Mercedes ruft mehr als 75.000 Transporter zurück

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Antworten
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Mercedes ruft mehr als 75.000 Transporter zurück

#1

Beitrag von vorerst »

Bremsprobleme und Brandgefahr zwingen Mercedes zum Rückruf von 75.000 Transportern.
Betroffen sind zwischen Januar 2018 und Dezember 2020 produzierten und mit einer elektrischen Parkbremse ausgestatteten Fahrzeuge.
Mehr dazu hier
Also prüft mal nach ob ihr betroffen seid.
<Anon1>

Re: Mercedes ruft mehr als 75.000 Transporter zurück

#2

Beitrag von <Anon1> »

Das wurde schon in einem anderen Thread diskutiert. Die betroffenen Fahrzeughalter wurden informiert, dass es noch keine Lösung gibt. Tolle Wurst. *STOP*

IMG_20210413_223416.jpg

Das Schreiben habe ich vorige Woche bekommen.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mercedes ruft mehr als 75.000 Transporter zurück

#3

Beitrag von M846 »

MAN *LOL*
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
<Anon1>

Re: Mercedes ruft mehr als 75.000 Transporter zurück

#4

Beitrag von <Anon1> »

M846 hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 22:41
MAN *LOL*
Ja ja, Schadensfreude ist die schönste Freude. :roll: Rückrufe haben immer wieder mal fast alle Hersteller, auch VW Crafter und MAN TGE.

Jetzt warte ich auf die Aktion. Ich habe mit der MB Niederlassung gesprochen, die wissen auch noch nicht wann. Begeistert bin ich nicht, dass mein ML-T einer von den 28.412 betroffenen Sprintern in Deutschland ist... :-O
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Mercedes ruft mehr als 75.000 Transporter zurück

#5

Beitrag von Sellabah »

Die meisten, die eine elektrische Parkbremse haben, haben eh Automik.
Die Nutzung der Parkbremse lässt sich so minimieren, indem man das Fahrzeug abstellt und den Schlüssel beziehungsweise den Start/Stop Knopp drückt. Dann wird einmal bei Fahrtbeginn und bei Fahrtende die Parkbremse betätigt. Der Einparkassistent nutzt die Parkbremse intensiv. Davon die Finger lassen.

Dann sollte der Normalnutzer bis zur Durchführung des Rückrufs durchkommen.
Paketdienste und ähnliche haben eher die „A“Karte.
Aber meist die mechanische Handbremse verbaut. Meine 16 Sprinter haben auch viel Krimskrams verbaut, aber immer noch mechanische Handbremse und H7 Licht, da wir überwiegend Stadt fahren und wegen der Automatik die Handbremse eh nur als zusätzliche Sicherung brauchen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Mercedes ruft mehr als 75.000 Transporter zurück

#6

Beitrag von Lemax »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 22:40
Das wurde schon in einem anderen Thread diskutiert. Die Betroffenen Fahrzeughalter wurden informiert, dass es noch keine Lösung gibt.
Moinsen in die Runde,

bei meinem gerade ausgeliefeten Untersatz wurde die Maßnahme vor Auslieferung an den Händler durchgeführt. Das wurde mir bestätigt.
Ob schon bei MB bei Fertigung des MB-Triebkopfes (Nov 20) oder erst bei Hymer wurde nicht erwähnt, Hauptsache erledigt.
(Fahrzeug: Automatikgetriebe m. elektronischer Handbremse).

Ein technische Lösung gibt es daher schon, nur müssen die MB-Werkstätten zunächst noch mit den erforderlichen Ersatzteilen ausgerüstet werden. Ich glaube, die lagen z.T. auf dem Frachter im Suez-Kanal ;-) , daher wird es hoffentlich für euch bald losgehen.

Ist aber wie hier schon geschrieben wurde für Reisemobilisten wohl eher eine theoretische Fehlerquelle, da erst bei sehr sehr häufiger Nutzung der Handbremse (auch schon hier: Stichwort Paketdienste) ein Problem auftreten könnte.

Einer ausgedehnten Griechenlandreise steht somit zumindest aus technischer Sicht sicherlich nichts entgegen.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Mercedes ruft mehr als 75.000 Transporter zurück

#7

Beitrag von SaJu »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 22:40
Das wurde schon in einem anderen Thread diskutiert. Die betroffenen Fahrzeughalter wurden informiert, dass es noch keine Lösung gibt. Tolle Wurst. *STOP*


IMG_20210413_223416.jpg


Das Schreiben habe ich vorige Woche bekommen.
jetzt macht endlich alles einen Sinn - die Sternelobby hat Mutti gesagt: Solange es keine Lösung gibt herrscht Verbot zur Nutzung :mrgreen:
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Mercedes ruft mehr als 75.000 Transporter zurück

#8

Beitrag von vorerst »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 22:48
Ja ja, Schadensfreude ist die schönste Freude.....
Ich habe es eingestellt, falls manche noch nicht davon wissen. Ich habe es ausdrücklich nicht als Kritik eingestellt, denn letztlich sind Rückrufe etwas ehrliches und gutes, weil sie mehr Sicherheit bringen. Kein Mensch ist ohne Fehler, auch kein Konzern. Wer so was fordet denkt Weltfremd.
Deshalb fände ich Schadenfreude oder harsche Kritik am Hersteller als nicht angebracht.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mercedes ruft mehr als 75.000 Transporter zurück

#9

Beitrag von M846 »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 22:48
Ja ja, Schadensfreude ist die schönste Freude
Keine Schadenfreude.
Du überlegst doch einen MAN zu kaufen, jetzt ist eine gute Zeit :duw:

Der neue Sprinter hat aber schon ein paar mehr Aktionen. Vielleicht zu schnell auf dem Markt gedrückt *SCRATCH*
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
<Anon1>

Re: Mercedes ruft mehr als 75.000 Transporter zurück

#10

Beitrag von <Anon1> »

M846 hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 13:00
Keine Schadenfreude.
Du überlegst doch einen MAN zu kaufen, jetzt ist eine gute Zeit.

Der neue Sprinter hat aber schon ein paar mehr Aktionen. Vielleicht zu schnell auf dem Markt gedrückt.
Keine? :roll: Solltest du mich mit dem VW MAN Verschnitt sehen, dann hast du mich mit Sicherheit verwechselt. :Ironie:

Bisher geht es den traditionellen Sprinter Heckantriebvarianten ganz gut, wenn die blöde elektrische Handbremse nicht wäre, mit der mein Ausstellungsmobil "gesegnet" war.
Benutzeravatar
aknust
Beiträge: 234
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:05
Wohnort: im Westen des Ruhrgebietes
Kontaktdaten:

Re: Mercedes ruft mehr als 75.000 Transporter zurück

#11

Beitrag von aknust »

Und ein weiterer Rückruf (abreißende Hängerkupplung) für die Sprinter-Fraktion:

siehe Promobil
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs von 04/2020 bis 07/2023 im Euramobil Profila T 695EB Sondermodell 60 Years Anniversary
BildBild
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Mercedes ruft mehr als 75.000 Transporter zurück

#12

Beitrag von Sellabah »

Das ist jetzt wirklich doof. Da der Hühner....Hymerpapst Dhonau es ja nicht für nötig hält mich zum vergessenen Service A anzurufen und die Verkaufsaussage einer obligatorischen Fahrzeugdurchsicht nur Geschwätz war, hab ich heute dann mein BMCI 680 mal zum "Freundlichen" geschafft. Ich habe sogar mit Millimeterarbeit den letzten Parkplatz bekommen....MB im Bergischen, ich glaub das ist alles noch vorm Krieg entstanden. *JOKINGLY*

Und ei der Daus, sind doch direkt mal drei Rückrufe offen. Einer zumindest aufwendig, da der Innenraum auf muss und ein Batteriekabel gezogen werden muss.
Wollte ich doch mal Freitag bis Mittwoch damit los.
Das kann ich dann auch abhaken.

Mercedes ME hätte mir das in der App anzeigen können, Dealer Dhonau hätte es erledigen lassen können in mehrwöchiger Standzeit, aber ich lass die Banane halt bei mir reifen.

Egal welche Marke oder wieviel Kohle, wenn es am Support hadert, kann man es vergessen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“