Ducato: Klimaanlage ab Werk ohne Funktion

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Antworten
Nachtfalke
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 19:42

Ducato: Klimaanlage ab Werk ohne Funktion

#1

Beitrag von Nachtfalke »

Hallo liebe Gemeinde,

Letzten Samstag unser Mobil beim Händler abgeholt und seit Montag bereits im ersten Kurzurlaub. Dient eher dem Auffinden der letzten Mängel, dachte ich….bis ich gestern am Bodensee bei ca. 28 Grad Außentemperatur auf die wagemutige Idee kam, die Klima des Ducato zu starten. Ich muss einen Heißluftföhn mitbestellt haben, die Klima ist jedenfalls ohne Funktion.

Aber was rege ich mich auf, waren ja nur noch drei Stunden inkl. Stau mit Kind und Hund im Mobil. Achso, bei Anruf bei diversen Fiat-Werkstätten entlang der Strecke wurde man durch das Telefon nur müde angelächelt-lassen Sie es nach dem Urlaub reparieren.

Dann versuche ich mich mal zu Hause beim Fiat-Händler untertänigst als Kunde vorzustellen. Weiß im Augenblick nicht, ob ich mich mehr über mich oder Eura oder den Händler aufregen soll. Bei der Übegabe waren es 18 Grad und die Klima habe ich nicht überprüft.

Lg
Der Nachtfalke
Eura Mobil Integra Line 720 EF
160PS, 4,4 t
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5150
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ducato: Klimaanlage ab Werk ohne Funktion

#2

Beitrag von walter7149 »

Dann war es wohl eher dein Fehler mit nichtfunktionierender Klimaanlage überhaupt vom Hof zu fahren.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2428
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Ducato: Klimaanlage ab Werk ohne Funktion

#3

Beitrag von Snowpark »

Das lässt sich bei deinem Händler sicher klären, sowas kommt mal vor.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Sellabah
Beiträge: 3304
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Ducato: Klimaanlage ab Werk ohne Funktion

#4

Beitrag von Sellabah »

Nicht bei den Fiat Werkstätten anrufen, sondern bei der Fiat Professional Nummer.
Die tragen dir sogar Schlüssel und Sprit hinterher in der Gewährleistung.

Nur so als Gedanke.
Das Gebläse steht mindestens auf Stufe 1?
Der Regler auf blau also kalt?
AC ist on?
Auf Frischluft, nicht auf Umluft?

Läuft der Klimakompressor an?
Das hört man beim Ducato sofort.
Bilden sich Pfützen unter dem Auto?


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Ducato: Klimaanlage ab Werk ohne Funktion

#5

Beitrag von franz_99 »

Der Sven ist ja sowas wie eine Bedienungsanleitung, der kennt sich aus bei Fiat, bei den Schaukel Sternen?????? Oder waren es Rumpel Sterne???
Luxman
Beiträge: 5797
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Ducato: Klimaanlage ab Werk ohne Funktion

#6

Beitrag von Luxman »

Sellabah hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 20:58
Bilden sich Pfützen unter dem Auto?
Hat der auch Möpse 😂
Sorry konnte ich mir nicht verkneifen Sven.

Meine Idee waere noch Sicherungskasten.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1563
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Ducato: Klimaanlage ab Werk ohne Funktion

#7

Beitrag von Travelboy »

Hatte ich bei meinem Duc auch,
konnte den Taster zwar einschalten aber nicht passierte,
im Werk hatten die einfach vergessen den Antriebsriemen aufzulegen.

War dann beim Händler eine Garantiearbeit von 10 Minuten.
Schöne Grüße
Volker
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Ducato: Klimaanlage ab Werk ohne Funktion

#8

Beitrag von Baila-Laika »

walter7149 hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 20:35
Dann war es wohl eher dein Fehler mit nichtfunktionierender Klimaanlage überhaupt vom Hof zu fahren.
Du findest es wirklich mehr Fehler mit nicht funktionierender Klimaanlage vom Hof zu fahren als den Umstand, dass diese bei einem frisch erworbenen Fahrzeug (im Sommer) nicht läuft?

Was mir im Forum auffällt und was ich nicht verstehe ist, dass bei Problemen selten die Empathie mit dem überwiegt, den ein Ärgernis ereilt hat, sondern meist das Bedürfnis, ihm unter die Nase zu reiben, dass er nur zu blöd ist, dieses selbst zu lösen, ggf. auch zu faul, dass er selbst nach der Ursache sucht oder was er alles versäumt hat zu tun - hier zu überprüfen, ob die Klimaanlage auch geht.

Die Händler werden dabei gern in Schutz genommen: Kann ja mal vorkommen, der Preis tut nichts zur Sache hinsichtlich der Qualität eines Aufbaus. 37 Mängel bei einem nigelnagelneuen Liner für über 200.000 Euro - warum beschwerst du dich? Alles schon gelesen.

Natürlich gibt es auch durchaus anteilnehmende oder hilfreiche Antworten (beispielsweise Sellabahs Antwort) . Noch schöner wäre es allerdings, die unfreundlichen und ja ich finde das unfreundlich, könnten unterbleiben. Wenn mich aufregt, dass einer keiner Ahnung hat und sich meiner Meinung nach blöd anstellt, dann muss ich ja nicht antworten, oder?

Ihr eingefleischten langjährigen Reisemobilfreaks mit Bastelgen, solltet nämlich bedenken, dass die vielen Mitleser sich scheuen, noch etwas hier beizutragen, wenn sie befürchten müssen, auf ihre (vllt. naiven) Fragen und Vermutungen, überhebliche arrogante Antworten bekommen. Macht nicht so viel Freude.

Oder ist es so, dass ihr lieber unter euch bleiben wollt? Dass die Newbies und Technikdilettanten euch nicht belästigen sollen mit ihren dümmlichen Problemen?

Da möchte ich dazu anmerken, dass bei "Wer mit Millionär" auch immer diejenigen Fragen als 'pipileicht' empfunden werden, die man weiß, weil sie das eigene Fach- oder Interessengebiet betreffen, während man bei anderen sagt: Wer soll denn so was wissen, weil sie aus einem Themenbereich stammen, mit dem man nichts am Hut hat. Geht doch einfach mal davon aus, dass andere vllt. auf einem Gebiet wo ihr blank seid, gute Kenntnisse haben, diese hier nur nicht gefragt sind.
Gruß Sivvy
Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7439
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Ducato: Klimaanlage ab Werk ohne Funktion

#9

Beitrag von AndiEh »

Baila-Laika hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 08:43
Da möchte ich dazu anmerken, dass bei "Wer mit Millionär" auch immer diejenigen Fragen als 'pipileicht' empfunden werden, die man weiß, weil sie das eigene Fach- oder Interessengebiet betreffen, während man bei anderen sagt: Wer soll denn so was wissen, weil sie aus einem Themenbereich stammen, mit dem man nichts am Hut hat. Geht doch einfach mal davon aus, dass andere vllt. auf einem Gebiet wo ihr blank seid, gute Kenntnisse haben, diese hier nur nicht gefragt sind.
Hervorragender Vergleich. Bei manchen Quizsendungen wäre ich schon oft mal an den einfachsten Fragen gescheitert, weil in meinem Kopf irgendetwas quer gegangen ist. Nach der Auflösung kam dann meist: "Ach so war das gemeint."

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
oldi45
Beiträge: 985
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ducato: Klimaanlage ab Werk ohne Funktion

#10

Beitrag von oldi45 »

Hallo Nachtfalke,
haben Dir die Tipps von Sven weitergeholfen? Mir ist es auch schon passiert, dass der Lüfter ausgeschaltet war und die Klima nicht arbeitete.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1121
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Ducato: Klimaanlage ab Werk ohne Funktion

#11

Beitrag von LT35 »

Moin
Sellabah hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 20:58
Nur so als Gedanke.
Das Gebläse steht mindestens auf Stufe 1?
Der Regler auf blau also kalt?
Richtig, ohne Gebläse keine Kühlleistung, nur vermute ich mal, bei 28° Außentemperatur werden sie darauf wohl gekommen sein, sonst wäre der Hinweis auf den "Fön" eher nicht so erfolgt ;-)
AC ist on?
Auf Frischluft, nicht auf Umluft?
Tja, so doof wie sich die Frage liest, berechtigt ist die schon.

Beim dem Fiat-Modell bedeutet "Taste leuchtet = Funktion an", oder ist das schon wieder anders ? Ich habe aktuell ein Auto aus italienischer, eines aus französischer und eines aus britischer Produktion im Einsatz und jeder macht das - glaub ich - anders, der von der Insel auch von Taste zu Taste. Da ist (mein) Fiat nachvollziehbarer.

Wenn wegen einer Undichtigkeit kein/kaum Kühlmittel mehr drin ist, bleibt es auch warm. Sollte nur beim neuen Auto eigentlich nicht sein.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5150
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ducato: Klimaanlage ab Werk ohne Funktion

#12

Beitrag von walter7149 »

Nachtfalke hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 20:18
Weiß im Augenblick nicht, ob ich mich mehr über mich oder Eura oder den Händler aufregen soll. Bei der Übegabe waren es 18 Grad und die Klima habe ich nicht überprüft.
Hallo Sivvy, was regst du dich denn so auf.
Er hat ja selber an sich gezweifelt und ich wollte ihm nur bestätigen das die Möglichkeit etwas Mitschuld daran zu haben
nicht anzuweifeln ist.

Wie du sicher gelesen hast, bin ich auch gerade in der Situation auf ein neueres gebrauchtes Wohnmobil gewechselt zu haben. Und glaub mir, wenn ich bei unserer ersten Besichtigung mit ausführlicher Probefahrt solch einen offensichtlichen
Mangel gefunden hätte, wäre ich nach Vertragsabschluß mit diesem Mangel nicht vom Hof gefahren.
Vielleicht sind auch die norwegischen Händler viel mehr entgegenkommender und durch ein gesetzliches 5-jähriges
Reklamationsrecht mehr bemüht das ein Kunde immer zufrieden vom Hof fährt, damit er auch wieder kommt.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Luxman
Beiträge: 5797
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Ducato: Klimaanlage ab Werk ohne Funktion

#13

Beitrag von Luxman »

Die Funktionen des Sprinters hab ich bei Übergabe nicht geprüft.

Noch nie bei Neu KFZ auf die Idee käme ich nicht im Leben.

Riemen auflegen vergessen da bin ich geschockt.

Dann hat sich bei Fiat in den letzten 30 Jahren wohl Nicht viel geändert wenn ich an meine UNO und Tipo denke.
Mein Händler hat mir damals erzählt er muss jedes Neufahrzeug das aus Italien kommt erst mal komplett durch checken ob auch alles festgeschraubt ist und funktioniert.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3950
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Ducato: Klimaanlage ab Werk ohne Funktion

#14

Beitrag von Austragler »

Luxman hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 12:53
Mein Händler hat mir damals erzählt er muss jedes Neufahrzeug das aus Italien kommt erst mal komplett durch checken ob auch alles festgeschraubt ist und funktioniert.
Mein Motorradhändler verkauft Motorräder der Marken BMW, Yamaha, Ducati, Moto Guzzi, Aprilia und Vespa. Auch er hat erzählt dass die Ablieferungskontrollen bei den italienischen Fabrikaten wesentlich mehr Aufwand erfordern als bei BMW und Yamaha. Bei BMW aber auch mehr als bei Yamaha.
Aber zurück zur nicht funktionierenden Klimaanlage: Sollte nicht vorkommen, kann aber. Nicht nur bei Fiat. Die Werkstatt wirds richten und schon ist Ruhe.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2428
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Ducato: Klimaanlage ab Werk ohne Funktion

#15

Beitrag von Snowpark »

Ich erinnere mich, dass ich auch dachte, die Klima im Fiat funktioniert nicht.
Aber das Gebläse stand auf 0, nach einschalten lief sie dann.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Sellabah
Beiträge: 3304
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Ducato: Klimaanlage ab Werk ohne Funktion

#16

Beitrag von Sellabah »

Der Fiat Ducato ist ein perfekter Basiswagen.
Ich hab sehr viele in vielen Varianten gehabt.
Da lass ich nix drüber kommen und wenn ich ein Queensbettwagen auf Hymer kriege, dann ist mir egal ob Benz oder Fiat.
Mit Beiden kommt man in ganz Europa problemlos auf einen Stellplatz.
Wenn ich an die vergangenen 16 Tage denke, das hatte ich mit Fiat noch nicht.
Andere wohl schon. Fords sind einigen auch reihenweise um die Ohren geflogen.
Das hängt viel von den Zulieferern auch ab.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Ducato: Klimaanlage ab Werk ohne Funktion

#17

Beitrag von Baila-Laika »

walter7149 hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 10:07
Nachtfalke hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 20:18
Weiß im Augenblick nicht, ob ich mich mehr über mich oder Eura oder den Händler aufregen soll. Bei der Übegabe waren es 18 Grad und die Klima habe ich nicht überprüft.
Hallo Sivvy, was regst du dich denn so auf.
Er hat ja selber an sich gezweifelt und ich wollte ihm nur bestätigen das die Möglichkeit etwas Mitschuld daran zu haben
nicht anzuweifeln ist.

Wie du sicher gelesen hast, bin ich auch gerade in der Situation auf ein neueres gebrauchtes Wohnmobil gewechselt zu haben. Und glaub mir, wenn ich bei unserer ersten Besichtigung mit ausführlicher Probefahrt solch einen offensichtlichen
Mangel gefunden hätte, wäre ich nach Vertragsabschluß mit diesem Mangel nicht vom Hof gefahren.
Vielleicht sind auch die norwegischen Händler viel mehr entgegenkommender und durch ein gesetzliches 5-jähriges
Reklamationsrecht mehr bemüht das ein Kunde immer zufrieden vom Hof fährt, damit er auch wieder kommt.
Hallo Walter,

warum ich mich 'aufrege'? Nun, weil ich mich da zufälligerweise ziemlich angesprochen fühlen darf. Wir haben nämlich auch eine nicht funktionierende Klimaanlage nach Hause geschaukelt und erst jetzt in den ersten heißen Tagen bemerkt, dass sich da nichts tut. Erst meinten wir, wir hätten vllt. gar keine, aber da ist ersichtlich eine Schneeflocke auf dem Schalter. Nur lässt er sich nicht reindrücken.

Also ich hätte am 11. November bei Übergabe des Fahrzeugs mitnichten daran gedacht, die Klimaanlage zu überprüfen. Und de facto bin ich sogar mit einem Warnhinweis auf irgendeine defekte Lampe vom Hof gefahren, denn wir mussten den Leihwagen vom ADAC bis 18.00 Uhr in Speyer abgegeben haben und hatten vom freundlichen Händler trotz inständigen Flehens nur einen Nachmittagstermin zur Abholung angeboten bekommen (machen sie vormittags nicht, vormittags verkaufen sie). Um 14.00 Uhr wie ausgemacht war der Herr noch nicht da, dann erklärte er lange und ausführlich, was ja schön war, dann stellte sich raus, dass der Schlauch der SOG fehlte, das wollte er beheben, aber - wie schon ausgeführt, kamen wir allmählich in Zeitdruck.

Ja, haben wir vermutlich auch falsch gemacht. Aber wir haben nicht so viel Erfahrung gehabt mit dem Abholen von Womos irgendwo in Deutschland. Und wie ich ja auch schon irgendwo geschildert hatte, war es abenteuerlich genug, im Dunkeln mit einem fremden völlig ungewohnten Fahrzeug erstmal den Abgabeplatz für den Leihwagen zu finden und dann in dem Teil zu übernachten. Weil 3 Stunden nach Hause hätte ich mit dem nicht noch fahren wollen.
Gruß Sivvy
Bild
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 694
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Ducato: Klimaanlage ab Werk ohne Funktion

#18

Beitrag von ivalo »

Guten Abend

Zu Erinnerung:

Jede Klimaanlage sollte ganzjährig mindestens 1x pro Woche etwas länger laufen.
Und das auch im Winter. Hilfreich bei beschlagenen Scheiben.
Ja ich weiss, im Betrieb wird etwas mehr Treibstoff verbraucht.
Seit 2005 läuft und funktioniert unsere klaglos.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5150
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ducato: Klimaanlage ab Werk ohne Funktion

#19

Beitrag von walter7149 »

Weißt du, das ist auch erst mein zweites Womo, was ich von einem Händler abhole, denn unseren alten Frankia haben
wir fast 20 Jahre und über 370.000 km gefahren.
Man sollte auch niemals unter Zeitdruck ein Geschäft abwickeln oder eine so wichtige Übernahme wie von einem Wohnmobil
machen.
Da haben bestimmt Sven und Bernd, der Mobilloewe, die ja fast regelmäßig auf ein anderes Wohnmobil wechseln, bedeutend
mehr Erfahrung.
Wenn du die ganze "Wir ziehen um"-Geschichte gelesen hast, da steht drin, das ich mich von keinem Händler was aufschwatzen
lassen, unter Zeitdruck setzen lassen und von ihm erwarte ein mangelfreies Womo ausführlich erklärt, übergeben zu
bekommen und ich vorher nicht vom Hof fahre.
Da sollte auf beiden Seiten der Faktor Zeit keine Rolle spielen.
Wir sind wegen unseres jetzigen Womos 2 x jeweils 400 km Hin- und Rückfahrt gefahren usw.

Du hast hoffentlich aus deinen von dir selbst angeführten Fehlern gelernt, denn irgend wann willst du ja wieder mal
ein anderes Womo kaufen und übernehmen.
Viel, oder mehr Glück und Zeit beim nächsten Mal, wünsche ich dir, und natürlich allen anderen auch, welche so einen
Womowechsel vollziehen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Nachtfalke
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 19:42

Re: Ducato: Klimaanlage ab Werk ohne Funktion

#20

Beitrag von Nachtfalke »

Danke für alle Tipps hier, war unterwegs und kann mich erst jetzt melden. Kurzum: kein Bedienungsfehler meinerseits, Sicherung ok, Klimakomoressor nicht zu hören —> ab in die Werkstatt.
Eura Mobil Integra Line 720 EF
160PS, 4,4 t
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“