Französische Atlantikküste

Antworten
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Französische Atlantikküste

#1

Beitrag von Anon11 »

Wir haben für Anfang September die französische Atlantikküste in den Blick genommen.

Kann da jemand was zur Auslastung und dem Wohnmobilisten Aufkommen sagen?
Benutzeravatar
Denkerle
Beiträge: 152
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:25
Wohnort: Saarland

Re: Französische Atlantikküste

#2

Beitrag von Denkerle »

Wir sind seit Jahren berufsbedingt in den Sommerferien am Atlantik unterwegs.
Bislang hatten wir noch nie Probleme einen Platz zu finden.
Von daher sehe ich für September eher eine geringe Auslastung.
Und viele CP haben günstige Nachsaison Preise.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Grüße Sonya
<Anon1>

Re: Französische Atlantikküste

#3

Beitrag von <Anon1> »

Die Monate von Mai bis September gelten als beste Reisezeit für Frankreichs Atlantikküste. Insofern ist das Aufkommen an Reisemobilen noch recht hoch, die Hotspot Stellplätze sind voll. Aber Ausweichmöglichkeiten gibt es.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Französische Atlantikküste

#4

Beitrag von Lemax »

Anon11 hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 08:37
Wir haben für Anfang September die französische Atlantikküste in den Blick genommen.
Dann können wir uns ja "zuhause" bei uns treffen auf einen petit blanc où rosé und eine plat de fruits de mer .. 8-)

Offiziell läuft bis Mitte September die Hochsaison wenn man so will, aber das Gros der Camper ist dann zumeist schon wieder abgereist oder scharrt schon mit den Hufen. Klar sind dann aber noch einige unterwegs. Erfahrungsgemäß solltet ihr aber im September spontan immer noch einen Stell- oder Campingplatz finden, um für ein oder auch ein paar Tage zu bleiben.

Sind längere Aufenthalte geplant (z.B. auf der Île de Ré) kann eine Vorabreservierung nicht schaden. Aber grundsätzlich gibt es genügend SPs und CPs - pas de problème.

Bon voyage! :-)
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Französische Atlantikküste

#5

Beitrag von Snowpark »

Toll *2THUMBS UP* diese Zeit ist ok.
Welche Gegend? Ich war da schon fast überall.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Französische Atlantikküste

#6

Beitrag von Anon11 »

Wir haben noch gar keinen Plan und ich weiß auch nicht ob es einen geben wird 😂, das war so eine Idee. Einmal im Jahr wollen wir mit Yari und Koda ans Meer, wenns geht soll es halt schon etwas ruhiger sein, keine Hotspots (ich hoffe das nicht die ganze Küste ein Hotspot ist!) Ein Blick in die gängigen Apps hat mir dort viele Stellplätze gezeigt, was mich erst mal bestärkt hat in der Idee. Wir wollten eventuell unter Calais anfangen und dann halt gucken. Mit An und Abreise haben wir 9 bis 10 Tage Zeit.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Französische Atlantikküste

#7

Beitrag von Snowpark »

Ihr wollt eventuell unter Calais anfangen. Da habt ihr auch nicht mit Überfüllung zu rechnen.

Unter französische Atlantikküste dachte ich an südlich der Bretagne bis zu den Pyrenäen.

https://www.frankreich-urlaub-am-meer.de/atlantik/
Kopie aus link:
"Zwar ragt auch die Bretagne weit in den Atlantik hinein, jedoch meint die Atlantikküste im Sinne eines Reiseziels in Frankreich die sich an die Bretagne anschließende Urlaubsregion zwischen der Loire und den Pyrenäen. Die Atlantikküste ist weitgehend flach, charakteristisch sind ihre zahlreichen langen, oft von Dünen gesäumten Sandstrände, hervorzuheben auch die Inseln nördlich der Gironde. Überall gibt es Austern- und Muschelzucht."
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Französische Atlantikküste

#8

Beitrag von Anon11 »

Ok…. ich sollte eventuell meine Erdkundekenntnisse auffrischen? Ein Blick auf die Karte hat mir das jetzt gezeigt! 🙈

Aber ja wir werden oben im Norden an der französischen Küste unterwegs sein. Für uns eine relativ kurze Anfahrt, und viel Zeit dort dann lang zu tuckern und eben auch die Hoffnung das wenig los ist. Sommerferien in Frankreich sind vorbei und viele fahren hoch an die Nordsee, Belgien/Holland.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Französische Atlantikküste

#9

Beitrag von womocamper »

Wir sind auch immer September in Fr.
Am Tage schön warm, nachts kann man gut schlafen.
Die ASCI Karte lohnt auf jeden Fall.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Französische Atlantikküste

#10

Beitrag von Austragler »

Ich habe hier nur mitgelesen...
Es wurden sehr viele Fagen beantwortet die ich jetzt nicht mehr zu stellen brauche.....sehr praktisch !
Wenns irgendwie geht möchten wir Ende August/Anfang September in die Bretagne fahren. Seit 3 Jahren wollen wir das schon, hoffentlicht klappt es heuer.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Französische Atlantikküste

#11

Beitrag von Anon11 »

Also ich hab jetzt mal geschaut… Bretagne ist ja gar nicht so weit weg… hm da Eröffnen sich natürlich nochmal andere Möglichkeiten. Ah ja, mal schauen. Ich danke jedenfalls mal für die Hilfe!
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Französische Atlantikküste

#12

Beitrag von akany »

Die französische Atlantik-Küste ist lang, sehr lang...

Zwischen 14/07 und 15/08 ist eigentlich die Zeit, in der auch die letzte Mülltonne vermietet wird... kann also tricky sein. Ansonsten ist am Atlantik (bei so genauen Ortsangaben :roll: ) viel Platz. Insbesondere ab Médoc Richtung Süden.
Grüsse, Andreas
Soleil
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Französische Atlantikküste

#13

Beitrag von Soleil »

Es wird im September kein Problem mehr sein, an der Küste (ob nun Normandie, Bretagne oder im französischen Südwesten) einen WoMo Stellplatz oder einen Platz zum Beispiel auf einem Camping Municipal zu finden. Die Ferienzeit in F ist dann weitgehend vorbei, es sind dann überwiegend noch nicht mehr arbeitende Wohnmobil FahrerInnen unterwegs. Allerdings könnten dann die „Superspots“ direkt am Meer oder in der Nähe immer noch ab Mittag ziemlich voll sein. Besonders auf der Ile de Re...
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Französische Atlantikküste

#14

Beitrag von Doraemon »

Soleil hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 17:04
Es wird im September kein Problem mehr sein, an der Küste (ob nun Normandie, Bretagne oder im französischen Südwesten) einen WoMo Stellplatz oder einen Platz zum Beispiel auf einem Camping Municipal zu finden. Die Ferienzeit in F ist dann weitgehend vorbei, es sind dann überwiegend noch nicht mehr arbeitende Wohnmobil FahrerInnen unterwegs. Allerdings könnten dann die „Superspots“ direkt am Meer oder in der Nähe immer noch ab Mittag ziemlich voll sein. Besonders auf der Ile de Re...
Sehe ich zu 100% genauso, wir werden den ganzen August in F sein und selbst um diese Zeit mache ich mir keine Gedanken über Übernachtungsmöglichkeiten, irgendwo findet sich schon ein Platz für die Nacht.

Und nur wenn ich an die Stellplätze in Saint Malo oder Saint Michel denke, sind die soooo groß das dort immer Platz sein wird. :grin:
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Französische Atlantikküste

#15

Beitrag von Anon11 »

So ich konkretisiere jetzt mal, die Idee kam uns jetzt in Kroatien, und der Eingangspost war so ein wenigt zwischen Tür und Angel verfasst.

Nachdem wir nochmal auf die Karte geschaut haben: Normandie wäre wohl das, was uns vorschwebt. Meer aber das muss es nicht ausschließlich sein. Wir fahren mit Yari und Koda gerne einmal im Jahr ans Meer, wo sie gerne und unbeschwert flitzen können.

Ist das dort möglich? Nach einem erneuten Blick in den Kalender peilen wir jetzt die letzte Septemberwoche an. Regen ist für uns weniger ein Problem, es gibt Gummistiefel und Regenjacken.

HIghlights wie die Kreidefelsen oder Le Mont-Saint-Michel wären nett, aber wenn da noch viel los ist kann ich da auch locker drauf verzichten.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Französische Atlantikküste

#16

Beitrag von Snowpark »

Zu Hunden am Strand kann ich nichts sagen.

In der Somme-Bucht ist das Meer bei Ebbe dermaßen weit draußen, du siehst am Horizont die tobenden Wellen/Gischt, als wäre sie Meter hoch *2THUMBS UP*

Vorsicht, das Meer steigt seeehr schnell. Warntafeln und sind es immer noch die typischen alten, unbedingt beachteten!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Somme-Bucht

20210704_151545.jpg
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
MiaR
Beiträge: 319
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Französische Atlantikküste

#17

Beitrag von MiaR »

Wir waren vor 3 Jahren mit Hund im Mai/Juni da. Es gab keinerlei Probleme, unser Hund durfte rennen und toben, kein Mensch hat sich daran gestört, auch viele Franzosen hatten ihre Hunde mit und haben die seltenen Schilder ignoriert. An vielen Stränden war nur wenig los. Man spürt selbst, wo es nicht möglich ist und das war sehr selten. Selbst Saint Michele haben wir mit Hund besucht. War sehr voll aber unser Cockerspaniel hat es prima mitgemacht. Nur die Busse dorthin sind mit Hund verboten. Auf dem Rückweg hat es geregnet, da durften wir mit der Pferdekutsche mitfahren, was normal auch nicht gemacht wird, also alles sehr freundlich.
Die Tite ist sehr stark, da sollte man schon darauf achten.
Liebe Grüße Maria
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Französische Atlantikküste

#18

Beitrag von Anon11 »

Generell sind die zwei an der Leine. Wenn fremde Hunde oder Menschen kommen finde ich ist das ein Gebot der Höflichkeit! Leine dran tut nicht weh. Wenn wir am Meer sind lass ich die zwei nur gerne toben… aber eben nur wenns auch erlaubt ist und keine fremden Hunde oder Menschen involviert werden.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Französische Atlantikküste

#19

Beitrag von Snowpark »

Anon11 hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 22:35
Generell sind die zwei an der Leine. Wenn fremde Hunde oder Menschen kommen finde ich ist das ein Gebot der Höflichkeit! Leine dran tut nicht weh. Wenn wir am Meer sind lass ich die zwei nur gerne toben… aber eben nur wenns auch erlaubt ist und keine fremden Hunde oder Menschen involviert werden.
Ihr habt bestimmt einen schönen Urlaub in Frankreich *THUMBS UP*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Antworten

Zurück zu „Frankreich“