12V und 24V mischen?

Antworten
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

12V und 24V mischen?

#1

Beitrag von kai_et_sabine »

Moin,

unser Itineo ist mit 12V Technik ausgestattet.

Für einen Wechselrichter (und der Hunger kommt beim Essen) wären 24V besser.

Praktischerweise haben wir 2 Batteriekästen ab Werk, die sind derzeit auch mit 2 parallelgeschalteten Batterien belegt (ab Werk querverkabelt), die würden wir ggf. hintereinander schalten.

Jetzt stellt sich uns die Frage, ob wir 12V und 24V mischen können - bzw. wer damit schon mal Erfahrungen gemacht hat.

Im Prinzip hätten wir ja jeweils zum Mittelabgriff 2x 12V und 24V über beides.

Oder alles auf 24V umstellen?

gruss kai & sabine
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: 12V und 24V mischen?

#2

Beitrag von Dieselreiter »

kai_et_sabine hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 12:24
Jetzt stellt sich uns die Frage, ob wir 12V und 24V mischen können
Im Prinzip schon.
kai_et_sabine hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 12:24
Im Prinzip hätten wir ja jeweils zum Mittelabgriff 2x 12V und 24V über beides.
Aber so nicht, das gibt ein feines Gewitter. ]:->
kai_et_sabine hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 12:24
Oder alles auf 24V umstellen?
Das könnte in Arbeit ausarten - alle Stromabnehmer müssten auf 24V getauscht werden und dort, wo das nicht möglich ist (Wasserpumpe, Kühli), müsste ein Stepdown-Konverter davor geschaltet werden. Der EBL müsste geprüft werden, ob die Komponenten 24V tauglich sind - nachdem da aber ein paar Relais drin sind, befürchte ich nein. Das LG im EBL kann das sicher auch nicht, man bräuchte Ladegeräte mit 24V (230V, 12V B2B, Solarregler). Ich glaube, der Votronic Triple könnte das.

Insgesamt würde ich das nicht tun. 24V wäre dort angebracht, wo schon hunderte Ampere fließen. Bei Belastungen von mehr als ein paar Sekunden liegt die vernünftige Grenze bei 1C - also 100 Ampere bei einer 100Ah Batterie. Das wären dann ca. 1000W beim WR Ausgang (bei 20% Verlust). Um die Leistung zu verdoppeln - also 200 Ampere - müssen schon echt fette Anschlusskabel zum WR gehen ... aber immer noch besser als alles auf 24V umstellen.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: 12V und 24V mischen?

#3

Beitrag von Schröder »

Moin,

wie es geht weiß ich nicht, aber dass es funktioniert, weiß ich mit Sicherheit!

Welchen Vorteil siehst du bei 24V-WR...außer der dünneren Kabeldimensionierung?
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: 12V und 24V mischen?

#4

Beitrag von womocamper »

kai_et_sabine hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 12:24


Für einen Wechselrichter (und der Hunger kommt beim Essen) wären 24V besser.
2000 Watt sind 2000 Watt, ob die aus 12V kommen oder 24V *PARDON*

Der Suppe wird es egal sein *THUMBS UP*
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: 12V und 24V mischen?

#5

Beitrag von Südschwede »

Die einfachste Lösung

Du läßt deine komplette Verkabelung inclusive einer Batterie so auf 12V Betrieb wie es ist.
Über einen kräftigen mehrpoligen Schalter schaltest du bei Bedarf (Booster) die zweite Batterie vom parallel Betrieb so um, daß sie zur ersten in Reihe liegt.
Kann man vieleicht auch mit kräftigen Relais automatisieren.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: 12V und 24V mischen?

#6

Beitrag von kai_et_sabine »

Dünnere Kabel sind ein wichtiger Aspekt.

Aber ja, die Ladetechnik ist auf 12V ausgelegt und die Verbraucher auch.

Der Kühlschrank läuft doch auf Gas/230V oder Lichtmaschine - den könnte ich ja eigentlich von der Aufbaubatterie abkoppeln.

Der EBL ist allerdings in der Tat auf 12V ausgelegt und es scheint keine 24V Version von Nordelettronica zu geben.

OK, kommt in die Ablage die Idee.

gruss kai
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“