Der Wohnmobilmarkt

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Der Wohnmobilmarkt

#61

Beitrag von AndiEh »

Promobil hat einen interessanten Bericht raus gebracht,Die Top 10 Gebraucht und Neufahrzeuge.

Bei den 10 meistgesuchten Wohnmobilen auf Carawold sind 4 mal Knaus/Weinsberg 2 mal Hymer ML 2 mal Bürstner und einmal Carado.
Eura taucht gar nicht auf, obwohl sie bei den meistverkauften Gebrauchten mit dem Active One gleich dreimal gelistet sind.

Promobil schreibt von zu Zeit 13000 angebotenen Fahrzeugen auf Carawold gegenüber sonstigen 17000 Fahrzeugen um diese Jahreszeit. Da hätte ich beim derzeitigen Boom und den Lieferproblemen der Hersteller eher mit weniger Fahrzeugen gerechnet.
Kann natürlich auch sein, dass die sonst vorhanden guten Gebrauchten im Moment durch jeden Schrott ersetzt werden, den sich früher keiner getraut hat anzubieten.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
<Anon1>

Re: Der Wohnmobilmarkt

#62

Beitrag von <Anon1> »

AndiEh hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 08:25
Hymer ML
Ein ML-T 580, also mit Heckantrieb oder 4x4 scheint beliebt zu sein.
Muss ich mir jetzt Gedanken machen? :Ironie:
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Der Wohnmobilmarkt

#63

Beitrag von Birdman »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 08:34
Ein ML-T 580, also mit Heckantrieb oder 4x4 scheint beliebt zu sein.
Muss ich mir jetzt Gedanken machen? :Ironie:
Hast Du jetzt etwa Angst, plötzlich zum Mainstream zu gehören? ;-)
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Der Wohnmobilmarkt

#64

Beitrag von custom55 »

Ich wollte das andere Thema zum Wohnmobilverkauf nicht weiter missbrauchen, zumal es ja hier schon ein passendes Thema gibt.

Ich glaube (oder ist es Wunschdenken) dass es bald ein Ende des Womo Booms gibt und dann auch die Preise fallen.

Ich denke, dass viele Neucamper merken, dass es die beworbenen große Freiheit doch nicht so gibt, oder der gewohnte Hotelluxus bzw. Fernziele wieder locken.
Dazu kommt, das die Hersteller ihre Kapazitäten ausgebaut haben. Die Lieferengpässe von Fiat wurden durch umschwenken auf Citroen, Ford und Mercedes umschifft.
Wenn dann die Nachfrage geringer und die Angebote größer sind, gibt es auch wieder gute Rabatte. Der Listenpreis wird natürlich nicht mehr fallen.

Im Gebrauchtmarkt genauso. Der Markt rege!t die Preise.

Ich kann mir vorstellen, dass es in der zweiten Jahreshälfte 2023 schon Anzeichen geben wird.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Der Wohnmobilmarkt

#65

Beitrag von Anon22 »

Glaube ich nicht. Die ältere Generation hat Lunte grochen. In Kombination mit den E-bikes gibt es nichts schöneres für die.

Nix mehr Zuhause aus dem Fenster klotzen oder Enkel bespaßen. Knecht des eigenen Gartens sein.

Die Plätze sind voll von Rentnern. Und die bleiben über Wochen und Monate.

Dazu kommt noch das "haben muss"!

Jeder, aber auch jeder der es sich leisten kann hat ein Mobil vor der Türe stehen. Auch wenn die Nutzung (Selbstständig) zeitlich sehr stark begrenzt ist.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Der Wohnmobilmarkt

#66

Beitrag von walter7149 »

Frank1965 hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 13:27
Die ältere Generation hat Lunte grochen. In Kombination mit den E-bikes gibt es nichts schöneres für die.
Das ist aber schon seit mindestens zehn Jahren so und nichts neues mehr.

Ich bin auch der Meinung, das der Boom bald zu Ende ist.
Die Alten werden immer älter gemeinsam mit ihrem derzeitigen Wohnmobil, die mittleren Generationen werden entweder wieder andere bequemere Urlaubsformen finden
oder existenzielle Probleme zu lösen haben, und die jungen Generationen, naja Klima, Umwelt usw., haben anderes im Sinn.
Die Preise werden alledings erstmal so hoch bleiben,
aber dafür gibt es dann eben höhere Rabatte .
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“