Duc Wasserablauf Windschutzscheibe / Motorraum

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Antworten
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Duc Wasserablauf Windschutzscheibe / Motorraum

#1

Beitrag von Billy1707 »

Servus zusammen,

bei meinem Duc (Bj 16) ist ein Wasserablauf links und rechts im Motorraum.
In der Mitte ist auch noch ein zusätzlicher Ablauf.
Links und rechts ist der Ablauf frei, in der Mitte ist ein Gitter, Kreuz, verbaut dass Blätter und Ästchen
zurückhält. Warum ????
Evtl. mal reinfingern und die Überbleibsel des letzten Herbst rauspopeln


IMG_20210612_163755.jpg
IMG_20210612_163734.jpg
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Duc Wasserablauf Windschutzscheibe / Motorraum

#2

Beitrag von Sellabah »

Da kannst Du ab und an drin popeln. Auch die Lüftungskanäle der Heiz/Klimaanlage im Motorraum sollte ab und an von Blattwerk frei gehalten werden.

Der Ducato ist schon lange auf dem Markt. 2006 bis 2012 gab es bei den Zahnriemenmotoren im Winter Stalagmitenbildung durch Wasserablauf. Im schlimmsten Fall Riss.
Daraufhin haben sie mehrfach nachgebessert, aber halt durch Plastikformteile.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1529
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Duc Wasserablauf Windschutzscheibe / Motorraum

#3

Beitrag von Travelboy »

:-O Ein altes DUC Problem, ich dachte damit ist Fiat jetzt durch.
Bei meinem 2012er konnte ich ein A4-Blatt Papier auf die Windschutzscheibe legen und es kam im Moterraum wieder an.

Der Händler und die Vertragswerkstatt haben sich anfangs nur geschüttelt und wollten Bares von mir.
Dann über Fiat Professional (Italien) wurde alles auf Garantie umgebaut, neue Scheibendichtungen, neue größere Abläufe und andere Abdichtungsarbeiten.

Perfect, warum nicht gleich so *THUMBS UP*
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Duc Wasserablauf Windschutzscheibe / Motorraum

#4

Beitrag von Billy1707 »

Richtig, das hat nichts mit dem alten Problem zu tun.
Ich wollte nur auf den mittleren Ablauf hinweisen, den mal zu kontrollieren.
Links und rechts ist kein Gitter in den zwei Finger dicken Ablaufschläuchen.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“