Feuchtemessung bei PUAL

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Antworten
Manred80
Beiträge: 137
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:04
Wohnort: Niederrhein

Feuchtemessung bei PUAL

#1

Beitrag von Manred80 »

Hallo liebe Forumsmitglieder.

Ich würde gerne neben der jährlichen Feuchtigkeitsmessung durch den Händler selbst hin und wieder Feuchtemessungen durchführen können. Unser Mobil ist ein Hymer B-MC T 680, Erstzulassung April 2021.

Viel gefahren sind wir noch nicht, im Regen nur einmal kurz. Wenn wir nicht unterwegs sind, steht das Fahrzeug im Trockenen. Die Wände des Fahrzeugaufbaus bestehen aus PUAL, also "Innen- und Außenhaut aus Aluminium und ... (Polyurethan-) Schaumkomposition sowie 100 % holz- ... freier Konstruktion", darüberhinaus ist unser Dach außen GFK-beschichtet, andere als die original von Hymer gefertigten Dachdurchführungen gibt es nicht.

Nach erster Recherche kämen diese kapazitiven Messgeräte in Frage:

1.) Trotec BM31
2.) eins dieser offenbar baugleichen Modelle: Voltcraft MF-100, Allegra M104, Peaktech 5201

Kann man wegen der Innenbeschichtung mit Aluminium überhaupt sinnvoll mit einem kapazitiven Feuchtemessgerät im PUAL-Aufbau messen?

Welches Gerät würdet Ihr mir empfehlen?
Viele Grüße

Peter
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Feuchtemessung bei PUAL

#2

Beitrag von Luxman »

Wo soll das Wasser hin?
Zitat Hymer:
Zusätzlich bietet der Polyurethan-Schaum zahlreiche weitere Vorteile.

Er ist unter anderem wasserabweisend

Die Messung würde nur Sinn machen wenn das Material Wasser speichern kann wie z.B. klassisches Styropor.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Manred80
Beiträge: 137
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:04
Wohnort: Niederrhein

Re: Feuchtemessung bei PUAL

#3

Beitrag von Manred80 »

Luxman hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 11:04
Wo soll das Wasser hin?
Zitat Hymer:
Zusätzlich bietet der Polyurethan-Schaum zahlreiche weitere Vorteile.

Er ist unter anderem wasserabweisend

Die Messung würde nur Sinn machen wenn das Material Wasser speichern kann wie z.B. klassisches Styropor.
Erstmal danke für Deine Antwort. Ich kenne die von Hymer beworbenen Produkteigenschaften von PUAL. Wie Du offenbar auch halte ich einen Wassertransport durch das PUAL nicht für wahrscheinlich, ein Messgerät nur für die Aufbauwände bräuchte man nicht.

Ich hatte aber gehofft, durch Messungen mögliche Undichtigkeiten an Fensterrahmen oder Montage-Durchbrüchen frühzeitig feststellen zu können und befürchtet, die kapazitive Messung in der Nähe von Fensterrahmen wäre vielleicht durch die leitende Aluminiumbeschichtung des PUALs sinnlos.
Viele Grüße

Peter
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Feuchtemessung bei PUAL

#4

Beitrag von Luxman »

Hoi Peter,
Ich wuerde mich da auf meine Augen und Nase verlassen.
Wo sich Wasser sammelt oder läuft sieht man das und Schimmel riecht man auch.

Hatte aber in 30 Jahren noch keine Undichtigkeit in einem WoWa oder WoMo.

Bei Dachdurchfuehrungen mit Kabeln waere ich aber auch vorsichtig.
Einer der Gruende warum ich keine Solarpanele auf dem Dach habe.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Feuchtemessung bei PUAL

#5

Beitrag von oldi45 »

Luxman hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 13:15
Bei Dachdurchfuehrungen mit Kabeln waere ich aber auch vorsichtig.
Einer der Gruende warum ich keine Solarpanele auf dem Dach habe.
Die Kabeldurchführungen sind kein Grund für Wassereinbrüche. Die werden tausendfach verwendet und sind total sicher, wenn sie fachgerecht montiert werden. Hast Du auch deswegen kein Sat auf dem Dach?
Manred80 hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 10:54
Viel gefahren sind wir noch nicht, im Regen nur einmal kurz. Wenn wir nicht unterwegs sind, steht das Fahrzeug im Trockenen. Die Wände des Fahrzeugaufbaus bestehen aus PUAL, also "Innen- und Außenhaut aus Aluminium und ... (Polyurethan-) Schaumkomposition sowie 100 % holz- ... freier Konstruktion", darüberhinaus ist unser Dach außen GFK-beschichtet, andere als die original von Hymer gefertigten Dachdurchführungen gibt es nicht.
Bei dem Aufbau kannst Du keine Feuchtigkeit kapazitiv messen. Warum auch? Feuchtigkeit über Dachluken, Fenster, Wandanschlüsse usw. werden sich schon, wie geschrieben, melden.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Feuchtemessung bei PUAL

#6

Beitrag von saxe »

Servus
Ich fahr Hymer Bj. 2017 mit den gleichen Materialien. Hab früher Surfboars gebaut, mit den unterschiedlichsten Schäumen.
Styropor ist der Schlimmste, und mit dem hab ich 1980 das erste Board gebaut. Nach einem Riss und 4 Tagen auf dem Wasser wurde es immer schwerer. Mit 12kg zum Gardasee, mit 18kg zurück.
Gnade dir Gott wenn da an einem Mobil was undicht ist. Dann mit Styrofoam, Pu-Schaum--und Styrodur etc. Nimmt kein Wasser auf.
Aus diesem Grund hab ich Hymer gekauft, und spar ich mir die Messungen. Und Unterboden aus GFK, und am Dach ALU...was willst du mehr.

Grüße
<Anon1>

Re: Feuchtemessung bei PUAL

#7

Beitrag von <Anon1> »

Feuchtigkeit: Wer viel misst, misst Mist!!
https://www.wohnmobilrecht.de/0000019b74 ... 95205.html
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Feuchtemessung bei PUAL

#8

Beitrag von Luxman »

oldi45 hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 18:12
Hast Du auch deswegen kein Sat auf dem Dach?
Einer der Gründe aber nicht der Hauptgrund.
Das was da über die Schüssel kommt schau ich kaum.
Da ist eine online Mediathek besser und ein Streaming Account mit Filmauswahl.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Manred80
Beiträge: 137
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:04
Wohnort: Niederrhein

Re: Feuchtemessung bei PUAL

#9

Beitrag von Manred80 »

Vielen Dank für Eure Antworten, hab' sie mal so zusammengefasst, wie sie für mich sinnvoll sind:
Luxman hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 13:15
Ich wuerde mich da auf meine Augen und Nase verlassen. [...] Schimmel riecht man auch.
oldi45 hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 18:12
[...] Bei dem Aufbau kannst Du keine Feuchtigkeit kapazitiv messen. [...]
saxe hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 18:14
[...] Nimmt kein Wasser auf. Aus diesem Grund hab ich Hymer gekauft, und spar ich mir die Messungen. [...]
Kapazitives Messen kann ich danach bei unserem PUAL-Aufbau aus technischen Gründen offenbar vergessen. Schade, ich hätte gerne Wasserschäden erkannt, bevor sie riechen.
MobilLoewe hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 18:19
(Aus dem verlinkten Artikel:) "Zur Grundausstattung ... gehört ... ein gutes Feuchtigkeitsmessgerät. Die einfachen Geräte ... nützen wenig ... Ein halbwegs brauchbares Messergebnis erzielt man ... nur mit Geräten, die kapazitiv messen. ... geeignete Geräte am Markt ... Trotec BM 30 (der Vorgänger des BM31?) ... ein nicht so gewandter Gutachter (hat) auch schon mal Kondenswasser für Feuchtigkeit in der Wand gehalten ... Kontrolle und Hinterfragung des ... Messergebnisses muss ... ein gewissenhafter Gutachter vornehmen. ... Frühes Erkennen von Feuchtigkeit in der Konstruktion hilft die Beseitigungskosten klein zu halten. ..."
Das ist sicher ein interessanter Artikel, beantwortet meine Fragen aber leider nicht. Die jährliche Dichtigkeitsprüfung werde ich natürlich machen lassen - nicht weil es vielleicht notwendig wäre, sondern weil nur damit die Hymer-Garantie besteht.
Viele Grüße

Peter
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Feuchtemessung bei PUAL

#10

Beitrag von oldi45 »

Manred80 hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 20:47
Das ist sicher ein interessanter Artikel, beantwortet meine Fragen aber leider nicht. Die jährliche Dichtigkeitsprüfung werde ich natürlich machen lassen - nicht weil es vielleicht notwendig wäre, sondern weil nur damit die Hymer-Garantie besteht.
Da könnte vielleicht auch eine eigene Zusatzversicherung gegen diese Schäden helfen. Die "Dichtigkeitsprüfung" ist eigentlich auch nichts anderes.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Feuchtemessung bei PUAL

#11

Beitrag von Beduin »

Wasser ist ein A***ch, ein gern gesprochener Satz.
Wenn das Womo-ein Womo immer nur in der Halle ect steht, wie soll da Wasser rein kommen. Bei "mal" einem bisschen Regen.................
Das sieht man nicht wirklich was und merkt es auch nicht gleich, da ist messen Sinnlos
Man könnte höchstens vor dem Messen mal ausgiebig waschen, da hat man wenigstens ein bisschen Sicherheit das nichts ist
Wenn dann mal ein Urlaub ist wie jetzt, wo wir im Süden viel Regen haben, erlebt man dann kaum mal ne böse Überraschung
Liebe grüsse Ina
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Feuchtemessung bei PUAL

#12

Beitrag von Sellabah »

Der Hymer obig müsste ja neu sein.
Gleicht ab der B Säule dem meinigen mit Bj.4/19.
Ich hab das ganze Dach durchlöchert mit Solar, SAT, Klima, DVB-T und Luken.

Die jährliche Dichtigkeitsprüfung sollte wirklich reichen, auch reagieren zu können....wenn.
Aber die Company baut wirklich gut. Ich hatte einen 2011er und seh den immer noch regelmäßig.

Sicht und Riechkontrolle ab und an, jährlich Dichtigkeitsprüfung und immer brav Luken schließen beim Abstellen. Mehr muss nicht.
Außer es ligt ein Anstoß vor, oder man hat etwas neues verbaut. Da sollte man die ersten Schauern ein Auge drauf haben.

Diese "Wasserabgabe" des PUAL bezieht sich werbetechnisch auf den Innenraum. Schwitzen, Kochen und Duschen.
Hey...das Fahrzeug hat Türen, Luken und Fenster. Das Originalfahrerhaus wird im Winter an den Scheiben voll wie eine Gießkanne.
Und das macht nichts. Wasser muss nur den Weg wieder finden zu verschwinden.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Manred80
Beiträge: 137
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:04
Wohnort: Niederrhein

Re: Feuchtemessung bei PUAL

#13

Beitrag von Manred80 »

Sellabah hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 10:11
[...] jährliche Dichtigkeitsprüfung [...]
Weisst Du eventuell, wie die bei Hymer die Feuchte messen?
Viele Grüße

Peter
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Feuchtemessung bei PUAL

#14

Beitrag von Sellabah »

Nein. Leider nicht. Beim Knaus damals war ich mit beim Fahrzeug dabei.
Der Mitarbeiter machte überall Sichtkontrolle und tastete mit dem Messgerät ab.
Schaute sich die Luken, Fenster, Klappen, Nähte an.
Dabei hakte er eine Liste fürs Protokoll ab.

Frankia hat nach Einbau von Klimaanlage und Ersatz der Heckklappe jeweils eine Prüfung dazwischen geschoben.
Den Carado und Hymer hatte ich bei Lutz&van Bebber und immer Protokolle bekommen.
Nie war etwas.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Feuchtemessung bei PUAL

#15

Beitrag von DerTobi1978 »

Sellabah hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 13:06
Nein. Leider nicht. Beim Knaus damals war ich mit beim Fahrzeug dabei.
Der Mitarbeiter machte überall Sichtkontrolle und tastete mit dem Messgerät ab.
Schaute sich die Luken, Fenster, Klappen, Nähte an.
Dabei hakte er eine Liste fürs Protokoll ab.
Sven, war das in Bocholt beim CC?
Die haben bei meiner Dichtigkeitsprüfung dieses Jahr geschlampt (Unterboden Stoßkanten nicht behandelt, Defekte am UB übersehen und am Dach ne gequetschte Dichtung übersehen). Würde da nächstes Jahr auf jeden Fall auch auf die Finger sehen wollen....
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Manred80
Beiträge: 137
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:04
Wohnort: Niederrhein

Re: Feuchtemessung bei PUAL

#16

Beitrag von Manred80 »

Sellabah hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 13:06
Nein. Leider nicht. [...]
Bei uns wäre die erste jährliche Messung erst in mehr als einem halben Jahr, dafür bin ich zu ungeduldig. Da wir so ein Feuchtemessgerät nicht nur im Wohnmobil gebrauchen können, habe ich uns jetzt mal eins der Geräte oben geordert. Ich werde es im Wohnmobil ausprobieren und kann dann hier berichten.
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1823
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Feuchtemessung bei PUAL

#17

Beitrag von Chief_U »

MobilLoewe hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 18:19
Feuchtigkeit: Wer viel misst, misst Mist!!
Uneingeschränkte Zustimmung.
Bei meinem ersten Mobil, ein Knaus mit Fachwerk und Styropor Aufbau meinte ich, so ein Messgerät unbedingt haben zu müssen. Da kam ständig ein anderes Ergebnis auf dem Display, trotz das es die gleiche Stelle war. Konnte es zum Glück zurückgeben. Niemehr…
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Feuchtemessung bei PUAL

#18

Beitrag von Sellabah »

Manred80 hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 13:48
Sellabah hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 13:06
Nein. Leider nicht. [...]
Bei uns wäre die erste jährliche Messung erst in mehr als einem halben Jahr, dafür bin ich zu ungeduldig. Da wir so ein Feuchtemessgerät nicht nur im Wohnmobil gebrauchen können, habe ich uns jetzt mal eins der Geräte oben geordert. Ich werde es im Wohnmobil ausprobieren und kann dann hier berichten.
Das ist ok. Ist ein teures Hobby, für manch einen das größte und teuerste Auto was er je angeschafft hat. Wenn man dann bei Regentropfen keinen Schlaf mehr findet, so ein Messgerät schadet ja nicht.
Ich hab durch meinen Fahrdienst und schlampige Fahrer schon soviel Schäden gehabt, da ist Hornhaut ins Hirn gewachsen.

Ätt Tobi. Ja der CC Bocholt. Die Buden wachsen schneller als ihnen gut tut leider. Und viele sind immer noch auf dem Trip, das Rentner Ewald nur einmal im Leben seine Lebensversicherung schlachtet.
Aber die Zeiten sind lang vorbei. Ab Babyboomer wird geprasst, geerbt oder zumindestens enterbt.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Manred80
Beiträge: 137
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:04
Wohnort: Niederrhein

Re: Feuchtemessung bei PUAL

#19

Beitrag von Manred80 »

Sellabah hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 15:04
[...] für manch einen das größte und teuerste Auto was er je angeschafft hat. Wenn man dann bei Regentropfen keinen Schlaf mehr findet, [...]
Vielen Dank, Sven, das ist wirklich sehr nett von Dir, dass Du mir Mut zusprichst. *HI*

Möglicherweise bin ich dann aber doch etwas zu ängstlich rübergekommen - tatsächlich schlafe ich ausgezeichnet und das Wohnmobil hat meine Frau gekauft. 8-) Ich bin bei ihrem Fahrsicherheitstraining vor zwei Monaten als Beifahrer zertifiziert worden.
Viele Grüße

Peter
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“