EU-Sätze für Überladung vs. Ablauf beim Wiegen

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: EU-Sätze für Überladung vs. Ablauf beim Wiegen

#81

Beitrag von Chief_U »

fernweh007 hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 13:56
SaJu hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 13:39
1005 kg überladen

immerhin nicht wie zuletzt bei dem WoMo auch noch Gras gefunden 8-)
28,7 % ergibt 140 € und ein Punkt
https://www.adac.de/der-adac/regionalcl ... eberladen/

Wenn man bis 700kg Überladung "nur" 30,- Ordnungswidrigkeit bezahlen muss .... kann das alles nicht so schlimm sein.
Mit solchen Bußgeldern im „Trinkgeldbereich“ wirken unsere Gesetze echt einschüchternd!
:kgw
Kann auch ironisch gemeint sein.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 240
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: EU-Sätze für Überladung vs. Ablauf beim Wiegen

#82

Beitrag von Mobildomizil »

Schröder hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 11:14
... das abgelastete Gewicht interessiert eben im Ausland nicht, sondern nur im Zulassungsmitgliedsstaat und das ist D!
Das ist nicht zutreffend, weiter oben ist es richtig beschrieben. F1 ist eine rein technische Grösse, F2 eine rechtliche. Sämtliche Bezüge auf die zGM - Maut, Führerschein, Überholverbot, Parken usw - beziehen sich immer und ausschliesslich auf F2. Bedeutet: weder F1 noch das tatsächliche Gewicht spielen irgendeine Rolle. Und: ja, ich habe beim Schweizer Zoll extra angefragt, weil ich es bei der ersten Fahrt mit dem abgelasteten Womo selbst nicht wusste.

Wenn das tatsächliche Gewicht F2 überschreitet, ist man überladen. Mögliche Folge: Bussgeld. Wenn man F1 (oder Achslasten) überschreitet, ist das Fahrzeug nicht verkehrssicher. Mögliche Folge: Untersagung der Weiterfahrt.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“