Reisen unter Bedingungen der Pandemie (nur Infos Keine Diskussionen keine Berichte)

Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2452
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3141

Beitrag von Snowpark »

biauwe hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 20:45
Snowpark hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 20:38
Wo fahrt ihr hin?
Am Freitag nach Sachsen, dann nach https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Schöne Reise, ich lese immer gern auf eurer HP!
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
<Anon1>

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3142

Beitrag von <Anon1> »

Tagesschau.de hat geschrieben:
Strengere Regeln bei der Einreise ab dem 1. August: Wer aus einem Virusvariantengebiet kommt, soll auch mit vollständiger Impfung einen Test machen müssen. Die Regeln sollen bis Jahresende gelten.

Für Reisende aus einem Hochrisikogebiet gilt: Geimpfte und Genese können problemlos nach Deutschland einreisen. Alle anderen müssen zehn Tage in Quarantäne. Eine Freitestung mit PCR-Test ist nach fünf Tagen möglich. Für Kinder unter zwölf Jahren endet die Quarantäne automatisch nach fünf Tagen.
Damit kann man in Europa leben.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3143

Beitrag von Birdman »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 16:59
... Bilder vom Lago Maggiore hochladen klappt derzeit leider nicht.
Hallo Bernd,

würde mich freuen, wenn es doch noch klappt. Kurzer Lagebericht dazu wäre noch toller. Eventuell wollen wir in 3 Wochen in den Schulferien dort Station machen. Derzeit schwanken wir zwischen Schweiz, Österreich oder Italien - bzw. D je nach aktueller Lage. Wobei Schweiz dem datenhungrigen Nachwuchs schon schlaflose Nächte bereitet, weil ich wegen fehlendem EU-Roaming ein striktes Datenlimit angekündigt habe. :mrgreen:
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2485
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3144

Beitrag von Capricorn »

Ist derzeit kritisch im Tessin am Lago Maggiore

z.B. der CP Tamaro ist vor -3- Wochen und letzte Woche überflutet worden....

https://www.blick.ch/schweiz/tessin/vid ... 62810.html
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2485
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3145

Beitrag von Capricorn »

sollte kein "Abraten" gewesen sein, aber du solltest dich m.E. gut erkundigen vorher, wie sich das weiter entwickelt hat.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3146

Beitrag von AlterHans »

Capricorn hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 13:46
Ist derzeit kritisch im Tessin am Lago Maggiore

z.B. der CP Tamaro ist vor -3- Wochen und letzte Woche überflutet worden....

https://www.blick.ch/schweiz/tessin/vid ... 62810.html
Es handelt sich hier um Regenwasser. Der Lago ist nicht über die Ufer getreten.
Aktueller Wasserstand: keine 194 m üNN. Die erste Warnungsstufe liegt bei 194,50 m.
https://wasserstand-lago-maggiore.de/index.html
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1148
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3147

Beitrag von LT35 »

Moin
AndiEh hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 22:57
@LT35 bei diesen Schilderungen vergeht mir die Lust, mich für ein Wochenende oder wie letzte Woche für 2 Tage ins Wohnmobil zu setzen.
Tja, also immer schön um den lokalen Kirchturm herum fahren, ist aber auch keine Dauerlösung ;-)

Ich bring die kleine Beschreibung mal zu Ende, wobei besonders spannend ist sie nicht. Aber auch keine Einladung an Gäste aus anderen Ländern. Anfang dieser Woche bin ich aus Frankreich wieder nach Deutschland eingereist und die erste Übernachtung fand auf einem Wohnmobilstellplatz mit - wenn von mir auch nicht genutzten - Gemeinschaftseinrichtungen in Rheinland-Pfalz statt. Bei der Hinfahrt ging das in dem Bundesland ohne Testnachweis (ich warte ja noch auf die Zweitimpfung), jetzt stand in der ersten Quelle „Testerfordernis auf CP/SP“. Wäre nicht das Problem gewesen, auf der WebSeite des Platzes stand davon nichts, auf der der Gemeinde nicht, die verwies auf den Kreis und der mangels besorgniserregender Ereignisse auf die des Landes. Die hat bestimmt Kurzfassungen, ich habe mich dann durch das 42seitige PDF der VO gehangelt und letztlich nichts gefunden, was einen solchen Nachweis erfordern sollte. Es fragte auch niemand danach. Auch der nächste Platz (ohne alles vor einer Gaststätte) lag in RLP, ich habe es mir erspart, noch auf den Seiten des Rhein-Hunsrück-Kreises nach irgendwelchen Ver- oder Geboten zu forschen.

Auf nach Witzenhausen (Werra-Meißner-Kreis in Hessen), und da sollen Beherbergungsbetriebe einen Testnachweis einfordern. Ok, ich könnte jetzt auf dem Weg dahin etwas suchen, keine Frage. Da ich schon bei einem überregionalen Anbieter registriert bin, habe ich den befragt und der nannte mir eine Apotheke in Witzenhausen. Na dann, erstmal ankommen, das war gegen 15 Uhr der Fall. Der Stellplatz hat einen Parkscheinautomaten, also der fragt meistens nicht nach irgendwelchen Dokumenten. Zwischendurch nochmal die Kurzfassungen des Landes Hessen bemüht, aber kein Geschäft zu machen, Test sei Pflicht. Wobei Kurzfassungen ja nicht umsonst kurz sind …

Test schadet nicht, hast in F ja in mehreren Lokalen gefühlt zu eng aufeinander gehockt, wenn auch nicht in deren Inzidenzhochburgen. Aber das waren die gestern nicht, morgen … man kann sich seine Paranoia ja auch selbst heran ziehen.

Die Apotheke habe ich gefunden, nur getestet wird da nicht mehr seit 8 Wochen. Auch in anderen nicht, also nicht am Donnerstag , nur am Freitag und zu einer bestimmten Zeit und gerne mit Anmeldung und der Nachweis gilt dann 24 Stunden. Äh ? Also nur am Freitag anreisen. Wenn ich jetzt unbedingt müsste - der Blick wurde schon eigenartig - solle ich es doch bei Dr. X oder dem DRK versuchen. Der Hinweis, ich fühle mich gut, wolle hier nur übernachten und müsse dafür einen Nachweis haben , half mir nicht weiter.

Dr. X macht’s nur mit Termin und die waren im Juli ausgebucht und beim DRK war’s genauso. Damit war das örtliche sich mir offenbarende Potential ausgeschöpft und mir es dann egal. Nach Bad Sooden-Allendorf wollte ich jetzt dafür nicht. Aber man könnte ja nochmal die Corona-VO des Kreises/Landes ? Ja, wieder ein PDF und nur 32 Seiten , ich versteh schon warum die Leute lieber ein IPhone 12 ProMax kaufen statt des Mini, aber auch damit findet man den Satz, den die Kurzfassungen unterschlagen. Der Nachweis ist nicht erforderlich, wenn es keine Gemeinschaftseinrichtungen gibt, und die Entsorgungsstation zähle ich jetzt mal nicht dazu . Wär ich mal lieber ein Eis essen gegangen statt in die Apotheken, oder hätte das vorher abgehandelt …

Von dort nach Wolfenbüttel in Niedersachsen, da es Duschen gibt, braucht’s den Test. Freundlicherweise gibt es den direkt vor dem Rathaus, bloß keinen Parkplatz in passender Größe. Viel besser, die haben einen Drive-in in einem privaten Busterminal eingerichtet, und da passte auch das Wohnmobil locker rein.

C54D56FB-8722-49AA-B592-3F570C33C03B.jpeg

Mit dem Testzettel (kein digitales Zertifikat, vermutlich mangels Anmeldung) durfte ich dann auf den Platz. Doch, die haben kontrolliert. Das Lokal in der Stadt am Mittag hat auch danach gefragt, wollte dann aber nichts sehen (ist m.E. aktuell auch nicht erforderlich) und auch keine Kontaktdaten. Aber das ist ein anderes Thema …

Also, alles easy. Oder ?

Gruß aus WF
K.R.
<Anon1>

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3148

Beitrag von <Anon1> »

LT35 hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 21:35
Also, alles easy. Oder ?
Wir waren in den letzten 6 Wochen in einer anderen Welt. Frankreich, Spanien, Italien, Schweiz, niemand wollte unsere Impfnachweise sehen, noch irgendwelche Tests. Egal ob Campingplatz oder Stellplatz. Keine Kontrollen an den Grenzübergängen.

Eine Ausnahme, ein Restaurant in Italien hat die Temperatur gemessen. Ansonsten locker vom Hocker, Personal trägt Maske, mal so, mal so... Nase frei.

In Deutschland, Stellplatz in Emmendingen, nichts. In Idstein konnte man sich über die Luca App am Stellplatz ohne Bedingungen einloggen. Was eigentlich Quatsch ist, im Ort konnte man sich in der Eisdiele und einem Restaurant ebenfalls über Luca anmelden, oder Zettel ausfüllen. Parallel zweimal Lucca geht nicht. Ein Restaurant, weder das eine, noch das andere.

Fazit, fast normaler Urlaub.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7501
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3149

Beitrag von AndiEh »

Hm, ich könnte ja für einen Tag nach BW fahren, da brauchts auch nichts mehr...auch nicht für Restaurant innen.....

Ansonsten geht es mir beruflich wie @LT35. Kurzanleitungen? Neee, das wäre ja zu viel verlangt.....Obwohl die in BW können das. Corona Infos BW auf einen Blick

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3150

Beitrag von akany »

AndiEh hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 00:12
auch nicht für Restaurant innen.....

Ojeeee...

jetzt dachte ich schon, auch hier haut jetzt das Gendern durch und musste so früh am Morgen echt einen Moment überlegen...

*ROFL* :mrgreen:
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3151

Beitrag von Seewolfpk »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 22:14
Luca App am Stellplatz ohne Bedingungen einloggen
Luca App ist ein Witz. Wird doch gar nicht kontrolliert, ob man nur so tut als scanne man den Code oder macht es wirklich.
Bei mir ist noch niemals kontrolliert worden, ob ich mit Luca wirklich eingeloggt bin.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
<Anon1>

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3152

Beitrag von <Anon1> »

Seewolfpk hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 10:16
Luca App ist ein Witz. Wird doch gar nicht kontrolliert, ob man nur so tut als scanne man den Code oder macht es wirklich.
Die Zettel werden auch nicht kontrolliert, da kann man reinkritzeln was man will, insofern sind die auch ein Witz?

Ich finde die Luca App gut, trotz vereinzelter Datenschutz Bedenken. Und wenn einige Dumpfbacken das einloggen umgehen, ist die App dennoch besser als die Zettelwirtschaft, wo man auch nicht weiß, wo die landen.
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3153

Beitrag von Seewolfpk »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 10:27
insofern sind die auch ein Witz?
Ja, hat sich ja auch schon mehrfach ergeben, das nicht verfolgt werden konnte.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3154

Beitrag von Anon7 »

Seewolfpk hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 10:16
Luca App ist ein Witz. Wird doch gar nicht kontrolliert, ob man nur so tut als scanne man den Code oder macht es wirklich.
Bei mir ist noch niemals kontrolliert worden, ob ich mit Luca wirklich eingeloggt bin.
Hallo Paul!

ich benötigte einen neuen Personalausweis, musste also zur Stadtverwaltung/ Einwohnermeldeamt. Am Einlass fragt eine nette Dame nach meinen Daten, während ich mich mit Luca-App einloggte. Sie sagte dann, "Hätten Sie doch sagen können dass Sie Luca haben, ich hab ja ihre Daten ( letztlich also die Mobilnummer, Name, Mailadresse, Strasse, Hausnummer ) jetzt schon im Rechner, dabei habe ich Ihren Vornamen nicht einmal eingegeben. Also, zumindest die Stadtverwaltungen von Beverungen kann über ihr eingesetztes PC-System erkennen, wer denn im Stadthaus unterwegs ist und auch, wann er sich ein- bzw. ausgeloggt hat. Mein Smartphone musste dafür nicht kontrolliert werden. Und Luca fragt ja genau nach diesen Daten bei der Einrichtung. Wer nach meiner Meinung die Luca-App nutzt, sich dann mit Fake-Daten in den Account anmeldet, schadet nicht nur der Allgemeinheit, sondern zunächst sich selbst.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6927
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3155

Beitrag von biauwe »

Unsere Reise nach Borna: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/borna/frame.htm


Einkaufen ohne Maskenzwang!
Ein paar tragen sie. So finde ich, sollte es sein.

https://www.rnd.de/politik/sachsen-mask ... 5JIBE.html
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1880
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3156

Beitrag von Chief_U »

Ohne Maske!

719DC277-56A6-4CC6-8E8A-DACDA74D96A2.jpeg
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3157

Beitrag von k28 »

20210730_163755.jpg
Wir sind aktuell in Sachsen mitten in der Natur.. natürlich ohne Maske. Im Supermarkt gehören wir zu der Minderheit der Maskenträger. Trotz Vollimpfung ist es uns wohler dabei....
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6927
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3158

Beitrag von biauwe »

k28 hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 09:04
Im Supermarkt gehören wir zu der Minderheit der Maskenträger. Trotz Vollimpfung ist es uns wohler dabei....


So sollte es, wer will, der trägt Maske.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3443
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3159

Beitrag von Nikolena »

Auf meiner Tour durch die Südl. Weinstraße und den Odenwald konnte ich mit einer Ausnahme (Technikmuseum Speyer) überall mit Luca registrieren. Nur in einem Café wurde auch kontrolliert.
Ich vergaß nur meist mich auszuchecken und habe jetzt erst die Automatikfunktion entdeckt.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6927
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3160

Beitrag von biauwe »

Sind heute im Lausitzer Seenland angekommen. https://www.ski-web24.de/Lausitz/frame.htm
Erstes Ziel Dreiweiberner See.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Antworten

Zurück zu „Reisen unter Bedingungen der Pandemie“