Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#1

Beitrag von Baila-Laika »

Nachdem ich unlängst schon auf einer feuchten Wiese Probleme bekam, traue ich mich eigentlich nicht ohne Schneekette auf evtl. schneebedeckten Untergrund.

Was habt ihr für Schneeketten? Welche sind empfehlenswert? Auf was sollte man achten?
Gruß Sivvy
Bild
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#2

Beitrag von Sparks »

Hallo Sivvy,
Ich habe die Camper-Reifen gegen richtige winterreifen getauscht. Das hilft auch schon bei einer nassen Wiese. Bei den Ketten hatte ich bei den vorherigen Mobilen billige LLKW-Ketten. Die sind nicht so elegant aufzuziehen und schwerer, aber haben nur die Hälfte von den für PKW und Transporter gekostet. Wichtig ist, wieviel Platz du noch im Radkasten hast.
Btw. Seit 2009 hatte ich im Winter immer Schneeketten mit, aber nie gebraucht.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#3

Beitrag von walter7149 »

Baila-Laika hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 07:28
Nachdem ich unlängst schon auf einer feuchten Wiese Probleme bekam, traue ich mich eigentlich nicht ohne Schneekette auf evtl. schneebedeckten Untergrund.

Was habt ihr für Schneeketten? Welche sind empfehlenswert? Auf was sollte man achten?
Guten Morgen,

gib hier mal die entsprechenden Daten ein, und natürlich im nächsten Beitrag.

- https://www.pewag.at/schneekettenkonfigurator/

dann können wir über deren Vorschläge diskutieren, dein Reisemobil unter oder über 3,5 to ?

Auch hat der Manfred(Sparks) recht, richtig gute Winterreifen entsprechender Dimension und Traglast stehen an
1. Priorität,
2. dann entsprechende Anfahrhilfen, wie Gitter und Matten
3. und zuletzt erst die Schneeketten
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#4

Beitrag von Travelboy »

Moin,
wir haben für unseren Ducato 150maxi
die RUDcompact GRIP V, Gr. 0142,
passen und sind schnell auf- und abgebaut.

In 9 Jahern 2x gebraucht,
2017
2017
DSCN4341.JPG (20.02 KiB) 13041 mal betrachtet
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#5

Beitrag von biauwe »

Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#6

Beitrag von Agent_no6 »

Schneeketten kann man meist sehr gut gebraucht schiessen.
Immer mal bei Kleinanzeigen reinschauen, sich ein paar Suchalgoritmen zurecht (zgl der Größe, Namen , Verwendung, LLKW, Wohnmobil, Ducato etc) basteln, sonst suchst du dir nen Wolf. Oder wenn du Zeit und Lust hast eben jedes Angebot durchscannen...
Ich hab meine beiden Paar (neu) für wirklich kleines Geld geschossen.
Einmal Pewag Brenta C 4x4, die waren damals neu, sind einwandfrei, funktionieren und dann hab ich noch eine Paar König Schneeketten. König ist von Thule übernommen worden und werden jetzt unter deren Name verkauft. Auch die sehen gut aus und sind neu. Hab sie noch nicht probiert. Hatte die mir mal auf Verdacht zu gelegt :roll:
Beide Ketten für ca 40.-€.
Also da braucht man keine 150 oder 200 ausgeben, never.
Es sie denn du gehst gerne schoppen..
Für die Wiese habe ich mir jetzt ein paar Ringgummimatten als Anfahrhilfe zugelegt. Die nutze ich wenns nass ist vor der Türe und falls ich mal nich wegkomme lege ich sie unter die Vorderräder. Hoffe das taugt was. Hätte keine Lust extra Schneeketten deswegen auflegen nur wegen 2 Meter..
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#7

Beitrag von biauwe »

Unsere Schneeketten sind einmal gerissen, aber ich hatte noch ein Ersatzglied dabei.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#8

Beitrag von Baila-Laika »

Danke an alle Tippgeber.

Hallo Walter,

das Fahrzeug hat 3,5 zGg. Es ist momentan mit Allwetterreifen bestückt. Reifengröße 215/70. Wir haben diese Saison nicht vor, direkt Wintercamping zu machen oder in die Berge zu fahren, wenn mit Schneefall gerechnet werden muss, nur wenn die Straßen frei sind. Auch werden etwaige Ausflüge auf wenige Tage beschränkt bleiben. Deshalb steht mir im Moment der Sinn nicht besonders nach einem Wechsel auf Winterreifen.

Ich möchte nur etwas in Reserve haben, wenn wir auf einen schneebedeckten Parkplatz fahren und dort Probleme kriegen sollten. Anfahrhilfen klingt ja schon mal gut, kannte ich noch nicht.

Was empfiehlt sich da denn so?
Gruß Sivvy
Bild
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#9

Beitrag von Alfred »

Baila-Laika hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 10:17
Danke an alle Tippgeber.

Was empfiehlt sich da denn so?
Schneeketten kaufen und in die Garage legen. Du wirst sie (wenn du welche dabei hast) bestimmt nicht brauchen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#10

Beitrag von walter7149 »

Reifengröße 215/70 x 14?, 15?, 16? Felgengröße in Zoll ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#11

Beitrag von Mark-86 »

Keine.
In Jungen Reisejahren fürn PKW gekauft, nach 10 Jahren mal wieder ausprobieren wollen, sind die Plastikteile zerfallen ^^
Sonst noch nie gebraucht. Hier schneit es eh nicht.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#12

Beitrag von Schröder »

Bei den ersten Ketten fürs Womo habe ich mich vom ADAC beraten lassen. Ein Womo ist kein PKW wo ich einfach nach Reifengröße kaufen kann, da muss je nach Basis und Aufbau auch der Lenkeinschlag und Freiraum im Radhaus bedacht werden.
Wer nur mal eine Fahrt im Winter probieren möchte kann oder konnte man zumindest früher beim ADAC auch Ketten mieten.

Ob sich Billigketten rentieren muss jeder selber wissen, bei einem Problem kann der Schaden am Fahrzeug schon deutlich mehr kosten als gute Ketten gekostet hätten.

Habe seit 10 Jahren RUD-Matic im Wagen......aber wie Alf schon sagt, wenn man sie hat, braucht man sie nicht!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#13

Beitrag von Baila-Laika »

walter7149 hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 10:27
Reifengröße 215/70 x 14?, 15?, 16? Felgengröße in Zoll ?
R15 CP
Gruß Sivvy
Bild
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#14

Beitrag von Sellabah »

Ich muss ja welche mitführen (4,5t), so sind da günstige von der Amazone im Staukasten. Nie gebraucht und ich hoffe sehr, dass die Klimaerwärmung zumindest in dem Modus bleiben tut, weil ich das zwar kann mit dem Reifengeschmeide aber keinen Bock drauf hab.

Meine Firmenbusse hatten in der Zeit wo wir noch Dialysen und Krankentransporte durchführten Spike Spider Adapter. Eine tolle Sache. Die jetztigen Zubringertouren bleiben stehen und ich kassier 70%. Sicher für Insassen und Material und rechnet sich. :mrgreen:

Spike Spider gibt es in vielen Varianten als Anfahrhilfe bis zur anerkannten Kette und ist wirklich für einäugige Sonderschüler gemacht.
Aber keine günstige Lösung.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#15

Beitrag von Agent_no6 »

walter7149 hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 10:27
Reifengröße 215/70 x 14?, 15?, 16? Felgengröße in Zoll ?
Walter es ist ein Ducato, der hat nicht so viel unterschiedliche Reifengößen, das sind dann zu 99% 215/70R15

Bzgl Anfahrhilfe, das ist nix halbes und nix ganzes, in meinen Augen. Dann kann man sich gleich ein paar billige Schneeketten in die Heckgarage legen, diese sind dann wesentlich vielseitiger zu nutzen und man darf dann auch Strecken befahren wo Schneeketten vorgeschrieben sind. Dafür sind Anfahrhilfen nicht zugelassen.
Viele Grüße
Dietmar
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#16

Beitrag von Agent_no6 »

Schröder hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 10:39
wenn man sie hat, braucht man sie nicht!
Ist wie mit einer Versicherung, (deswegen verdienen die ja auch soviel :-D )

Ich habe meine Ketten schon gebraucht, ohne wäre es nicht gegangen.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#17

Beitrag von walter7149 »

Hallo Dietmar,

unter Anfahrhilfen verstehe ich Matten oder Gitter vor oder hinter die Triebräder zu legen.
Was du meinst, sind für mich "einfache Behelfsschneeketten", solch einen Plunder gibt es vermehrt, auch in N.
das tollste, was ich erst neulich gesehen habe, sahen ähnlich aus wie große Kabelbinder, ließen sich nach gebrauch nicht mal wieder lösen,
soll man sicher fahren bis sie kaputt gehen und davon fliegen.

Aber über Anfahrhilfen wollen wir hier nicht diskutieren, wäre ein neues Thema.

Jeder Schneekettenhersteller/-anbieter hat ja seinen eigenen Konfigurator nur für seine Produkte.

Kennt jemand einen neutralen Schneekettenkonfigurator der alle Marken umfaßt ?

Ich hatte mal einen gefunden, der Link ist im gestorbenen Forum mit verschwunden.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#18

Beitrag von walter7149 »

Schneeketten liegen zu 99,9 % nur im Stauraum.
Es gibt aber auch Länder, wo ein Mitführen der Schneeketten im Winter verpflichtend ist.

Deshalb nicht die teuersten und komfortabelsten Schneeketten kaufen, aber auch nicht die billigsten.
Empfehlung zwischen 50 - 100 €uro, eventuell mit Schutzvorrichtung wegen Alufelgen.

Wir haben erst vor ein paar Wochen ein Paar passende Schneeketten für unseren E-Kona gekauft, 17" Alufelgen,
da mußte ich schon ganz schön suchen um was zu finden.
Mit Felgenschutz gar nichts, also bastel ich den Felgenschutz selbst.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#19

Beitrag von walter7149 »

Baila-Laika hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 10:57
walter7149 hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 10:27
Reifengröße 215/70 x 14?, 15?, 16? Felgengröße in Zoll ?
R15 CP
Hallo Sivvy,
habe einen neutralen Konfigurator gefunden und entsprechend eurer Reifendimension und meiner Preisempfehlung gefiltert :

- https://www.reifen.de/suche

Angaben mußt du selber nochmal eingeben, werden in Verlinkung nicht automatisch übernommen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#20

Beitrag von Anon7 »

Hallo Sivvy, hallo alle anderen Interessierte!

Hier ist mal ein online-Kettenkonfigurator, der ziemlich neutral ist( mehrere Fabrikate zur Wahl hat )https://www.onlineschneeketten.de/

in der von Sivvy angefragten Reifengröße z.B. diese Teile https://www.onlineschneeketten.de/schne ... zeuge.html

Wenn man solche Ketten die überwiegende Zeit nur mitführt, sollten die doch reichen. Ich benötige für meinen Sprinter diese, selber Hersteller, selber Preis. https://www.onlineschneeketten.de/schne ... zeuge.html
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“