Wohnmobil Stellplatze und Kurtaxe

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wohnmobil Stellplatze und Kurtaxe

#61

Beitrag von Anon7 »

groovy
Überhaupt nichts, war nur eine Klarstellung zu den Posts von Elgeba. Es geht hier um die "angeblichen Vorteile" von Beeinträchtigten, und die Diskkusion zu diesen. Da wird eine Klarstellung aus eigener Erfahrung wohl zulässig sein.
Sellabah
Beiträge: 3304
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Wohnmobil Stellplatze und Kurtaxe

#62

Beitrag von Sellabah »

Es ist schon O.T., aber vielleicht mal interessant, weil ich halt auf der anderen Seite des Behindertentransport´s sitze und die Veränderungen im speziellen seit der Gesundheitsreform in den 90ern mitkriege und umsetzen muss.

Was Werner da schreibt ist Alltag. Leider.

Ich habe 1986 Zivildienst in meiner Bude gemacht. Rollstuhlbusse waren meist selbstausgebaut, vier Etagen kein Problem, zur Not wurden die glatten Stufen mit Cola eingesprüht und barfuss gearbeitet, damit nichts rutschte.
Anfang des Jahres kam ein Zuschuß von der Kommune, es gab Zivildienstleistende und nichts, aber auch gar nichts musste zertifiziert werden. Arbeitszeiten? Es hat uns Spaß gemacht und es gab Pommes/currywurst und abends Bier für umme.

Dann kam die Gesundheitsreform. Die Angehörigen und Betroffenen konnten die Pflege kaum finanzieren, Bürokratie wurde strategisch eingesetzt. Wenn dann mal ein Rollstuhlfahrer umfiel, wurde direkt geklagt, damit das Sparbuch wieder voll wurde. Dann brach der Zivildienst ein. Dann kamen Ausschreibungen, Dann wurde die Abrechnung mit der Krankenkasse mit Eigenanteilen, Digitalisierung in Rechenzentren eingeführt. Heime zahlten nicht, warteten auf das Wegsterben der Patienten, um sich vorm Bezahlen zu drücken. Wir führten intern "Rote Listen", welche Heime diese Praktiken ausführten.
Lohnend waren und sind die Werkstatt/ Schulfahrten.Morgens hin/ Nachmittags zurück. Nur Werktags. Die konnte man am Besten mit Minijobbern füllen. Nur lohnte sich nicht mehr Fahrten dazwischen/ Wochenende oder Feiertag. Denn auch sind dafür Disponenten nötig. Der Mindestlohn steigt, die Stunden reichen nicht mehr. Der Trick ist die Vervielfachung des Fuhrparks. Meiner ist mittlerweile dreimal so groß wie Früher, um das Gleiche unten raus zu schütteln.
Ihr merkt, wo der einfache Kunde, Oma Schmitz nun bleibt. Daheim. Sie passt nicht mehr ins System. Und der Taxifahrer darf nicht. denn seine Versicherung erlaubt nicht einmal Oma Schmitz aus dem Auto zuhelfen, sie im Rollstuhl die Treppe hochzuziehen könnte sein Ruin werden. Ich hatte von 2006 - 2013 einen Absturz vor Gericht, Streitwert 3 Millionen.

Ja Ja...Früher war alles besser. Nein trotzdem hat sich für den behinderten Menschen sehr, sehr vieles zum Vorteil verändert. Aber leider geht heute alles genormt und geordnet und gerechnet vor.

;-) Ein bißchen was aus meinem Alltag

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Wohnmobil Stellplatze und Kurtaxe

#63

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Ja,
genau so ist es leider geworden, keiner denkt mehr an die anderen.

Ich habe einige Bekannte worum ich mich manchmal kümmere, mittlerweile ist es so das der Staat viel verspricht und es nur unter Umständen einhält.
Ich finde bei diesem Beitrag ja mit Kurtaxe an, es war vor einigen Jahren die Stadt Bad Zwischenahn die einen Parkschein aufstellten der beim Bezahlen gleich die Kurabgabe mit abhielt, zu einem beim Womo für 2 Personen und weiterhin auch 100% . Da hieß es erst es sei nicht zu ändern, dann katte jemand die rechtliche Stellung der Kurtaxe raus gefunden. Aber angepasst wurde nichts, man musste erst dagegen klagen und die Stadt musste ändern. Und so geht es immer noch, der Staat bietet etwas aber dem es Zusteht der sollte es nicht bekommen, hat ja Nachteile für die Ämter. Viele sind zu bequem sich dagegen zu währen.
Wir haben hier jemand der Stark behindert ist, und auch Wohnmobil fährt. Dieser hatte mal aufgeführt das KFZ-Hersteller Rabatte an behinderte geben, nur Wohnmobilhersteller sind nicht bereit diese Prozente an die behinderten weiter zu geben.

Citroen biete fast 30% an, Daimler 23% und so weiter, jetzt habe ich den ersten Hersteller einmal gefunden der sich das Fahrzeug vom behinderten anliefern anliefern lässt, normal aufbaut und nur diesen Betrag berechnet, somit wird es für den Fahrer knapp 40% preiswerter, aber er verlangt das sein Name nicht bekannt gegeben wird.
Die wird sich in den nächsten Jahren wohl ändern.

Unser Staat wird sich nicht ändern weil zu viele der Gesunde Angst haben sie könnten eine Mark ab behinderte Verlieren!
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2066
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobil Stellplatze und Kurtaxe

#64

Beitrag von DerTobi1978 »

willy13 hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 09:03

Unser Staat wird sich nicht ändern weil zu viele der Gesunde Angst haben sie könnten eine Mark ab behinderte Verlieren!
Willy, langsam wird es echt peinlich. Woher weißt du wovor Gesunde Angst haben? Und dann so eine Unterstellung. Fehlt noch, dass du schreibst, dass sich die Gesunden wieder die Aktion T4 herbeiwünschen würden. *STOP*

Ich würde mich freuen, wenn du einfach nichts mehr dazu schreibst.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Wohnmobil Stellplatze und Kurtaxe

#65

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Ob das für Dich peinlich ist oder nicht ist mir gleich, dann lese es nicht, dann wirst Du dich auch nicht weiterhin als charakterlos darstellen der Behinderten nichts gönnt.
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2066
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobil Stellplatze und Kurtaxe

#66

Beitrag von DerTobi1978 »

Au Mann. Bekommst du noch irgendwas mit? Nimm mal deine Tabletten! DU BIST PEINLICH.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Sellabah
Beiträge: 3304
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Wohnmobil Stellplatze und Kurtaxe

#67

Beitrag von Sellabah »

O:-) Könnten wir vielleicht einige Popcorn und Bierdosen Smilies bekommen?
Möglichst nervös zappelnd...

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1848
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Wohnmobil Stellplatze und Kurtaxe

#68

Beitrag von Chief_U »

Sellabah hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 12:35
O:-) Könnten wir vielleicht einige Popcorn und Bierdosen Smilies bekommen?
Möglichst nervös zappelnd...

LG
Sven
F0C4C092-34B0-43DB-81F9-BAB8E49294FE.jpeg

Geht das auch?
:lustig:
Dateianhänge
406D6D6D-3E51-4044-B34B-F5E2475EDB55.jpeg
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Wohnmobil Stellplatze und Kurtaxe

#69

Beitrag von Lemax »

Der Hesse würde jetzt sagen:

Bevor isch misch uffreesch, is mir des lieber egal! ;-)
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3765
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Wohnmobil Stellplatze und Kurtaxe

#70

Beitrag von Elgeba »

DerTobi1978 hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 12:34
Au Mann. Bekommst du noch irgendwas mit? Nimm mal deine Tabletten! DU BIST PEINLICH.

Gewöhne Dich daran ,das ist bei Willy normal,im Pöbeln ist der absoluter Fachmann.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7439
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wohnmobil Stellplatze und Kurtaxe

#71

Beitrag von AndiEh »

Jerzt ist es aber wieder gut. Das Thema strotzt nur so vor missverstandenen Beiträgen und gegensitigen persönlichen Angriffe.

Die Missverständnisse kann ich nicht auflösen, aber persönliche Angriffe weden jetzt gelöscht.

Gruss
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
hildeherr
Beiträge: 50
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 05:18
Wohnort: Westerwald

Re: Wohnmobil Stellplatze und Kurtaxe

#72

Beitrag von hildeherr »

Moin zusammen.
Ist ja lustig hier. Fällt das alles schon unter Altersstarrsinn?
Ich selbst bin Schwerbehindert, käme aber nicht auf die Idee, alle mir gesetzlich zustehenden Vergünstigungen in Anspruch zu nehmen.
Wenn ich irgendwo hin MUSS, weil es keine Alternativen gibt, nehme ich gerne einen Behindertenparkplatz oder einen öffentlichen Parkplatz in Anspruch, für den ich nicht zahlen muss. Dazu gehören für mich Behördengänge oder Arztbesuche. Die ist von der öffentlichen Hand so gewollt und in meinen Augen völlig legitim.
Aber niemals käme ich auf die Idee, einen Behindertenparkplatz zu nutzen, um näher an einem touristischen Highlight stehen zu können.
Nicht falsch verstehen. Ich spreche nur für mich und greife niemanden hier an, der eine andere Meinung vertritt. Auch nehme ich ausdrücklich Personen aus, die diesen Platz gerade brauchen.
Aber nun zur Kurtaxe. Für mich ist es völlig lächerlich diesen Steuer nicht zu zahlen, nur weil ich behindert bin. Wenn ich irgendwo bin, wo so etwas anfällt, bin ich im Urlaub. Urlaub kostet Geld. Und im Womo schon mal richtig. Also warum bitteschön soll ich das nicht zahlen, wenn ich mir ein Wohnmobil leisten kann?
Anders bei meinen "Leidensgenossen", die nicht berufstätig sein können und auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind. Da sollten Eintritte und Kurtaxe ganz wegfallen. So waren diese Hilfen sicherlich auch irgendwann mal gedacht, wie Sven schon angemerkt hat. Heute sollten gehandicapte
Sich nicht mehr als Opferlämmer sehen sondern als gleichwertige Mitglieder der Gemeinde.
Amen
LG der Hermann

Unterwegs mit einem Hymer Masterline I890 auf Mercedes Sprinter
Luxman
Beiträge: 5800
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wohnmobil Stellplatze und Kurtaxe

#73

Beitrag von Luxman »

Billy1707 hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 19:38
Sie wollen nicht als behindert angesehen werden.
100% Zustimmung.
Unsere Tochter ist behindert inzwischen 34 und lebt bei uns.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3408
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wohnmobil Stellplatze und Kurtaxe

#74

Beitrag von Nikolena »

Im Grunde gehts doch 1. um den Grad der (Schwer-) behinderung die eine Entlastung durch Größe und Nähe des Parkplatzes rechtfertigt (oder nicht) und 2. um die finanziellen Spielräume die der Einzelne hat (oder nicht).

Das kann aber kommunal nicht unterschieden werden, weshalb Behinderungen allgemein anspruchsberechtigt sind. Schließlich wurde das vorher so eingestuft.

Der Einzelne kann sich ja aus seinen guten Gründen ausnehmen. Das ist zulässig - aber nicht zwingend.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Wohnmobil Stellplatze und Kurtaxe

#75

Beitrag von Baila-Laika »

Es hat hier schon mal jemand darauf hingewiesen, dass die Vergünstigungen für Schwerbehinderte ein Nachteilsausgleich sind.

Und ich finde, dass unter dieser Prämisse völlig egal ist, ob jemand viel oder wenig Geld hat. Das ist ja bei der Zuerkennung der Schwerbehinderteneigenschaft wohl auch kein Kriterium, oder?
Gruß Sivvy
Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“