UN-Weltklimabericht

Smalltalk Gruppe
Luxman
Beiträge: 5786
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: UN-Weltklimabericht

#321

Beitrag von Luxman »

Arthur Schopenhauer:

Bei jeder Verkehrtheit, die im Publiko oder in der Gesellschaft, gesagt oder in der Literatur geschrieben und wohl aufgenommen, wenigstens nicht widerlegt wird, soll man nicht verzweifeln und meinen, daß es nun dabei sein Bewenden haben werde; sondern wissen und sich getrösten, daß die Sache hinterher und allmählich ruminiert, beleuchtet, bedacht, erwogen, besprochen und meistens zuletzt richtig, beurteilt wird so daß, nach einer, der Schwierigkeit derselben angemessenen Frist, endlich fast alle begreifen, was der klare Kopf sogleich sah.
Unterdessen freilich muß man sich gedulden.
Denn ein Mann von richtiger Einsicht unter den Betörten gleicht dem, dessen Uhr richtig geht, in einer Stadt, derenTurmuhren alle falsch gestellt sind.
Er allein weiß die wahre Zeit: aber was hilft es ihm?
Alle Welt richtet sich nach den falsch zeigenden Stadtuhren; sogar auch die, welche wissen, daß seine Uhr allein die wahre Zeit angibt.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: UN-Weltklimabericht

#322

Beitrag von vorerst »

Deutschland: Der August 2021 geht mit einer Durchschnittstemperatur von 16,4 Grad als der kühlste seit 2014 in die Wettergeschichte ein.
Er ist sogar 1,6 Grad kühler als der Mittelwert der vergangenen 30 Jahre.
Quelle wetteronline.de
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: UN-Weltklimabericht

#323

Beitrag von Santana63 »

Nach der Wahl,
werden viele der jetzt heißen Themen, eh wieder in der Versenkung verschwinden,
oder sich zu mindestens stark abkühlen.
Alleine nur weil die Machtanteile, erst mal wieder verteilt wurden.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1377
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: UN-Weltklimabericht

#324

Beitrag von SaJu »

Ich glaube nicht das die Themen wieder stark abkühlen. Dafür werden Unwetter usw schon sorgen. Inzwischen sind viele stärker dafür sensibilisiert und auch die „Volksparteien“ haben verstanden das etwas zu tun ist.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Sparks
Beiträge: 1953
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: UN-Weltklimabericht

#325

Beitrag von Sparks »

SaJu hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 06:33
Dafür werden Unwetter usw schon sorgen.
Was ist ein Unwetter?
Wenn es regnet und das Wasser kommt aus den Gullys und die Keller laufen voll? Da hat man z.B. in Flensburg in den 50-60Jahren die Neubaugebiete an die alte Kanalisation angehängt, je mehr versiegelt wurde um so öfters war die Kanalisation schon bei etwas stärkeren Regenfällen überfordert.
Wenn wir Sturm haben und in den Holzplantagen fallen reihenweise die Bäume um? Da fallen heute hier oben schon Fichten bei Windstärke 9-10, was noch kein richtiger Sturm ist, aber eine super Schlagzeile.
Wenn das Wasser im "Badewanneneffekt" mal wieder über die Ufer tritt? Das ist trotz des angeblich steigenden Meeresspiegels in den letzten 30 Jahren viel seltener vorgekommen, aber wenn, dann ist es eine große Meldung, da es ja heute ein Parkplatz ist.

Das sich diese Themen wieder abkühlen werden glaube ich auch nicht. Dafür werden schon Fratzenbuch, Zwitscher und die jenigen sorgen, die an dem ganzen Spektakel verdienen. ]:->
vorerst hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 00:23
Er ist sogar 1,6 Grad kühler als der Mittelwert der vergangenen 30 Jahre. Quelle wetteronline.de
Siehste, die Umweltaktivisten haben anscheinend Recht. Euro 6 und der geringere Tourismus zeigen, das wir auf dem richtigen Weg sind, :Ironie: also...
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 241
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: UN-Weltklimabericht

#326

Beitrag von Mobildomizil »

Wenn man Erwärmung hört, denkt man als einfach gestrickter Mensch, dass es halt wärmer wird. Und viele - schon der Arrhenius vor über hundert Jahren - finden das gar nicht so schlecht. Und ich mag es auch warm.

Leider ist die Wirklichkeit anders: wenn sich aufgrund der fehlenden Eisdecke auf dem Nordpolarmeer kein stabiler Wirbel im Winter ausbildet, gibt es öfter Extremschnee in den USA (hier nicht, wir haben Meer im Norden). Und wenn das Schmelzwasser der Polkappen weiter die Strömungssysteme bremst, ist davon auch der Golfstrom betroffen, und bei uns wird es deutlich kälter.

Kann man beides messen - auch, dass sich die Wettersysteme verlangsamen und das Wetter damit seltener ändert. Nichtwahrhabenwollen und Kopf-in-den-Sand-stecken sind bekannte Reaktionsmuster, die aber in keiner Weise hilfreich sind.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Sparks
Beiträge: 1953
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: UN-Weltklimabericht

#327

Beitrag von Sparks »

Mobildomizil hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 11:56
Leider ist die Wirklichkeit anders
Zum einen, ein wirklich großer Teil der Eiskappe in der Arktis wird mechanisch vom Menschen zerstört. Kanada hat extra große Eisbrecher in Dienst gestellt und knabbert am Eis, da das Staatsgebiet/Hoheitsgebiet bis an die im arktischen Sommer bestehende Eiskante geht.
Russland versucht schon seit Jahren die Nordostpassage mit Gewalt eisfrei zu halten. Tourismus, ob im Frühjahr nach Svalbart oder mit der 50 Year of victory zum Geografischen Nordpol und unsere ganzen Wissenschaftler, min. 10 Forschungsschiffe tummeln sich da im Eis.
Bis vor ein paar Jahren konnte man das treiben auf Vesseltracker verfolgen. Da war mehr los als im Centrum von Husum.
Im Polarsommer geht die Sonne nicht unter und Wasser ist dunkel, nimmt die Sonnenstrahlen auf und erwärmt sich. Mal darüber nachgedacht?
Crusheis hält nicht so lange wie Eiswürfel.
Btw. Was macht ihr, um euren Ökologischen Fußabdruck klein zu halten?
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1377
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: UN-Weltklimabericht

#328

Beitrag von SaJu »

Sparks hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 12:14
Btw. Was macht ihr, um euren Ökologischen Fußabdruck klein zu halten?
Warmwasser über Sonne
Solarpanels für Eigenverbrauch Resteinspeisung auf dem Dach
Yaris Hybrid seit 2013 als Zweitwagen - Hauptfahrzeug wird dann irgendwann gegen eine sinnvollere - was immer das dann bedeutet - ersetzt
Fleisch in vernünftigen Mengen und Bezug vom Bauernhof ohne Massentierhaltung
Regionale Produkte
WoMo selten am Stromnetz
Kachelofen
.....
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 241
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: UN-Weltklimabericht

#329

Beitrag von Mobildomizil »

Sparks hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 12:14
Btw. Was macht ihr, um euren Ökologischen Fußabdruck klein zu halten?
Öko-Strom und Gastarif. Weniger Fleisch. Seit 20 Jahren nur noch ein Auto, mit Fokus auf Spritverbrauch angeschafft. Arbeitsweg per Fahrrad (25 km). Seit ein paar Jahren Kompensation unseres CO2-Ausstosses; die Flüge schon länger. Das mag ein bisschen Augenwischerei sein, besser als nicht kompensieren ist es aber bestimmt. Bienenhaltung und Artenvielfalt im Garten. Aktien umgeschichtet. Plane Solaranlage auf dem Dach + Hybridheizung, ist aber nicht einfach, da gute Beratung zu bekommen. Nachhaltigkeit beim Einkauf, Lebensmittel möglichst regional, Gebrauchsgegenstände langlebig und reparierbar (z.B. Smartphone von Shift). Lange Nutzung meiner Klamotten.

Tauge sicher nicht als Vorbild, versuche aber, Bestehendes zu hinterfragen. Dadurch lernt man zumindest zu unterscheiden, was einem wichtig ist, und was auf purer Gewohnheit beruht. Aufs Fliegen werde ich auch in Zukunft nicht völlig verzichten wollen, wenn auch mein letzter Flug über ein Jahr her ist. Der war auf der meistgeflogenen Strecke der Lufthansa, die ich auch schon versucht habe, mit der Bahn zu absolvieren. Kann man vergessen, wegen des DB-Anteils.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Luxman
Beiträge: 5786
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: UN-Weltklimabericht

#330

Beitrag von Luxman »

Sparks hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 12:14
Was macht ihr, um euren Ökologischen Fußabdruck klein zu halten?
Der Fussabdruck hmm schoenes Wort - die Natur und deren Erhaltung ist mir wichtig.
Mein Garten ist ein Dschungel mit einer 30m langen 1,5m hohen Korneasterhecke, 20 verschieden Rosen, Lavendel, Klee im Rasen, Obstbäume.
Im Herbst wird ein Reisig/Laubhaufen gebaut fuer die Kleintierwelt als Schutz im Winter.
Wir achten auf Plastikvermeidung.
Lebensmittel wo immer möglich aus der Region.
Die Beleuchtung im Haus ist schon aus Kostengruenden komplett auf LED.
In den Fluren und Kleiderschränken sind Praesenzmelder statt Schalter.
Die Elektrogeräte sind neuester Standard - Liebherr Kühlgeräte etc.
Die Aussenbeleuchtung des Hauses ist seit 4 Jahren komplett aus wg. der Insekten
Keinerlei Chemie im Haus oder Garten.

Was noch?
Nachhaltigkeit ist ja ein beliebtes Schlagwort.
Meine Elektronik behalte ich solange wie sie funktioniert.
Meine HiFi Anlage war 30 Jahre alt bevor ich sie letztes Jahr erneuert habe.
Meine Smartphones behalte ich solange sie funktionieren und nur der Akku ersetzt werden muss.
Ich trage Unterwäsche aus Tencel - Viskose die aus Holz gewonnen wird - schweineteuer - aber sehr angenehm auf der Haut.
Meine Schuhe werden gepflegt und sind teils 10 Jahre alt.
Da ich keine Modefarben kaufe sind die meisten meiner Pullover oder Strickjacken bereits 20 Jahre und sehen immer noch aus wie neu.

Ich vermute aber all das reicht nicht um bei unseren Freitagskindern als nachhaltig durch zu gehen.
Immerhin bin ich ein alter weisser Mann - per se schon mal ein Zukunftsmoerder der bereits qua Alter und Hautfarbe niemals den hippen queeren Menschen moralisch das Wasser reichen kann.

Schon gar nicht mit EFH, V8 SUV, als bekennender Fleischesser, Unternehmer und ex Vielflieger.

Fuer Menschen wie mich muessen weitere Steuern her als Strafe.

Aufs Fleisch, aufs Fliegen, aufs Auto fahren - vor allem aber aufs Vermoegen.

Hr. Scholz definierte in einer Talkshow kuerzlich was reich ist:
Mit 3500 Euro netto ist man reich - heisst alles darueber ist unanstaendig und muss irgendwie umverteilt werden.

Wo kaemen wir hin wen Menschen die sich den Arsch abarbeiten - auf Feierabend und Familienleben verzichten - Arbeitsplaetze schaffen auch noch Vorteile davon haben.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: UN-Weltklimabericht

#331

Beitrag von vorerst »

Sparks hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 12:14
Btw. Was macht ihr, um euren Ökologischen Fußabdruck klein zu halten?
Ich will hier keinen Wettbewerb mitmachen. Ich habe ein Wohnmobil und bin schon deshalb bei FFF unten durch.
Die Nachhaltigkeit von Womo-Fahrern sieht man immer wunderbar an dem vielen Verpackungsmüll an den Stellplätzen :duw:
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2424
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: UN-Weltklimabericht

#332

Beitrag von Snowpark »

vorerst hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 19:07
Sparks hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 12:14
Btw. Was macht ihr, um euren Ökologischen Fußabdruck klein zu halten?
Ich will hier keinen Wettbewerb mitmachen. Ich habe ein Wohnmobil und bin schon deshalb bei FFF unten durch. :duw:
Was bedeutet FFF?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: UN-Weltklimabericht

#333

Beitrag von vorerst »

Snowpark hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 19:10
Was bedeutet FFF?
Siehe hier
Luxman
Beiträge: 5786
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: UN-Weltklimabericht

#334

Beitrag von Luxman »

Wiki:
...ist eine globale soziale Bewegung........

Auf dem Papier global aber in der Realitaet?

In den USA, ASIEN, Indien oder Afrika hab ich noch nichts grossartiges von FFF Streiks am Freitag gehoert oder gesehen.

Vielleicht weil man dort erstmal die naehere Zukunft ueberleben will und sich ueber 60cm Meeresspiegel in 80 Jahren erstmal keine Gedanken macht.

FFF ist in erster Linie da etwas mehr zu sehen wo die Schulsysteme staatlich sind und es den Kindern sehr gut geht wirtschaftlich.
Wer wie in den USA fuer seine Schule zwanzigtausend Dollar im Jahr bezahlt der tut einen Teufel und schwaenzt den Freitag.


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2424
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: UN-Weltklimabericht

#335

Beitrag von Snowpark »

vorerst hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 19:07
Die Nachhaltigkeit von Womo-Fahrern sieht man immer wunderbar an dem vielen Verpackungsmüll an den Stellplätzen
Und sonst an den illegal entsorgtem Müll, Hausrat... im Wald oder direkt neben den Abfallkontainern.
Das sind nicht immer Womo-Fahrer.
‐‐--‐----------

Ich vermute auch, viele Menschen würden in einem kleinen, z.b. Tyni-Haus, Gartenhaus, CP-Parzelle... gerne wohnen.
Aber es gibt wenig/keine Genehmigungen als Wohnsitz.
Diese Wohnformen würden dem Flächenverbrauch von Wohnraum in Zukunft mindern.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: UN-Weltklimabericht

#336

Beitrag von vorerst »

Snowpark hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 20:06
vorerst hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 19:07
Die Nachhaltigkeit von Womo-Fahrern sieht man immer wunderbar an dem vielen Verpackungsmüll an den Stellplätzen
Und sonst an den illegal entsorgtem Müll, Hausrat... im Wald oder direkt neben den Abfallkontainern.
Das sind nicht immer Womo-Fahrer.
Das war ironisch gemeint, weil sich gerade viele selbst "heiligsprechen". Und das war auch wieder ironisch gemeint.
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: UN-Weltklimabericht

#337

Beitrag von TomL »

Sparks hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 12:14
Btw. Was macht ihr, um euren Ökologischen Fußabdruck klein zu halten?
Ich bin heute völlig ahnungslos in die Zandfoort-Falle getappert. Wir hatten uns da nen (vermeintlich) schönen CP direkt am Strand ausgesucht. Tja, Pech gehabt... langes auto-an-auto-geschiebe, keine Wendemöglichkeit und ein Formel-1-Event auf der lokalen Rennstrecke. Corona wurde mal kurzerhand in einem lokalen Knast untergebracht, damit 70.000 F1-Besucher auch bestimmt nicht belästigt werden. Auf dem Weg dorthin sind mir mehrfach taghelle LED-Wände aufgefallen, so geschätzt 5x5 m groß.

Und jetzt bin ich ratlos, wie ich bei diesem wichtigen Event den CO2-Ausstoß mit meinem Verhalten kompensieren kann. Vielleicht ess ich meine Ravioli morgen am besten in typischer Festival-Manier kalt direkt aus der Dose... mein Filius meint immer, besoffen schmeckt das gut, und ich spare das CO2 beim erwärmen.

Ich denke, es ist mit dem Klima nicht viel anders, als mit Corona. Wenn's um Kohle geht und es dabei stört, wirds kurzerhand auch in den Knast gesperrt.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2424
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: UN-Weltklimabericht

#338

Beitrag von Snowpark »

Ich vermute auch, viele Menschen würden in einem kleinen, z.b. Tyni-Haus, Gartenhaus, CP-Parzelle... gerne wohnen.
Aber es gibt wenig/keine Genehmigungen als Wohnsitz.
Diese Wohnformen würden dem Flächenverbrauch von Wohnraum in Zukunft mindern.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Sparks
Beiträge: 1953
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: UN-Weltklimabericht

#339

Beitrag von Sparks »

TomL hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 21:17
Ich denke, es ist mit dem Klima nicht viel anders, als mit Corona. Wenn's um Kohle geht und es dabei stört, wirds kurzerhand auch in den Knast gesperrt.
Einfacher hätte ich es auch nicht ausdrücken können. Mit den Aussagen und Geschäftsmodellen, die gerade am meisten abwerfen, sind die Favoriten.
Montags bis Mittwochs die um Corona, Donnerstag und Freitags das Klima. Am Wochenden dann Brot und Spiele, da gelten dann wieder andere Regeln.
Snowpark hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 21:29
Ich vermute auch, viele Menschen würden in einem kleinen, z.b. Tyni-Haus, Gartenhaus, CP-Parzelle... gerne wohnen.
Aber es gibt wenig/keine Genehmigungen als Wohnsitz.
Diese Wohnformen würden dem Flächenverbrauch von Wohnraum in Zukunft mindern.
Da wir vor hatten im vorletzten Abschnitt des Lebens viel zu reisen, die Kinder aus dem Haus sind und wir eigentlich uns verkleinern wollten haben wir uns einmal umgeschaut, was möglich ist. So viel statisches Gedankengut habe ich auf der ganzen Welt sonst nirgendwo vorgefunden. Im Wohngebiet keine Garagen Höher wie 3m, im Gewerbegebiet keine Wohnungen, ein klassisches Mischgebiet wird nicht mehr ausgewiesen, die min. qm pro Person werden nicht erreicht und ach ja, das ist ein Landschaftsschutzgebiet, da darf man kein Wohngebiet errichten. Was steht da heute, ja richtig, ein Windpark.
Aber wie gesagt, wer nicht will der hat schon und wenn die Grünen den Eigenheimbau rigeros runter fahren, dann wird meine Hütte eben immer wertvoller. Ich bin ganz flexibel.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: UN-Weltklimabericht

#340

Beitrag von Capricorn »

also liebe Leute, was ich euch jetzt sage, das wird viele ärgern.....

Ich bin jetzt 65 Jahre alt, wurde einigermassen "ökologisch und umweltbewusst" erzogen und hab das, was ich verstanden habe meinen Kindern weitergegeben. Sie werden es vermutlich noch besser machen als wir und das ist gut so. Unsere und die Generationen vor uns hat/haben mit heutigem Erkenntnisstand sicher vieles falsch gemacht - ABER (ausser den Kriegen) meines Wissens nie mit der Absicht, unsere Welt mit Fleiss zu vernichten.

Ich persönlich, ich werd keinen Deut mehr von meinen Lebensgewohnheiten abweichen. Bin kein Heiliger, aber doch um x-fache Faktoren besser als sehr, sehr, sehr viele andere auf diesem Planeten. Ich wohne in Europa und in der Schweiz und viele (gute) Vorschriften und Lebensgewohnheiten werden uns vorgegeben und von uns verlangt. Das halt ich alles ein und versuche einige meiner Bedürfnisse entsprechend zu "zügeln".... mehr ist aber von mir nicht mehr zu erwarten.

Schon gar nicht lass ich mir einreden, dass wir der FfF Generation die Zukunft vernichtet hätten - wir und unsere Vorfahren haben ihnen erst eine Zukunft gegeben und sie können ja jetzt mit ihrem neuen Wissen reagieren und das beste draus machen, aber mich lasst bitte damit einfach nur in Ruhe. Meines Wissens lebe ich nur einmal und meine letzten paar Jahre..... die geniesse ich jetzt so wie's mir beliebt.

Hätte ich solche Kidd's - ich würd ihnen erst mal den "Taxi-Dienst" und das Handy-Abbo streichen und in ihren Zimmern würd ich die Heizung ausdrehen und den Strom limitieren. Wenn ich das sage, dann weiss ich aber, dass MEINE Kids eine ganz andere Erziehung genossen haben. Mutter war immer für sie da - ich jede freie Minute mit ihnen am Spielen. Den Schulweg haben wir ihnen zu Fuss gezeigt und auch, dass es kein schlechtes Wetter gibt, nur schlechte Kleidung. Das dürfte auch der Grund sein, weshalb sie die Natur lieben, in den Bergen rumkraxeln, Sorge zu "unserem" See tragen und niemals "Litterig" betreiben würden.....

Dass die heutigen "Welpen" bei uns überhaupt solche Forderungen stellen- und dafür Schulen und Arbeitsplätze verlassen und demonstrieren dürfen, auch das haben wir ihnen hier in Europa "erschaffen" mit dem Recht, seine Meinung kundzutun. Sollen sie mal in China, Russland und Indien etc. ihre Anliegen gleichermassen verbreiten - DANN bringt's vielleicht was...

Wird nicht allen gefallen - ist aber meine ehrliche und offene Meinung....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Stammtisch“