Kroatien - Eure Erfahrungen bitte

Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1789
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Kroatien - Eure Erfahrungen bitte

#21

Beitrag von heinz1 »

Wenn ich was von Kroatien sehen will, kucke ich mir die Karl May - Filme an. Da sieht man wenigstens nichts von den zugebauten Küsten.
Und warum man den lustigen Bosniaken nur diesen winzigen Zugang zum Meer bei Neum gelassen hat, erschließt sich wahrscheinlich nur aus der verquasten Geschichte dieser Weltgegend.
Dieselreiter
Beiträge: 1141
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Kroatien - Eure Erfahrungen bitte

#22

Beitrag von Dieselreiter »

Sellabah hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 11:25
Der Tröttitel heißt Kroatien - Eure Erfahrungen bitte
Und ich denke, das geht um Kroatien dann. Und da gehört Gutes und Schlechtes rein.
Du hast ja recht ... in dem Zusammenhang sollte man auch die
  • 25 Gründe Kroatien niemals zu besuchen
aufzählen (take it with a grain of salt):
https://inistrien.de/aktuelles/25-gruen ... -besuchen/
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 393
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Kroatien - Eure Erfahrungen bitte

#23

Beitrag von saxe »

Servus
Ich plane monentan unseren 2. Trip nach Kroatien. Unser erster begann am 5.5. nach 14 Tagen Isolation wg. angeblicher Ansteckung.
Der PCR Test für die geplante Abfahrt, 2 wochen vorher, brachte ein Positiv zu Tage, was wir nicht glaubten, doch vor dem nächsten Test, am Tage der geplanten Abreise, war die Isolation ausgesprochen, und diese darf lt Robert Koch nicht mehr zurückgenommen werden. Der 2.Test war negativ, doch wir mußten 14. Tage in Isolation bleiben.
Am 5.5. gings nach Rovinj, wo natürlich nichts los war, und wir genossen tolle Radtouren, und super Essen, in dieser Gegend.
Darauf fuhren wir zu den Plitvicer See...auch nichts los, Allein im National Park und einige Tage radeln waren traumhaft.
Dann weiter zur Insel Pag..super Radtouren, und wakeboarden, mit jedem Tag Essen wenn wir unseren Sport absolviert hatten....und nicht wie in Italien, warten bis die Lokale um 19 Uhr öffnen.
Das man in Kroatien zu jeder Nachmittagszeit warm essen kann, hat uns zu einem richtigen Fan von dem Land gemacht.
Nach Pag ging es Ri Zadar, Stadtbesichtigung ohne Touris und Kreuzfahrschiffe, und einige Tage radeln, u.A. nach Nin etc.

Nach Zadar für eine Nacht nach Krk, und dann weiter, wieder nach Istrien, diesmal nach Porec...wo wir Verwandschaft trafen. 4. Nächte reichten um wakeboaren zu gehe, porec zu besichtigen und noch 2 Radtouren zu machen.
Von Porec ging es an den Bleder See, wo man super radeln konnte, um nach 5 Wochen wieder nach Hause zu fahren.

Da es uns so gut gefiel, werden wir Ende August, mit Übernachtung in Bled, in den Krka Park fahren, dort einige Tage Radeln dann weiter Ri. Split zur Stadt u Gegend Besichtigung, mit Wakeboarden an einer der wenigen Full Size Anlagen in Kroatien.

Weitere Ziele sind Brac (evtl kiten), Dubrovnik, Mostar in Bosnien, Korcula und einige Sehenswürdigkeiten in Montenegro, u.A. nach Kotor (ich hoffe dort ist auch so wenig los, wie im Mai in Kroatien).....nach Uljine, wo ich hoffe wieder Kiten zu können, und die tiefste Schlucht Europas, im Norden, möchte ich unbedingt sehen.
Schaun ma wo es uns am längsten gefällt, denn spätesten wenn ich Opa werde, Termin 10.10. bin ich daheim, denn ab da gehts dann mit Oma auf Tour.

Gruß an Alle
Franzl
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Kroatien - Eure Erfahrungen bitte

#24

Beitrag von Seewolfpk »

Etliche Berichte über Kroatien sind von einem Gruppenmitglied der Reisemobil Gruppe Ostfriesland hier veröffentlicht worden. Der neueste Bericht von 2021:
Dubrovnik und zurück bis zur Kvarner Bucht
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Kroatien - Eure Erfahrungen bitte

#25

Beitrag von Beduin »

Dann schau auch mal in Zuzemberg an der Krka vorbei. SP unten an der Krka, den Buckel hoch, da ist ne alte Festung und gegenüber ein ganz ein tolles Restaurant!
zuzemberk.jpg

Das Gespenst auf dem Liegestuhl bin ich, wegen der vielen Fliegen die wir diesen Tag hatten :)

.
zuzemberk2.jpg


.
zuzemberk3.jpg
Liebe grüsse Ina
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Kroatien - Eure Erfahrungen bitte

#26

Beitrag von Felisor »

Gibt es eigentlich Erfahrung, wie die CP-Belegung Mitte bis Ende August ist? Dürfte ja wieder etwas entspannter werden, da in einigen Bundesländern bereits wieder die Schule angefangen hat. Ich hatte vor, so um die KW34/35 Richtung Kvarner Bucht - Zadar - Split aufzubrechen, so Corona will....
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Kroatien - Eure Erfahrungen bitte

#27

Beitrag von Anon11 »

Felisor hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 11:18
Gibt es eigentlich Erfahrung, wie die CP-Belegung Mitte bis Ende August ist? Dürfte ja wieder etwas entspannter werden, da in einigen Bundesländern bereits wieder die Schule angefangen hat. Ich hatte vor, so um die KW34/35 Richtung Kvarner Bucht - Zadar - Split aufzubrechen, so Corona will....
lt. der Tauchbasis wo mein Mann jetzt im Juni tauchte ist da noch Hochsaison, wirklich ruhiger solls wohl erst im September werden
Dieselreiter
Beiträge: 1141
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Kroatien - Eure Erfahrungen bitte

#28

Beitrag von Dieselreiter »

Ab Mitte September ist gefühlt jeder zweite CP am Zusperren (wegen Reichtum geschlossen? Am schönen Wetter kannst nicht liegen).
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Kroatien - Eure Erfahrungen bitte

#29

Beitrag von Beduin »

Wir fahren sogar, nach einem Jahr schlechter Erfahrung, wieder die letzte September Woche. Mitte Sept war es soooo gnadenloss voll............
ACSI kaufen, das lohnt, da haben wir dann in Krk auf dem 5 Sterne Platz für 20€ gestanden, voll toll.
Einige stellen sich um und bieten sogar schon Winter an
Liebe grüsse Ina
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Kroatien - Eure Erfahrungen bitte

#30

Beitrag von Felisor »

Hab leider zwei schulpflichtige Kinder und eine Frau, die im Schuldienst arbeitet. Ich bin daher dummerweise an die Ferien (BY) gebunden.
Anon23
Beiträge: 187
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:03

Re: Kroatien - Eure Erfahrungen bitte

#31

Beitrag von Anon23 »

Wir sind seit einigen Tagen wieder in Kroatien. Was uns auffällt ist eine zunehmend kreative Preisgestaltung insbesondere zur vorgeschriebenen behördlichen Anmeldung.

Letztes Beispiel, Camp der Nationalparkverwaltung Paklenica in Starigrad. Laut Preisaushang: StPl mit 2 P + WoMo o. Strom 14 €, eigentlich ganz okay.

Auf der Rechnung dann die 14 € zuzüglich Gebühr für die behördl. Anmeldung 6,65 € p.P!! plus 0,66 € Tourismusabgabe p. Nase ! Muss man noch entsorgen, kommen nochmal 3,35 € dazu, das sind 17,97 € Nebenkosten crying

Beim nächsten Camp werde ich mir wohl einen Kostenvoranschlag erstellen lassen...
Benutzeravatar
Manfred B.
Beiträge: 213
Registriert: Di 27. Dez 2022, 13:09

Re: Kroatien - Eure Erfahrungen bitte

#32

Beitrag von Manfred B. »

Die behördliche Anmeldung wird aber nur einmal erhoben.
Wenn man nur eine Nacht da stehen bleibt, ist es schon etwas kostspieliger.
Nun, die Tourismusabgabe heißt bei uns halt Kurtaxe!
Preise stehen aber bei den guten Camper-Apps dabei.
Stimmen zwar nicht immer genau, aber man weiß was alles dazu kommt.
Weiter im Süden unterhalb Dubrovnik gibt es (bzw. gab es letztes Jahr) noch kleine günstige Plätze.
Gruß Manfred B.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 784
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Kroatien - Eure Erfahrungen bitte

#33

Beitrag von Luppo »

Kroatien ist bei den Platzpreisen sicher im oberen Drittel in Europa.
Dafür sind im allgemeinen die Einrichtungen gut in Schuss.
Wer zeitlich flexibel ist, sollte die ACSI-Card nutzen.
Trotzdem bleibt Kroatien seit 40 Jahren mein Favorit Nr.1.
Funker
Beiträge: 13
Registriert: So 6. Dez 2020, 13:23

Re: Kroatien - Eure Erfahrungen bitte

#34

Beitrag von Funker »

Luppo hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 23:15
Kroatien ist bei den Platzpreisen sicher im oberen Drittel in Europa.
Auf Platz 1 um genau zu sein. Die Kroaten haben uns Schweizer vom Platz 1 der Teuersten CP's verdrängt crying

https://www.expat-news.com/panorama_aus ... zent-53386

Grüsse aus Kroatien, Kurt
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 512
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Kroatien - Eure Erfahrungen bitte

#35

Beitrag von Weitreisender »

Wir waren mal vor unsere WoMo Zeit in Istrien und haben die riesigen CPs gesehen (2.500 Plätze) 😳, das war schon erschreckend. Letztes Jahr waren wir dann MItte September nochmal in Rovinj auf einem kleinen CP, da mußte man mindestens mal für 3 Tage buchen, sonst hätte man keinen Platz bekommen. Es war immer noch voll, laut und nervig. Wir brauchen das nicht nochmal und zur Hochsaison schon mal gar nicht.
Ich würde mir das nochmal überlegen, ob Krk oder was anderes überhaupt Sinn macht, vielleicht weiter runter oder ganz was anderes. Wie schon mal gesagt: " Nicht dahin fahren, wo alle hinfahren, wenn alle hinfahren."

Ich fahre dann lieber in der Nachsaison nach Italien, die Leute sind freundlicher, Wein und Essen ist auch besser, es gibt Agricultur Betriebe wo man mit dem Womo fast alleine ist und noch gerne bewirtet wird.


Grüße
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Dieselreiter
Beiträge: 1141
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Kroatien - Eure Erfahrungen bitte

#36

Beitrag von Dieselreiter »

Weitreisender hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 23:25
Wir waren mal vor unsere WoMo Zeit in Istrien und haben die riesigen CPs gesehen (2.500 Plätze)
Verwechselst du Stellplätze mit Personen? Europas größter CP ist der Marina di Venezia mit 2.200 Plätzen - und der ist wirklich groß. Der größte CP, den ich in Kroatien gesehen habe, ist der Camping Park Umag mit 1900 Plätzen. Da geht man 25 Minuten von einem Ende zum anderen, der ist aber relativ langgezogen. Wir haben uns dort aber trotzdem wohl(er) gefühlt, der hat einen sehr langen, abwechslungsreichen Strand. Die Kinderbespaßungen sind zentral gelegen, der Lärmpegel ist okay, es gibt total ruhige Ecken. Wenn jemand die streng parzellierten CPs und einem Sandstrand lieber mag, der kann ja auch nach Italien fahren. Da geht man halt eher plantschen und legt sich dann zu den anderen auf dem Teutonengrill. Wir ziehen einen steinigen Strand mit klarem Wasser vor, wo man auch schnorcheln kann und es einen netten Halbschatten unter Pinien gibt.

Das gastronomische Niveau ist in IT klar besser, aber gut Essen gehen schlägt sich auch gehörig zu Buche. Wir sind größtenteils Selbstversorger und wenn man weiß wo, kann man in beiden Ländern ausgezeichnet frisch einkaufen.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Triganodriver
Beiträge: 103
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 19:52

Re: Kroatien - Eure Erfahrungen bitte

#37

Beitrag von Triganodriver »

War 21 und 22 in Kroatien ,von Opatja bis Dubrovnik hoch .3Wochen Küstenstreifen
immer ohne Reservierung, Habe immer einen Stellplatz oder Camping gefunden
Beides mal im September, nette Leute sehr
schönes Land. Gruß ,es lohnt sich
Unterwegs mit einem Forster 636 living up !
Weiß der Bauer keinen Rat ,nimmt er Draht *THUMBS UP*
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Kroatien - Eure Erfahrungen bitte

#38

Beitrag von Anon16 »

Heute in der neuen ARCD Zeitung Kroatien liegt an 3 ter Stelle in Europa was die höhe der Kosten angeht.Also billig war mal ,ist schon länger nicht mehr, im Schnitt ca 37,38€ nach Italien 37,89€,Schweiz 38,01€,günstiger sind nur Spanien 33,44€,Österreich 32,83€ und Slowenien 31,10€ für 2Personen in der Hauptreisezeit .Unter 15€ ,gehts noch in Albanien,Moldawien,Nordmazedonien und in der Türkei

www.caming.info/preisvergleich
Agent_no6
Beiträge: 2013
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Kroatien - Eure Erfahrungen bitte

#39

Beitrag von Agent_no6 »

Billig war vielleicht mal als der eiserne Vorhang existierte.
Italien und Frankreich (an der Cote) vielleicht teurer, aber wesentlich angenehmer, es geht gar nicht um den Preis, es geht um Preis-Leistung-Freundlichkeit. Und da ham se was verpasst, nämlich die Freundlichkeit. Die Planwirtschaft geht leider nicht so schnell aus den Köpfen...
Cevapcici esse ich dann lieber beim Kroaten hier zu Hause...
Viele Grüße
Dietmar
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Kroatien - Eure Erfahrungen bitte

#40

Beitrag von Anon16 »

nun ich habe fast nur positive Erinnerungen an Kroatien,kann sich sich aber geändert haben,wir werden es sehen wenn wir nach 5Jahren wieder da auf schlagen.
Antworten

Zurück zu „Österreich, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Albanien“