Klasse B Führerschein Erweiterung

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#141

Beitrag von WoMoFahrer »

Capricorn hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 16:13
Ihr braucht euch gar keine Sorgen mehr zu machen über eure Führerscheine......

ab 2035 ist in Europa wohl fertig Wohnmobil - egal, welche Gewichtsklasse...

https://www.bluewin.ch/de/news/internat ... 96267.html
Die EU hat ausdrücklich nur von Diesel und Benzinern gesprochen und nicht von Verbrennungsmotoren. Es geht um CO2 Neutralität und die kann man auch mit Verbrennern mit syntetischen Kraftstoffen erreichen. Ich glaube nicht, dass Verbrenner komplett aussterben werden, auch heute fahren noch Pferdekutschen und auf den Meeren gibt es immer noch Segelschiffe.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#142

Beitrag von Felisor »

WoMoFahrer hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 20:18
uch heute fahren noch Pferdekutschen und auf den Meeren gibt es immer noch Segelschiffe.
Die werden wohl auch wieder einen Boom erleben, weil CO2-neutral und nachhaltig. Wenn das Pferd die Kutsche nicht mehr ziehen kann, taugt es immer noch für Salami oder Lasagne...
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#143

Beitrag von Sparks »

Felisor hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 09:26
Die werden wohl auch wieder einen Boom erleben
Bis man merkt, das man sich damit stinkenden Mist auf die Straße holt. Ein Gestank ersetzt durch einen anderen. *2THUMBS UP*
Felisor hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 09:26
CO2-neutral und nachhaltig.
Ja genau, die ersten 2 Jahre und wenn sie ungenutzt herum stehen produzieren sie kein Kohlendioxid. Bei den jetzt aus der landwirtschaftlichen Nutzung genommen Flächen werden wir gar nicht so viel Futter für die armen Viecher produzieren können.
Von den meisten hier wäre doch keiner bereit 2 Stunden vor Arbeitsbeginn sein zugtier zu versorgen, damit es dann wenn gewünscht auch Leistung bringt. Träumt weiter...
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#144

Beitrag von womocamper »

Sparks hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 10:05

Bis man merkt, das man sich damit stinkenden Mist auf die Straße holt. Ein Gestank ersetzt durch einen anderen. *2THUMBS UP*
Es gab Zeiten da sind Leute hinterher gerannt mit Schippe und Handfeger um das aufzufegen ;-)

Ist guter Mist für die Erdbeeren *JOKINGLY*
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#145

Beitrag von Felisor »

Sparks hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 10:05
Bis man merkt, das man sich damit stinkenden Mist auf die Straße holt. Ein Gestank ersetzt durch einen anderen.
Ja, aber der Gestank ist biologisch und klimaneutral! Und kein bisschen krebserregend. Gesunde "Landluft"
Sparks hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 10:05
Ja genau, die ersten 2 Jahre und wenn sie ungenutzt herum stehen produzieren sie kein Kohlendioxid.
Natürlich produzieren die auch CO2, aber eben nicht mehr, als das Heu vorher aus der Atmosphäre gezogen hat.
Sparks hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 10:05
Von den meisten hier wäre doch keiner bereit 2 Stunden vor Arbeitsbeginn sein zugtier zu versorgen,
Mein Elektroauto muss ich doch auch vorher "mit Futter versorgen", damit es mich auf die Arbeit fährt.

Aber, um mal zum Thema zurück zu kommen... darf man eine Kutsche eigentlich mit dem B-Führerschein fahren oder braucht man dafür auch einen extra Schein?
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#146

Beitrag von womocamper »

Felisor hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 10:12

Aber, um mal zum Thema zurück zu kommen... darf man eine Kutsche eigentlich mit dem B-Führerschein fahren oder braucht man dafür auch einen extra Schein?
Es gibt einen Kutschenschein, ob der aber gesetzlich vorgeschrieben ist, keine Ahnung,
Müßte ich meine Schwiegertochter fragen, die hat einen.

Könnte mir aber vorstellen das der nötig ist wenn man Leute mit der Kutsche transportiert.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#147

Beitrag von Mark-86 »

Irgendwo muss man die Grenzen halt ziehen. Dass das komische Auswüchse hat, ist halt so. Ich hab mal für nen Kumpel nen 7m Tabbert auf 1410kg ablasten lassen, damit er den hinter seine S Klasse ohne Anhängerführerschein hängen durfte...
Tja, ist halt so.
Fährt der Bauer seinen Weizen zur BayWa zum Verkaufen, fällt das streng genommen schon nicht mehr unter die Ausnahmen.
Das Mährchen dass man C Führerscheine ohne Ziffer 95 nicht gewerblich benutzen darf, hält sich hartnäckig, ist und bleibt aber falsch.
Man darf den normalen LKW Führerschein auch ohne Berufskraftfahrerquallifikation sehr wohl gewerblich nutzen, ziemlich umfänglich sogar.
Man darf nur keinen gewerblichen Güterverkehr durchführen, das Fahren darf nicht die berufliche Haupttätigkeit darstellen.

Wenn der Bauer also einen angestellten hat, der den ganzen Tag nur Weizen vom Betrieb zur Baywa fährt, dann braucht der angestellte die Zusatzmodule und die BKraftfahrerquallifikation.

Wenn der Bauer oder sein Angestellter aber als Bauer arbeitet und den Weizen erntet und dann abfährt, dann fährt der seine eigenen Erzeugnisse als Bauer und da darf der so weit fahren wie er will.
Alles was im Handwerklichen Bereich stattfindet, egal ob Betonpumpen, Abschleppwagen, Messebau, Garten & Landschaftsbau, Autokräne, usw. usf. darf man gewerblich mit C Führerschein fahren. Wenn man also als Dachdecker mit nem 40 Tonner seine Ziegel zur Baustelle fährt und auf n Dach legt, dann braucht man keine Bk Quallifikation. Die braucht man erst, wenn man der Fahrer ist der den ganzen Tag nur die Ziegel ausfährt. (Fahren stellt die Haupttätigkeit da)

Viele Infoseiten von Prüforganisationen, Fahrschulen, etc. im Internet verraten dass aber nicht so gerne, weil man mit den Zusatzschulungen viel Geld verdienen kann :)
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#148

Beitrag von Sparks »

Felisor hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 10:12
Mein Elektroauto muss ich doch auch vorher "mit Futter versorgen", damit es mich auf die Arbeit fährt.
Oh, du mußt deine Wohnung verlassen um dein Auto händisch mit Strom zu versorgen und zu Tränken? Ich habe gerade Kopfkino...
Mark-86 hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 10:24
Das Mährchen dass man C Führerscheine ohne Ziffer 95 nicht gewerblich benutzen darf, hält sich hartnäckig, ist und bleibt aber falsch.
Das Ganze fällt doch unter "Werksverkehr" und er braucht auch nicht zwangsläufig C, oftmals langt auch M
Mark-86 hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 10:24
Viele Infoseiten von Prüforganisationen, Fahrschulen, etc. im Internet verraten dass aber nicht so gerne, weil man mit den Zusatzschulungen viel Geld verdienen kann :)
Sehe ich genau so. Als landwirtschaftliche Hilfskraft beim Landwirt brauche ich die Module nicht, als als "Fahrer in der Ernte" beim Landwirt oder Hilfskraft beim Lohnunternehmer brauche ich sie.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#149

Beitrag von Nikolena »

Mark-86 hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 10:24
Das Mährchen dass man C Führerscheine ohne Ziffer 95 nicht gewerblich benutzen darf, hält sich hartnäckig, ist und bleibt aber falsch.
Man darf den normalen LKW Führerschein auch ohne Berufskraftfahrerquallifikation sehr wohl gewerblich nutzen, ziemlich umfänglich sogar.
Man darf nur keinen gewerblichen Güterverkehr durchführen, das Fahren darf nicht die berufliche Haupttätigkeit darstellen.

Wenn der Bauer also einen angestellten hat, der den ganzen Tag nur Weizen vom Betrieb zur Baywa fährt, dann braucht der angestellte die Zusatzmodule und die BKraftfahrerquallifikation.

Wenn der Bauer oder sein Angestellter aber als Bauer arbeitet und den Weizen erntet und dann abfährt, dann fährt der seine eigenen Erzeugnisse als Bauer und da darf der so weit fahren wie er will.
Alles was im Handwerklichen Bereich stattfindet, egal ob Betonpumpen, Abschleppwagen, Messebau, Garten & Landschaftsbau, Autokräne, usw. usf. darf man gewerblich mit C Führerschein fahren. Wenn man also als Dachdecker mit nem 40 Tonner seine Ziegel zur Baustelle fährt und auf n Dach legt, dann braucht man keine Bk Quallifikation. Die braucht man erst, wenn man der Fahrer ist der den ganzen Tag nur die Ziegel ausfährt. (Fahren stellt die Haupttätigkeit da)
Genau so kenne ich das auch. Ergänzend zur Haupttätigkeit ist noch, wenn der Gütertransport separat abgerechnet wird und nicht nur ein untergeordneter wenn auch erforderlicher Leistungsteil ist. Dann ist es Güterkraftverkehr in Reinform und entsprechende Qualifikationen sind nötig.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#150

Beitrag von dodo66 »

Ganz ehrlich ich halte die C1 FS für reine Abzocke zugunsten der Fahrschulenlobby, ich habe daher Verwandtschaft vor ein paar Jahren beim Vorschriftenumgehen unterstützt um den FS für wenig Geld in PL zu machen mit Bestehensgrantie, dort hätte selbst unsere Landseerhündin den C1 bekommen. Grundprinzip was nicht passt wird passend gemacht
lg
olly
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#151

Beitrag von Hans 7151 »

Mark-86 hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 20:25
Ich sehe dass wie Schröder, PKW B Führerschein auf 2,8 Tonnen begrenzen, fertig ist die Diskusion.
Ich sehe das anders, diesen B komplett abschaffen und die E-scheine. Minimum sollte C1E sein dann sehen auch die PKW Fahrer die Welt von einem LKW aus. Und vielleicht täten es dann die Radfahrer auch kapieren daß man einen LKW an der Kreuzung nicht rechts überholt.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#152

Beitrag von Schröder »

die 1800er Harley sollte man mit Mofaführerschein fahren dürfen und für`s Studium reicht Hauptschule völlig!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#153

Beitrag von Felisor »

Schröder hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 10:40
die 1800er Harley sollte man mit Mofaführerschein fahren dürfen
Falsch, fürs Mofa braucht man den A-Schein...
Manred80
Beiträge: 137
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:04
Wohnort: Niederrhein

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#154

Beitrag von Manred80 »

Hans 7151 hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 07:59
[...] diesen B komplett abschaffen und die E-scheine. Minimum sollte C1E sein [...]
Das gab es doch schonmal, hieß bis zum 01.01.1999 Führerschein Klasse 3.
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#155

Beitrag von Hans 7151 »

Manred80 hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 12:15
Hans 7151 hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 07:59
[...] diesen B komplett abschaffen und die E-scheine. Minimum sollte C1E sein [...]
Das gab es doch schonmal, hieß bis zum 01.01.1999 Führerschein Klasse 3.
Genau so war es, früher war alles besser. Die 4 Klassen hättens auch weiterhin getan.
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#156

Beitrag von dodo66 »

Stimmt Hans es war wirklich vieles besser und vor allem einfacher, preiswerter und dazu noch bürgerfreundlicher.
lg
olly
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#157

Beitrag von Mark-86 »

Hans 7151 hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 07:59
Mark-86 hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 20:25
Ich sehe dass wie Schröder, PKW B Führerschein auf 2,8 Tonnen begrenzen, fertig ist die Diskusion.
Ich sehe das anders, diesen B komplett abschaffen und die E-scheine. Minimum sollte C1E sein dann sehen auch die PKW Fahrer die Welt von einem LKW aus. Und vielleicht täten es dann die Radfahrer auch kapieren daß man einen LKW an der Kreuzung nicht rechts überholt.

Grüße Hans
Hast du nen LKW Führerschein gemacht?
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#158

Beitrag von Hans 7151 »

Ja, hab ich schon seit 40 Jahren. Damals noch ohne Anhänger nur mal 8 Fahrstunden mit nem aufgelastetem 7,5 tonner. Das war auch nicht richtig wenn man dann alleine einfach so aufn echten 40tonner losgelassen wird. Bessere Ausbildung ja, aber 10 Führerscheinklassen häts nicht gebraucht.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#159

Beitrag von Austragler »

Ob die ganzen Führerscheinregelungen sinnvoll sind oder nicht - darüber kann man streiten.
Ich z.B. bin überfordert müsste ich aufsagen mit welchem Führerschein ich welches Fahrzeug bewegen darf. Ich weiß es nicht, ganz einfach. Es ist nach meiner Meinung auch viel Geldschneiderei dabei.Und auch die beste Fahrschulausbildung schützt nicht vor Leuten die sich nicht an Verkehrsregeln halten. Das ist Charaktersache und die Rücksichtslosigkeit im Straßenverkehr wird man nicht ausrotten können.
Ich habe/hatte folgende Führerscheine:
Klasse 4, erworben 1962, kostete damals ca.45 Mark.
Klasse 3, erworben 1964, kostete damals 282 Mark.
Klasse C, erworben 1966 bei der Bundeswehr, kostete nichts, hat Spaß gemacht, das Umschreiben danach auf Klasse 2 hat ungefähr 15 Mark gekostet.
Klasse 1, erworben 1985, hat damals 880 Mark gekostet.
Sportbootführerscheine für Kleinfahrzeuge für Binnengewässer und See, erworben 1993, hat knapp 500 Mark gekostet.
Den Klasse 2 Führerschein habe ich verfallen lassen, ich brauche ihn nicht.
Aber heute ?
Ich weiß was ich mit meinen Führerscheinen alles bewegen darf, welche Scheine man heute für welche Fahrzeuge brauchen würde weiß ich nicht so genau. Ich weiß nur dass eine Fahrschulausbildung heute sehr viel Geld kostet. Ob die Ausbildung wirklich um so viel besser ist als anno dazumal will ich nicht beurteilen.
Jedenfalls durfte man früher mit 2 Maß Bier intus vom Volksfest nach Hause fahren ohne um seinen Führerschein bangen zu müssen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#160

Beitrag von Anon7 »

Austragler hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 11:49
... Klasse 3, erworben 1964, kostete damals 282 Mark. .....
Hallo Franz,

ich machte meinen 3 er 1966, Preis dürfte annähernd gleich gewesen sein. Was ich aus heutiger Sicht allerdings als positiv gegenüber damals sehe, ist die Pflicht, Autobahnstunden zu machen. Ist bei dem heutigen Verkehrsaufkommen sinnvoll. Früher, als Führerscheinfrischling, konnte man auf der A2 im Ruhrgebiet noch wenden, da gab es noch keine Leitplanken. Auch der Verkehr hielt sich in Grenzen, bzw. war ja fast nicht vorhanden.
Aber, zu den hier in der Thread-Eröffnung ging es ja um etwas anderes.....
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“