Akkubetriebene Motorgeräte

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Akkubetriebene Motorgeräte

#21

Beitrag von Felisor »

Hans 7151 hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 18:12
Wo ist denn der Vorteil einer Akkusäge?
Akku ist leiser, keine (direkten) Abgase, vibrationsärmer, kein Vergasereinstellen nötig, kein Anreissen. Die Vorteile einer Akkusäge sind eher im Bereich Baumpflege und Aufarbeitung von bereits gefälltem Holz zu sehen. Für's Bäumefällen im Akkord ist ein Akkugerät weniger geeignet. Generell kann man sagen, eine Akkumaschine ist vor allem da geeignet, wo nur kurze Schnitte und Pausen zwischen den Schnitten sind. Hier kann sie ihre Vorteile voll ausspielen.
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Akkubetriebene Motorgeräte

#22

Beitrag von Mark-86 »

Also ich hab schon seit Jahren die Akku Heckenschere von Still und mein Vater die Profi Benzinvariante und für den Hausgebrauch ist es ausreichend.
Klar, wenn man vor hat den ganzen Tag Hecken zu schneiden, dann kommt man um die Benzinversion nicht drum herum, die schafft auch dickere Äste.
Aber für normale Schnitte ist die Akku Variante sehr gut zu empfehlen, da verharzt auch kein Vergaser, man braucht kein Benzin holen, und vor allem ist die wesentlich leichter.

Kettensäge fürn Hausgebrauch würde ich sofort Akku kaufen.
Benutzeravatar
Caphorn
Beiträge: 29
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:13

Re: Akkubetriebene Motorgeräte

#23

Beitrag von Caphorn »

Hallo Franz.

Ich habe bis zu meinem Rentenantritt im letzten Jahr 20 Jahre Stihl im Fachhandel in Luxemburg verkauft. Ich rate dir in jedem Fall für den Kauf einer Akku Säge.
Selbst die kleineren mit dem AK - Akku arbeiten sehr gut und sind bestens zum Aufasten geeignet. Mit einem Zweitakku kannst du schon lange arbeiten. Und wenn es wirklich mal nicht reicht, kannst du die letzten Schnitte ja immer noch mit deiner Benzinsäge machen, denn ich denke nicht, daß du nur mit einer Säge in den Wald gehst. Für größere Arbeiten eignet sich die AP Serie. Natürlich kann eine Akku Säge keine schwere Fällsäge ersetzen, aber du wirst dich wundern, wie oft du deine Benzinsäge stehen läßt und mit der Akku arbeitest. Selbst die Förster haben die immer mehr im Einsatz.
Kein Gestank, kein Lärm, keine Wartungskosten und springt immer an. :grin:
Gruß Norbert
Ein Flugzeug bewegt meinen Körper, ein Wohnmobil meine Seele ;)
M846
Beiträge: 3107
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Akkubetriebene Motorgeräte

#24

Beitrag von M846 »

Ich habe Benzin und Akku Geräte von Stihl.
Beim Akku die AP Serie weil die anderen Serien haben nur Geräte für Kleinigkeiten.
Hochentaster mit 4m oder Heckenschere mit schwenkarm gibt es da nicht.
Motorsense und Kettensäge sind Benziner weil ich die immer länger in gebrauch habe.
Kommen vielleicht aber noch als Akku Variante dazu.

Akku Heckenschere ist super weil die kann ich auch laufen lassen wenn Mittag ist. Da hört man fast nichts.
Hochentaster mit Akku hat den Vorteil dass das Teil nicht so schwer ist und wenn man ganz oben sägen will keinen lauten Motor neben dem Ohr hat.
Und natürlich keine Abgaswolke.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Akkubetriebene Motorgeräte

#25

Beitrag von Mark-86 »

Benzingeräte sollten nur noch für Professionelle Arbeiten zugelassen werden, die haben im Privatbereich aus Umwelt- und Lärmschutzgründen nichts zu Suchen.
Wieder die typisch Deutsche Verbotsmentalität? Es gibt auch im Privatbereich Menschen, die haben lange Hecken und ganze Wälder, da kommt man mit nem Akkugerät nicht durch ^^

Ich hab mich dazu überreden lassen (vom Werkzeughändler meines vertrauens) eine Akku Heckenschere von Stihl zu kaufen und muss sagen, das Teil ist völlig überzeugend. Natürlich hat die nicht die Leistung der Provibenzinvariante, aber die Vorteile sind dass sie leichter ist, sie kein Theater im Bereich "anspringen" macht, man sie sofort an/aus machen kann und sich nicht überlegt, die wieder zur Seite zu legen, wie anreißen muss, mit laufendem Motor aufm Boden liegt, man das Benzingepansche und den Abgasgeruch nicht hat usw. usf. Kettensäge würde ich mir für den Hausgebrauch nur ne elektrische kaufen, im moment leih ich mir aber eine mit Benzin aus wenn ich eine brauche...
gucki
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:54

Re: Akkubetriebene Motorgeräte

#26

Beitrag von gucki »

Guten Tag allerseits
Benutze im Heimbereich auch fast nur Akkugeräte. Was ich aber ärgerlich finde, sind die unterschiedlichen Bauformen der Akkus. Trotz gleicher Leistung (z.b 18V), kann man den Makita Akku nicht am Boschgerät verwenden usw. Hier könnte die EU doch mal Ihre Normungswut austoben und der Verbraucher bräuchte weniger Akkus , was dann auch der Umwelt zugute käme.
Ich weiß ich bin in dieser Hinsicht ein Träumer.
Gucki
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Akkubetriebene Motorgeräte

#27

Beitrag von Sparks »

Habe bisher noch
einen Rasenmäher mit Hondamotor, eine Motorsense und eine 230V Heckenschere.
Wenn etwas ausgetauscht werden muß, wie die alte Heckenschere werd ich mir so ein Akku-Teil kaufen. Ist vllt nicht so Kraftvoll wie eine Profimaschine, aber ich bin ja auch kein Profi, nur noch Rentner
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Akkubetriebene Motorgeräte

#28

Beitrag von Anuzs »

Gude Gucki. Da stimme ich voll zu. Hab mir letzte Woche einen Stihl Rasentrimmer gekauft, weil mir mein Bosch (mit dem 18v) nur mehr schlecht als recht die Rasenkanten sauber abgeschnitten hat. Von längerem Gras Mal ganz zu schweigen. Lästig ist wirklich die Akkuverwaltung. Ich habe nun für meine paar Sachen schon 5-6 verschiedene Ladegeräte und Akkus. Hinsichtlich Rasenmäher traue ich mich allerdings noch nicht an einen Akkumäher (leider ölt mein 20 J alter Toro seit ein paar Tagen. Ich installiere zwar im August einen Roboter, aber so ganz ohne Mäher fühle ich mich nicht wohl (denke zumindest im Frühjahr, bevor der robo rauskommt, muss man einen ersten Schnitt manuell machen)
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Akkubetriebene Motorgeräte

#29

Beitrag von MobilIveco »

Meine Empfehlung, bei Amazon die Kritiken für die Ersatzakkus lesen. Da bekommt man ein ganz gutes Bild davon, wie lange die Original Akkus durchhalten.
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
M846
Beiträge: 3107
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Akkubetriebene Motorgeräte

#30

Beitrag von M846 »

Wir haben von Stihl die AP Akku Geräte.
Mittlerer Akku und großer Akku.
Beide halten sehr lange ihre Leistung.
Mit dem 300S haben wir 75m Hecke geschnitten, Motorsense und Laub gepustet.
Danach waren noch 2 Balken vorhanden.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“