Beim Anlassen sinkt die Spannung der Starterbatterie stark ab. Dadurch fließt von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie über dieses idiotische Kabel und die 5A Sicherung ein viel zu hoher Strom. Ergebnis: die Sicherung wird gekillt.
Leider keine Pokale bei den Smilies, sonst würde ich dein Regal voll machen!
Ja, ohne Kabel an Pin 87a bleibt die Sicherung ganz und Ladebooster LED sagt: ES FUNKTIONIERT!!
Vielen lieben herzlichen Dank, Egon!
Ich bin dir was schuldig, hoffentlich kann ich das Mal zurück geben.
LG Thomas
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Re: Auf der Suche nach dem D+ Signal im Aufbau (war: Kühlschrank 12V Modus geht nicht)
Ist das Kabel nun falsch angeschlossen? Oder habe ich das eigentliche Problem noch nicht gefunden?
Die verlegen doch kein Kabel das gar keinen Sinn macht.
LG Thomas
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LG Thomas
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Re: Auf der Suche nach dem D+ Signal im Aufbau (war: Kühlschrank 12V Modus geht nicht)
Die einzige wirklich sinnvolle Verwendung für dieses Kabel währe ein Standbylader. Der würde den Strom zur Starterbatterie auf ca. 3A begrenzen. Den hat man dann aber vergessen dazwischen zu bauen. Darum lass das Kabel erst mal weg.
So versucht jetzt nur deine Aufbaubatterie deiner Startbatterie "Starthilfe" zu geben. Was mit den Kabeln und der 5A Sicherung natürlich nicht möglich ist, und darum fliegt die Sicherung raus.
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Gruß Egon
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Re: Auf der Suche nach dem D+ Signal im Aufbau (war: Kühlschrank 12V Modus geht nicht)
Das Bild habe ich über Facebook von einem anderen aktuellen Sun Living Wohnmobil (S65SL, nur etwas kleiner) erhalten. Keine Verbindung am Pin 87a.
Haben die das wirklich bei mir falsch verbunden?
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Re: Auf der Suche nach dem D+ Signal im Aufbau (war: Kühlschrank 12V Modus geht nicht)
Eindeutig JA!
Ich denke mal, da hat sich jemand mit einem gesunden "Halbwissen" gedacht, man könnte so auch die Starterbatterie im Stand mitladen.
Wie schon gesagt, mit einem Standbylader würde das sogar funktionieren, müßte dann in etwa so aussehen.
Ich denke mal, da hat sich jemand mit einem gesunden "Halbwissen" gedacht, man könnte so auch die Starterbatterie im Stand mitladen.
Wie schon gesagt, mit einem Standbylader würde das sogar funktionieren, müßte dann in etwa so aussehen.
Gruß Egon
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Re: Auf der Suche nach dem D+ Signal im Aufbau (war: Kühlschrank 12V Modus geht nicht)
Kann dieses Standby Laden nicht die Elektrobox des Wohnmobils? Bei Solaranlagen haben MPPT Regler ja meist auch einen Ausgang um die Starterbatterie mitzuversorgen. Und ich GLAUBE mich erinnern zu können, dass ich mal gelesen habe, dass bei Landstrom über die Elektrobox auch die Fahrzeugbatterie mitversorgt werden KANN.
Gruß
Andi
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Re: Auf der Suche nach dem D+ Signal im Aufbau (war: Kühlschrank 12V Modus geht nicht)
Hallo Andi
Im Prinzip hast du recht. Ich hab ja auch nur versucht eine mögliche Verwendung, für das ansonsten völlig sinnlose Kabel, zu finden.
Im Prinzip hast du recht. Ich hab ja auch nur versucht eine mögliche Verwendung, für das ansonsten völlig sinnlose Kabel, zu finden.
Gruß Egon
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Re: Auf der Suche nach dem D+ Signal im Aufbau (war: Kühlschrank 12V Modus geht nicht)
Das war ja mein Hintergedanke. Kann es sein, dass das einfach nur falsch angeschlossen war und das eigentlich in die begrenzende Eltrobox gehen sollte, anstelle blank auf die Aufbaubatterie?Südschwede hat geschrieben: ↑Do 10. Jun 2021, 12:54Im Prinzip hast du recht. Ich hab ja auch nur versucht eine mögliche Verwendung, für das ansonsten völlig sinnlose Kabel, zu finden.
Gruß
Andi
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Re: Auf der Suche nach dem D+ Signal im Aufbau (war: Kühlschrank 12V Modus geht nicht)
An der Elektrobox gibt es dafür keinen sinnvollen Anschluß.
Wo man ihn aber anschließen könnte, währe der Ausgang am Solarregler zum Laden der Starterbatterie.
Und vieleicht hat Thomas auch kein Solar und das Kabel war einfach übrig.
Aber solange man nicht weiß, was der Einbauer sich dabei gedacht hat, sind das alles nur Spekulationen.
Gruß Egon
Wo man ihn aber anschließen könnte, währe der Ausgang am Solarregler zum Laden der Starterbatterie.
Und vieleicht hat Thomas auch kein Solar und das Kabel war einfach übrig.
Aber solange man nicht weiß, was der Einbauer sich dabei gedacht hat, sind das alles nur Spekulationen.
Gruß Egon
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Re: Auf der Suche nach dem D+ Signal im Aufbau (war: Kühlschrank 12V Modus geht nicht)
Aber es gibt Elektroboxen, die einen Anschluß zur Versorgung der Fahrbatterie haben. Zumindest lese ich das aus diesem KLICK Schaubild heraus. Und hier steht es sogar in der Beschreibung. KLICKSüdschwede hat geschrieben: ↑Do 10. Jun 2021, 14:16An der Elektrobox gibt es dafür keinen sinnvollen Anschluß.
Ob der Anschluss dann überhaupt einen Sinn macht über den oben beschriebenen Anschluss, ist natürlich eine andere Frage.
Gruß
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Re: Auf der Suche nach dem D+ Signal im Aufbau (war: Kühlschrank 12V Modus geht nicht)
Die Versorgung der Fahrbatterie erfolgt wie bei einem Standbylader auch im EBL über eine Diode und einen Kaltleiter.
Dieser Ladezweig wird aber NUR bei Landstromanschluß über ein Relais zu geschaltet.
Das Ganze ist aber von außen nicht ohne Umbau zu gänglich. Das meinte ich mit "keinen sinnvollen Anschluß".
Dieser Ladezweig wird aber NUR bei Landstromanschluß über ein Relais zu geschaltet.
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Gruß Egon
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