Uhren

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3443
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Uhren

#61

Beitrag von Nikolena »

Felisor hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 15:28
Wenn ich in eine Wertanlage investiere,
Sach mal...liest Du wenigesten das was du in meinem Zitat gestrichen hast? DU hast mir eine schlechte Wertanlage zugeschrieben, obwohl ich gar keine angelegt habe!
Ich habe lediglich ein Gebot erwähnt, welches ich gar nicht annahm, weil ich nix zu verkaufen habe.

Ich verdiene mein Geld mit ganz anderem, wesentlich weniger werthaltigem als es Uhren hätten sein können, wenn sie mich interessierten, was sie nicht im erforderlichen Umfang tun.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Uhren

#62

Beitrag von Felisor »

Nikolena hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 15:46
Sach mal...liest Du wenigesten das was du in meinem Zitat gestrichen hast?
ja... "Uhren sind eine Wertanlage, meine 4.200DM Uhr ist heute nach 30 Jahren nicht ganz 2.000 Euro wert".
Nikolena hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 15:01
Die RICHTIGE teure Uhr ist eine echte Wertanlage. Für eine mir vor 30 Jahren geschenkte und mindestens 20 Jahre getragene Rolex aus Stahl, die damals exakt DM 4.200,- gekostet hat wurden mir schon fast EUR 2.000,- geboten. Bei anderen Uhren siehts noch viel profitabler aus.
Und genau das ist eben KEINE Wertanlage. Du hast ein schönes Schmuckstück, dass du regelmäßig trägst und Spaß daran hast, aber keine Wertanlage. Sicher ist deine Uhr auch im Verhältnis deutlich mehr wert als eine Supermarktuhr, die vor 30 Jahren für 4 Mark 20 gekauft und regelmäßig getragen wurde. Dafür würde heute wohl keiner mehr 2 Euro bieten. Es ist aber KEINE Wertanlage. Wenn du das behauptest, dann ist das einfach Selbstbetrug.

Eine Wertanlage ist, wie man dem Namen nach vermuten könnte, eine Anlage für Werte. für die 4.200DM hättest du vor 30 Jahren etwas mehr als einen Monat arbeiten müssen (Durchschnittsgehalt von 3.702 DM angenommen). Deine Uhr war damals also über einen Monat durchschnittlicher Arbeit wert. Heute hat dir jemand dafür 2.000€ geboten. Die Uhr ist jemandem also in etwa so viel wert. Dafür muss derjenige heute (3.462 € durchs. Monatseinkommen) nur etwas mehr als 2 Wochen arbeiten. Deine Uhr ist heute also nur noch 2 Wochen Arbeit wert. Damit ist die Uhr als Wertanlage, was du ja behauptest, nicht wirklich geeignet, da ihr Wert im Laufe der Zeit um die Hälfte gesunken ist.

ABER. Ja, du hast eine schöne Uhr, an der du Freude hast und die du sicher gerne getragen hast und heute auch noch mit einem gewissen Stolz besitzt. Trotzdem ist deine Behauptung, dass es sich dabei um eine Wertanlage handelt, falsch.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1880
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Uhren

#63

Beitrag von Chief_U »

Schröder hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 15:44
Santana63 hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 12:23
hast Du den Breitling Chronograph noch,
hätte gerne ein Bild gesehen, ist schon zu lange her mit live.
Ja Mario,
habe ich noch!


Habe mal die Preise von gebrauchten Uhren überschlagen und egal ob die Rolexe oder die Breitlinge bringen heute in Euro mehr, als ich damals in D-Mark bezahlt habe.

Breitling.jpg
Das Bild ist etwas „grob“, aber das sollte doch eine Crosswind sein!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3443
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Uhren

#64

Beitrag von Nikolena »

@ Felisor
Meine ! Uhr war! Nie! eine Wertanlage! Sie wurde niemals! zu diesem! Zweck erworben und an mich verschenkt. Ich habe nur! den Gebotswert genannt, der sich ob der Einfachheit einer Stahluhr sehen lassen kann ... dass versuche ich Dir vergeblich zu erläutern. Bei sehr vielen anderen Uhren sieht es noch sehr viel besser aus.

Kapiere das doch bitte mal !

Deshalb sind die Arbeitslohnvergleiche uninteressant.

Lassen wir es dabei, für mich hätte sich das nun erledigt.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1880
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Uhren

#65

Beitrag von Chief_U »

F79C4DD7-F102-4DF7-B4E2-414D9102B8CD.jpeg
Meine aktuelle Jedentaguhr.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1880
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Uhren

#66

Beitrag von Chief_U »

AndiEh hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 15:10
Santana63 hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 11:48
Eine der für mich schönsten Uhren, die auch richtig kosten, sah ich bei Schröder,
war ein Breitling Chronograph, der mir zum Tragen aber zu schade wäre.
Das war immer mein Problem. Richtig teure, hochwertige Uhren habe ich mir immer verkniffen, da ich meine Uhren 24h trage.
Und jetzt ist es eh vorbei, da auf Smartwatch umgestiegen.

Gruß
Andi
Andi, an einer Uhr (wenn man sowas mag) so mal Gefallen haben. Und das geht nur mit täglichen tragen. Die erste Schramme ist die schmerzhafteste, danach geht’s, wie beim Auto…
crying
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Uhren

#67

Beitrag von Schröder »

Chief_U hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 16:31
Das Bild ist etwas „grob“, aber das sollte doch eine Crosswind sein!
ja, ist Crosswind.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Uhren

#68

Beitrag von Felisor »

Nikolena hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 16:35
Meine ! Uhr war! Nie! eine Wertanlage!
Warum nimmst du sie dann als (schlechtes) Beispiel für dein Argument, eine Uhr sei eine gute Wertanlage, her?

Ein Wohnmobil ist eine Wertanlage! Für mein 2 Jahre lang genutztes Wohnmobil würde ich nur 10% weniger bekommen als es beim Kauf wert war! Nicht das ich es jetzt verkaufen wollte oder dass ich es damals als Wertanlage gekauft hätte...
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1880
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Uhren

#69

Beitrag von Chief_U »

Schröder hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 16:43
Chief_U hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 16:31
Das Bild ist etwas „grob“, aber das sollte doch eine Crosswind sein!
ja, ist Crosswind.
In genau der Farbe hatte ich den normalen Chronomaten von Breitling, sah leider an meinem Arm etwas klein aus. Meinem Vater steht sie besser. Die Crosswind war/ist die schönste von Breitling für mich. Mit den neuen Designs kann ich nicht viel anfangen, ähnlich wie bei den Autos.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Uhren

#70

Beitrag von akany »

akany hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 21:53
AndiEh hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 21:39
Da es ein paar nicht lassen können Themen zu kapern, hier halt ein Uhren Thema

Ob Räder zeigen oder Uhren zeigen, Masturbation bleibt Masturbation. Ich hätt' ja fast gesagt "intellektuelle Masturbation", aber ich find' einfach nix Intellektuelles dabei. Stammtisch auch nicht. Einfach nur verbale Masturbation, angereichert mit Bildchen ich, ich, ich...

Ja, ich weiss, brauch ich nicht zu lesen. Eigentlich schreibe ich auch nur aus Enttäuschung.

Ach ja, zu toppen allenfalls mit dem, der mit sich selbst diskutiert und auch seine Topics auf Wiedervorlage legt, damit er sie, Selbstdarstellung sei Dank, wieder hochholen kann... aber er ist ja Teil der Sache... oder Auslöser. Hauptsache "m'as-tu-vu". Ach, ich vergass, sein Horizont endet ja in Doitschlannd.

Beurk.


Ich zitiere mich mal selbst, das erspart den Schnell-Verurteilern das Hochscrollen.

Ich habe nichts gegen Luxusuhren und auch nichts gegen das Tragen davon oder speziell einer Rolex geschrieben. Es wäre in meinem Fall sehr unglaubwürdig...
Ich habe ganz klar das ZEIGEN, das ewige '"schaut her, hier bin ich", angeprangert.

Und ich habe ganz klar geschrieben, dass ich das aus Enttäuschung schreibe. Zugegeben, es ist wohl ein kultureller Unterschied, ich habe diese "Codes" nicht. Ich habe die Sachen, ich nutze die Sachen, aber ich spreche nicht darüber und ich habe sie nicht zum Vorzeigen, nicht für den Nachbarn, nicht zum Imponieren und nicht (für die sexuell Fokussierten) als Schwanzersatz.

Es ging auch für die, die bei "Masturbation" nur an Spielen zwischen den grossen Zehen denken, nicht um Sex sondern einzig und alleine um eben dieses (in meinen Augen merkwürdige) Entzücken an der Selbstdarstellung.

Und daraus "Neid" zu lesen ist wohl auch wie Neid auf den Fuchsschwanz am Manta... ^^


Und zu keiner Zeit, nie nicht "gönne ich nicht" ein Hobby.

Ich liess mich nur zum Drang der Selbstdarstellung aus. Der schnellen Lynchtruppe war das wohl entgangen.


Schade.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7501
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Uhren

#71

Beitrag von AndiEh »

akany hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 18:16
Ich liess mich nur zum Drang der Selbstdarstellung aus. Der schnellen Lynchtruppe war das wohl entgangen.
Wärst du wirklich anders, als du anprangerst, würdest du deine Kommentare gar nicht erst schreiben. Das was du machst ist klassische Selbstdarstellung der Form "ich bin besser" als ihr.

Jeder Post, auch dieser hier, ist eine Form der Selbstdarstellung. Aber meinst du nicht, dass jemand mit 1125 Beiträgen (Platz 12 der Foren Statistik) andere nicht der übertriebenen Selbstdarstellung bezichtigen sollte?

Im Gegenteil, mich freut (fast) jeder Post, egal von wem, egal wie oft, egal zu (fast) jedem Thema. Bei manchen wünschte ich mir sogar, sie würden mehr über ihre Erlebnisse schreiben, uns teilhaben lassen an ihrem interessanten Leben.
Und bevor du darauf antwortest. Für jeden ist etwas anderes interessant. Und ich gewähre niemanden das Recht hier im Forum anderen das Recht abzusprechen über seine, ihre Themen zu posten, egal wie oft, egal wie viel und schon gar nicht in Form von Herabwürdigungen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Guenni2
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:29

Re: Uhren

#72

Beitrag von Guenni2 »

Uhren und was ich dazu weiß. Es gibt weltweit nur eine Handvoll Hersteller von Calibern. Die sind das Herzstück und der Antrieb einer jeden Uhr.
Armbanduhrenhersteller und gerade die Premiumhersteller verwenden nahezu alle Eta Caliber. Ob Brequet, Rolex, IWC oder meinetwegen Omega. Also im wesentlichen auch die mechanischen Modelle mit Handaufzug und auch die Automaten sind damit ausgestattet. Dieses Antriebswerk kostet den Hersteller im Einkauf keine 200€.
Der Rest ist Marge. Unterschiede im Caliber gibt es nicht und alle verwenden das Gleiche im Bauart gleichen Modell.
Den Rest könnt ihr Euch selber zusammen reimen. Und ja, ich besitze eine Speedmaster aus 1991 und eine IWC aus 2000 und einen funktionierenden wartungsfreien Suunto Tauchcomputer. Die Suunto funzt mit dem Wechsel der Batterie. Die Automaten kosten mich alle 5Jahre 600€ Revision.

Dies ist meine Erfahrung hierzu. Diese Uhren brauche ich nicht mehr.
Günter

"An jedem Arsch führt auch ein Weg vorbei."
Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge: 78
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:49
Wohnort: D/DU

Re: Uhren

#73

Beitrag von Schmitti »

Moin...
Guenni2 hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 19:24
Armbanduhrenhersteller und gerade die Premiumhersteller verwenden nahezu alle Eta Caliber. Ob Brequet, Rolex, IWC oder meinetwegen Omega. Also im wesentlichen auch die mechanischen Modelle mit Handaufzug und auch die Automaten sind damit ausgestattet. Dieses Antriebswerk kostet den Hersteller im Einkauf keine 200€.
Der Rest ist Marge. Unterschiede im Caliber gibt es nicht und alle verwenden das Gleiche im Bauart gleichen Modell.
Leider falsch...
Wie können dann verschiedenste Komplikationen verwirklicht werden?
Schönen Gruss vom Schmitti (Ralf)
Hymer DuoCar S - MB 419CDI Bild
Guenni2
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:29

Re: Uhren

#74

Beitrag von Guenni2 »

Das Grundgerüst des Antriebs ist immer gleich angepasst auf das eigentliche Modell, in das es gehört. Also leocht modifiziert. Der Preis verändert sich dadurch marginal und rechtfertigt keinesfalls die Marktpreise.
Günter

"An jedem Arsch führt auch ein Weg vorbei."
fernweh007
Beiträge: 1002
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Uhren

#75

Beitrag von fernweh007 »

Felisor hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 11:08
Ein Bedürfnis, das anderen mitzuteilen habe ich noch nicht erlebt.
Naja … das kann man so und so sehen *ROFL*

search.php?author_id=154&sr=posts
Anuzs
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Uhren

#76

Beitrag von Anuzs »

Gude! Zur Rolex reicht's bei mir leider nicht :-)
Dateianhänge
16282754738633304331049186975515.jpg
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7501
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Uhren

#77

Beitrag von AndiEh »

Guenni2 hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 19:24
Armbanduhrenhersteller und gerade die Premiumhersteller verwenden nahezu alle Eta Caliber. Ob Brequet, Rolex, IWC oder meinetwegen Omega.
Das wäre mir neu....
Beispiel Rolex: KLICK

Ja, Etwa Werke, oder besser Teile davon werden von vielen Herstellern genutzt und weiterverarbeitet oder veredelt.
Aber dass in allen aufgeführten Uhren ausschließlich Fertigwerke von Eta sind stimmt so nicht. (Rolex baut selber)
https://de.wikipedia.org/wiki/ETA_SA

Den wenigsten ist aber andererseits auch nicht bekannt, dass es auch von den Japanern Hersteller von mechanischen Werken gibt, Miyota eine Tochter von Citizen ist da der Größte.

Auch wenig bekannt ist, dass der Hersteller Miyota der größte Quarzuhrenwerk Hersteller ist. (zumindest bis 98, denn bis dahin habe ich bei Citizen gearbeitet)

Gruß
Andi





Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Guenni2
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:29

Re: Uhren

#78

Beitrag von Guenni2 »

Günter

"An jedem Arsch führt auch ein Weg vorbei."
Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge: 78
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:49
Wohnort: D/DU

Re: Uhren

#79

Beitrag von Schmitti »

Moin...
Bitte mal über das Thema Manufakturkaliber bei den Herstellern
informieren - oder verbaut z. B. Lange auch Eta?!? 😜
Schönen Gruss vom Schmitti (Ralf)
Hymer DuoCar S - MB 419CDI Bild
Luxman
Beiträge: 5857
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Uhren

#80

Beitrag von Luxman »

Guenni2 hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 19:24
gerade die Premiumhersteller verwenden nahezu alle Eta Caliber.
Das ist schlicht falsch, fuer Rolex und Omega jedenfalls.

Rolex und Omega z.B. bauen ihre Uhrwerkes schon seit langem komplett selbst - und zwar alle Teile - auch die Konstruktion ist proprietaer.
Omega z.B. hat ein Co-Axial Uhrwerk diese Hemmung gibt es so nirgendwo.
Rolex hat wie Omega eine spezielle Unruhe die antimagnetisch ist.

https://www.youtube.com/watch?v=IRiBOtsRan4

Blancpain um einen sehr hochwertigen Hersteller zu nennen, der aber nicht so bekannt ist, baut seine Uhrwerke komplett in einem huebschen kleinen Gebäude in den Schweizer Bergen von Hand Stueck fuer Stueck.

Seiko baut seine Uhrwerke auch selbst, sogar in den guenstigen Uhren fuer um die 200 Euro.

Entsprechend ist der Preis.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“