Norwegen im August

Antworten
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Norwegen im August

#1

Beitrag von Ferres »

Moin,
habe ab dem 7. Aug. 2 Wochen frei und könnte mir vorstellen kurzentschlossen nach Norwegen zu fahren.
War noch nie dort, auch noch nicht in Schweden.
Reiseroute:
Hirtshals, Fähre nach Kristiansand
dann mit dem 3,5 to. WoMo nach Süden, Richtung Schweden und über DK wieder nach Hause.
Ist die Idee gut oder schlecht?
Werden die Mücken zur Plage?
Maut soll ja nun gar kein Problem sein.
Gibt es etwas, was ich unbedingt erledigen sollte oder beachten muß?
Zahlung in DK , Schweden und Norwegen grundsätzlich per Visa?
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norwegen im August

#2

Beitrag von walter7149 »

Hallo Ferres,

für zwei Wochen nur diese kleine N + S -Runde, dann bleib lieber gleich in S und schaut euch Südschweden in Ruhe an.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Norwegen im August

#3

Beitrag von Sparks »

Ferres hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 20:45
Ist die Idee gut oder schlecht?
Ob gut oder schlecht, dazu werde ich mich nicht äußern. Ich halte das Program für mehr als sportlich.
walter7149 hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 21:55
für zwei Wochen nur diese kleine N + S -Runde, dann bleib lieber gleich in S und schaut euch Südschweden in Ruhe an.
Das wäre auch mein Ratschlag. Mit der Fähre nach Schweden und dann je nach Interesse. Bis Stockholm und dann am Götakanal lang bis Göteborg und wieder runter nach Trelleborg. In diesem Dreieck gibt es schon mehr zu sehen wie man in 2 Wochen schaffen kann.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Norwegen im August

#4

Beitrag von Anon7 »

Hallo Ferres,
ich kann schlecht schätzen, wie lang Deine Anreise zur Fähre ist, ebenso, wie Du Dir den Rückweg über DK vorstellst. Letztlich, rechne allein für den Weg zur Fähre den ersten Tag ein. Wenn dann mit Schnellfähre nach Kristiansand mit vier bis 6 h die erste Hälfte des 2. Tages vorbei ist, kommt man ja nicht so richtig weit, wenn es erholend sein soll. Da man für die Rückreise ebenfalls gern 2 Tage rechnen kann/soll, sind nur noch 10 Tage in beiden Ländern zur Verfügung. Ich hab in 1997 mal in 10 Tagen die Vogelinsel Runde gemacht. Also die südlichste Vogelinsel Norwegens angefahren, aber eben nur die, keine weiteren Orte besucht, und auch das war schon Stress, obwohl sowohl meine Frau als auch ich gefahren sind. 400 km Tagesetappe in Norwegen sind halt irgendetwas zwischen 6 und 8 Stunden Fahrtzeit, was sich bei Nutzung von Fähren noch verlängern kann.
Ich schließ mich allen Vorschreibern an, konzentriere Dich auf ein Land, dann hast Du die Chance, außer durch die Frontscheibe die schönen Landschaften zu sehen, auch noch Zeit, etwas zu erwandern, oder gezielt zu besuchen usw. sonst entsteht meiner Ansicht nach nur Frust und Du hast genug von Skandinavien.
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2612
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Norwegen im August

#5

Beitrag von Seewolfpk »

Sparks hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 07:16
Götakanal
Da haben wir schon 10 Tage von Emden bis Stockholm entspannt benötigt.
Reisebericht
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Norwegen im August

#6

Beitrag von Sparks »

Seewolfpk hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 11:09
Da haben wir schon 10 Tage von Emden bis Stockholm entspannt benötigt.
Dann wirds aber knapp mit 14 Tagen
rundefan hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 10:33
400 km Tagesetappe in Norwegen sind halt irgendetwas zwischen 6 und 8 Stunden Fahrtzeit
Sportlich, sportlich, bei meiner letzten Tour nur Hauptstraßen Langesund-Oslo-Lillehammer-Trondheim lag der Schnitt ohne Pausen bei guten 50Km/h. Aber im August ist es ja noch lange hell ;-) .
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Norwegen im August

#7

Beitrag von Anon7 »

Sparks hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 12:57
Langesund-Oslo-Lillehammer-Trondheim
sind rund 700 km. ( wenn man über die E18 und, ab Oslo, über die E 6 fährt) Entspricht beim angegebene Schnitt von 50 km/h mal eben 14 Stunden reine Fahrtzeit. Auch wenn es lange hell ist, wo bleibt da der Erholungsfaktor und was sieht man schon? Nebenbei, die von mir genannten 6-8 h für 400 km entsprechen eigentlich dem identischen Schnitt, das Problem sind damals eher die Fähren gewesen. Da musste man halt pünktlich am Anleger sein, sonst wartet man halt eine vorher nicht zu kalkulierende Zeit.
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Norwegen im August

#8

Beitrag von Sparks »

rundefan hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 14:10
die von mir genannten 6-8 h für 400 km entsprechen eigentlich dem identischen Schnitt,
Aber ich habe mir für die Strecke auch ein paar Tage Zeit gelassen, wer meint Nordkap hin und zurück in 3 Wochen mit Lofoten und Atlanterhavsvaeggen sind zu machen, der solls machen.
Von Flensburg nach Stockmarknes über den Inlandsvaeggen ( Schweden ) in 6 Tagen, einmal und nie wieder. Ich bin doch weder auf Arbeit, noch auf der Flucht. Skandinavien braucht Zeit.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Norwegen im August

#9

Beitrag von Ferres »

Hallo in die Runde,
erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Aber meine Frau und ich wollten nicht zum Nordkap fahren, sondern lediglich die 800 km von Kristiansand nach Malmö und dann wieder nach Hause.
Rückfahrt über die Öresundbrücke oder Fähre Helsingör.
Dafür haben wir 2 Wochen Zeit.
Konkret hätte ich gern erfahren:
Könnte es zu voll in Norwegen oder Schweden zu der Zeit sein?
Werden uns die Mücken piesacken?
Muß ich das WoMo vorher anmelden?
Ist Visa das beste Zahlungsmittel oder besser Geld tauschen?
Gibt es andere Überraschungen, welche ich jetzt nicht einmal vermute?
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Norwegen im August

#10

Beitrag von Anon11 »

Das wird noch Hauptreisezeit sein, also entsprechend frequentiert, wie überall.

Wir waren schon oft in Schweden, 2 Jahre hatten wir gar kein Problem mir Mücken, die beiden Jahre da or wurden wir gefressen von den Viechern!

In Norwegen musst du Maut bezahlen und brauchst einen Chip musst du googeln.

In Schweden kann man fast überall mit Karte zahlen, normale Bankkarte, Norwegen weiß ich nicht, denke aber das wird ähnlich sein
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norwegen im August

#11

Beitrag von walter7149 »

Ferres hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 20:58
Hallo in die Runde,
erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Aber meine Frau und ich wollten nicht zum Nordkap fahren, sondern lediglich die 800 km von Kristiansand nach Malmö und dann wieder nach Hause.
Rückfahrt über die Öresundbrücke oder Fähre Helsingör.
Dafür haben wir 2 Wochen Zeit.
Konkret hätte ich gern erfahren:
Könnte es zu voll in Norwegen oder Schweden zu der Zeit sein?

Bis Mitte August sind noch Sommerferien in N + S

Werden uns die Mücken piesacken?

sehr wetterabhängig, bis jetzt ist es ein Mückenjahr, kann man aber auch ignorieren

Muß ich das WoMo vorher anmelden?

Was meinst du mit anmelden, wegen Maut ? Ja, gibt Rabatte !

Ist Visa das beste Zahlungsmittel oder besser Geld tauschen?

VISA oder Mastercard geht immer

Gibt es andere Überraschungen, welche ich jetzt nicht einmal vermute?

schnell sich verändernde Coronasituation, Einreisebestimmungen

Gruß
Ferres
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:49

Re: Norwegen im August

#12

Beitrag von mefor »

Ferres hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 20:58
Ist Visa das beste Zahlungsmittel oder besser Geld tauschen?
Bargeld brauchts du eigentlich nur sehr selten mal.
Was sehr gut geht in Skandinavien ist mit der Handy bezahlen. Ich nutze google pay mit PayPal. Keine Gebühren und 1:1 Umrechnugskurs.
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Norwegen im August

#13

Beitrag von Ferres »

Hallo,
prima, ich glaube wir können uns unbesorgt, als Skandinavienneulinge, auf den Weg machen.
Die Corona Lage werde ich allerdings genau beobachten, was das Vorbuchen der Fähre leider erschwert.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norwegen im August

#14

Beitrag von walter7149 »

Seit Korona kann man bei den Fährgesellschaften kostenlos umbuchen oder stornieren.
Also könntet ihr erstmal buchen, und dann sehen wie sich die Lage entwickelt.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Ollizitelli
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 19:47

Re: Norwegen im August

#15

Beitrag von Ollizitelli »

Huhu... Wir waren vor zwei Jahren mit dem WoMo in Norwegen. Sind in 10 Tagen von Frederikshavn nach Oslo, von da Richtung Bergen und dann über Hirtshals zurück. Hatten viel gesehen und keinen Stress. Platz gab es trotz Hauptsaison überall.

In Schweden sah es die Jahre vorher immer ähnlich aus, was die Vollheit betrifft, finde ich. Und zum Thema Mücken kann man wirklich keine pauschalen Aussagen treffen. In Schweden sicher etwas nerviger als in Norwegen. Aber wenn du einmal in deinem Leben die Knotten kennengelernt hast, die sich gern an den Schwedischen Binnengewässern tummeln, dann wünscht du dir die behäbigen, leicht zu verscheuchenden Mücken sehnlichst zurück. Wenn diese winzigen, beißenden Fliegen Morgens und Abends kommen, dann kannst du nur noch laufen gehen... Zum Glück verstecken die sich tagsüber in ihren gottlosen Unterschlüpfen.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norwegen im August

#16

Beitrag von walter7149 »

Hallo, der norwegisch sogenannte Knott ist auch nur eine Mücke, Kriebelmücke.

Die, die du so gern hast, die normalen Mücken, stechen uns saugen. Der Knott hat nur Beißwerkzeuge und kommt unbemerkt
und beißt kräftig zu und saugt.
Stechen und Beißen tun ja bei beiden immer nur die Weibchen.
Den Juckreiz kann man entweder ignorieren oder mit einer Hitzebehandlung lindern.

Dieses Jahr ist mal wieder witterungsbedingt ein ausgesprochenes Mückenjahr.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland“