Dashcam

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Antworten
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Dashcam

#1

Beitrag von SaJu »

Hallo zusammen,

Ich habe mal im Forum gesucht und es gab auch ein paar Tipps. So ganz bin ich damit noch nicht zu recht gekommen. Meine Frau hat festgestellt das man oben am Gotthard übernachten kann. Die Fahrt darauf ist bestimmt interessant. Daher interessiere ich für eine Dashcam die
  • Im Falle eines Falles einen Crash aufzeichnet
  • Eine Strecke im Video aufzeichnet
  • Ggf das Ganze im Zeitraffer und Original Geschwindigkeit wiedergibt
  • Parkrempler erfasst
  • Ggf die Aufzeichnungen auf Wunsch auch in die Cloud übertragen kann
Wer kennt sich damit aus?
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Manred80
Beiträge: 137
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:04
Wohnort: Niederrhein

Re: Dashcam

#2

Beitrag von Manred80 »

SaJu hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 19:13
[...]
Wer kennt sich damit aus?
Da ich noch immer keine Zeit gefunden habe, einen 12-Volt-Anschluss für unsere Dashcam zu installieren, darf ich eigentlich auch nicht wirklich behaupten, mich damit auszukennen. Damals habe ich aber in diesem Thread dennoch Einiges schon dazu geschrieben: Dashcam fürs Wohnmobil
Viele Grüße

Peter
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Dashcam

#3

Beitrag von womocamper »

Ich habe eine AZDOME GS63H an der Scheibe hängen.
Macht eigentlich alles was man von einer Dashcam erwartet.

Alles einstellbar, wie lang die Sequenzen sein sollen oder durch laufen soll.
Zeichnet auch alles auf, Koordinaten, Datum ,Geschwindigkeit.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Dashcam

#4

Beitrag von Dieselreiter »

SaJu hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 19:13
Wer kennt sich damit aus?
Ich.
  • Im Falle eines Falles einen Crash aufzeichnet
Das ist DAS Hauptmerkmal.
  • Eine Strecke im Video aufzeichnet
Es gibt spannenderes, zum Beispiel Schneckenrennen oder Pilzen beim Wachsen zuzusehen.
  • Ggf das Ganze im Zeitraffer und Original Geschwindigkeit wiedergibt
Wenn jemand auf so eine Informationsflut steht ... unser Leben ist ja ohnehin zu langweilig.
  • Parkrempler erfasst
Nicht wirklich. Da muss schon ein ordentlicher Tuscher sein, damit sich die Dashcam aktiviert - und wenn sie gebootet hat, ist der Rempler über alle Berge.
  • Ggf die Aufzeichnungen auf Wunsch auch in die Cloud übertragen kann
Ja klar, am besten in FB streamen, damit jeder life dabei sein kann, wenn man 500km Autobahn frisst ^^.

:Ironie:

Ach ja, bei mir ist die Dashcam am Rückspiegel montiert und dient als Moni für die Rückfahrkamera.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Dashcam

#5

Beitrag von womocamper »

Parkrempler, kommt selten von vorne.

Und die Kamera hängt nun mal nach vorne :roll:
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Dashcam

#6

Beitrag von MobilIveco »

Parkrempler und Cloud finde ich auch eher unwichtig bzw. nicht realisierbar.
Wenn nötig verwende ich eine "Actioncam" . Bei der Letzten war eine entsprechende Halterung dabei, und die Funktion kann im Menue ausgewählt werden.
Bei der nächsten Heimfahrt will ich sie mal in Litauen an der Autobahnbaustelle vor der polnischen Grenze mitlaufen lassen. Danach dann ein paar Aufnahmen von deutschen Baustellen und davon dann ein hübscher Zusammenschnitt auf YouTube.
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Dashcam

#7

Beitrag von Rollinghome »

SaJu hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 19:13
Ich habe mal im Forum gesucht und es gab auch ein paar Tipps. So ganz bin ich damit noch nicht zu recht gekommen. Meine Frau hat festgestellt das man oben am Gotthard übernachten kann. Die Fahrt darauf ist bestimmt interessant. Daher interessiere ich für eine Dashcam die
Im Falle eines Falles einen Crash aufzeichnet
Eine Strecke im Video aufzeichnet
Ggf das Ganze im Zeitraffer und Original Geschwindigkeit wiedergibt
Parkrempler erfasst
Ggf die Aufzeichnungen auf Wunsch auch in die Cloud übertragen kann
Wer kennt sich damit aus?
Auf jeden Fall Elon Musk!!
Was der in jedem Tesla an "unsichtbaren" Spionagekameras unterbringt und wie der auf seinen gigantischen Clouds auf die hochauflösenden Bilder jedes Fahrzeugs lückenlos zugreifen kann ist Horror pur, er scheißt auch auf jeglichen deutschen Datenschutz.
Hoffentlich hält die Rückständigkeit der deutschen Autohersteller, wenigstens auf diesem Gebiet, noch ne Weile an.
Wer das nicht glauben will, da hab ich was:
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtscha ... z-100.html
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Dashcam

#8

Beitrag von auf-reisen »

Hallo

hole den Thread mal hoch.....
Möchte mir jetzt Dashcam zulegen, und brauche mal Empfehlungen und Erfahrungen von Euch.
Habe mal versuch Testberichte zu finden, aber da schreibt auch jeder was anderes....
Habt ihr Tipps?
Danke
Gruß
Kai
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Dashcam

#9

Beitrag von Andi »

Warum holt man sich eine Dashcam ? kann man selber nicht mehr sicher am Strasenverkehr teinehmen oder nur um amdere zu schikanieren ?
Gruß Andi
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Dashcam

#10

Beitrag von auf-reisen »

Andi hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 20:48
Warum holt man sich eine Dashcam ? kann man selber nicht mehr sicher am Strasenverkehr teinehmen oder nur um amdere zu schikanieren ?
Gruß Andi
Sonst alles gut bei dir?
Gruß
Kai
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Dashcam

#11

Beitrag von Andi »

Ja bei mir schon ,wie sieht es bei dir aus ? bist du noch Fahrtauglich oder zu Alt. Es ist doch so das man am Strassenverkehr teilnimmt. Und wenn jemand nicht aufpasst genau der gegenüber das übernimmt.
Oder haust du ihn gleich ins Gesicht 😩
Gruß Andi
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Dashcam

#12

Beitrag von auf-reisen »

Ich habe garkein Führerschein *2THUMBS UP*

Jetzt komm mal wieder runter und locker bleiben!
Gruß
Kai
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Dashcam

#13

Beitrag von Anuzs »

auf-reisen hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 21:24
Ich habe garkein Führerschein
Sehr gut. Ein Führer hat uns nämlich gereicht!
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Dashcam

#14

Beitrag von AndiEh »

Andi hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 20:48
Warum holt man sich eine Dashcam ? kann man selber nicht mehr sicher am Strasenverkehr teinehmen oder nur um amdere zu schikanieren ?
Was hat eine Dashcam mit dem Fahren zu tun? Neben dem Festhalten des Geschehens während eines möglichen Unfalls, kann man damit auch schöne Reisevideos machen.

Darum würde ich bei einer Dashcam auch darauf achten, dass sie gute HD Videos aufnimmt und man eine große SD Karte einlegen kann.

Manche Fahrten durch interessante Gebiete hätte ich auch gerne als Video gehabt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Dashcam

#15

Beitrag von Andi »

Na Ja so kann mann es sehen oder auch nicht. Frag mal einen Drohnen Pilot.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Dashcam

#16

Beitrag von Andi »

Wollt ihr wirklich alle die Überwachung 😳
Gruß Andi
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Dashcam

#17

Beitrag von walter7149 »

AndiEh hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 21:53
kann man damit auch schöne Reisevideos machen.
Dafür ist eine Actioncam viel besser geeignet, am besten noch mit Fernbedienung, weil die einen ordentlichen Bildstabilisator haben, wo sämtliche Vibrationen im Video verschwinden.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Dashcam

#18

Beitrag von Luppo »

Ich habe mir eine Rückfahrkamera (HD) mit Display auf dem Spiegel eingebaut, die nach vorne 4K laufend aufnimmt.
Don2069
Beiträge: 74
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 16:59

Re: Dashcam

#19

Beitrag von Don2069 »

Ich habe eine Dashcam im Wohnmobil und verwende sie um zum einen mir bestimmte Verkehrssituationen nochmal anschauen zu können aber hauptsächlich um spannende Szenen später in meinen Urlaubsfilm zu integrieren. Beim Unfall im Urlaub war es allerdings auch bei der Argumentation mit Polizei und Unfallgegner hilfreich.

Ich habe eine VIOFO A119 V3, gibt es für knapp über 100€ bei Amazon oder auch direkt beim Hersteller. Die Kamera ist nicht super, aber die Qualität kann sich sehen lassen. Es gibt sie auch in 4k, die war mir aber vom Weitwinkelobjektiv zu schmal.

Grüße Don
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Dashcam

#20

Beitrag von Alpa »

auf-reisen hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 20:18
Möchte mir jetzt Dashcam zulegen, und brauche mal Empfehlungen und Erfahrungen von Euch.
Hallo Kai,

mit Empfehlungen ist das so eine Sache, wenn man deine Ansprüche nicht kennt. Aber ich versuche es trotzdem mal:

Wir haben die Azdome M01 Pro. Sie ist günstig (keine 60 Euro) und macht was sie soll.

Der 3" Bildschirm gehört nicht zu den kleinsten auf dem Markt, das max. Speichervolumen beträgt 128GB (32GB Karte inkl.) Die in alle Richtungen verstellbare Saugnapfhalterung (alternative Klebehalterung ist inkl.) hält tadellos auch bei größerer Hitze und die Aufzeichnung startet automatisch, wenn man die Zündung einschaltet. Der 150 Grad Weitwinkel erfasst das gesamte Geschehen vor dem Fahrzeug und Full-HD sorgt für ausreichend scharfe Aufnahmen. Ein G-Sensor speichert automatisch bei einer Kollision.
Also, montieren und bis zum eingetretenen Ereignisfall vergessen. Ein integrierter Zeitstempel unterstützt dann ggfs. die Beweisführung.

Daneben gibt es noch einige ganz nette Features, die man nicht unbedingt braucht aber nice to have: einfach gestrickte Abstands-, Spurhalte- und Müdigkeitsassistenten sowie natürlich die Parkraumüberwachung. Für letzteres braucht man allerdings ein Zusatzkabel (20 Euro), um eine dauerhafte 12V-Verbindung herzustellen. Der integrierte Li-ion Akku (200 mAh) setzt hier schnell Grenzen.

Ob das jetzt alles supertoll und besser als alles andere ist, weiß ich nicht. Ich habe noch keine andere Dashcam ausprobiert. Die M01 Pro macht gute, erschütterungsfreie Videos, auch in der Dämmerung und in der Dunkelheit. Die Menusteuerung funktioniert intuitiv und für die wichtigsten Funktionen gibt es zusätzlich Knöpfchen. Allerdings sind die wirklich nur etwas für ausgeprägte Feinmotoriker :mrgreen:

Ich kann für mich ein positives Fazit ziehen und das Gerät in dieser Preiskategorie guten Gewissens empfehlen.
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“