Zwerg, Riese oder one fits all?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zwerg, Riese oder one fits all?

#21

Beitrag von M846 »

Wo parkt ihr dann mit dem Womo?
Auf einem Stellplatz in der Nähe?

Wenn eine Schulung im Hotel ist, stell ich mir das parken schwierig vor.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 360
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Zwerg, Riese oder one fits all?

#22

Beitrag von Berchumer »

Hallo Leute , wir fahren ein Dethleffs Trend 7057 EB Bj.20

ähm ich bin 2 m gross meine Frau 1,72m allerdings haben wir auch 2,1m Einzelbetten und nach demontage des Hubbettes habe ich auch genügend Kopffreiheit 2,05m an der Sitzgruppe und WC/Dusch undSchlafbereich die restliche Innenhöhe Küche ist eh mehr als ausreichend zum stehen.
Ok ich gebe zu das Duschen mache ich lieber ausserhalb weil 2m ist dann nicht wirklich lustig , aber das wusste ich ja vorher das man nicht im Standard ist.
Wir waren jetzt auf Rab und ich muss sagen es klappte alles Wunderbar.
Ansonsten haben wir nichts zu meckern und sind froh das wir 2020 den Schritt zum eigenen Wohnmobil gewagt haben.
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Zwerg, Riese oder one fits all?

#23

Beitrag von womocamper »

Bei uns über 2 Meter, aber nur weil wir kein Mittelhubbett haben.

Ich bin 192 cm !
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7361
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Zwerg, Riese oder one fits all?

#24

Beitrag von AndiEh »

Also die Höhe der Dusche war für mich ein entscheidendes Auswahlkriterium. Ich bin 1,80m, also absolut Durchschnitt. Aber selbst da gab es Wohnmobile, bei denen es nicht möglich war unter der Dusche zu stehen. Da hätte man sich immer per Hand abbrausen müssen.

Verstehe wer will....

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Zwerg, Riese oder one fits all?

#25

Beitrag von dodo66 »

Also ganz ehrlich, meine OHL 170 schlank und ich 182 und 110kg mit Hund 60kg, da ist der Chic 4.9 schon manchmal ein kleinwenig klein, wir vermissen das schon die Grösse unseres alten Flair und überlegen ob wir uns aif über 8m zu vergrössern, deswegen immer noch schwanger mit einem Womo aus NL. Ein Zwergenwomo ist definitif nix für uns. Wir überlegen sogar ein womo a la Alpa von concorde
lg
olly
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:49

Re: Zwerg, Riese oder one fits all?

#26

Beitrag von mefor »

Sellabah hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 12:38
....Die Steuerung für SAT Anlage, Solar und Wechselrichter da noch reinzupflanzen und auch noch an die höchste Stelle....Frechheit! ]:-> ...
Hi Sven,

das ist bei meinem Hymer auch so (nur ohne SAT). Was die sich dabei gedacht haben ist mir auch ein Rätsel.....
Dabei wäre in dem Kasten über der Tür noch Platz gewesen.
Gruß, Lars
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Zwerg, Riese oder one fits all?

#27

Beitrag von LT35 »

Moin

Die Innenhöhe bei meinem 14jährigen Altmetall (ok, mehr Schaum als Metall) geht für mich so, meine eigene ist mit etwas über 1.80m aber auch nicht überdurchschnittlich. Das gilt für die Dusche nur noch mit Einschränkungen, mit denen kann ich mich aber arrangieren. Unter dem vorderen Hubbett des VI reicht es natürlich nicht, da gibt es aber keine wirklich schmerzhaft eckigen Kontaktangebote.

An die Schränke komme ich ran, ich habe da sowieso nicht soviel Kram ganz oben drin liegen, Küchenoberschrank mal ausgenommen.

Was mich gelegentlich stört ist die Durchgangsbreite der Schiebetür zum Waschraum und dort die Anordnung des WC. Die Schüssel kann man zwar drehen, die sitzt aber trotzdem zu weit an der linken Außenwand und da ist schon das runde, zu ausladende Waschbecken (Hymers damaliges Standardmodell). Das bedingt doch etwas merkwürdige Haltungen, aber ok, im Gegensatz zu manch anderem Grundriss geht die Tür noch zu dabei %-)

Die Aufbautür (Hartal) wirkt zwar breiter als das lappige Modell vom alten Karmann, ich bleibe aber trotzdem immer wieder mit Hemd oder Jacke an den Türverriegelungen im Rahmen hängen.

Gruß
K.R.
Silverio
Beiträge: 64
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 12:46

Re: Zwerg, Riese oder one fits all?

#28

Beitrag von Silverio »

Scheinbar werden Wohnmobile in der Höhe nicht besonders flexibel angeboten. Bettmaße schon eher mal.
Im Kastenwagensegment ist das schon anders.
Da ist ansonsten oft alles enger, aber es gibt durchaus einige Modelle mit ordentlicher Stehhöhe von 2,15m sind durch die normalen Ducato H3 Dächer möglich.
Bei einigen Modellen mit aufgesetztem Hochdach sogar mehr.

Aber wie gesagt, da sind dann andere Grenzen gesetzt.
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Zwerg, Riese oder one fits all?

#29

Beitrag von Variokawa »

Unser Pössl Vario 545 hat eine Innenhohe von 2,45 in den Eingangbereich, vor die Küche und an der Dinette Sitzbank, wenn das Dachbett hochgeklappt ist. Im Bad 1,80, ich bin eher klein mit 174, meine Frau 170, um den Midiheki zu öffnen muss ich mit ein Bein auf den Kuchenblock und mit den andere am Kühlschrankboden hochsteigen. Das Dachbett ist 2,05 lang, der hintere Stockbett für mich ist circa 1,85
Es reicht für uns vollig aus.
Die meisten Leute sind immer überrascht wenn sie sehen, wir groß eigentlich unser kleiner ist.
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“