Uhren

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Uhren

#41

Beitrag von Schröder »

ich war immer zu arm um mir Scheixxe zu kaufen!

Bei den Uhren kam noch der Aspekt dazu, dass Frauen gerne modisch angepasst kaufen, wo auch öfter mal der Wunsch nach einer neueren Uhr aufkommt. Diesen Aspekt habe ich bei Frauen mit Rolex selten erlebt....das heißt für mich, die einmal teure Anschaffung kommt günstiger, weil der Wunsch nach anderen Uhren gar nicht hochkommt und den Werterhalt gibt es obendrauf, man hat also ein Leben lang eine Rolex, die im Endeffekt bei Verkauf nichts gekostet hat.

Nicht abzustreiten ist, dass Rolex immer einen gewissen Touch hat. Als 20-Jähriger hat mich das nicht gestört und meine Frau hat es auch nie belastet. Trotzdem haben wir die Uhren irgendwann unseren beiden Mädchen heute 32 u. 34J vererbt
und uns eine andere Marke zugelegt.

Wenn es so viele Plagiate gibt, ist es doch ein Zeichen, dass es viel mehr Menschen gibt, die gerne so eine Uhr gerne hätten, es sich aber nicht leisten können. Wenn einer vor mir an der Kasse mit einer getürkten Rolex bezahlt, erkenne ich das sofort und finde es nur peinlich.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1997
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Uhren

#42

Beitrag von jagstcamp-widdern »

meine uhren:
aufm handy
am backofen
im schlafzimmer
aufm nachbarhaus (kirchturm)
im auto meiner frau
in meinem auto
im cabrio
im womo

ich kanns mir halt leisten...... :-P
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Uhren

#43

Beitrag von Santana63 »

Thomas,
hast Du den Breitling Chronograph noch,
hätte gerne ein Bild gesehen, ist schon zu lange her mit live.

Hier noch ein Bild von einer, CITIZEN MARINAUT TITANIUM ALARM
die mir sehr gut gefällt,schön flach, und weil ich zu geizig bei ner Ebay Auktion war, nicht bekommen habe. crying
Inzwischen nur welche gefunden die komplett zerschunden waren, das brauche ich bei so einer dann auch nicht.
CITIZEN MARINAUT TITANIUM ALARM01.jpg
CITIZEN MARINAUT TITANIUM ALARM02.jpg
CITIZEN MARINAUT TITANIUM ALARM05.jpg
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Uhren

#44

Beitrag von Sellabah »

Armbanduhren haben sich seit der Apple Watch leider für mich zum Tragen erledigt.
Und irgendwie bedaure ich es, aber die Apple Watch mit dem "Mickey Mouse" Ziffernblatt und all den vielen dezenten Funktionen begleiten bis hin zum kontaktlosen Bezahlen meinen Alltag.

Ich hab Citizen, Bulova, Ingersoll Automatikuhren.
Casio´s liebe ich mein Leben lang. Früher die mit viel Technik, auch die analogen Chronos, ich hab etliche G-Shocks in allen Variationen.
Die Samsung Smartwatch und die Skagen Hybrid konnte ich noch ablegen, die Apple Watch klebt an mir.

Aber ein schönes Thema.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
<Anon1>

Re: Uhren

#45

Beitrag von <Anon1> »

Bald 50 Jahre in meinem Besitz, einmal reinigen lassen, läuft und läuft, aber nur wenn man sie aufzieht. *JOKINGLY*


IMG_20210806_124504.jpg

Wenn ich mich recht erinnere, um die 100 DM.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4030
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Uhren

#46

Beitrag von Austragler »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 12:15
im womo
Was, nur eine Uhr im Womo ?
Und das traust du dich hier schreiben ?
In meinem Arme-Leute-Womo von Eura sind 4 Uhren. Eine im Display am Armaturenbrett des Ducato, eine im Eura-Paneel über der Eingangstür und eine in der Wetterstation die ich selber ins Womo gehängt habe, schalte ich das Radio im Ducato ein wird auch da die Uhrzeit angezeigt.
Und jetzt kommts: Jede der drei zeigt eine andere Zeit an, bis auf die Fiat-Uhren, die sind gekoppelt !
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1880
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Uhren

#47

Beitrag von Chief_U »

Zum Thema:
echte Männer tragen Stahlband

Das hat Rolex besser drauf. Viele Jahre hatte ich eine Breitling Crosswind in Stahl/schwarzes Zifferblatt. Zeitloses Design auch heute noch. Ende 2008 kaufte ich mir meine erste Rolex, eine DeepSea. Anfangs kam sie nur am Wochenende zum Einsatz. Irgendwann war an der Breitling eine größere Revision fällig und seitdem ist die Rolex am Arm.
Erkenntnis: Die Rolex ist zum behaartem Arm viel „freundlicher“! *ROFL*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4030
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Uhren

#48

Beitrag von Austragler »

Wo wir hier bei den Uhren sind:
Ich glaube ich habs in einem anderen Thema schon geschrieben, auf unserer Reise durch Sachsen im Juli waren wir in Glashütte, wir haben dort u.a. das Uhrenmuseum besucht.
Es sind hier doch einige Uhrenliebhaber und auch Sammler, ich kann jedem den Besuch des Museums ans Herz legen wenn er in die Gegend kommt. Die Exponate beziehen sich allerdings alle auf Glashütte-Produkte, nix Rolex oder so.Es sind auch viele weniger interessante Uhren aus der DDR-Diktatur zu sehen. Die A.Lange Manufaktur haben wir nur von aussen gesehen. Es ist bemerkenswert welches Image die Marke inzwischen hat.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1254
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Uhren

#49

Beitrag von Ebi »

Chief_U hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 13:10
Erkenntnis: Die Rolex ist zum behaartem Arm viel „freundlicher“! *ROFL*

Hatte auch ne Breitling. Hab sie selten getragen, und es hat mich immer gestört, dass alle Leute immer auf die Uhr gestarrt haben.

Hab sie dann verscherbelt und eine bescheidene Uhr von Victorinox erworben, die passt auch besser zum muskulösen Arm. 😂
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Luxman
Beiträge: 5857
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Uhren

#50

Beitrag von Luxman »

Ich mag das reduzierte Design der meisten Omegas
Meine Alltagsuhr - nichts was aus meiner Sicht zum Protzen waere.
IMG_1820.JPG
Robust - wasserdicht bis 150m
Geschuetzt gegen Magnetismus bis 15000 Gauss - koennte man auch in einem MRT tragen.
Jede Uhr hat online abrufbar ihr individuelles Pruefzertifikat mit den tatsaechlichen Messwerten.


Seiko hat auch sehr schoene Uhren im Portfolio.
Da gibts noch handgemalte oder emaillierte Zifferblaetter das reizt schon mein Sammlerherz.....

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Uhren

#51

Beitrag von vorerst »

Ich liebe sehr alte Uhren. Hier ein Chronometer von schlichter Schönheit

chronoswiss-v.jpg


und hier eine Denksportaufgabe:

arctos-horometer-v.jpg
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Uhren

#52

Beitrag von Felisor »

vorerst hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 14:04
und hier eine Denksportaufgabe:
Ich liebe solche mechanischen Kunstwerke. Sieht nach Weltzeituhr aus. 6 Minuten vor Mitternacht. Aber mit dem Alphabet bin ich zugegebenermaßen etwas verwirrt.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Uhren

#53

Beitrag von Nikolena »

Felisor hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 08:20
Nikolena hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 15:01
Die RICHTIGE teure Uhr ist eine echte Wertanlage. Für eine mir vor 30 Jahren geschenkte und mindestens 20 Jahre getragene Rolex aus Stahl, die damals exakt DM 4.200,- gekostet hat wurden mir schon fast EUR 2.000,- geboten.
Das ist aber eine schlechte Wertanlage. Rechnet man die Inflation mit ein, hast du ein ganz schönes Draufzahlgeschäft gemacht. Da ist ja Wein noch eher als Wertanlage geeignet. ....
Da die Uhr wie geschrieben ein Geschenk war kann ich zu keinem Zeitpunt und keinem Preis draufzahlen. Außerdem betrachte ich sie nicht als Wertanlage oder imaginäre Rücklage für schlechte Zeiten. Das war mMn nur ein ganz gutes Beispiel für den Werterhalt selbst einer der günstigsten Rolex-Uhren, nur..... meine ist noch nicht einmal zu verkaufen. Und wenn Du meinst "etwas"..hier eine Uhr.... MÜSSTE trotz 20-jähriger täglicher Nutzung und weiteren 10 Jahren Lagerung noch mehr einbringen, als sie mal gekostet hat, dann hast Du eben eine falsche Vorstellung von der Materie im Allgemeinen und dieser Sammlerszene im Besonderen.
Wenn dir sogar noch die Inflation als real wertminderndes Element einfällt....wie wäre es mit der Eigenkapitalverzinsung? Kannst Du die nicht auch noch als entgangen in Abzug bringen um die Rechnung gänzlich negativ ausfallen zu lassen?
Tu dir einen Gefallen und diskutieren Deine Argumente nicht mit Leuten, die Ahnung davon haben......
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7501
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Uhren

#54

Beitrag von AndiEh »

Santana63 hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 11:48
Eine der für mich schönsten Uhren, die auch richtig kosten, sah ich bei Schröder,
war ein Breitling Chronograph, der mir zum Tragen aber zu schade wäre.
Das war immer mein Problem. Richtig teure, hochwertige Uhren habe ich mir immer verkniffen, da ich meine Uhren 24h trage.
Und jetzt ist es eh vorbei, da auf Smartwatch umgestiegen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Uhren

#55

Beitrag von Santana63 »

AndiEh hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 15:10
Und jetzt ist es eh vorbei, da auf Smartwatch umgestiegen.
Andi,

alles dito, und ja habe ich gelesen. *THUMBS UP*

Mit den Smartwatch habe ich ein echtes Problem, wie auch mit Handys schon,
ich habe nicht immer die passende Brille griffbereit.
Und da mich das einfach zu oft an meine Unzulänglichkeit erinnert,
habe ich das zu mindestens in Sachen Uhr für mich begraben. :oops:
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Uhren

#56

Beitrag von Felisor »

Nikolena hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 14:49
Und wenn Du meinst "etwas"..hier eine Uhr.... MÜSSTE trotz 20-jähriger täglicher Nutzung und weiteren 10 Jahren Lagerung noch mehr einbringen, als sie mal gekostet hat, dann hast Du eben eine falsche Vorstellung von der Materie im Allgemeinen und dieser Sammlerszene im Besonderen.
Wenn ich in eine Wertanlage investiere, dann erwarte ich, dass der Wert zumindest gleich bleibt. Wenn ich die Uhr 20 Jahre nutze, in dem Wissen, dass sie danach weniger wert ist, dann ist das eben keine Wertanlage. Wer etwas anderes behauptet, der lüg sich einfach in die eigene Tasche. Dann ist das eben nur ein Sammler- oder Schmuckstück. Das kann durchaus auch Spaß machen und einen "Mehrwert" bringen, ist aber finanziell ein Schlag ins Kontor unter den gegebenen Voraussetzungen. So wie auch ein Freizeitmobil in der Regel keine "Wertanlage" ist. Ausnahmen, wie z.B. ein T2 Samba mal außen vor. Es macht Spaß, sich damit zu beschäftigen und man zieht sicher irgendwo einen Mehrwert heraus, als Finanzanlage würde ich ein Wohnmobil, selbst im Hochpreissegment aber nicht bezeichnen. Mein Häuschen z.B. wäre im Gegensatz dazu eine Wertanlage, trotz 40-jähriger Nutzung. Meine Eltern hatten damals den Gegenwert von 3 damaligen Jahresgehältern (und einiges an Muskelkapital) reingesteckt, Ich hab noch mal 4 "dazu saniert" und könnte inzwischen gut 10 aktuelle Jahresgehälter dafür bekommen. Natürlich gibt es auch Uhren, die ihren Wert im Laufe der Zeit steigern. Die müssen dann aber auch entsprechend gepflegt und behandelt werden. Sowas schau ich mir auf dem klimatisierten Uhrenbeweger an und leg sie bestenfalls mal für den Empfang beim Bürgermeister an. Da kann man sagen, dass es eine Wertanlage ist... aber nicht bei einer Uhr, die ich regelmäßig trage und nicht mal mehr den Kaufpreis von vor 30 Jahren dafür bekomme.
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Uhren

#57

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Ich glaube es ist für jeder etwas anderes, ich trage seit gut 30 Jahre eine Ebel Sport Uhr so wie seit gut 3 Jahren eine von Tag/Heuer.
Mir ist einfach nur wichtig das solch ein Teil genau läuft und ich diese mit der Uhr auch arbeiten kann ohne sie zu schädigen, zum ausziehen solch einer Uhr ist es mir keine Wert.
Gruß aus Cöln
Bild
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Uhren

#58

Beitrag von Felisor »

Santana63 hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 15:20
Mit den Smartwatch habe ich ein echtes Problem, wie auch mit Handys schon,
ich habe nicht immer die passende Brille griffbereit.
Dann dürftest du aber auch keine Armbanduhr mehr tragen. Und schon gar keine digitale. Selbst mein kleines Fitnessarmband kann ich noch ohne Brille ablesen. Die Uhrzeit wird extra groß dargestellt, dass sie sogar ein Maulwurf noch ablesen könnte. Wenn du das nicht mehr lesen kannst, dann siehst du auch keine Uhrzeiger mehr...
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Uhren

#59

Beitrag von vorerst »

Felisor hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 14:42
vorerst hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 14:04
und hier eine Denksportaufgabe:
Ich liebe solche mechanischen Kunstwerke. Sieht nach Weltzeituhr aus. 6 Minuten vor Mitternacht. Aber mit dem Alphabet bin ich zugegebenermaßen etwas verwirrt.
eine exakte Beschreibung findest du hier

Ich verwende sie aber anders. Landete ich z.B. in in Georgia, so habe ich das G auf die lokale Zeit in Georgia gedreht.
Nun konnte ich wie gewohnt die Zeit zu Hause und die von Georgia am G direkt ablesen.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Uhren

#60

Beitrag von Schröder »

Santana63 hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 12:23
hast Du den Breitling Chronograph noch,
hätte gerne ein Bild gesehen, ist schon zu lange her mit live.
Ja Mario,
habe ich noch!


Habe mal die Preise von gebrauchten Uhren überschlagen und egal ob die Rolexe oder die Breitlinge bringen heute in Euro mehr, als ich damals in D-Mark bezahlt habe.
Breitling.jpg
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“