Kein 6-Zylinder Motor mehr im Hymer ML-T 580 4x4!

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Antworten
Allradpeter
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 19:10

Kein 6-Zylinder Motor mehr im Hymer ML-T 580 4x4!

#1

Beitrag von Allradpeter »

Hallo zusammen,
ich bekam heute telefonisch von meinem Händler die überraschende Nachricht, dass Mercedes Hymer mitgeteilt hat, dass der bei mir mit bestellte Motor nicht mehr verfügbar sei.
Als Ersatz käme nun ein 4-Zylinder Motor (OM 654 /1950 ccm / 170PS) in Frage.
Weiteres könnte auch der Händler noch nicht sagen.
Vieleicht ist hier bekannt, warum die 3l Maschine nicht mehr verbaut wird.
Beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Kein 6-Zylinder Motor mehr im Hymer ML-T 580 4x4!

#2

Beitrag von Nikolena »

Ich will nichts falsches verbreiten oder etwas durcheinanderbringen.....aber es ist doch seit längerem hinlänglich bekannt, dass der 3 Liter Motor von MB eingestellt wird. Selbst Frankia wirbt doch schon länger mit den letzten noch erhältlichen Motoren, die sie noch haben.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kein 6-Zylinder Motor mehr im Hymer ML-T 580 4x4!

#3

Beitrag von M846 »

Schon länger bekannt.
6 Zylinder passt nicht zu den neuen sauberen Motoren und wird daher abgeschafft.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Arminius
Beiträge: 230
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:50

Re: Kein 6-Zylinder Motor mehr im Hymer ML-T 580 4x4!

#4

Beitrag von Arminius »

M846 hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 15:45
6 Zylinder passt nicht zu den neuen sauberen Motoren und wird daher abgeschafft.
Nicht ganz, MB hat sich vom V-Prinzip verabschiedet.

6-Zylinder (in Reihe) gibt es nach wie vor bei MB. Nur ist dieser zu lang für den Sprinter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_656
Gruß Martin
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kein 6-Zylinder Motor mehr im Hymer ML-T 580 4x4!

#5

Beitrag von M846 »

Kein Sprinter Motor also nicht relevant ;-)
Keiner hat behauptet das der Hersteller Mercedes keine 6 Zylinder mehr baut.
Beim Sprinter wird er gegen einen 4 Zylinder getauscht weil der 6 Zylinder die Werte nicht mehr schafft und es lohnt sich nicht den so umzubauen das es wieder passt.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Allradpeter
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 19:10

Re: Kein 6-Zylinder Motor mehr im Hymer ML-T 580 4x4!

#6

Beitrag von Allradpeter »

Danke in die Runde für die schnellen Antworten 😍
Zwar schade für den Sprinter und den ML-T, aber wenn die Werte nicht zu schaffen sind, dann muss es wohl ein Downsizing auf den 2l Motor OM 654 sein.
Bin dann gespannt, ob damit auch die 9 G-Tronic eingebaut wird😉.
Es bedankt sich nochmal
Peter
Arminius
Beiträge: 230
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:50

Re: Kein 6-Zylinder Motor mehr im Hymer ML-T 580 4x4!

#7

Beitrag von Arminius »

M846 hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 19:31
Beim Sprinter wird er gegen einen 4 Zylinder getauscht weil der 6 Zylinder die Werte nicht mehr schafft und es lohnt sich nicht den so umzubauen das es wieder passt.
Welche Werte meinst du? Euro 6 oder EURO VI ?

Zu Euro 6 Auszug aus Wikipedia:

Die Abgasnachbehandlung des OM 656 ist systemidentisch mit der des OM 654, erfolgt motornah und wurde auf Testverfahren wie den WLTP-Zyklus und Real Driving Emissions (RDE) ausgelegt. Hinter der Turbine des Turboladers kommt zunächst ein Dieseloxidationskatalysator (DOC) zum Einsatz, anschließend wird mit einem Fallstrommischer die zur Reinigung der Stickoxide benötigte Harnstofflösung AdBlue zudosiert. Nach einer kurzen Mischstrecke schließen sich ein SCR-beschichteter Dieselpartikelfilter (sDPF) und ein SCR-Katalysator an.[3]

Der 6 Zylinder in der Baureihe 223 erfüllt die Norm nach Euro 6d-ISC-FCM .

Zu EURO VI wirst du natürlich nichts finden weil eine N1 Zulassung (Motor Prüfstandstest) bisher nicht erforderlich war da der Motor für den Sprinter zu lang ist.
Gruß Martin
<Anon1>

Re: Kein 6-Zylinder Motor mehr im Hymer ML-T 580 4x4!

#8

Beitrag von <Anon1> »

Allradpeter hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 15:00
Vieleicht ist hier bekannt, warum die 3l Maschine nicht mehr verbaut wird.
Das ist mir seit 2019 bekannt, dass der V6 eingestellt wird. Offizielle MB Aussage auf der CMT.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kein 6-Zylinder Motor mehr im Hymer ML-T 580 4x4!

#9

Beitrag von M846 »

Hattest du glaube ich auch im Forum geschrieben.
Da reifte die Idee den letzten 6 Zylinder zu kaufen :-)
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Kein 6-Zylinder Motor mehr im Hymer ML-T 580 4x4!

#10

Beitrag von Sellabah »

Es war lange bekannt, das der 6 Zylinder eingestellt wird.
Viele Hersteller, Kabe zum Beispiel haben große Margen noch geordert.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3870
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Kein 6-Zylinder Motor mehr im Hymer ML-T 580 4x4!

#11

Beitrag von Austragler »

Seit der Erfindung des Common-Rail-Einspritzsystems und dessen Weiterentwicklung erreichen Dieselmotoren Leistungen die vor 30 Jahren noch undenkbar waren. Der Mercedes OM 654 erreicht inzwischen bis zu 245 PS bei bescheidenen 4200/min sowie ein Drehmoment von 500 Nm bei 1600 bis 2400/min. UNd das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange.
Hätte das vor 30 Jahren einer vorhergesagt hätte man den ausgelacht. Und diese Motorengeneration ist äußerst standfest, gut für viele hunderttausend Kilometer. Es gibt also keinen praktischen Grund mehr für die geforderte Leistung einen schwereren und teureren 6-Zylindermotor herzustellen. Zumal auch die Geräuschdämmung inzwischen so gut ist dass man bei mittleren Drehzahlen im Innenraum vom Motor praktisch nichts hört.
In meinem nunmehr fast 10 Jahre alten Mercedes B 180 CDi ist noch der OM 651 LR eingebaut, 109 PS aus 1,8 Liter Hubraum liefert der. Im Innenraum hört man nicht ansatzweise dass hier ein Dieselmotor am Werk ist.
Das Hirnschmalz der Ingenieure in deutschen Autofabriken sollte nicht unterschätzt werden.
Und wenn jetzt alle Anstrengungen auf Elektroantriebe fokussiert werden - der Dieselmotor ist noch lange nicht tot.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Arminius
Beiträge: 230
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:50

Re: Kein 6-Zylinder Motor mehr im Hymer ML-T 580 4x4!

#12

Beitrag von Arminius »

Unser bestelltes Womo auf Basis 5,5t Sprinter hat den Auslieferungstermin Mitte nächsten Jahres.

Gern hätten wir den 6-Zylinder geordert was aber aus bekannten Gründen nicht möglich ist (siehe oben).

Daher rede ich mir jetzt den neuen OM 654 4-Zylinder mit 190PS "schön".

Genügend Argumente dafür gibt es reichlich.

Zunächst sind einmal sind das Drehmoment und die Leistung identisch wobei der 4-Zylinder für die Leistung ca. 500 U/min mehr Drehzahl braucht. Das Drehmoment steht bei der gleichen Drehzahl zur Verfügung.

Der OM 654 ist erheblich leichter als der 6-Zylinder. Es dürften rund 70kg weniger auf der Vorderachse lasten.

Der 6-Zylinder ist ja als Schluckspecht bekannt. Bekannte von mir die den 6-Zylinder in einem 5,5t Womo fahren berichten von Verbräuchen um die 14 Liter. Da dürfte der OM 654 doch erheblich sparsamer sein.

Auch die technischen Features sind interessant:

om654.jpg


Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich das "Nähmaschinchen" bei uns bewährt.
Gruß Martin
<Anon1>

Re: Kein 6-Zylinder Motor mehr im Hymer ML-T 580 4x4!

#13

Beitrag von <Anon1> »

Arminius hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 12:23
Bekannte von mir die den 6-Zylinder in einem 5,5t Womo fahren berichten von Verbräuchen um die 14 Liter. Da dürfte der OM 654 doch erheblich sparsamer sein.
Da bin ich mal gespannt, ob erheblich sparsamer.
<Anon1>

Re: Kein 6-Zylinder Motor mehr im Hymer ML-T 580 4x4!

#14

Beitrag von <Anon1> »

Arminius hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 12:23
Bekannte von mir die den 6-Zylinder in einem 5,5t Womo fahren berichten von Verbräuchen um die 14 Liter. Da dürfte der OM 654 doch erheblich sparsamer sein.
Da bin ich mal gespannt, ob erheblich sparsamer.
Arminius hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 12:23
Daher rede ich mir jetzt den neuen OM 654 4-Zylinder mit 190PS "schön".
*LOL*

Ich bewege mein 4x4 V6 Hymerle zwischen 11 und 13 Liter. Je nach Strecke und wie ich das Gaspedal kitzel. ;-)

verbrauch (1).jpg
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3870
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Kein 6-Zylinder Motor mehr im Hymer ML-T 580 4x4!

#15

Beitrag von Austragler »

MobilLoewe hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 12:27
Da bin ich mal gespannt, ob erheblich sparsamer.
Ich sage: Nein ! Um eine Masse zu bewegen bedarf es einer bestimmten Kraft. Ob die aus einem 6-Zylindermotor mit 3 Litern Hubraum kommt oder aus einem 4-Zylindermotor mit 2 Litern Hubraum macht keinen großen Unterschied. Ein klein wenig sparsamer mag der 4-Zylinder vielleicht sein, aber bestimmt nicht erheblich. Wenn überhaupt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kein 6-Zylinder Motor mehr im Hymer ML-T 580 4x4!

#16

Beitrag von M846 »

Bernd dein Hymer ist doch kein 5,5t
Den Verbrauch kann man nicht ganz vergleichen.

Der 4 Zylinder wird auf jeden Fall sparsamer sein.
Wäre auch schlecht was neues auf dem Markt zu bringen mit denen die Flottenwerte steigen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Kein 6-Zylinder Motor mehr im Hymer ML-T 580 4x4!

#17

Beitrag von Chief_U »

Austragler hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 12:50
MobilLoewe hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 12:27
Da bin ich mal gespannt, ob erheblich sparsamer.
Ich sage: Nein ! Um eine Masse zu bewegen bedarf es einer bestimmten Kraft. Ob die aus einem 6-Zylindermotor mit 3 Litern Hubraum kommt oder aus einem 4-Zylindermotor mit 2 Litern Hubraum macht keinen großen Unterschied. Ein klein wenig sparsamer mag der 4-Zylinder vielleicht sein, aber bestimmt nicht erheblich. Wenn überhaupt.
OT @Franz:
Wir hatten bis Juni einen E200T, S212, Benziner mit 184PS. Dann wechselten wir zum E200T EQ, S213, Benziner mit 197PS. Gewicht blieb gleich, der neue ca 2l sparsamer. Diese Microhybrid Unterstützung vom Riemenstartgenerator und der Segelmodus bringen viel. Im Segelmodus wird der Motor teils komplett abgeschaltet und man rollt ohne Getriebewiderstand. Und das alles funktioniert absolut unauffällig.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3870
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Kein 6-Zylinder Motor mehr im Hymer ML-T 580 4x4!

#18

Beitrag von Austragler »

Chief_U hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 13:08
Austragler hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 12:50


Ich sage: Nein ! Um eine Masse zu bewegen bedarf es einer bestimmten Kraft. Ob die aus einem 6-Zylindermotor mit 3 Litern Hubraum kommt oder aus einem 4-Zylindermotor mit 2 Litern Hubraum macht keinen großen Unterschied. Ein klein wenig sparsamer mag der 4-Zylinder vielleicht sein, aber bestimmt nicht erheblich. Wenn überhaupt.
OT @Franz:
Wir hatten bis Juni einen E200T, S212, Benziner mit 184PS. Dann wechselten wir zum E200T EQ, S213, Benziner mit 197PS. Gewicht blieb gleich, der neue ca 2l sparsamer. Diese Microhybrid Unterstützung vom Riemenstartgenerator und der Segelmodus bringen viel. Im Segelmodus wird der Motor teils komplett abgeschaltet und man rollt ohne Getriebewiderstand. Und das alles funktioniert absolut unauffällig.
Das sind ganz andere Voraussetzungen als beim Sprinter-Diesel. Natürlich wurden beim OM 654 Register gezogen die den Verbrauch nach unten korrigieren, beim Benziner wurde in Gestalt eines Mild-Hybrid mit Startergenerator, 48-Volt-Netz usw. schon schwerere Geschütze aufgefahren. Der 184-PS-Benziner war keine taufrische Konstruktion mehr, der war längst überfällig. Ich mochte diesen Motor nie, warum auch immer. Forderte man die angegebene Leistung soff er wie ein Loch und mit dem Durchzug von unten war es auch nicht weit her.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Arminius
Beiträge: 230
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:50

Re: Kein 6-Zylinder Motor mehr im Hymer ML-T 580 4x4!

#19

Beitrag von Arminius »

Wo wir beim vergleichen sind: Bekannte von uns hatten einen Carthago 5,5t auf Sprinter Basis mit dem 6-Zylinder. Danach wechselten sie auf einen Concorde Credo auf Iveco. Dort werkelt ein 3Liter 4-Zylinder mit vergleichbarer Leistung: Minderverbrauch gegenüber dem Carthago gute 2 Liter Diesel.
Gruß Martin
rhino65
Beiträge: 23
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 17:03

Re: Kein 6-Zylinder Motor mehr im Hymer ML-T 580 4x4!

#20

Beitrag von rhino65 »

Es gibt Händler (z.B. in Stockach) die noch 2 - 3 Lagerfahrzeuge mit 6-Zylinder haben
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“