WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3761
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#121

Beitrag von Elgeba »

Ich reinige meine Cassette zweimal pro Jahr mit Danklorix,10 Liter heißes Wasser in die Cassette,eine Flasche Danklorix dazu,dann einige Stunden einwirken lassen,dabei die Cassette immer mal drehen,sieht hinterher aus wie neu.Im normalen Gebrauch schütte ich Aqua Kem blue rein,obwohl ich eine Abzugsanlage habe.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#122

Beitrag von Sellabah »

Den Reiniger von Thetford hab ich mal probehalber benutzt. Er duftet halt gut. Funzt auch.

Aber Domestos oder ähnlicher Reiniger, Kassette drehen und zum Abschluß ein wenig Ballistol auf die Gummis ist genauso effektiv.

Ich hab den Thetford Ventilator jetzt drin, benutze die grünen und blauen Säckchen von Aquakem und Dometic.
Es riecht nicht im Mobil. Das ist der Plan.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#123

Beitrag von Megathomas »

Hallo,
interessant was die alten Hasen mit jahrzehntelanger Erfahrung so schreiben.
Als Neuling nutzen wir die Toilette so wie angegeben ohne Extras wie z.B. Sog. Und meine Frau will es "grün".

Grün scheint aber nur zu heißen: Ich versuche den Geruch mit einem anderen intensiveren (vielleicht angenehmen) zu überdecken. Das funktioniert auch - es riecht nicht nach dem was man da hinein"gibt". Aber leider riecht es doch nach irgendwas. Und der Kopf kennt den Geruch. Es riecht nicht nach Schei.... aber man weiß doch warum es nach diesem Solbio riecht.
Ich habe das Gefühl, dass es dadurch trotzdem nicht hilft.

Was meinen also die Antworten hier die da sagen, man riecht nichts? Wirklich nichts? So wie 0 (null)? Oder habt ihr euch an den Duft des Produktes schon so gewöhnt, dass ihr es nach 10 Jahren nicht mehr erkennt?
Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, dass es so sein kann. Aber ich bin ja auch neu dabei.
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#124

Beitrag von Sellabah »

Aquakem verbindet ein "Camper" der es schon immer verwendet hat mit Camping.

Der eindringliche Geruch in Wohnwagen und Wohnmobilen nach Aquakem und Aquarinse(Wohnwagen) ist teilweise intensiv.
Das Zeug wurde aber gern und immer überdosiert.

Der Geruch nach Schei..e tritt bei ab dreiviertelvoller Kassette und hohen Außentemperaturen meist auf.
SOG und Thet-Ventilator sind super Erfindungen. Ich brech mal alle Tabus und hoffe, der Franz der alte Waldbauer hat seine Hornbrille in der Sofaritze verkrost.
Wenn ich daheim ein Ei lege, dann ist das Gebiet um den Thron herum für Stunden kontaminiert und Todeszone. Tchernobyl ist dagegen ein Freizeitpark.
Tu ich selbiges im Wohnmobil, war es schon ohne SOG oder andere Ventilation harmlos. Die Chemie aber war zu riechen. Mit SOG oder Tethford Vent ist es völlig neutral.
Ich dosiere, wie geschroben aber auch mit diesen Säckchen und verwende nur eines. Die blauen sind dabei stärker parfümiert. Der Geruch von diesem Chemieduft kommt bei Öffnen des Schiebers durch, aber längst nicht mehr so intensiv wie in frühen Jahren, wenn ich die Flaschen verwendet habe.
Benutzt man nichts, was bei SOG und Konsorten ja der Plan ist, dann geht das auch problemlos und ohne Schaden. Öffnet man aber den Schieber dann, riecht es halt bei Öffnen des Schiebers immer mal wieder kurz nach Schei..e.
Man kann Klo und Waschbecken ja auch mit Wasser nur reinigen. Nimmt man ein Prokukt, dem zum Beispiel Zitronenduft zugeordnet ist, füllt sich der Raum mit Zitronenduft. Es hat nichts mit Hyghiene zu tun, es ist unser olfaktorisches Empfinden. Genau wie fürs Auge diese seitlichen Toilettenreiniger das Pippiwasser schön blau färben fürs Auge.

*YAHOO* Ein Klofred....


Das Auskippen ist egal welcher Religion man angehört etwas für ganz harte Männer.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#125

Beitrag von Chief_U »

Sellabah hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 10:35
Das Auskippen ist egal welcher Religion man angehört etwas für ganz harte Männer.

LG
Sven
Oder Frauen!
https://www.youtube.com/watch?v=Y7N2YmTlS14

*ROFL*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 241
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#126

Beitrag von Mobildomizil »

Wie die meisten: das Blaue von Thetford. Eher zu wenig, und bei Bedarf etwas nachgekippt. Zwischendurch hab ich Ammovit probiert, zur einfachen Dosierung in lösliche Portionsbeutel verpackt. Mir hätte das gepasst, meiner Frau nicht so. Die neue blaue Konzentrat-Flasche find ich sehr praktisch.

Wofür man eine SOG braucht, hab ich nie verstanden. Ich hab aber erst neulich gemerkt, dass der Vorbesitzer wohl die Thetford-Aussenentlüftung nachgerüstet hat - ich dachte, das wär Standard. Also nach innen sollte in der Tat nicht entlüftet werden, ein Ventilator ist aber überflüssig.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#127

Beitrag von Anon7 »

@ Mobildomizil

Hallo Manfred!

Sieh es einfach mal so: wer sich daran erfreute, den damals sehr dominanten Geruch der Toiletten-Chemie zu riechen, rüstete nie um, hätte ja "Entzug" bekommen können.

Diejenigen, die den Chemiegeruch nicht so prickelnd fanden, rüsteten auf SOG oder Thetford um. Wir haben das nach ca. 3 Jahren in unserem ersten Mobil (von 1996 bis 2004) nachgerüstet und beim Kauf unseres damals werksneuen Ti in 2005 darauf bestanden, eine SOG-Anlage zu bekommen. In unseren Womos kam also seit etwa 1999-2000 keine Chemie zum Einsatz.
Uns Beiden hat der "Gestank" der damals klassischen Toiletten-Chemie so gestunken, dass die einzige Alternative für uns die SOG war ( Thetford kam meine Ansicht nach erst später auf den Markt). Die Cassetten unseres Mobils wurden, bis zu dessen Verkauf vor nun einem Monat, nie mit auch nur einem Tropfen von "Irgendwas"- Chemie verunreinigt. Da kamen nur die natürlichen Ausscheidungen von uns hinein. Wir haben es nicht nur überlebt, sondern sind auch heute noch der Ansicht, dass unser nächstes Mobil, gleich ob mit Festtank oder Cassette, auf jeden Fall eine Absaugung haben muss. Die geringfügige Geruchsentwicklung beim Entleeren störte uns ebenfalls nicht.

Ob und wie intensiv heutzutage die Toiletten-Chemie noch riecht, kann ich nicht beurteilen, will ich aber auch nicht ausprobieren. Wie geschrieben, 20.5 Jahre zufrieden mit der Leistung einer SOG werden mich nicht dazu verführen, auf dieses oder ein anderes, ähnliches, System zu verzichten.

Ob Du das, bzw. mich, nun verstehen kannst, oder nicht, bleibt Dir überlassen.
Agent_no6
Beiträge: 2008
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#128

Beitrag von Agent_no6 »

Gehe mit Werner zu 100% konform. Wer diese Chemie gerne riecht kann ja das Zeug nutzen, verstehe es wer will.
Im gesamten Campingladen stinkt das Chem-Zeugs zum Himmel, dito im Womo.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1473
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#129

Beitrag von rumfahrer »

Mobildomizil hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 11:45
Ich hab aber erst neulich gemerkt, dass der Vorbesitzer wohl die Thetford-Aussenentlüftung nachgerüstet hat - ich dachte, das wär Standard.
War bei unserem Hymer ungefragt dabei und gleichzeitig die mitbestellte SOG. Den Thetford-Lüfter hab ich ganz schnell abgeklemmt weil er einen infernalischen Radau gemacht hat. Mit der SOG sind wir super zufrieden. Wir geben einen Löffel Schmierseife in die Kassette, damit sich nichts festsetzt, sonst nichts. Das Entleeren macht keine Probleme. Klar - es riecht nicht nach Veilchen aber eben auch nicht nach Chemie. Gehört zu den Hausmeisterjobs im Womo, so what?

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“