Wohnmobil und Umweltschutz - CO2 Fußabdruck

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
<Anon1>

Re: Wohnmobil und Umweltschutz - CO2 Fußabdruck

#41

Beitrag von <Anon1> »

Zurück zum Wohnmobil und Umweltschutz - CO2 Fußabdruck

Ich habe die Tage AdBlue aufgefüllt, den Liter für 0,59 Euro. Tue ich damit was gutes für meinen CO2 Fußabdruck?
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wohnmobil und Umweltschutz - CO2 Fußabdruck

#42

Beitrag von Nikolena »

Na klar! Wenn du mehr tun willst, musst du das Auto stehen lassen. :Ironie:
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Wohnmobil und Umweltschutz - CO2 Fußabdruck

#43

Beitrag von Felisor »

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder nur fragt, wo kämen wir denn hin und keiner ginge um nachzusehen...

Solange alle nur mit den Fingern auf andere deuten und sagen "Die machen ja auch nix" und anschließend die Hände in den Schoß legt, wird sich nichts ändern.

Ja, Windräder haben Nachteile. Das haben übrigens Flächensolaranlagen, Wasserkraftwerke und eigentlich alle Energieformen. Die Frage ist, sind die Nachteile es wert, in Kauf genommen zu werden. Ja, es ist doof, wenn ein CO2-speichernder Baum gefällt und verheizt wird. Viel besser wäre es, wenn das CO2 langfristig, z.B. als Baumaterial gespeichert würde. Wenn aber die Alternative ist, statt dem CO2, dass der Baum in den letzten 60 Jahren aus der Luft gezogen hat, wieder frei zu lassen, CO2 zu produzieren, das seit Millionen Jahren schon eingelagert ist, stellt sich die Frage nicht mehr. Denn die nächste Alternative wäre, bei -20°C zu frieren. Und wirklich gespeichert wird das CO2 im Holz nur, wenn dieses für die nächsten millionen Jahre unter Luftabschluss gelagert wird. Ansonsten wird das gespeicherte CO2 nämlich auch durch Zersetzungsprozesse wieder freigesetzt...
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wohnmobil und Umweltschutz - CO2 Fußabdruck

#44

Beitrag von Luxman »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 07:26
Tue ich damit was gutes für meinen CO2 Fußabdruck?
Nein, denn der SCR Kat holt lediglich die Stickoxide raus - dabei entsteht aber Wasserdampf.

https://www.adac.de/verkehr/abgas-diese ... em-adblue/

Die Klimaerwaermung wird damit eher angeheizt weil - NOx kein Klimagas ist - Wasserdampf aber schon und zwar erheblich.

https://www.weltderphysik.de/gebiet/erd ... sserdampf/

Alles nicht ganz so einfach mit der Erwaermung und dem Menschen.

Schlagworte wie CO2 Fussabdruck hoeren sich zwar schick an - werden dem Problem aber leider nicht gerecht.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“