Hymer MCT 680 Aludach begehbar?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7501
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Hymer MCT 680 Aludach begehbar?

#21

Beitrag von AndiEh »

Billy1707 hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 11:54
Laderampe beim Netto......
Danke, dass ist die Idee......

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1868
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Hymer MCT 680 Aludach begehbar?

#22

Beitrag von Billy1707 »

......tja, wenn man verzweifelt ist fährt man auch mal Sonntags zu Netto *LOL*

Einfach mal durch ein Industriegebiet fahren und umschauen, gibt zig Möglichkeiten.
Wasser zum waschen is ja dabei *2THUMBS UP*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Luxman
Beiträge: 5857
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Hymer MCT 680 Aludach begehbar?

#23

Beitrag von Luxman »

Geht auch Edeka? 😁
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Hymer MCT 680 Aludach begehbar?

#24

Beitrag von akany »

Ich habe noch nie ein Mobil, egal ob mit oder ohne Motor, gehabt wo ich nicht auf das Dach steigen konnte.

Bild aus einem alten N&B Katalog:
cloudach.jpg



...ich würde auch keines kaufen mögen, das das nicht ab kann... wobei mir eine Person reicht...
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1868
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Hymer MCT 680 Aludach begehbar?

#25

Beitrag von Billy1707 »

Jip ! *2THUMBS UP*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 141
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: Hymer MCT 680 Aludach begehbar?

#26

Beitrag von Tourist »

So Luxman, nun auch mein Senf dazu (wie kürzlich schon angesprochen):

Meine Erfahrungen dazu sind folgende:
Unser alter Knaus hatte ein Leichtbau-Styropor-Holz-Alu-Dach. Die Begehbarkeit war von Hersteller beschrieben, es sei möglich, Punktbelastungen aber möge man vermeiden. Mit Highheels hätte man darauf sicher Beulen hinterlassen, vielleicht war das die Ursache für den (vermeintlichen?) Hagelschaden? Dank Heckleiter war man jedenfalls schnell oben, Reinigungsarbeiten mit der Waschbürste waren kein Problem.

Unser darauf folgender Karmann hatte ein Polyester-Styrodur-Sandwichdach. Das war absolut uneingeschränkt begehbar, ich hätte darauf bedenkenlos jederzeit einen Smart geparkt, wenn ich einen gehabt hätte und ich ihn über die Heckleiter hochgebracht hätte ;) . Das Dach hatte seitlich eine einlaminierte Reling, auch für den Dachgepäckträger (100kg Dachlast!). Die hat einiges an Trittsicherheit gebraucht, da man - anders als im Hymer - die Dachbegrenzug mit den Füßen gespürt hat und seitlich nicht runterrutschen konnte. Oft genug hab ich ihn als fahrbare Arbeitsbühne missbraucht, um die Straßenbäume an unserer Zufahrt von dort aus zu schneiden (... das waren noch echte Womos...).

Der Hymer nun hat vorne eine GFK-Dachschale (Dachhubbett darunter) und hinten auf dem Aludachblech noch die GFK-Platte als Hagelschutz. Mit etwas Geschick und Luftanhalten komme ich durch die hintere Dachluke über dem Bett problemarm auf das Dach (z.B. eine Bierkiste erleichtert das), leider gibt´s keine Leiter für´s Heck, dann wäre das bequemer. Natürlich musss man ab und an aufs Dach, z.B. um den Schnee runter zu kehren oder es sauber zu machen. Das reduziert die Regenstreifen an den Seitenwänden. Ich habe keinerlei Angst, dort etwas kaputt zu machen, das Dach macht einen sehr robusten Eindruck. Der Schwachpunkt bin eher ich, da meine Höhenfestigkeit begrenzt ist und das Dach beim Waschen naturgemäß nass und rutschig ist, mit Schnee und Eis drauf noch viel mehr. Zum Glück ist unser Garagendach daneben gleich hoch, sodass ich zumindest auf einer Seite nicht runterfallen kann. Auf den anderen dreien bin ich sehr vorsichtig ;) .

Also Luxman, nur Mut, saubere Seglerschuhe anziehen und rauf auf´s Dach!

Viele Grüße,
Tourist
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1491
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Hymer MCT 680 Aludach begehbar?

#27

Beitrag von rumfahrer »

Also mit meinen roundabout 80kg habe ich keinerlei Probleme auf das Dach zu steigen. Habe dazu an die Streben einer Aluleiter dicken Nadelfilz geklebt, dass beim Anlehnen nichts passiert. Auch wir haben die zusätzliche GFK-Auflage auf dem Alu. Das war eine der wenigen gewichtsintensiveren Extras und war unserem Laternenparkplatz geschuldet. Ich täte mich schon sehr schwer das Dach richtig sauber zu kriegen, wenn ich da nicht rauf könnte. Gerade der Bereich um die Luken, Sat-Schüssel und Kabelkanäle setzt schon sehr viel Grünspan an und das gammelnde Laub sollte nicht auch noch eine zusätzliche Materialschicht bilden. Das ist vielleicht weniger der Fall, wenn das Mobil überdacht abgestellt ist.
Bei unserem alten Adria war das Dach nur GFK und daher wesentlich nachgiebiger. Da habe ich auch eine Styrodurplatte als Trittfläche verwendet. Ab und zu bin ich aber auch mal daneben getreten - ohne Folgen.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“