Sternenhimmel in ein Wohnmobil bauen

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Antworten
Benutzeravatar
Homerfan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 08:43

Sternenhimmel in ein Wohnmobil bauen

#1

Beitrag von Homerfan »

Hi Leute,

in meinem Vorstellungsthread habe ich es ja schon kurz angerissen und möchte es hier nun gern ausführlich vorstellen.

Ich habe mir einen sog. Sternenhimmel in mein Wohnmobil gebaut!

Damit ihr Euch ein (bewegtes) Bild davon machen könnt, habe ich das ganze mal in ein kleines YouTube Video gepackt (das Video findet ihr dann weiter unten).

Später werde ich dann das Projekt in einzelne Teile gegliedert hier auch kurz vorstellen und zusammenfassen und beschreiben.
Allerdings hier wirklich nur kurz, denn ich habe einen Blog zu dem ganzen Projekt geschrieben und würde dann für genauere Details dahin verlinken.

Ich kann Euch nur sagen, das das Planen und Vorkonstruieren schon schwer war, man muss von anfang an sehr viel bedenken.

Da ich im Vorfeld natürlich nach Informationen oder Tipps im Netz gesucht habe und leider nur Dinge gefunden habe wie "Sternenhimmel in priv. Kinosäle" oder "Wohnzimmer" einbauen bis hin zu Leuten, die ein Sternenhimmel in ein normales KFZ, also ein PKW eingebaut haben.

Als einziges, annähernd passendes kleine Hilfe habe ich wenigstens noch ein Video gefunden, in dem ein junger Mann einen Sternenhimmel in ein VW Bulli eingeabut hat. Aber ich habe absolut NICHTS gefunden wo mal jemand einen Sternenhimmel in ein großes (normales) Wohnmobil eingebaut hat ... geschweige denn, darüber mal etwas geschrieben oder gezeigt hat ...

Tja, und als mir klar war, dass ich nichts wirklich passendes gefunden habe, habe ich mir vorgenommen es einfach selbst zu planen und zu bauen und vor allem, es auch mit Bildern und kleinen Videos festzuhalten um daraus am Ende (wenn es denn alles klappen sollte), einen Erfahrungsbericht, evtl. sogar ein Video oder eine Art Anleitung darüber zu bauen. Damit andere es eben auch probieren könnten ...

Denn ich musste auch sehr schnell feststellen, dass die Grundvoraussetzungen und die Problematiken ganz andere sind und wesentlich mehr durchdacht werden müssen als wenn man so etwas unter die Decke eines Wohnzimmers oder unter ein KFZ bauen würde.

Ich wäre jedenfalls sehr froh gewesen, wenn ich solch eine Anleitung vor meinem Projekt gehabt hätte ... daher nun also für alle die es nachmachen wollen, der LInk zum Blog: (letzer Teil ist noch in "Arbeit")

Zum Blog "Sternenhimmel in Wohnmobil einbauen"

hier das Ergebnis 2 kleine Videos:




In den nächten Post´s werde ich dann die einzelnen "Abschnitte" (Überlegungen, Planungen, Unterkonstruktion, Technik und Montage) hier noch mal kurz vorstellen und mit ein paar Bidlern verdeutlichen.

Ich hoffe es gefällt Euch und animiert zum Nachbau ... auch wenn es wirklich eine heiden Arbeit ist, es lohnt sich... jeder der es das erste mal sieht, ist begeistert. Und es schafft eine sehr angenehme und gemütliche Atmosphäre. ;-)

Gruß
Martin
Wenn man die Antwort gefunden hat, ändert das Leben die Frage!
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Sternenhimmel in ein Wohnmobil bauen

#2

Beitrag von Sellabah »

:-{} Ich mag Ambiente, Sternenhimmel und dezent wechselnde Farbtöne.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Homerfan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 08:43

Re: Sternenhimmel in ein Wohnmobil bauen

#3

Beitrag von Homerfan »

All das bietet dieser Sternenhimmel.

Vielleicht schon mal kurz zur verbauten Technik und die damit möglichen Dinge die steuerbar sind:

Es sind insgesamt 800 Lichtfasern verbaut (4m lang), auf 4 Platten verteilt und mit einer Lichtleistung von 32 Watt (LED) reicht sie auch zur abendlichen, gemütlichen Dauerbeleuchtung aus.

Über die Fernbedienung kann man alles mögliche einstellen:
  • Ein -Aus
  • div. Farben
  • heller-dunkler (dimmen)
  • Funkelfunktion ein -aus -Funkelgeschwindigkeit : schneller -langsamer
  • einige Automatikprogramme : unterschiedliche Farbwechsel
  • Musik-Funktion ein -aus : dann leuchten die Sterne im Takt der (lauten) Musik
So sieht die Fernbedienung

Bild

Steuerung auch über App möglich. Aber die App ist nicht sonderlich gut und uns reicht die Fernbedienung.
Wenn man die Antwort gefunden hat, ändert das Leben die Frage!
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Sternenhimmel in ein Wohnmobil bauen

#4

Beitrag von Luxman »

Respekt vor der Arbeit und dem Ergebnis 👍
Sehr professionell gemacht.

Dennoch nichts fuer uns.

Wir bevorzugen den echten Nachthimmel am besten mit eine grossen Dachluke ueber dem Bett wie in unserem Caravan.
Leider noch nicht im Reisemobil.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Sternenhimmel in ein Wohnmobil bauen

#5

Beitrag von Felisor »

Warum macht man sowas? Das sind doch locker 20kg zusätzliches Gewicht nur für ein bisschen Spielerei. Und das, wo um jedes Kilo im WoMo gefeilscht wird. Nicht falsch verstehen, ich hab sowas daheim über die Badewanne gezimmert... aber da muss ich auch nicht auf jedes Kilo extra schauen.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Sternenhimmel in ein Wohnmobil bauen

#6

Beitrag von Schröder »

Felisor hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 13:32
Warum macht man sowas?
Bei mir wurde ein 2. Himmel eingebaut um die Befestigungen von der Dachkonstruktion für die Heckbox zu kaschieren....da bot sich der Sternenhimmel über dem Heckbett quasi an!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Sternenhimmel in ein Wohnmobil bauen

#7

Beitrag von Sellabah »

*GIVE_HEART* Das ist Romantik und Stil.
Ein wenig Licht in den dunklen Abend.
Früher nahm man Kerzen, viel zu gefährlich.
Viele Luxuslimosinen haben das.
Es entspannt. Kein Witz, ich würde so etwas ordern.

@}->-- Ganz harte Kerle hier im Forum haben das auch heimlich.
Der Arno zum Beispiel. Man hält ihn für den Typ Metzgermeister, grobschlächtig sorgt er ihn seinem Linienbus für Recht und Ordnung.
Am Wochenende in seinem Wohnmobil herzförmige Plüschkissen und kleine rote LED Lichterketten.
*JOKINGLY* Ich weiß es genau.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Sternenhimmel in ein Wohnmobil bauen

#8

Beitrag von Felisor »

Sellabah hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 13:50
Viele Luxuslimosinen haben das.
Die bauen das allerdings ab Werk in den ohnehin vorhandenen Dachhimmel ein. Die zimmern dazu keine mehrere Kilo schwere Blende in die Kiste. Da kommen dann nur ein oder zwei Kilo für die LEDs und die Glasfasern zusätzlich auf die Achse.
Aber vielleicht wäre das ja mal eine interessante Option für die Hersteller... die Lichtleiter gleich in die Sandwichplatte mit eingießen und dann für teuer Geld auf die Optionsliste setzen.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1823
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Sternenhimmel in ein Wohnmobil bauen

#9

Beitrag von Chief_U »

Felisor hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 13:32
Warum macht man sowas?
Ganz einfach, weil er es möchte! *THUMBS UP* ;-)
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Homerfan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 08:43

Re: Sternenhimmel in ein Wohnmobil bauen

#10

Beitrag von Homerfan »

Wow... damit habe ich jetzt nicht wirklich gerechnet muss ich sagen.

Natürlich ist es Gewicht, ein paar Meter Dachlatten (3 *3 cm) und ein paar Meter 3mm leichte Pappel-Sperrholzplatten, ein 1 kg Lichtgenerator und 800 Fieberglasfasern zu je 0,75 mm (geschätzt ca. 1,5 kg) und zu guter Letzt noch ein paar Schrauben.

Gesamtgewicht würde ich auf max. 10-15 kg schätzen. Lass es auch 20 kg sein. Egal...

Wie Uwe es schon schrieb, ich wollte es so! Und natürlich fahre ich vor der großen Fahrt auf eine Waage... Da muss dann eben etwas anderes draußen bleiben oder weniger mitgenommen werden.

Warum nehmen manche ihren schweren Grill mit oder irgendwelche großen Liegen, Windschutz oder andere Dinge die für andere unnötig schwer erscheinen... Weil es ihnen wichtig ist.

Und für mich und meine Frau war das eben ein großer Wunsch... der auch bisher alle begeistert hat. Ich wollte euch nur zeigen wie es funktionieren kann... Ich wäre jedenfalls sehr dankbar gewesen, wenn ich so etwas damals gefunden hätte.

Wer Spaß daran hat, kann es gerne damit versuchen nachzubauen. Leute denen es zu schwer (vom Gewicht) ist müssen es ja nicht einbauen. Oder machen es nur zur Hälfte unter die Decke...
Wenn man die Antwort gefunden hat, ändert das Leben die Frage!
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Sternenhimmel in ein Wohnmobil bauen

#11

Beitrag von AndiEh »

Homerfan hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 00:19
Wer Spaß daran hat, kann es gerne damit versuchen nachzubauen. Leute denen es zu schwer (vom Gewicht) ist müssen es ja nicht einbauen.
Oder es vielleicht für zu Hause adaptieren. Ich finde die Decke echt cool.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Sternenhimmel in ein Wohnmobil bauen

#12

Beitrag von Sparks »

Sellabah hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 13:50
Metzgermeister, grobschlächtig
Hier melde ich eine nicht zulässige Diskriminierung nach dem AGG an. ;-) *JOKINGLY*
Luxman hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 13:00
Wir bevorzugen den echten Nachthimmel
Und zu welcher Gruppe gehöre ich? Solche technischen Spielereien sind genau meine Wellenlänge und der echte Sternenhimmel in Natura auch. :-$
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 848
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Sternenhimmel in ein Wohnmobil bauen

#13

Beitrag von WuG »

Felisor hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 13:32
Warum macht man sowas? .....
......... es liegt evtl. außerhalb Deines Horizonts *HI*

Felisor hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 13:32
....... Und das, wo um jedes Kilo im WoMo gefeilscht wird......
Homerfan hat nichts davon geschrieben, dass es bei Ihm gewichtsmäßig knapp ist.
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Sternenhimmel in ein Wohnmobil bauen

#14

Beitrag von Austragler »

Es gefällt mir und ich zolle dem Erbauer meinen Respekt vor dieser Arbeit !
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Homerfan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 08:43

Re: Sternenhimmel in ein Wohnmobil bauen

#15

Beitrag von Homerfan »

Danke Leute für den Zuspruch. @}->--

Dachte schon ich bin der einzige dem das gefällt. Ich habe bisher tatsächlich noch keine großen Gewichtsprobleme gehabt (Beladung). Selbst früher, als beide kleinen Kinder noch dabei waren und man noch viel mehr "Gepretze" dabeihatte, waren wir nie überladen.
Am Ende muss es jeder selbst entscheiden.

Man muss sich schon darüber klar sein, dass es nicht "mal eben" an einem Wochenende eingebaut ist. Es ist auch eine echte Geduldsprobe die ganzen Fasern einzufädeln und die Platten anständig unter die Decke zu bringen.

Selbst wenn man es nur teilweise umsetzt und nicht die ganze Decke damit abdeckt oder, wenn man es sich für das Wohnzimmer Zuhause adaptiert, ich hoffe einfach, dass meine Erklärungen im Blog ausführlich und leicht verständlich genug sind um Euch dabei ein wenig zu helfen.

Und selbst wenn ich nur einer Person damit helfen kann, wäre mir das die ganze Arbeit mit dem Blog schon wert gewesen. Denn genau das war es, was meine Intension war. ;-)

Gruß
Martin
Wenn man die Antwort gefunden hat, ändert das Leben die Frage!
Benutzeravatar
Homerfan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 08:43

Re: Sternenhimmel in ein Wohnmobil bauen

#16

Beitrag von Homerfan »

So, auch der letzte (und umfangreichste) Teil des Blogs ist nun online und damit das Projekt abgeschlossen.

Oben in der Mitte der Seite vom Blog findet ihr die Liste mit allen Teilen:

Hier gibt es die komplette Anleitung (mit Bildern und Videos)
Wenn man die Antwort gefunden hat, ändert das Leben die Frage!
Benutzeravatar
aknust
Beiträge: 234
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:05
Wohnort: im Westen des Ruhrgebietes
Kontaktdaten:

Re: Sternenhimmel in ein Wohnmobil bauen

#17

Beitrag von aknust »

Hallo Martin,

schöne Arbeit, die Du Dir da gemacht hast.

Du hast einen Großteil Deiner YouTube-Videos auf privat gestellt, so dass diese nicht angeschaut werden können.

Viele Grüße
Andreas
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs von 04/2020 bis 07/2023 im Euramobil Profila T 695EB Sondermodell 60 Years Anniversary
BildBild
Benutzeravatar
Homerfan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 08:43

Re: Sternenhimmel in ein Wohnmobil bauen

#18

Beitrag von Homerfan »

Ok, danke für den Hinweis!
Sollte jetzt klappen. Sind jetzt öffentlich geschaltet.
Wenn man die Antwort gefunden hat, ändert das Leben die Frage!
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“