UN-Weltklimabericht

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: UN-Weltklimabericht

#341

Beitrag von vorerst »

Früher hieß es "Hänsel und Gretel".
Heute kommt die "Greta und hänselt" uns.

Früher hieß es "schaff was, dann wirst was".
Heute heißt es "bedingungsloses Grundeinkommen".

Die Politiker reden von "Wir retten die Umwelt", meinen aber in Wirklichkeit "Wir holen uns dein Erspartes". Damit dies auch wirklich klappt führt man Negativzinsen bei fast 4% Inflation ein und erfindet CO2-Zertifikate für Bürger. Man "rettet" die Umwelt, indem man Benzin und Diesel laufend verteuert. Was bringt das, wenn der Pendler keine Alternativen außer sein Auto hat? Man verbietet "Komfortkamine", macht aber lustig auf Braunkohle weiter. Mit irrsinnige Isolationsvorschriften werden Häuser im Plastikverkleidungen erstickt, meist giftig oder eben doch brennbar. Bauland wird kaum noch ausgewiesen, während gleichzeitig wegen fehlenden Wohnung die Mieten durch die Decke gehen. Wir verkaufen unser Bauholz nach China und die USA und unsere Baustellen stehen deshalb still.
Wir verklappen die gesamte Gülle der Niederländer auf unseren Böden, weil die Bauern es in der Niederlande nicht mehr dürfen. Gleichzeitig kassieren wir eine Verwarnung von Brüssel, dass unsere Äcker zu viel Nitrat enthalten.

Außer "wir erhöhen dies und verteuern das" habe ich noch nicht viel Sinnvolles gehört.
Oder glaubt jemand ernsthaft, dass all die neuen CO2-Abgaben & Co. in besserer Luft investiert werden, oder nicht doch eher in Amigo-Investitionen landen?
<Anon1>

Re: UN-Weltklimabericht

#342

Beitrag von <Anon1> »

Guten Morgen Volkmar, ich habe selten so plakative und einseitige Argumentationen gelesen. Immer einwenig wenig Wahrheit ohne in die Tiefe zu gehen oder gar Alternativen zu nennen. Sorry... :duw:
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: UN-Weltklimabericht

#343

Beitrag von vorerst »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 08:45
Guten Morgen Volkmar, ich habe selten so plakative und einseitige Argumentation gelesen. Immer einwenig wenig Wahrheit ohne Alternativen zu nennen. Sorry... :duw:
Na, dann bringen wir doch ein paar Fakten, damit es klarer wird:
Quizfrage:
1) Wie viel CO2 verursacht eigentlich der permanente Umzug des EU-Parlaments zwischen Brüssel und Straßburg?
2) Wie viel CO2 verursacht das Zweitgrößte Parlament der Welt, samt beheizten Büro für jeden Abgeordneten und der Fahrbereitschaft?
3) Warum Deutschland Hunderttausende Tonnen Gülle aus den Niederlanden importiert
4) Weit unter Null – für deutsche Sparer beginnt die Zeit der großen Verluste
5) "Braunkohle CO2 Emission Deutschland
Im Jahr 2018 emittierten die Braunkohlekraftwerke in Deutschland insgesamt 131 Millionen Tonnen Kohlendioxid. Am meisten CO2 emittierte zuletzt das Braunkohlekraftwerk Neurath in Nordrheinwestfalen." Quelle
6) "20.000 Tonnen CO2 pro Jahr durch den Umzug Brüssel Straßburg Quelle
7) Betriebsverbot Komfort‐Kamine
8) Heute liegt die Besteuerung des klimaschädlichen Treibhausgases laut Regierung bei 114 Euro pro Tonne CO2. 95 Prozent der Einnahmen kommen nach Angaben des Finanzministeriums über Sprit rein. Die Einnahmen sind nicht zweckgebunden und kommen dem Staatshaushalt zugute. Quelle
9) Giftige Gebäudedämmung und deren teure Entsorgung An vielen Gebäuden klebt giftige Dämmung. Deren Entsorgung ist schwierig.
10) Niederländisches Gülleproblem in Deutschland. Die EU-Kommission rügt die neue deutsche Düngeverordnung

Ist irgend eine Aussage hier plakativ oder sind die Fakten einseitig?
<Anon1>

Re: UN-Weltklimabericht

#344

Beitrag von <Anon1> »

Das hat jetzt nichts mit deinem Vorpost zu tun, aber zu 1 Zustimmung, zu 2 Parlament abschaffen? Mir würde eine sinnvolle Verkleinerung des Parlament reichen.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1473
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: UN-Weltklimabericht

#345

Beitrag von rumfahrer »

vorerst hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 07:58
Was bringt das, wenn der Pendler keine Alternativen außer sein Auto hat?
Nun ja, jeder lobt das Landleben aber wenn es dann um die ÖPNV-Anbindung geht folgt das große Wehklagen. Dabei geben sich viele Landkreise große Mühe umweltfreundliche Alternativen anzubieten. Ich behaupte mal etwas provokant, dass es oft reine Bequemlichkeit ist sich zur Bushaltestelle oder Bahnhof zu begeben oder der Gang in die Garage ist einfach zementierte Gewohnheit. Vielleicht hat man auch Angst jemand könnte denken, "kann der sich kein Auto leisten oder ist die Pappe abhanden gekommen?" Fahrrad ist nur was für Temperaturen über 20° usw.
In meiner schwäbischen alten Heimat wird sehr sehr viel Auto gefahren auch kurze Strecken (würde ich in M nie auf die Idee kommen). Das fällt mir immer wieder auf, wenn ich aus der Großstadt mal vorbei schaue. Busse fahren - meistens ziemlich leer.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Sparks
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: UN-Weltklimabericht

#346

Beitrag von Sparks »

Capricorn hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 07:29
Wird nicht allen gefallen - ist aber meine ehrliche und offene Meinung....
Damit stehst du zwar nicht alleine, ichsehe es genau so, aber haben wir eine Chance?
vorerst hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 07:58
Außer "wir erhöhen dies und verteuern das" habe ich noch nicht viel Sinnvolles gehört.
Oder gesehen. Wenn ich heute "klimaneutral oder CO2-neutral" einen Brief sende, dann ist das nur eine Umschichtung, der Wald dafür haben die ach so umweltschädigenden Altforderen gepflanzt, die die Zukunft der nachfolgenden Generationen zerstört haben.
MobilLoewe hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 08:45
Guten Morgen Volkmar, ich habe selten so plakative und einseitige Argumentationen gelesen. Immer einwenig wenig Wahrheit ohne in die Tiefe zu gehen oder gar Alternativen zu nennen. Sorry...
Plakativ und Provokativ aber wirklich so verkehrt?
Bernd, deine Einstellung ist bekannt. Plakative Äußerungen der einen Seite heißt du offensichtlich gut, während du andere Meinungen deswegen angreifst. Wie sehen denn deine Alternativen aus? Ein altes Haus verkaufen und ein KFW sonstwas Haus neu bauen, statt das alte zu sanieren? Mit dem Womo und einer mit Schweröl betriebenen Fähre nach Griechenland fahren? Weil ich hab es mir verdient oder wie? ]:-> Sorry manchmal bekomme ich Schluckauf vom Lachen :mrgreen:
Das pass eigentlich zu einem anderen Beitrag in einem anderen Forum, dort wurde beschrieben, das der Shuttlebus für die Helfer in der Überschwemmungsregion fast leer war, aber 2000 FFFler in Düsseldorf zur Demo waren. Das ist mal wieder so typisch, lass mir oder lass mich, nee lass andre machen. *BYE*

@ Steffen, das mit dem ÖPNV hätte bei meinen Arbeitszeiten nie geklappt. Ist halt so alle wollen frische Lebensmittel haben, aber für die paar Hanseln einen Bus das rechnet sich nicht. Btw. Mit Landleben und meckern über ÖPNV, wer kann sich denn noch eine Wohnung in den Ballungszentren leisten. Da jubeln viele über die günstigen Arpartments für den Urlaub, vergesssen aber das die im Gegenzug Wohnraum blockieren.

Ach so, von wegen plakativ und provokativ. Wer heute einen fleischlosen Tag für alle fordert, wie weit ist der noch im Gedankengut vom Eintopfsonntag entfernt :Ironie: :Ironie: :Ironie:
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: UN-Weltklimabericht

#347

Beitrag von vorerst »

@Steffen: Ja und nein
3 Beispiele:
Von meinem früheren Wohnort Wernau nach Industriegebiet Möhringen Auto 20 Min, ÖPNV 1h 5m + 10 Minuten Fußweg. (in google nachprüfbar)
Bekannte zur Arbeit von Reutlingen Orschel-Hagen nach Plattenhardt: Auto 21 Min., ÖPNV ca. 1,5-2 Stunden (in google nachprüfbar).
Bekannter zur Arbeit von Bempflingen (nahe Nürtingen) nach Industriegebiet Möhringen(Stuttgart) Auto 21 Min. ÖPNV ca. 1h 17m (in google nachprüfbar)

Bei Stau steht sowohl das Auto wie der Bus im gleichen Stau.
aber ich gebe dir recht: Wo die ÖPNV es vertretbar zulässt, macht sie auch Sinn.
In jeder Großstadt lebend macht ÖPNV mehr Sinn als Auto fahren!
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: UN-Weltklimabericht

#348

Beitrag von Luxman »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 08:45
gar Alternativen zu nennen
Bernd,
Das ist ein schlicht unfairer Ansatz.
Das Essen im Restaurant schmeckt nicht - na dann koch es doch selber besser - kannst du nicht dann halt die Klappe?
Ich muss als Laie nicht den Job der Experten machen zu einer Loesung, darf aber durchaus mit dem was ich um mich sehe und weiss den Finger in die Wunde legen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: UN-Weltklimabericht

#349

Beitrag von Luxman »

rumfahrer hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 08:57
Busse fahren - meistens ziemlich leer.
Kein Wunder, einfach mal die Fahrplaene anschauen und die Fahrzeiten wie bereits geschrieben.
Und wie transportiere ich die 4 Holzplatten und Leisten im Bus nach Hause?
Oder den Einkauf vom Gartencenter - Menschen auf dem Land haben oft einen.

Ja ich fahre auch zum Edeka mit dem Auto - warum?
Weil er 3km weg ist und ich fuer die drei schweren Taschen dann einen Bollerwagen kaufen muesste.
Aber ja - es wuerde theoretisch gehen - nur die tiefgekuehlten Lebensmittel waeren im Sommer vielleicht aufgetaut.
Und wenn es Strippen regnet halt ein Plane auf den Bollerwagen.
Aber ja - es ginge - alles ist machbar - nur warum?

Generation Y streamt ohne Hemmung fast den ganzen Tag - eine halbe Stunde glotzen ist genauso viel wie meine 6km zum Supermarkt.

https://www.br.de/wissen/netflix-klimas ... g-100.html

Milliarden von voellig verbloedeten Bildern und Videos werden taeglich per WhatsApp verbreitet - kein Problem fuers CO2 anscheinend.

Ich hoere nichts von FFF oder Frau Baerbock zu einer Verteuerung des Streamings - Verzicht am besten beim anderen Lebensmodell.

Sonst wuerden die Wahlergebnisse sehr schnell in den Keller gehen.


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: UN-Weltklimabericht

#350

Beitrag von Luxman »

vorerst hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 08:46
Die Einnahmen sind nicht zweckgebunden
Wer erinnert sich denn an die Erhoehung der Mineraloelsteuer fuer die Renten unter den Gruenen mit Schroeder.
Kommt die wirklich in der Rentenkasse direkt an?

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 93148.html

"Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) verwies darauf, dass die Ökosteuer komplett der Rente zu Gute komme"

Tatsaechlich?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: UN-Weltklimabericht

#351

Beitrag von Capricorn »

Ich war mal in Dubai - dort bei der Ski-Halle und hab zu meiner Frau gelästert.....

Sicher werd ich nicht diesen Quatsch noch unterstützen - Skifahren in der Sandwüste - was ist das denn für ein Energie-Blösinn....

Ein Mitarbeiter hat das offensichtlich einigermassen verstanden und fragt mich, ob ich Oesterreicher oder Schweizer sei ??
Verwundert bestätige ich den Schweizer, worauf er dann sagt...

Ach - dann kennen sie ja sicher das Jakobshorn in Davos ?
ich - ja klar....

Darauf er... sehen sie - wir verbrauchen hier so viel Energie um zu kühlen, wie sie allein für das Jakobshorn ( also einen Berg mit Piste) brauchen um hochzukommen und im Winter zu heizen.....

er belegte mir das mit Dokumenten und ich hab's in der Schweiz überprüft - er hatte Recht - seither bin ich da etwas vorsichtiger geworden mit meinen "fachlichen" Bemerkungen.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: UN-Weltklimabericht

#352

Beitrag von vorerst »

Ich nenne auch gerne mal ein paar Alternativen, obgleich ich diese von der Politik erwarte:
1) Das Parlament in Straßburg wird geschlossen, keine Umzüge mehr.
2) Das Parlament in Berlin wird wieder auf max. 300 Abgeordnete herunter gefahren.
3) Alle Parlamentarier bekommen ein E-Auto, die Fahrbereitschaft wird für "normale" Parlamentarier abgeschafft. Nur Parlamentarier mit erhöhtem Gefahrenpotential erhalten eine Fahrbereitschaft.
4) Auf allen staatlichen Gebäuden, Parlamenten, Ämtern werden PV-Anlagen installiert.
5) Keine Inlandsflüge für Politiker, wo die Bahn es auch in max. 5 h schafft.
6) Alle Umweltsteuern sind zu 100% Zweckgebunden nur für die Umwelt einzusetzen.
7) Deutschland importiert keine Gülle mehr aus den Niederlanden auf deutsche Äcker.
8) Die Schweinemast im jetzigen Umfang belastet die Umwelt sehr. Kein Schweineexport mehr nach China, bzw. außerhalb Europas. Dafür Gesetze zur wirklich würdigen Tierhaltung, auch wenn das Fleisch 30% teurer wird. Die 30% sollten aber beim Bauer ankommen, nicht bei Aldi &Co.
9) Umrüstung aller Kohlekraftwerke auf Erdgas. Warum: Weil diese wesentlich CO2-freundlicher sind und wir es ohne fossile Brennstoffe in den nächsten 15-20 Jahren noch nicht schaffen werden.
10) Keine KFZ-Steuern, sondern den "Umweltschaden" direkt und nur auf die Treibstoffkosten. Wer viel fährt zahlt viel! Pendlerpauschale anpassen, damit es diese nicht zu hart trifft.
11) Verpackungssteuer und die nicht zu lasch. Es muss einfach Geld kosten, wenn man 80 Gramm Schinken in 20 Gramm Plastik verpackt. Erst dann lohnen sich Umweltfreundlichere Verpackungsformen.
12) Uneingeschränkt Pfand auf alle Getränkeflaschen und Dosen, keine Ausnahmen.
13) Keine Einspeisebegrenzung der PV-Anlagen auf 70%, sondern diese Überschüsse in Wasserstoff umwandeln.
14) 20% mehr Pendlerpauschale auf ÖPNV und Fahrrad, statt Verbrenner. Vielleicht steigen dann doch welche auf ÖPNV um. Keine Mindestentfernung, sondern ab dem ersten km.
15) Versandkartons großer Lieferdienste (amazon & Co.) sollten nur noch zu 100% aus Recycling zugelassen werden oder gar Mehrwegverpackungen.
16) Zuschläge für Leuchtplakate, wenn diese in Stromspitzen auch an sind.
17) Streckensteuer auf LKW-Fahrten, welche Güter durch das ganze Land fahren, wenn diese auch Regional in genügender Menge verfügbar sind.
18) Mehr Anreize wieder Güter auf Schiff und Bahn zu bekommen, statt auf LKW.
19) Förderung der Landwirte nicht nur nach Hektar und Menge, sondern Qualität und Umweltbewusstsein.
20) Förderung der Viehzucht ändern. Wer weniger Vieh hat bekommt mehr pro Vieh, als wer Massenzucht betreibt. So können "normale" Bauern besser überleben und die Gülle ist flächenmäßig besser verteilt.
21) Reize dafür schaffen, dass große Firmen nicht nur in der Großstadt und dem Speckgürtel ansiedeln, sondern auch außerhalb. Dies entlastet die Wohnungsnot in Großstädten, sorgt für weniger Verkehrschaos und verbessert die Lebensqualität der Städte. Weniger Pendler verursachen weniger CO2. Dafür müssten die Standortsteuern in Großstädten deutlich steigen, sonst gehen die nicht aus Land.

ich hätte da noch 100 weitere Punkte, aber es wird ja doch nicht so gemacht.
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 241
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: UN-Weltklimabericht

#353

Beitrag von Mobildomizil »

Der Wahl-O-Mat ist online: Hier

Da kann man recht gut ausgewählte Sachthemen bewerten - das angeblich nicht erwähnte Streaming-Thema ist auch dabei. Viele der erwähnten Punkte sind ja richtig, aber wer hat's denn gemacht? Seit anderthalb Jahrzehnten ist dieselbe Partei an der Macht, die sich fast nur (aber dafür sehr gut) auf das Lenken von Geldströmen versteht. Beispiel: wären die erneuerbaren Energien mit der gleichen Geschwindigkeit ausgebaut worden wie bis 2005, wäre Deutschland heute klimaneutral in der Stromerzeugung (Fraunhofer-Institut). Dann hätten wir viele Probleme nicht, die uns und der Wirtschaft die Zukunft verbauen. Ja, und der Sprit würde wohl 2 Euro pro Liter kosten. Wer auf keinen Fall seine Gewohnheiten ändern will, der muss halt so abstimmen. Der lässt dann auch auf dem Stellplatz seinen Müll liegen - aber natürlich nur, wenn keiner guckt.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: UN-Weltklimabericht

#354

Beitrag von Anon7 »

@ rumfahrer
rumfahrer hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 08:57
Nun ja, jeder lobt das Landleben aber wenn es dann um die ÖPNV-Anbindung geht folgt das des große Wehklagen. Dabei geben sich viele Landkreise große Mühe umweltfreundliche Alternativen anzubieten. Ich behaupte mal etwas provokant, dass es oft reine Bequemlichkeit ist sich zur Bushaltestelle oder Bahnhof zu begeben oder der Gang in die Garage ist einfach zementierte Gewohnheit. Vielleicht hat man auch Angst jemand könnte denken, "kann der sich kein Auto leisten oder ist die Pappe abhanden gekommen?" Fahrrad ist nur was für Temperaturen über 20° usw.
In meiner schwäbischen alten Heimat wird sehr sehr viel Auto gefahren auch kurze Strecken (würde ich in M nie auf die Idee kommen). Das fällt mir immer wieder auf, wenn ich aus der Großstadt mal vorbei schaue. Busse fahren - meistens ziemlich leer.
Hallo Steffen!
Ich bin seit 1983 täglich mit dem Rad zum Dienst gefahren. Ausnahmen waren Tage, an denen ich zu Dienstreisen/Kundenbesuchen musste. Da nahm ich am Vortag einen Dienstwagen mit nach Hause, um von dort dann entweder zum Flughafen oder direkt zum Kunden zu fahren.

ÖPNV hier bei uns im Kreis Höxter, da lebe ich und kann naturgemäß mir auch nur ein Urteil zu diesem Kreis erlauben: also der ist auf fast allen Strecken wie folgt geregelt. In der Zeit des Schülertransportes fahren im Abstand von 10 Minuten zwischen 7.15 und 7.40 zwei Busse( weil oft in den einzelnen Städten des Kreises Grundschule und Schulzentrum mit Haupt-, Realschule und Gymnasium an zwei unterschiedlichen Orten im Stadtgebiet zu finden sind.) Leider ist eine Route für meinen Arbeitsweg nicht nutzbar, geht nämlich nur bis zu einem Drittel des Weges. Die Route nach Höxter würde nur um 7.35 in meinem Wohnort starten, wäre etwa 25 Minuten später also um 8,00 Uhr dort am Bahnhof. Dann müsste ich zu Fuß über die Weserbrücke, weil der niedersächsiche Busunternehmer nur von dort fährt. Der nächste für mich erreichbare Bus bis zur Dienststelle führe erst um 9.10 und ich wäre tatsächlich um 9.15 vor Ort. Meine Geschäftsleitung hätte meine Anwesenheit aber gern ab ca. 7.30 Uhr gesehen.

Jetzt das gleiche Spiel mit dem Zug: Abfahrt vom Bahnhof Wehrden ( Fußweg von meinem Haus bis dort ca. 8 Minuten) um 7.17 Uhr mit RB bis Ottbergen, Ankunft 7.23 Uhr, dort Umstieg in die RB nach HX Abfahrt 7.36, Ankunft HX Rathaus 7.44 Uhr. Von dort über die Weserbücke, um dann um 9.10 den Bus zu nehmen. :kgw ( der Fußweg vom Bf HX-Rathaus zum Werk wären 3,1 km, könnte man Joggen oder Trampen.)
Die Bahn ist ja auch ÖPNV, aber fährt eben hier nur 1x stündlich.

Mit dem Auto, unter Berücksichtigung der zu passierenden Bahnlinien mit den evtl. geschlossener Schranken für 13,5 km Strecke ca. 25 Minuten, weil ja auch der innerstädtische Berufsverkehr in HX noch aufhält.
Für die Strecke von 8,5 km entlang der Weser auf dem Weserradweg bis zur Weserbrücke in HX= Bf HX -Rathaus, Passage der Weserbrücke und die letzten 3 km bis zum Betrieb benötigte ich selbst bei Schnee nie mehr als 35 Minuten. Da war es keine Frage, welches Verkehrsmittel zu wählen war. Bei Schnee halt mit Spikereifen ( Schwalbe Marathon Winter) auf dem Fahrrad. Durch das überwiegend mit dem Rad bewältigte Streckenprofil war so etwas wie "Erkältung" aus dem Sprachschatz gestrichen. Die Radstrecke ist kürzer, geht überwiegend parallel zur Weser, die Straßenführung hat zu viel Bögen und Ortsdurchfahrten, daher mehr Streckenlänge.
Wenn man also etwas für die Umwelt tun will, geht das. Umdenken stört eigentlich nicht.
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: UN-Weltklimabericht

#355

Beitrag von Luxman »

Mobildomizil hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 10:57
der muss halt so abstimmen. Der lässt dann auch auf dem Stellplatz seinen Müll liegen
Das ist leider eine Verknuepfung die ich fuer beleidigend halte.
CDU Waehler sind gleich Umweltschweine.

Dann waehlen wohl viele von der Generation Vanlife CDU?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: UN-Weltklimabericht

#356

Beitrag von Luxman »

rundefan hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 11:09
Wenn man also etwas für die Umwelt tun will, geht das. Umdenken stört eigentlich nicht.
Es soll jeder das tun was er will fuer die Umwelt Hauptsache er/sie/divers tut ueberhaupt etwas!
Mich stoert am "Umdenken" das die immer gleichen Feindbilder rausgekramt werden.

Wer Fahrrad faehrt statt Auto der tut was.

Insekten und Voegel sind in allererster Linie nicht vom Aussterben bedroht weil es 1 Grad waermer wird, sondern weil der Lebensraum nicht mehr vorhanden ist.

Projekte fuer einen nachhaltigen EFH Garten oder Wiesen statt Rasen in Staedten sehe ich weit und breit nicht.
Waere schon doof wenn die Waehler der Gruenen nicht mehr im Sommer picknicken koennten im Tiergarten in Berlin.
Aber wir fahren mit dem Fahrrad dahin also alles gut - WIR - schuetzen die Natur.

Naturschutz faengt im Kleinen an und immer bei einem selber.
Jeder Strauch, jedes Wildkraut, jede einheimische Hecke im eigenen Garten tut mehr fuer den Artenschutz als Schulstreiks am Freitag.
Nicht mehr Auto fahren rettet nicht eine Spitzmaus oder einen Falter.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 241
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: UN-Weltklimabericht

#357

Beitrag von Mobildomizil »

Luxman hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 12:11
Das ist leider eine Verknuepfung die ich fuer beleidigend halte.
CDU Waehler sind gleich Umweltschweine.
Das habe ich weder geschrieben, noch gemeint. Das Mindset, was ich meine, sieht nur den eigenen Vorteil und denkt nicht über die Nasenspitze hinaus: "Egal, was nach mir ist, Hauptsache, *wichtigen persönlichen Vorteil hier einfügen*". Anders kann ich mir nicht erklären, warum man eine Partei wählt, die
- Zukunftstechnologie wie alternative Energien aktiv behindert, während Dinosaurier (notfalls mit Nichtanwendung von Gesetzen) unterstützt werden
- Aktiv unterstützt, dass die eingesammelten Wohnungsmieten grosser Gesellschaften weiterhin unversteuert in die Karibik transferiert werden dürfen (wo es "Kapitalerträge" sind, die ebenfalls nicht versteuert werden müssen). Und zwar durch Zurückweisen des entsprechenden Gesetzesentwurfs der SPD.
- Kein Problem damit hat, wenn für sieben Milliarden Euro überschüssige Masken gekauft wurden, wobei sechsstellige Beträge als "Vermittlungsgebühr" in die privaten Taschen der als MdB aufgetretenen "Vermittler" geflossen sind.
Hat jetzt alles mit Umweltschweinen nichts zu tun. Aber vielleicht kannst du mir die Motivation erklären? Deutschlandhass kann ich akzeptieren, weil ja niemand anders die Zerstörung dieses Landes so effizient vorantreibt. Man muss wirklich weit reisen, um ein ähnlich dysfunktionales Bahn- oder Mobilfunknetz zu finden wie in Deutschland. "Die anderen sind auch nicht besser" hingegen nicht, das ist einfach zu flach. Dann lieber "hab ich schon immer gewählt" oder "der Armin verbreitet so gute Laune, wenn Krise ist".

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: UN-Weltklimabericht

#358

Beitrag von Luxman »

Falls dieser junge Mensch stirbt - was hoffentlich nicht stattfindet - dann war das vermutlich auch der Klimawandel?

Aber er war ja sowieso die "letzte" Generation wie er meint- dank FFF und Rebel Extinction.
Greta und Luisa ihre Auswirkung auf junge Menschen.

screenshot-54.jpg
Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: UN-Weltklimabericht

#359

Beitrag von Luxman »

Strom aus der Kartoffel - endlich ein Ausweg fuer Gartenbesitzer

https://magazin.nebenan.de/artikel/bau- ... och-selbst

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: UN-Weltklimabericht

#360

Beitrag von MobilIveco »

Hans 7151 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 10:39
. Dann hör ich immer daß diese Anlagen nur 20 Jahre halten, redet man da nur vom Rotor oder von der ganzen Anlage. Wenn das so wäre dann kommt nicht mehr viel raus.
Die gesamte Anlage. Wenn sie überhaupt so lange halten. Sehe ich irgend einen Windpark auf der grünen Wiese, sind regelmäßig 5-10% außer Betrieb.
Ich frage mich auch oft, was aus den Anlagen wird, wenn sie endgültig hinüber sind. Der Betreibe geht dann bankrott, der hat kein Problem.
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Gesperrt

Zurück zu „Stammtisch“