Auffahrunfall AUF das Wohnmobil

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Antworten
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Auffahrunfall AUF das Wohnmobil

#1

Beitrag von Megathomas »

Hallo Forum,
auf dem Heimweg des letzten Kurzurlaubes hat ein PKW unsere weiße Wand, welche stehend vor einer roten Ampel auf grün wartete, "getroffen". Ein Mercedesfahrer konnte seinen Wagen nicht rechtzeitig stoppen und ist hinten auf den "Stoßfänger" aufgefahren.
Ich bin zwar Wohnmobilanfänger, aber beim Stehen an roten Ampeln bin ich ziemlich fahrsicher: Ich bin unschuldig!

Ich hätte ein zerschmettertes Hinterteil erwartet, man sieht aber nichts - gar nichts. Ok, das Kennzeichen hat einen winzigen Knick. Ich hatte mir vorher die Heckverkleidung auch nicht so genau angesehen, aber nun lässt sich diese mit der Hand relativ leicht gegen die Außenwand drücken.

Kann ein Wohnmobil so einen kleinen Auffahrrempler schadlos überstehen? Oder ist immer irgendwas? Was ist hinter der "Stoßstange"? Nur Luft und Kabel? Wie fühlt sich diese im normalen Zustand an?

Reimo-Pan in Bochum hat sich das nicht einmal angucken wollen: "Sowas machen wir nicht, gehen Sie zu einem Gutachter." Schade!
Was tun? Versicherung schickt einen Gutachter. Hat jemand der sonst nur Autos begutachtet genug Ahnung vom Wohnmobil oder ist es eher umgekehrt besonders einfach, weil nicht alles so auf Schönheit verbaut ist?

Thomas
kai_et_sabine
Beiträge: 807
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Auffahrunfall AUF das Wohnmobil

#2

Beitrag von kai_et_sabine »

Gutachter ist ein guter Tipp. Das ist teilweise nicht trivial zu erkennen, auch nicht für eine Werkstatt (die nicht auf soetwas spezialisiert ist).

AFAIK mußt Du nicht den Gutachter der gegnerischen Versicherung akzeptieren, aber ich bin kein Versicherungsheini.

Bei uns würde der hinten auf die Anhängerkupplung und damit auf den Rahmen auffahren. Dann erst auf den Aufbau. Ob das besser ist oder nicht?

gruss kai
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3400
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Auffahrunfall AUF das Wohnmobil

#3

Beitrag von Nikolena »

Bei Unverschulden immer einen Gutachter einschalten, dafür hat der Auffahrer doch eine Haftpflichversicherung.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Auffahrunfall AUF das Wohnmobil

#4

Beitrag von Anon11 »

Ich würde da auch zwingend nen Gutachter drauf gucken lassen, wir hatten das kürzlich erst beim PKW vom Sohnemann dem ist rückwärts jemand vorne auf die Front von seinem Auto... man sah fast nichts, war ein Schaden von fast 3000€.....
Sellabah
Beiträge: 3285
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Auffahrunfall AUF das Wohnmobil

#5

Beitrag von Sellabah »

:!: Immer Gutachter. Hinterher bereust Du.

Ich habe da schon oft gestaunt, was vermeintlich kleine Rempler anrichten.

Ein Wohnmobil ist Leichtbau. Da reicht ein Riss oder eine Spannung durch Stauchung.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 543
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Auffahrunfall AUF das Wohnmobil

#6

Beitrag von eclipse88 »

Ebenfalls plädiere ich für einen Gutachter.

Ich hatte auch mal einen Unfall, wo mir jemand hinten drauf gefahren ist (war aber kein Womo).
Dann ließ ich das Auto in die Werkstatt schleppen und der hiesige Gutachter, kam dann.
Das heißt ich habe nicht den der Versicherung genommen, sondern "meinen". Bezahlen musste diesen die Versicherung trotzdem.

Bei ist es so, dass hinter der Stoßstange nur Luft ist und die Wand geht halt gerade runter.
Mach doch mal ein Foto. 😉
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Auffahrunfall AUF das Wohnmobil

#7

Beitrag von Beduin »

unbedingt Gutachter.
Mir ist auch mal im Stau einer hinten drauf gerollt, man sah auch fast nichts und von dem Tag an war mein Rimor undicht.
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3935
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Auffahrunfall AUF das Wohnmobil

#8

Beitrag von Austragler »

Zum Thema Gutachter:
Ich brauchte einmal einen Gutachter als mein verflossener Hymer einen Hagelschaden erlitt. Der Gutachter wurde von der Versicherung beauftragt.
Er hatte definitiv keine Ahnung wie ein Hagelschaden am Wohnmobil zu bewerten bzw. zu reparieren ist.
Ich sagte ihm von Haus aus dass ich den Schaden per Durabull-Verfahren instandsetzen lassen würde, darauf ging er überhaupt nicht ein, er wusste auch nicht was das ist.
Ich würde die Schadensfeststellung im eingangs geschilderten Fall nur in einem Fachbetrieb und durch Hinzuziehung eines entsprechend befähigten Meisters vom Gutachter bewerten lassen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Auffahrunfall AUF das Wohnmobil

#9

Beitrag von Mark-86 »

Puh, schwierige Sache.
Sachverständigen kannst du dir frei aussuchen, aber nur wenn du einen findest der da Ahnung von hat.
Wenn du aus Essen kommst, hätte ich da einen sehr guten Tipp für dich...
Bei Interesse schicke mir ne PN. (Nachricht)

Werkstatt ist grunsätzlich auch ein guter Anlaufpunkt, wenn es Geld zu verdienen gibt, finden die die Schäden oft sehr motiviert. Scheint aber in deinem Falle nicht geklappt zu haben weil keine Motivation, haben wohl genug zu tun...

Hagelschaden ist was ganz anderes, da musst du den Gutachter deiner VS akzeptieren, bei nem Haftpflichtschaden hast du freie Auswahl.
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“