Bewertungskriterien Vorschlagssammlung

Ihr findet einen Campingplatz/Stellplatz gut? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Ihr habt eine Gastankstelle entdeckt, eventuell sogar mit Wintergas 95/5? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Zusätzlich zu einem Bericht hier könnt ihr einen Eintrag in der Mitgliederkarte als POI vornehmen.
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Bewertungskriterien Vorschlagssammlung

#21

Beitrag von max mara »

Noch ein Beispiel wie, so oder ähnlich, eine Umsetzung der Berwertungen von Wohnmobilstellplätzen aussehen könnte:

Wohnmobilstellplatz Allensbach Hegne, am Campingplatz
Strandweg 30, 78476 Allensbach Telefon: 07533 9976565

Allgemeine Informationen zum Stellplatz am Camping am See

Art: Stellplatz
Geeignet für: Wohnmobile ausschließlich, Wohnmobile über 8 Meter
Saison: Anfang März bis Ende Oktober
Preis pro Stellplatz/ Nacht Stellplatz: 17,50€
Anzahl der Stellplätze: 12
Kurtaxe : Erwachsener 1,80 € Kind inklusive

Lage und Umgebung des Wohnmobilstellplatz

Am See: Vor dem Campingplatz
Anbindung öffentlicher Nahverkehr: Haltestelle zu Fuß erreichbar 1,5km
Beschaffenheit: Rasen, Schotter teilweise unbefestigt, teils schattig

Ausstattung des Stellplatzes

WLAN: gegen Gebühr tägl.1€
Tiere (Hunde): erlaubt
Brötchenservice: ja

Versorgung mit Strom und Wasser & Entsorgungsstation

Wasser: ja
Entsorgung Grauwasser: ja
Strom: 3,50€ täglich
Entsorgung Kassettentoilette: ja
WC/Dusche: Mitbenutzung auf Campingplatz gegen Gebühr 1€ für 3 Min.

Angebote für Kinder auf dem Wohnmobilstellplatz

Badesee
Strand

Aktivitäten in der Umgebung von Stellplatz am Camping am See in Allensbach

Konstanzbesuch kostenlos mit Gästeticket Bahn
Radtouren Fähre nach Reichenau Badesee

(allgemeine Angaben sind einmal zu erstellen, es folgen die individuellen Besucherurteile)

Bewertender Kurztext meines Besuchers des Stellplatzes Allensbach Hegne

Berwertung: Der Platz ist keine Empfehlung!

Besuch: 3./4.08.2021

Durch Regen war der Boden knöcheltief aufgeweicht. Einige Stellplätze konnten nur von 4x4 Reisemobilemobilen ohne fremde Hilfe verlassen werden. Die befesigten Plätze wurden von Tagesbesuchern mit ihren PKW belegt, was erlaubt ist. Aufgrund der Dauerbeschallung vom Campingplatz mit Rap- und Technomusik war an Ruhe, selbst während der Mittagszeit, nicht zu denken. Sportliche Aktivitäten der Camper fanden in unmittelbarer Nähe zu den Stellplätzen statt, so dass ständig Fuß- und Basketälle über den Zaun flogen.Wir sind nach zwei Tagen geflüchtet..........

Weitere Bewertungen: ................
Hans 7151 hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 08:31
es gibt nur ein Kriterium daß jeder Platz haben muß. RUHE! Sonst fahr ich weiter.
evtl. hätten solche Informationen in diesem Fall eine weite Anfahrt erspart?
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3765
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Bewertungskriterien Vorschlagssammlung

#22

Beitrag von Elgeba »

Das Problem ist aber,das solche Bewertungen immer subjektiv sind,was den Einen stört,kann dem anderen Spaß machen.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3408
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Bewertungskriterien Vorschlagssammlung

#23

Beitrag von Nikolena »

max mara hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 11:13
Noch ein Beispiel…,
Das ist doch dann doppeltgemoppelt durch copy&paste….. ergänzt um eine eigene, ganz subjektive Erfahrung.
Diese jedoch hättest du doch ebenso im Stellplatz-Radar Posten können. Dort gehört sie auch hin.

Eine sich hier aufbauende Liste von SPs kann doch nur dann einen Mehrwert haben, wenn die Informationen ÜBER DIE BEREITS in anderen Portalen HINAUSGEHEN, derart wie die in diesem Strang zu Anfang gemachten Vorschläge.
Die Qualität wird gesteigert und verifiziert, weil die Angaben von bekannten Usern stammen. Da sicher jeder zunächst aufgrund der Datenmenge über den SPradar und P4N etc. suchen würde, sollten hier nur noch erweiterte Infos und akut korrigierende Hinweise gegeben werden.

Daher wäre eine eigene Rubrik für Stellplätze, in der jeder SP einen eigenen Faden erhält, am übersichtlichsten. Dieser kann dann mit der Zeit durch die RMT-User für Informationen und Erfahrungen genutzt werden. Auch ggf. Verfügbare Fotos sind entgegen anderer Portale mengen-unbegrenzt möglich.

Post Nr.1 könnte deshalb -so mein Vorschlag im ursprünglichen Strang- auch eine Anfrage/Nachfrage zu einem SP sein, um die geneigten User hier ganz ambulant zu anmieren, ihre Hinweise etc. zu posten. Somit wurde auch der konkret angedachte SP-Bedarfsfall bedient.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Bewertungskriterien Vorschlagssammlung

#24

Beitrag von max mara »

Elgeba hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 22:25
Problem ist aber,das solche Bewertungen immer subjektiv sind,was den Einen stört,kann dem anderen Spaß machen.
Genau darum geht es. Während die Vorstellung des Stellplatzes in Fakten zweifelsfrei nach objektiven, nachvollziehbaren Vorgaben erfolgt, die bei kleinen Unrichtigkeiten leicht zu korregiert sind. Bleibt es dem Besucher des Stellplatzes überlassen, seinen subjektiven Eindruck zu schildern. Durch den Vergleich mehrer Bewertungen ist es möglich, sich ein Bild zu machen, manches " zwischen den Zeilen" wird so auch erkennbar.

Für den Stellplatz Allensbach Hegne, Bodensee, könnte eine positive Bewertung etwa folgendermaßen lauten:

Bewertung: Der Platz ist eine Empfehlung:

Strandnaher Stellplatz Mitbenutzung der Campingplatzsanitäreinrichtungen möglich. Das Verlassen des unbefestigter Stellplatz nach sehr viel Regen war für meinen 4WD kein Problem. Für Unterhaltung mit toller Rap- und Technomusik wird vom angrenzenden, nur durch einen Zaum getrennten, Campingplatz bestens gesorgt...........

Zwei Bewertungen, die kaum unterschiedlicher sein könnten. Für jeden der einen Aufenthalt am Bodensee plant sind zwei, nicht immer unwichtige, Dinge dann klar: Hans wird dort die gewünschte Ruhe nicht finden und das Verlassen des Stellplatzes könnte für einen 2WD problematisch bei regnerischem Wetter werden..
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Bewertungskriterien Vorschlagssammlung

#25

Beitrag von max mara »

Nikolena hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 09:55
Informationen ÜBER DIE BEREITS in anderen Portalen HINAUSGEHEN, derart wie die in diesem Strang zu Anfang gemachten Vorschläge.
Damit sind vor allen Dingen eigene Erfahrungen gemeint, die Forummitglieder auf dem betreffenden Stellplätzen gemacht haben.
Nikolena hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 09:55
Die Qualität wird gesteigert und verifiziert, weil die Angaben von bekannten Usern stammen.
ganz klar, sonst wäre die ganze Chose nicht von großer Bedeutung.
Nikolena hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 09:55
Daher wäre eine eigene Rubrik für Stellplätze, in der jeder SP einen eigenen Faden erhält, am übersichtlichsten
d`accord, dann wollen wir mal machen.
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Bewertungskriterien Vorschlagssammlung

#26

Beitrag von Seewolfpk »

@Alle, die hier bereits aktiv Vorschläge einbrachten:
Was haltet ihr davon, die Bewertungskriterien in eine Abstimmungstabelle einzubauen?

Ich werde nach meinen Kurztripps, wenn wieder zu Hause, mal so eine Tabelle erstellen.
Diese könnte dann als Vorlagenkopie für jede Platzbewertung (Platzabstimmung) dienen.

Zusätzlich dazu möchte ich eine Forumserweiterung testen, die es ermöglicht, den Usernamen zusammen mit dem Votum anzuzeigen.
So lassen sich ggf. auch Rückfragen gezielt an den jeweiligen Bewertungs-User richten.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
<Anon1>

Re: Bewertungskriterien Vorschlagssammlung

#27

Beitrag von <Anon1> »

Seewolfpk hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 14:16
@Alle, die hier bereits aktiv Vorschläge einbrachten:
Was haltet ihr davon, die Bewertungskriterien in eine Abstimmungstabelle einzubauen?
Sorry Paul, davon halte ich nichts. Eine Stellplatz Datenbank samt Pflege bei Änderungen sollte zum Beispiel Campercontakt, park4night oder Stellplatz Radar überlassen werden.
max mara hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 11:33
Inzwischen schließe ich mich der in vielen Beträgen geäußerten Meinung an, dass ein zusätzlicher Bewertungsblock hier im Forum nur einen sehr geringen Zusatznutzen bei der Stellplatzsuche hätte. Informationsquellen zu Stellplätzen einschließlich Urteilen und Bewertungen gibt es massenhaft.
Die Meinung desjenigen, der die Idee hatte.


Zum Beispiel:
Campercontakt hat geschrieben:
Über 35.000 Wohnmobilstellplätze im 58 Länder, mit Bewertungen und Fotos

211 Wohnmobilstellplätze
letzten Monat hinzugefügt

7.646 Bewertungen
letzten Monat hinzugefügt

4.378 Fotos
letzten Monat hinzugefügt
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Bewertungskriterien Vorschlagssammlung

#28

Beitrag von max mara »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 14:31
Die Meinung desjenigen, der die Idee hatte.
Ich verstehe die Skepsis gegenüber meinen Vorschlag zur Installierung eines Bewertungsblocks für Stellplätze hier im Forum durchaus. Den Reaktionen entnehme ich, dass im Grundsatz bei Fragen zu Stellplätzen unser Forum die richtige Adresse ist. Den zigtausend im Internet vorhandenen Bewertungen von Stellplätzen, sollten im Forum nicht weitere kongruente hinzugefügt werden. Deshalb ist bei Informationsbedarf individuellen Auskünften über die Gegebenheiten eines oder mehrerer bestimmter Stellplätze , der Vorzug zu geben.
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3408
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Bewertungskriterien Vorschlagssammlung

#29

Beitrag von Nikolena »

max mara hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 15:28
.....dass im Grundsatz bei Fragen zu Stellplätzen.....
Wie schon geschrieben halte auch ich das für eigentlich das Wichtige. Das funktioniert über die Bewertungsportale nämlich nicht, das wäre mein Ansatz.

Definierte Blöcke mit den Standardinformationen zu Ausstattung, Preis u.a. gibts hinreichend.

Es wäre fein, wenn hier eine Rubrik eingerichtet würde, in der Stellplatz für Stellplatz von den RMT-Foristen inform eines Postings mit weiterführenden Informationen aller Art initiativ oder auf Nachfrage eingepfelgt werden kann.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Sellabah
Beiträge: 3304
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Bewertungskriterien Vorschlagssammlung

#30

Beitrag von Sellabah »

Ich glaube für eine Abstimmung der Plätze ist das Forum noch zu klein.
Oder man lässt die Abstimmung offen, dass immer dann gestimmt wird, wenn jemand einen Platz besucht.

Besser wären „Noten“ hinter wichtigen Kriterien.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Bewertungskriterien Vorschlagssammlung

#31

Beitrag von Seewolfpk »

Nachstehendes könnte als Vorlage für die "zweckentfremdete" Umfrage dienen:

Code: Alles auswählen

Wiese
Schotter
Pflaster
Parkautomat mit EC-Karte
Kleingeld für Parkautomaten notwendig
Platzwart kommt/ist anwesend für Bezahlung
Wasserversorgung mit Kleingeld
Wasserversorgung über Service-Karte
Strom mit Kleingeld
Strom über Service-Karte
Strom pauschal
Strom nach Verbrauch 
Straßen- oder sonstiger Lärm - weiteres siehe Text
Entsorgung ohne Bodeneinlaß
Entsorgung mit Bodeneinlaß
Baumbestand - weiteres siehe Text z.B. bezüglich TV-Empfang
Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
Darüber hinaus der Hinweis:

Im Text bitte zusätzliche Angaben zu:
Platzanzahl
Öffnungs-/Schlieszzeiten
Sehenswertes
Wander/Radtour Möglichkeit zumindest ob was vom Platz aus möglich ist.
Lage, Aussicht, Umgebung
Beleuchtung
Entfernung zu Öffis
WLAN
Tiere (Hunde) erlaubt
Geeignet für: Wohnmobile ausschließlich, Wohnmobile über 8 Meter
Kosten

-----------------------
Entwurfsende
-----------------------
Welche Kriterien fehlen euch hier und/oder bei den etablierten Stellplatz Apps?

Ich werde noch testen, ob die Angabe der Usernamen bei der "Abstimmung" funktioniert.

Wie die Nutzung der Vorlage aussehen könnte, findet ihr beim Beispielstellplatz in Santa Nirgendwo
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Antworten

Zurück zu „Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen“