Neue einfachere Zitatfunktion

Tipps und Anleitungen zum Umgang mit dem Forum
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Neue einfachere Zitatfunktion

#21

Beitrag von Snowpark »

Seewolfpk hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 17:07
Update:
...
Aber warum macht ihr das?
Weil der Zitatbutton bei meinem Smartphone nicht direkt am markierten Text erscheint, auch nach längerem warten nicht.
20210628_171815.jpg
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7372
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Neue einfachere Zitatfunktion

#22

Beitrag von AndiEh »

Snowpark hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 17:26
Weil der Zitatbutton bei meinem Smartphone nicht direkt am markierten Text erscheint, auch nach längerem warten nicht.
Das kenne ich. Liegt am "Kopieren" Dialog, der verdeckt oft den "zitieren" Button. Wenn das passiert, mit dem Finger den "kopieren" Dialog weg schieben.
Wenn daruter nicht der "zitieren" Button auftaucht, dann hilft nur das markieren abzubrechen und den Beitrag, aus dem man zitieren will, erst einmal an eine andere Stelle zu schieben, damit der "Zitieren" Button auch wo anders auftaucht.

Mit der Zeit bekommt man dann heraus, wo der zu zitierende Text auf dem Bildschirm stehen muß, damit der Zitieren Button an der richtigen Stelle auftaucht.

Das selber Problem hatte ich immer, wenn ich einen englischen Text übersetzen lassen wollte in englischen Foren. Da war der Übersetzung Button nach dem markieren auch immer nicht zu finden, bis ich herausgefunden habe, an welcher Position der Text sein musste, dass es ging.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2612
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Neue einfachere Zitatfunktion

#23

Beitrag von Seewolfpk »

AndiEh hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 17:46
verdeckt oft den "zitieren" Button
Das ist ein zielführender Hinweis, Andi. Danach konnte ich testen und fand eine Lösung:
Dann packen wir den doch mal testweise ziemlich weit nach links.

Habe es bei mir durchgetestet und es funktioniert. Bitte alle anderen User ebenfalls mal testen ob es in allen erdenklichen Möglichkeiten hinhaut.
Test hier im Thread.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Neue einfachere Zitatfunktion

#24

Beitrag von akany »

Seewolfpk hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 19:38
Dann packen wir den doch mal testweise ziemlich weit nach links.

sorry, imho eine schlechte Idee

nicht jeder, der etwas auswählt, will es zitieren... manchmal auch in Google suchen oder Kopieren... was bei nur einem Wort dann aber nicht mehr den Klick rechts erlaubt, weil "zitieren" drüber klebt.

Ich halte es irgendwie für nicht sehr zielführend, wenn normale PC Anordnungen verschlimmbessert werden, damit jemand auf einem Mäusekino mit dem Daumen das Ganze erledigen kann. Das letzte Update von FF mit dem Zeilenabstand der Menus, nur damit die Tablet-User das auch taktil können, ist ein weiteres Beispiel...
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2612
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Neue einfachere Zitatfunktion

#25

Beitrag von Seewolfpk »

akany hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 19:48
rechts erlaubt, weil "zitieren" drüber klebt.
Hast es ausprobiert? Bei mir geht Google Suche ohne Probleme. Der Zitierenbutton war doch schon immer da, nur ziemlich in der Mitte des markierten Textes. Nun ist er ganz links.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Neue einfachere Zitatfunktion

#26

Beitrag von akany »

Seewolfpk hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 19:52
Hast...
Ja, natürlich ausprobiert. Bei einem Wort ganz links ist das Wort durch das "zitieren" verdeckt.

Aber ich kann ja auch erst zitieren und dann im Zitat das aussuchen, was ich wollte. Hauptsache die Daumenlutscher können PC...
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2612
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Neue einfachere Zitatfunktion

#27

Beitrag von Seewolfpk »

Bei mir nicht. Steht unten drunter
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Neue einfachere Zitatfunktion

#28

Beitrag von akany »

Seewolfpk hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 20:09
Bei
drunter.jpg

ach?

Aber lass sein, ich will hier keine KS Diskussion lostreten. Wie gesagt, wenn das so wichtig ist für die Handy-Wischer, dann macht es doch wie Ihr wollt. Ich wollte nur wie gewünscht ein feedback geben.

Forget it
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7372
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Neue einfachere Zitatfunktion

#29

Beitrag von AndiEh »

Seewolfpk hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 19:52
Hast es ausprobiert? Bei mir geht Google Suche ohne Probleme. Der Zitierenbutton war doch schon immer da, nur ziemlich in der Mitte des markierten Textes. Nun ist er ganz links.
Das ist anders gemeint. Wenn man ganz links im Text z.B. ein Wort markiert um dann per Rechtsklick das Kontextmenü aufzurufen, dann kann man den Focus nicht mehr auf das Wort legen. Siehe Bild.
Zitier Button links.JPG


Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
<Anon1>

Re: Neue einfachere Zitatfunktion

#30

Beitrag von <Anon1> »

Seewolfpk hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 20:09
Bei mir nicht. Steht unten drunter
Bei mit dem Smartphone wurde der gekenngeichnete Text oft vom Zitat Button verdeckt, manchmal lässt sich das Zitat dann nicht herstellen. Aber ich sehe mehr Vorteile als Nachteile.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Neue einfachere Zitatfunktion

#31

Beitrag von Snowpark »

Die Frage ist, warum in letzter Zeit einige post falsch zitiert wurden? Zitate mit anderem Ersteller.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
<Anon1>

Re: Neue einfachere Zitatfunktion

#32

Beitrag von <Anon1> »

Snowpark hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 20:22
Die Frage ist, warum in letzter Zeit einige post falsch zitiert wurden? Zitate mit anderem Ersteller.
Das ist ein anderes Problem, wenn das Zitat ein anderes Zitat enthält.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7372
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Neue einfachere Zitatfunktion

#33

Beitrag von AndiEh »

Snowpark hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 20:22
Die Frage ist, warum in letzter Zeit einige post falsch zitiert wurden? Zitate mit anderem Ersteller.
Weil ein Zitat in einem anderen Zitat verschachtelt zum zitieren markiert wurde. Die Funktion kann das nicht erkennen und nimmt den Autor des ältesten Zitats.

Darum auch die Ergänzung im Erklärtext.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2612
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Neue einfachere Zitatfunktion

#34

Beitrag von Seewolfpk »

Seewolfpk hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 19:38
testen ob es in allen erdenklichen Möglichkeiten hinhaut.
Das war mein Wunsch, da ich nicht alle Konstellationen selber probieren kann.
Wenn dann Hinweise wie
akany hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 20:04
Bei einem Wort ganz links ist das Wort durch das "zitieren" verdeckt.
AndiEh hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 20:16
um dann per Rechtsklick das Kontextmenü
kommen, probiere ich das natürlich aus.
Seltsamerweise habe ich aber die Probleme nicht. Das Kontextmenü kann ich an beliebiger Stelle per Rechtsklick platzieren und selbst die Suche nach nur einem Buchstaben anschieben:

suche.JPG

Wenn das bei anderen Usern so nicht funktioniert ist das für mich überraschend.
So enstehen dann auch meine Rückfragen. Diese sind nicht als Angriff oder Streitpunkt zu betrachten. Sollte es von dem ein oder anderen User so verstanden werden, bitte ich um Entschuldigung und Nachsicht.

Zurück zum Zitieren-Button. Die Problematik hätte schon lange auch in der Originalversion der Funktion auftreten können/müssen. Auch da konnte, je nach Position des Zitates auf dem Monitor, es zu den "Verdeckungen" kommen.

2.JPG
2.JPG (14.42 KiB) 4061 mal betrachtet

Mit der Verlagerung des Zitat-Buttons grundsätzlich nach links möchte ich den mobilen Usern entgegenkommen, damit der Zitat-Button nicht von anderen Kontextmenues verdeckt wird.

"Einen Tod müssen wir sterben". Ich glaube aber, das gerade wir Mobilisten auch häufig mit mobilen Geräten arbeiten.
Deshalb versuche ich dieses Forum auch für diese Nutzung leicht bedienbar zu machen.

Die Desktopuser haben m.E. dadurch keinen Nachteil. Wie häufig kommt es vor, das man ganz links im Text was markiert um danach zu suchen? Funktioniert nicht trotdem der Rechtsklick -wie bei mir- für das Kontextmenue?
Außerdem kann das Verdecken auch bei bestimmten Positionen -wie vorstehend geschildert- auch ohne die Verlagerung des Zitieren-Buttons passieren.

Die endgültige Entscheidung, ob es bei der jetzigen Position des Zitieren-Buttons bleibt oder ob ich die Änderung wieder rückgängig machen soll, überlasse ich Andi.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7372
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Neue einfachere Zitatfunktion

#35

Beitrag von AndiEh »

Paul du hast recht.

Auf dem PC einfach ein wenig rechts vom markierten Wort "rechts" klicken funktioniert. In dieser Form aber nur beim Firefox.

Beim Edge bitte leicht über das Wort gehen und schon klappt es auch dort.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Neue einfachere Zitatfunktion

#36

Beitrag von Snowpark »

Nach markieren auf Smartphone, muss ich nur minimal den screen nach oben oder unten schieben. Dann erscheint der Button noch innerhalb des post.
20210629_083128.jpg
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Neue einfachere Zitatfunktion

#37

Beitrag von Chief_U »

TEST von Mehrfachzitaten

Seewolfpk hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 08:06
Das war mein Wunsch, da ich nicht alle Konstellationen selber probieren kann.
Wenn dann Hinweise wie
Am MacBook klappt das zitieren sehr gut!!!
Seewolfpk hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 08:06
kommen, probiere ich das natürlich aus.
Seltsamerweise habe ich aber die Probleme nicht. Das Kontextmenü kann ich an beliebiger Stelle per Rechtsklick platzieren und selbst die Suche nach nur einem Buchstaben anschieben:
Auch die Mehrfachzitate.
Seewolfpk hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 08:06
Zurück zum Zitieren-Button. Die Problematik hätte schon lange auch in der Originalversion der Funktion auftreten können/müssen. Auch da konnte, je nach Position des Zitates auf dem Monitor, es zu den "Verdeckungen" kommen.
Seewolfpk hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 08:06
"Einen Tod müssen wir sterben". Ich glaube aber, das gerade wir Mobilisten auch häufig mit mobilen Geräten arbeiten.
Deshalb versuche ich dieses Forum auch für diese Nutzung leicht bedienbar zu machen.
Am iPhone ist es auf Grund des kleineren Displays etwas kniffeliger, aber passt.
Seewolfpk hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 08:06
Die endgültige Entscheidung, ob es bei der jetzigen Position des Zitieren-Buttons bleibt oder ob ich die Änderung wieder rückgängig machen soll, überlasse ich Andi.
AndiEh hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 08:23
Paul du hast recht.
Snowpark hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 08:35
Nach markieren auf Smartphone, muss ich nur minimal den screen nach oben oder unten schieben. Dann erscheint der Button noch innerhalb des post.
Vielen Dank für Eure Arbeit!

*2THUMBS UP* *2THUMBS UP* *2THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2612
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Neue einfachere Zitatfunktion

#38

Beitrag von Seewolfpk »

Eine weitere Verbesserung:
Die Position des Zitat-Buttons wandert bei einem wenige Worte Zitat bis zum einzeiligen Zitat unterhalb der zitierten Zeile.
Bei mehrzeiligen Zitaten ist es offenbar nicht möglich.

zitat 1 zeile.JPG
zitat 2 oder mehr zeilen.JPG
zitat 2 oder mehr zeilen_immer wechselnde positionen.JPG


Beim Handy bleibt der Zitat-Button dort stehen, wo er beim aktivieren auftaucht. Mit den Schiebereglern verändert man nur den Zitattext. Sinnvollerweise sollte der Beitrag, aus dem man zitieren möchte in etwa Bildschirmmitte gescrollt sein.

Bitte wieder um Test und Rückmeldung.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2612
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Neue einfachere Zitatfunktion

#39

Beitrag von Seewolfpk »

Noch ein kleiner Hinweis.
Der Zitatbutton erscheint auch bei mehrzeiligem Zitat unterhalb des letzten markierten Satzes, wenn man von vorne nach hinten markiert.
Ich gehe meistens rückwärts vor und starte mit dem letzten Wort, welches zum Zitat gehören soll. Dann erscheint der Button aber wie im Bild oben gezeigt.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Antworten

Zurück zu „Wie funktioniert das Forum“