Wohnmobil Stellplatze und Kurtaxe

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1866
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Wohnmobil Stellplatze und Kurtaxe

#21

Beitrag von Billy1707 »

Meiner Meinung nach muss zur Inklusion oder Gleichberechtigung benachteiligter Personen
Gleichberechtigung angewendet werden sonst wird das nix.

Warum soll sich ein beinamputierter in Berchtesgaden weniger erholen als jemand mit zwei Beinen ?

Wir haben in der Arbeit ein paar behinderte Menschen.
Darunter eine junge Frau.
Sie kommt jeden Früh pünktlichst um 5 vor 7 mit dem Auto in die Arbeit, packt den Rolli aus
und los gehts.
Die Frage "darf ich Dir helfen?" ist sowas von unangebracht.

Wenn sie keine Kurtax zahlen dürfte wäre aber was los !
Da möchte ich nicht in der Nähe stehen *2THUMBS UP*

Seht das doch mal aus der Sicht Behinderter.
Sie wollen nicht als behindert angesehen werden.
Sie wollen keine Extra Wurst.
Sie wollen wie jeder andere behandelt werden.

Die Fragestellung im Eröffnungsbeitrag ist einfach nur Panne
und würde vielen, ganz vielen behinderten Menschen die zornesröte ins Gesicht treiben.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
sparki
Beiträge: 43
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:09

Re: Wohnmobil Stellplatze und Kurtaxe

#22

Beitrag von sparki »

DerTobi1978 hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 13:09
willy13 hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 13:05



Also hat der Behinderte bei Dir nicht dar gleiceh Sparrecht wie der gesunde, nur weil er nicht soweit laufen kann!
Was ist das denn für eine Argumentation????
Ganz einfach für dich: jeder soll gleichermaßen für einen Parkplatz, Stellplatz, Kurtaxe und was auch immer bezahlen!
Möchtest Du dann mit der selben Argumentation den arbeitenden, schwerbehinderten Menschen auch die fünf Tage Sonderurlaub streichen? 😳
Hallo, der Gesetzgeber hat klar definiert, dass sämtliche Vergünstigungen für Schwerbehinderte ein NACHTEILSAUSGLEICH ist.
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Wohnmobil Stellplatze und Kurtaxe

#23

Beitrag von Anon9 »

Moin ,
wenn Meinungen erlaubt sind. Ich finde das ein reiches Land wie Deutschland viel mehr Vergünstigungen für behinderte Menschen aufwenden sollte. Das währe für mich sinnvolle Steuerverwendung.
Gruß Bosko
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobil Stellplatze und Kurtaxe

#24

Beitrag von DerTobi1978 »

sparki hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 19:44
DerTobi1978 hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 13:09


Was ist das denn für eine Argumentation????
Ganz einfach für dich: jeder soll gleichermaßen für einen Parkplatz, Stellplatz, Kurtaxe und was auch immer bezahlen!
Möchtest Du dann mit der selben Argumentation den arbeitenden, schwerbehinderten Menschen auch die fünf Tage Sonderurlaub streichen? 😳
Hallo, der Gesetzgeber hat klar definiert, dass sämtliche Vergünstigungen für Schwerbehinderte ein NACHTEILSAUSGLEICH ist.
Nö. Warum auch? Steht hier auch gar nicht zur Debatte....

Aber zum Thema Urlaubstage: warum haben kinderlose genauso viel Urlaub wie Familienväter? Ist auch ungerecht....
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1625
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Wohnmobil Stellplatze und Kurtaxe

#25

Beitrag von Hans 7151 »

DerTobi1978 hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 21:23
Aber zum Thema Urlaubstage: warum haben kinderlose genauso viel Urlaub wie Familienväter? Ist auch ungerecht....
Wieso ungerecht, wer Kinder hat wollte es doch so.
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Wohnmobil Stellplatze und Kurtaxe

#26

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Hans,

bei manchen hat es einfach keinen Sinn etwas zu erklären, nicht alle Menschen haben Charakter
Gruß aus Cöln
Bild
sparki
Beiträge: 43
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:09

Re: Wohnmobil Stellplatze und Kurtaxe

#27

Beitrag von sparki »

DerTobi1978 hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 21:23
sparki hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 19:44

Möchtest Du dann mit der selben Argumentation den arbeitenden, schwerbehinderten Menschen auch die fünf Tage Sonderurlaub streichen? 😳
Hallo, der Gesetzgeber hat klar definiert, dass sämtliche Vergünstigungen für Schwerbehinderte ein NACHTEILSAUSGLEICH ist.
Nö. Warum auch? Steht hier auch gar nicht zur Debatte....

Aber zum Thema Urlaubstage: warum haben kinderlose genauso viel Urlaub wie Familienväter? Ist auch ungerecht....
🤦‍♂️ Deine Argumentation kann und muss ich nicht verstehen. Das Ganze heißt Erholungsurlaub, weil du dich von deiner Arbeit erholen sollst. Nach deiner seltsamen Argumentation, arbeiten also kinderlose weniger oder erbringen schlechtere Leistung?
Rauchst du oder trinkst du Alkohol? Dann solltest dafür Abbitte leisten. Denn auch das geht zu Lasten der Allgemeinheit. So zumindest nach deiner Argumentationskette.
So, ich steige jetzt hier aus und nutze gerne den Ignorierbutton. Mach’s gut
Bevaube
Beiträge: 863
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Wohnmobil Stellplatze und Kurtaxe

#28

Beitrag von Bevaube »

Hallo, Sorgen habt Ihr! :-$
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3843
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Wohnmobil Stellplatze und Kurtaxe

#29

Beitrag von Elgeba »

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.Wenn Kurtaxe verlangt wird,bezahle ich sie oder fahre weiter,ganz nach Belieben.Was Schwerbehinderte betrifft,bin ich der Meinung wer sich ein Wohnmobil leistet,der kann auch die Kurtaxe zahlen,wenn es sein muss, gibt es ja noch die Möglichkeit der Rückerstattung.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Wohnmobil Stellplatze und Kurtaxe

#30

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Ja Arno,
das Du es nicht verstanden hast verwundert mich kein bisschen, den in dem Beitrag stand das der Behinderte gesetzlich nicht zahlen muß, aber die Art der Rechte nicht für Behinderte leistbar sind. Dies zu verstehen Schaft halt nicht jeder
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 555
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Wohnmobil Stellplatze und Kurtaxe

#31

Beitrag von eclipse88 »

willy13 hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 09:59
Hallo,

manche Gemeinden betreiben öffentliche Parkplätze wo für Wohnmobillisten ein erhöhter Parkbetrag sowie eine Kurabgabe verlangt wird. Es gibt aber sehr viele Wohnmobillisten die dort parken und bedingt von ihrer Schwerbehinderung von der Kurtaxe ganz oder teilweise befreit
sind.

Geht es um die Kurtaxe?

Am dem Parkscheinautomat kann man dieses nicht ändern, auf die Zahlmenge die der Behinderte Nutzer zu zahlen hat, viele Behinderte haben aber auch durch ihre Behinderung nicht die Möglichkeit das Ordnungsamt aufzusuchen.
Wenn jetzt keine Parkgebühr gezahlt wird, wie handelt dann die Gemeinde?

Geht es um die Parkgebühr?

Wie machen es andere Behindete mit diesem Recht?

Bisher wurden einige Ordnungswidrigkeiten von den Bußgeldstellen niedergelegt.

Habt ihr da eine Meinung?
Wenn es um die Kurtaxe geht, ist es natürlich schon zwiespaltig. Ein behinderter Mensch, erholt sich, genauso an der See, wie ein Gesunder, als Beispiel. Warum sollte er keine Kurtaxe zahlen?
Wenn das Gesetz der Gemeinde sagt, er ist befreit, dann ist er es auch, basta. Dann gibt es auch nix zu rütteln.
Ich denke aber auch, wenn ich in der Lage bin ein Wohnmobil zu fahren, dann schaffe ich es auch in der heutigen digitalen Zeit, mich vor der Kurtaxe zu befreien.

Bei Parkgebühren doch ähnlich. Entweder ich habe ein Auto, womit ich auf ausgewiesenen (behinderten) Parkplätzen Vorzüge genieße, oder ich bin trotz Behinderung in der Lage ein größeres Fahrzeug (Womo) zu führen, dann zahl ich für einen normalen Stellplatz wie jeder andere auch.
Ich habe noch nie ein Wohnmobil, auf einem behinderten Parkplatz gesehen.

Entschuldige Willy, so ganz habe ich dein Ansinnen noch nicht verstanden. Grüße
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2452
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Wohnmobil Stellplatze und Kurtaxe

#32

Beitrag von Snowpark »

Elgeba hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 22:30
Was Schwerbehinderte betrifft,bin ich der Meinung wer sich ein Wohnmobil leistet,der kann auch die Kurtaxe zahlen
*2THUMBS UP* z.b. Concorde, Morelo, Vario Mobil, Wochner, Bimobil, Centurion... -Besitzer.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Wohnmobil Stellplatze und Kurtaxe

#33

Beitrag von Sellabah »

willy13 hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 22:33
Ja Arno,
das Du es nicht verstanden hast verwundert mich kein bisschen, den in dem Beitrag stand das der Behinderte gesetzlich nicht zahlen muß, aber die Art der Rechte nicht für Behinderte leistbar sind. Dies zu verstehen Schaft halt nicht jeder
Willy, ich hab dich lieb, das weißt Du. Ernst jetzt, diskutieren ist Streit ohne Haue.
Du hast mit dem Satz von Dir im Grunde Recht.
Aber ein behinderter Mensch möchte heutzutage wie ein nichtbehinderter Mensch möglichst behandelt werden.
Er wird die Kurtaxe zahlen.

Ein Auto, oder den Ausbau dafür holt er sich, weil er in den Grundvoraussetzungen benachteiligt ist.
Kann halt nicht früh etwas erwirtschaften.


Ich verstehe aber vollkommen deinen Eingangspost. Vor etwa zehn Jahren wäre ich und alle behinderten Menschen bei Dir gewesen. Aber heute will der behinderte Mensch selbstbestimmt sein.
Und nochmals, trotz, dass du angesäuert bist. Das Thema ist unbedingt wichtig und sehr gut.
Denn nur durch solche Beiträge verstehen alle, wie der,behinderte Mensch tickt.
Schade eigentlich, dass hier niemand unter uns scheint.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Wohnmobil Stellplatze und Kurtaxe

#34

Beitrag von willy13 (verstorben) »

So mal eine Antwort für Sven, und danach für Eric

Swen, heute trauen sich die Behinderte viel weniger auf ihre Rechte zu bestehen, weil in heutiger Zeit das Verständnis der anderen Bürger viel weniger geworden ist obwohl die private Industrie heute weiter in den Rechten der Behinderten ist.
Die Bevölkerung hat heute weniger Verständnis, jeder versucht einen Vorteil zu bekommen und wo er den nicht bekommt benötigt den ein anderer auch nicht.
Ich bin Grade für einen Behinderten in der Industrie bei der Beschaffung eines neuen Wohnmobils sehr erfolgreich geworden, aber es gibt da nur erfolge wenn Behinderte oder Leute die diese vertreten sich an die Industrie wendet.
Die Industrie war gerne bereit ein Wohnmobil zu einem sonder Rabatt von 45% an einen Behinderten zu liefern aber möchte dafür nicht genannte werden weil man dort weiß das sich die voll zahlende Kundschaft beschwert und auch diesen Rabatt haben will.

Vieles im normalen Bereich hat sich so verändert das es für den Behinderten einfacher ist es zu bezahlen, als den Umweg zu gehen dem Ihm zusteht diese Belastung zu umgehen.
Es gibt mittlerweile einzelne Urteile wo Städte gewrungen sind, sich Behinderten gerecht zu verhalten. Denn Städte machen in Ihren Kursatzungen hinweise für Behinderte, die man als Behinderter nur mit Belastung angehen kann so das viele lieber bezahlen.

Wenn man der Umgang in den Niederlande sieht dann kann man sich für hier nur noch schämen.


Erik,

es muß gut für ich sein das Du keinen Ahnung von Belastungen der Behinderten hast, sonst würdest Du sehen auf wie viel diese Menschen verzichten müssen, was gesunde einfach ohne bewusst sein erleben.
Viele Behinderte können noch nicht mal den öffentlichen Verkehr nutzen, weil Gesunde Rolltreppen und Aufzüge bei Bussen und Bahn beschädigen. Behinderte die einen Elektrischen Rollstuhl haben dürfen öffentlichen Nahverkehr teilweise nicht nutzen weil die Rollstühle i, öffentlichen Verkehr nicht transportiert werden dürfen.
Und so gibt es Probleme die durch die Gesunden entstehen und diesen leider egal sind ob ein Behinderter etwas kann, man gönnt Ihnen kleine verteile nicht, weil sie als gesunde keine bekommen.
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Wohnmobil Stellplatze und Kurtaxe

#35

Beitrag von vorerst »

"Behinderte":
Dieser Begriff hat mich schon immer gestört. In den USA sagt man nicht mehr "Disabled person (behinderte Person) ", sondern "handicapped person", also "körperlich beeinträchtigte Person", was ich viel Respektvoller finde. Diese Menschen haben ein Handicap und sind nicht "behindert". "Behinderte" sind oft nur deshalb "behindert", weil unsere Einrichtungen, Verkehrsmittel und Bauvorschriften sie zu "Behinderten" machen. Öffentliche Toiletten, die oft nur über eine Treppe erreichbar sind, hohe Stufen zu öffentlichen Gebäuden, Museen,... stellen für sie oft ein unüberwindbares Hindernis da.

"Vorteile für Menschen mit Handicap":
Es ist mir völlig egal, wenn diese Menschen Vorteile genießen, auch wenn sie diese auf Grund ihrer finanziellen Situation vielleicht gar nicht dringend bräuchten. Ich bin dankbar dass es mir gut geht und zahle diese 2 Cent Steuern pro Monat gerne für diese Mitmenschen.

Wenn einem Mitmenschen das Schicksal schon solche Knüppel zwischen die Beine geworfen hat, dann sollte man wegen der paar Euros für Vergünstigungen wie Kurtaxe und anderer Kleinigkeiten nicht den Rotstift ansetzen.

Von einem privaten SP-Betreiber jedoch kann man kaum verlangen, dass er deshalb Nachlässe geben soll, denn das ist Aufgabe der Allgemeinheit. Sinnvollerweise könnte man den SP-Betreiber eine Förderung bei Errichten des SP zukommen lassen, wenn er "Handicap-gerechte" Komponenten im SP berücksichtigt. Wer also z.B. eine Toilette auf dem SP baut und diese gleich "Behindertengerecht", dem sollte man einen Teil der Mehrkosten erstatten.

Seid froh dass ihr gesund sein und neidet ihnen nicht die paar Euro Vorteile, sie haben eh schon Nachteile genug.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wohnmobil Stellplatze und Kurtaxe

#36

Beitrag von Nikolena »

Zur Eingangsfrage, wenn die Kurtaxe nicht ausgewählt werden kann….
Erstmal gar nix zahlen und nach der Reise ne Stunde Zeit nehmen und die Gemeinden kontaktieren auf welches Konto die säumige reine! Parkgebühr überwiesen werden soll. Das ist sinnvoller als wegen EUR 2,50 das Rathaus oder Amt aufzusuchen, selbst wenn der Zugang barrierefrei wäre.
Oder voll zahlen und die Erstattung der Kurtaxe nachträglich schriftlich einfordern.
Während evtl. Abwesenheit den Schwerbehindertenausweis an die Scheibe, damit etwaige Ordnungskröfte zumindest einen Hinweis zum Grund einer fehlenden Parkquittung erhalten und sich einen Vermerk machen können.

Mehr kann die Gemeinde infolge der Situation nicht erwarten und wird es wohl infolge des Buchubgsvorganges mglw. sogar ganz erlassen. Das soll keine Sparmethode sein, sondern ist deren Entscheidung infolge unzureichender Organisation am Automaten.
Andererseits vermute ich bei einer Auswahlmöglichkeit erheblichen Missbrauch kerngesunder Menschen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1880
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Wohnmobil Stellplatze und Kurtaxe

#37

Beitrag von Chief_U »

Nikolena hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 08:10
Andererseits vermute ich bei einer Auswahlmöglichkeit erheblichen Missbrauch kerngesunder Menschen.
Da ist was dran!
Manche stecken eine Wahnsinnsenergie rein, um irgendwie zu einem Behindertenausweis mit wenigstens 50% zu bekommen. Danach wird geprahlt, was es für Vergünstigungen nun gibt. Seh ich genauso zweifelhaft an, wie die große Masse derer, die ein Attest für eine Maskenfreiheit sich erschwindelten. Mir tun die leid, die wirklich ein Problem mit Maske haben und durch solche Andersdenkende verunglimpft werden.
Ich wär froh, den Ausweis nicht zu brauchen (90%GdB). Setze den sehr selten ein. Die Kurtaxen sind mir da egal, Hauptsache die Kommunen setzen das eingenommene Geld sinnvoll ein.
Auf Stellplätzen hab ich die ein oder andere Auseinandersetzungen mit den Kontrolleuren⚧ mitbekommen. Meist nur peinlich aus Sicht von mir. Die Krönung war einer, der den Nachlass auch für seine Frau einforderte, wegen Begleitperson. Auf Nachfrage meinerseits (da er sehr laut mit der freundlichen Kontrolleurin umging), obs noch geht, fuhr er wutentbrannt davon. Da machte er keinen benachteiligten Eindruck!
Wichtiger finde ich es, daß (soweit möglich) alles barrierefrei ausgebaut wird! Und Leuten, die auf Hilfe (egal ob finanziell oder tatkräftig) angewiesen sind, denen muß geholfen werden!
Deshalb habt Euch alle lieb. Und an alle nicht Gehandycapten, seid einfach froh!
:-{}
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3843
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Wohnmobil Stellplatze und Kurtaxe

#38

Beitrag von Elgeba »

Ach Willy,es ist ja gut das wenigstens Du Deine Beiträge verstehst,auch wenn sie so überflüssig sind wie ein Kropf.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobil Stellplatze und Kurtaxe

#39

Beitrag von DerTobi1978 »

willy13 hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 22:19
Hans,

bei manchen hat es einfach keinen Sinn etwas zu erklären, nicht alle Menschen haben Charakter
Ich habe vermutlich mehr Charakter als du Willy.
Ich sage halt nicht zu allem ja und Amen.
Und auf welcher Grundlage du mir Dinge unterstellst, ist schon sonderbar. Aber ist mir auch egal.

Und da ich schlauer bin als du, haue ich hier nicht irgendwelche frei erfundenen Unterstellungen über dich raus.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1625
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Wohnmobil Stellplatze und Kurtaxe

#40

Beitrag von Hans 7151 »

Chief_U hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 10:33
der den Nachlass auch für seine Frau einforderte, wegen Begleitperson
Meine Frau hat auch 90%. Wir haben noch nie irgendwelche Vergünstigungen genommen, und das ich mich da als Begleitperson auch noch dran hängen würde käme nie in Frage. Auch der Sohn meiner EX-Frau ist 100 %, auch da haben wir niemals irgendwelche Vergünstigungen in Anspruch genommen.
Wer ein Wohnmobil hat, braucht nicht unbedingt finanzielle Vorteile.

Grüße Hans
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“