UN-Weltklimabericht

Smalltalk Gruppe
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: UN-Weltklimabericht

#301

Beitrag von Sparks »

vorerst hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 07:44
Seit Deutschland vor mehr als zwei Jahrzehnten die Energiewende vollzogen hat
Wow, nach meiinem Gefühl ist das doch erst seit gestern ein Thema und eine richtige Energiewende ist es doch auch nicht.
Die Sicherheit des Stromnetzes.... Das sehe ich pragmatisch, mein PV-Speicher hält 2,5 Tage die Heizung und die Kühlschränke am laufen. Danach kommt der alte Moppel vom Wohni zum Einsatz.
vorerst hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 08:09
Ich finde die Abhängigkeit von Importen fossiler Brennstoffe viel kritischer als die von Strom.
Wo hat Deutschland in lebenswichtigen Sachen im Moment keine Abhängigkeit? Egal ob Energie, Rohstoffe, Transport, Elektronik oder Ernährung.
Die Argumente, wie wir exportieren ja noch...., ja wir exportieren noch, aber wie lange noch.
Geht einmal in euch, überlegt einmal, was wird alles im Ostblock hergestellt und dann mit ein zwei Anbauteilen als Made in Germany vertickt. Vom Transport ganz zu schweigen. Wir können nur darauf hoffen, das keiner von unseren Lieferanten und Abnehmern große Lust verspürt die Geschäfte ohne uns zu machen.
Ich sehe gar nicht so schwarz, irgend wie wirds gehen. Wer sagt, er sei so 30 Jahre gegen Atomstrom, der war bis Tschernobyl aber dafür. Wer frech ict würde sagen..... nein das mach ich nicht, besser spät wie gar nicht. Wer heute die Zerstörung der Natur mit dem Schutz des Weltklimas begründet ist meiner Meinung am Geschäft beteiligt, oder ......
Btw. wie haben unsere Altvorderen die halbe Welt mit Stahl, Maschinen, Autos, Unterhaltungselektronik und wissenschaftlichen Geräten zu versorgen, bei einem fast gleichem Energiebedarf wie heute, wo doch so viel aus Kostengründen in andere Regionen ausgelagert wurde.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: UN-Weltklimabericht

#302

Beitrag von Luxman »

Warum muss man abweichende Meinungen gleich als „Panik“ betiteln?

Natürlich haben wir viel exportiert dafür sind die Leitungen in den Süden gebaut worden, wenn der Wind weht und die Sonne scheint.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: UN-Weltklimabericht

#303

Beitrag von vorerst »

Sparks hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 10:44
vorerst hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 07:44
Seit Deutschland vor mehr als zwei Jahrzehnten die Energiewende vollzogen hat
Nur zur Richtigstellung. Ich habe das nicht geschrieben, aber es steht im Zitat aus im Link den ich eingestellt hatte.
Wir haben die Energiewende noch nicht vollzogen, bestenfalls stehen wir ganz am Anfang.

Elgeba hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 09:57
Jeder Tag, an dem wir auf Import angewiesen sind,ist einer Zuviel.
Gruß Arno
Meintest du jetzt das Öl, oder ist es dir dort egal, dass 100% Import sind? *JOKINGLY*
Wir sind leider in fast allem was wir tun auf Importe angewiesen, was ich auch nicht gut finde.
Luxman hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 10:54
Warum muss man abweichende Meinungen gleich als „Panik“ betiteln?
Beste Gruesse Bernd
Gute Frage, aber das machen doch beide Seiten. Panikaussagen machen sich in der Presse halt besser (mehr Klicks) als objektive Berichterstattung.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: UN-Weltklimabericht

#304

Beitrag von Hans 7151 »

vorerst hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 11:03
Wir sind leider in fast allem was wir tun auf Importe angewiesen! Nur beim Strom aber scheint es nicht "normal" zu sein.
Gruß Volkmar
Mit dem Unterschied, Strom muss permanent und ausgeglichen zur Verfügung stehen, sonst bricht das Netz zusammen. Wenn Kohle Öl oder Gas oder sonstige Materiallieferungen abreißen dann hat man immer noch einen Puffer.

Grüße Hans
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: UN-Weltklimabericht

#305

Beitrag von vorerst »

Hans 7151 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 11:12
vorerst hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 11:03
Wir sind leider in fast allem was wir tun auf Importe angewiesen! Nur beim Strom aber scheint es nicht "normal" zu sein.
Gruß Volkmar
Mit dem Unterschied, Strom muss permanent und ausgeglichen zur Verfügung stehen, sonst bricht das Netz zusammen. Wenn Kohle Öl oder Gas oder sonstige Materiallieferungen abreißen dann hat man immer noch einen Puffer.

Grüße Hans
Stimmt!
Die europäischen Stromnetze sind derart vernetzt, dass eine große Störung im Land X einen Stromausfall für alle Länder nach sich ziehen kann.
Und am Januar wäre es fast passiert siehe hier, weil in Rumänien Strommangel war.
Es ist leider nicht so, dass wir nie einen Ausfall hätten, nur weil wir genügend Kraftwerke für uns hätten. Baut das Land X Mist, gehen auch bei uns die Lichter aus.
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: UN-Weltklimabericht

#306

Beitrag von Santana63 »

Kabarett Dieter Nuhr: Überraschung

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr ... g-100.html
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: UN-Weltklimabericht

#307

Beitrag von vorerst »

Santana63 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 14:59
Kabarett Dieter Nuhr: Überraschung
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr ... g-100.html
Als Satire hervorragend, wenn auch inhaltlich nur bedingt richtig.
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: UN-Weltklimabericht

#308

Beitrag von Sparks »

vorerst hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 15:39
Santana63 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 14:59
Kabarett Dieter Nuhr: Überraschung
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr ... g-100.html
Als Satire hervorragend, wenn auch inhaltlich nur bedingt richtig.
Ich finde, mehr kann keiner in 2 Min. reinpacken. Seine Einschätzung ist doch nicht unrealistisch und lieber einmal alle Juhu-Schreier gegen den Strich bürsten, als immer mit den Wölfen heulen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: UN-Weltklimabericht

#309

Beitrag von vorerst »

Ja, aber dass wir in ein paar Jahren das 10fache an Strom brauchen behaupten nicht einmal die schlimmsten Kritiker.
Allerdings hat er mit Afghanistan vollkommen recht, da kam nichts überraschend. Und dass wir die Klimaziele nicht erreichen werden, dürfte auch keine Überraschung sein.
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: UN-Weltklimabericht

#310

Beitrag von Sparks »

vorerst hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 15:57
Ja, aber dass wir in ein paar Jahren das 10fache an Strom brauchen behaupten nicht einmal die schlimmsten Kritiker.
Deshalb wird es alle überraschen :mrgreen:
Leider hat man bewußt oder unbewußt in den Statistiken wiede einmal im Übersichts und Vergleichszeitraum die Daten umgestellt. Auch gibt es keinen genauen Überblick, wer wieviel an den einzelnen Primärenergien verbraucht. Die Industrie hat zwar weniger Verbraucht, aber auch viel mehr ausserhalb des Gebietes der Bundesrepublik produziert. Habe einmal meinen Energieverbrauch durchleuchtet. Mein Heizölverbrauch hat sich mehr als halbiert seit 1995, mein Dieselverbrauch hat sich nicht groß pro Km reduziert. Fahrstrecken liegen fast gleich pro Jahr. Die Zugekaufte Strommengen war auf 5Kw am Tag gesunken. Incl. Brot backen wursten und und und. Mein Stromverbrauch hat sich aber durch PC, Handy, Umstellung der Leuchtmittel und anderer E-Geräte trotzdem um 4% erhöht. Seit einem Jahr und einem Hybrid speise ich keine 350 Kw pro Monat ein. die fehlen auch für die Allgemeinheit :-P
Es würde mich wirklich überraschen, wenn die Fachleute in 15 Jahren nicht überrascht sind, das sie nicht mehr mit der Produktionskapatzität auskommen. Man konnte es nicht kommen sehen.
Ein Angebot Volker, sollte mir des Glück hold sein und ich bin so gut unterwegs wie jetzt können wir uns auf eine Tasse Bier zusammensetzen und über unsere heute Einstellung lachen oder Weinen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: UN-Weltklimabericht

#311

Beitrag von SaJu »

Hybrid mit Generator

Haben sie gerade bei Automobil vorgestellt. Ist dann ein ähnliches Konzept wie beim Knaus.

Ein Tesla mit Hybridantrieb? Gibt’s nicht. Falsch, denn der Technikträger, den das österreichische Unternehmen Obrist Powertrain mit seinem neuartigen seriellen Hybridantriebsstrang ausgestattet hat, ist ein Model 3 des bekannten US-Elektroautobauers. Der Firmengründer und Präsident Frank Obrist und der Geschäftsführer Frank Wolf nennen ihr Antriebskonzept Hyper Hybrid.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: UN-Weltklimabericht

#312

Beitrag von Elgeba »

Wir brauchen eine absolut zuverlässige und leistungsfähige Stromversorgung,erst wenn wir die haben,können wir in die großflächige Produktion von Wasserstoff einsteigen,dieser Antrieb ist Zukunftsfähig,nicht Elektrokarren,auch wenn sie derzeit beworben werden wie verrückt.Und für eine unabhängige Stromversorgung werden nun mal Kraftwerke gebraucht, die den Strom dann zur Verfügung stellen,wenn er gebraucht wird und nicht dann ,wenn die Sonne scheint oder der Wind weht.Auch die Vernetzung mit anderen Ländern kann man dann so ändern,das wir unser Land als Primärabnehmer am Netz haben und notfalls andere Länder abkoppeln können,alte Weisheit,Hemd ist näher als Rock.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: UN-Weltklimabericht

#313

Beitrag von SaJu »

Der im link arbeitet mit einem benzingenerator. Die sprachen von 2L Verbrauch. Natürlich kann man den auch mit Wasserstoff betreiben. Aber die Reduzierung der Batterie - und damit Gewicht, Ladedauer, Kosten und Umweltbelastung - finde ich interessant. Wäre auf jeden Fall ein interessanter Zwischenschritt bis die Ladeinfrastruktur usw passt. Aber das wäre vermutlich für Berlin zu einfach….
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: UN-Weltklimabericht

#314

Beitrag von Hans 7151 »

vorerst hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 15:39
Santana63 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 14:59
Kabarett Dieter Nuhr: Überraschung
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr ... g-100.html
Als Satire hervorragend, wenn auch inhaltlich nur bedingt richtig.

Ich sage 100% richtig!!!
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 240
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: UN-Weltklimabericht

#315

Beitrag von Mobildomizil »

Hans 7151 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 10:39
Dann hör ich immer daß diese Anlagen nur 20 Jahre halten, redet man da nur vom Rotor oder von der ganzen Anlage.
Weder noch - das ist keine technische Limitierung, sondern eine politische. Nach 20 Jahren fallen die Anlagen aus der Förderung. Und ein böses Erwachen gibt es für viele, die denken, dass sie den Strom ihrer alten Solaranlage dann halt selber nutzen. Diese "Umnutzung" wird gewertet wie eine neue Anlage, die dann auch alle aktuellen Vorschriften erfüllen muss. Da ist es häufig günstiger, die alte Anlage vom Dach zu nehmen und nach Burkina Faso zu vertickern. Das gilt analog auch für Windkraftanlagen. Also geht jede Menge regenerative Energie vom Netz, während die Laufzeiten von Uralt-Kohlemeilern verlängert werden.

Bei den Elektrokarren muss man nicht in die Details gehen, um festzustellen, dass das Augenwischerei ist. Zwei Tonnen Stahl zu bewegen, damit der Hintern von A nach B kommt, ist halt nicht effizient. Und in einem Land, wo nur 60% der Bahnstrecken elektrifiziert sind, wäre auch klar, wo man vor 30 Jahren hätte anfangen müssen. Oder vielleicht auch vor 100.

Ich persönlich schwanke immer zwischen Hoffnung und Pessimismus. Bei vielen scheint im Kopf angekommen zu sein, dass sich was ändern muss - das wird aber auch gerne verdrängt, dann wird auf "die anderen" gezeigt oder das Thema gewechselt. Der Preis von einem Liter Diesel oder der Zustand, in dem man einen Stellplatz vorfindet, ist zwar viel unwichtiger als der Zustand des Planeten, aber dafür viel näher an einem dran. Psychologisch verständlich, im Ergebnis katastrophal. Film zum Thema: Rapa Nui. Die wussten auch, was sie taten, als sie ihre Osterinsel abholzten. Sehenden Auges in den Untergang - was so ein Inselvolk hinbekommt, sollte auch für die gesamte Menschheit machbar sein ...

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: UN-Weltklimabericht

#316

Beitrag von Sparks »

Mobildomizil hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 17:25
Und ein böses Erwachen gibt es für viele, die denken, dass sie den Strom ihrer alten Solaranlage dann halt selber nutzen.
Kommt darauf an wann du welche Förderung erhalten hast. nur nach den 20Jahren wird der Strompreis neu "verhandelt". Es tut sich aber etwas bei den Kleinanlagen. Soll ab diesem Jahr auch ohne Gewerbeanmeldung gehen. Wenn du nicht einspeist interessiert sich auch keine ob du deine Anlage weiter betreibst. Ich suche schon nach einer Möglichkeit den Überschuß nicht nur zu speichern sondern direkt in Wärme umzuwandel. Nur die Steuerngstechnik ( aus China) hat noch keine Abnahme. Man könnte ja, aber dann gibts Probleme mit der Gebäudeversicherung.
Mobildomizil hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 17:25
Die wussten auch, was sie taten, als sie ihre Osterinsel abholzten. Sehenden Auges in den Untergang - was so ein Inselvolk hinbekommt, sollte auch für die gesamte Menschheit machbar sein ...
Wir sind doch viel besser, wir schaffen das auch ohne.....
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: UN-Weltklimabericht

#317

Beitrag von Luxman »

Es wird ja immer wieder berichtet es wuerden mehr Menschen durch Naturkatastrophen sterben durch den Klimawandel.
Hier gibt es eine interessante Grafik dazu, wie man sieht frueher war alles besser *JOKINGLY*

Man beachte die Farbe Blau und tuerkis
image001-22.png
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: UN-Weltklimabericht

#318

Beitrag von Sparks »

Luxman hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 16:49
Es wird ja immer wieder berichtet es wuerden mehr Menschen durch Naturkatastrophen sterben durch den Klimawandel.
:Ironie: Bernd, wir brauchen doch nur die relevanten Daten in eine Exel-Tabelle einsetzen und ud wirst sehen, das du ganz falsch liegst. Gehen wir 100Jahre zurück und nehmen den Wert, denn dann hat man ja einen langen Zeitraum. dann blickst du mehr wie ein normales Menschenleben zurück und du hast eine Verdoppelung. Was stimmt also nicht an der Aussage, das heute mehr Menschen an an Naturkatastrophen sterben. :Ironie:
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: UN-Weltklimabericht

#319

Beitrag von Luxman »

Sparks hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 17:28
das du ganz falsch liegst.
:Ironie:
Jetzt wo du's sagst *DANCE*
Natuerlich muss man Zahlen - bereinigen.
Frueher war ja der Hochwassserschutz schlechter - also schon mal weg radieren
Frueher gabs keine Wasser in Flaschen und Klimaanlagen - also die Hitzetoten korrigieren
Frueher sind die Menschen eh viel weniger gesund gewesen - ups - jetzt passt es doch. *YAHOO*

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: UN-Weltklimabericht

#320

Beitrag von Luxman »

Wie schafft man Wahrheit und die -richtigen- Fakten um auch den letzten Ketzer zu ueberzeugen?
Mir ist nicht um den Planeten bang ich fuerchte mich vor einer Zukunft in der nur noch das gesendet werden darf was ein elitaerer Twitter Mob fuer opportun haelt.
image003-14.png
Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Gesperrt

Zurück zu „Stammtisch“