Das alltägliche Gefummel.

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Antworten
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Das alltägliche Gefummel.

#1

Beitrag von Sellabah »

Rollos, Verdunklung, Plisses Fliegengitter und Vorhänge.

Alles praktisch, leichtgängig und gut zugängig bei euch?

Oder klemmt es, habt ihr dem Verdunkeln des Fahrerhaus einen Hexenschuss und Krämpfe?

Wäre gar "Smarttechnik" , also Fernbedienung auf der Wunschliste?

Sind die Mückengitter sinnvoll angebaut, so das man nicht die Mücken reinholt bei der Bedienung?


Also die Faltverdunklung für die Seitenscheiben meines ersten Hymers 2011 war nicht so "störrisch.
Einmal losgelassen beim Zusammenraffen und man fängt neu an.
Gut im Gegensatz zur Fiat Basis, trotz geringer Fahrzeugbreite (229cm zu 235cm) kommt man seitlich am Sitz vorbei.
Das Frontscheibenplisse mit "Privatspähre ist ein gutes Teil, aber man hätte die quer zu schließende Faltverdunklung zusätzlich verbaut lassen können. Es hätte zusätzlich isoliert.

Alle kleinen Luken können nur geöffnet oder geschlossen werden, wenn die Fliegengitter nicht davor sind.
Die beiden großen Kurbelluken sind da im Vorteil.

Der größte Unfug ist der halbe Vorhang zur Trennung des Schlafraums zum Raumbad. Das funktioniert nur wenn das Bett vergrößert wird oder im Querbettwagen. Da pfuscht Hymer und verbaut einfach Regalware. In ein Raumbad gehören 2 Türen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Das alltägliche Gefummel.

#2

Beitrag von Travelboy »

Bis auf die Fahrerhausplissee der Seitenscheiben (die müssen wie rohe Eier behandelt werden) läuft bei uns auch alles reibungslos.
Schöne Grüße
Volker
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Das alltägliche Gefummel.

#3

Beitrag von oldi45 »

Hinsichtlich der Verdunklung kann ich eigentlich nicht meckern. Die vorderen Seitenscheiben werden seitlich mit geführtem Plissee und die Frontscheibe mit nach oben oder unten verschiebbarem kräftigen Plissee verdunkelt. Ich habe keine Änderungswünsche.
Im Vorgänger hatte ich an der Frontscheibe ein elektrisches, von oben kommendes Rollo. Das hatte den Nachteil, dass man damit tagsüber nicht von unten einen Blickschutz machen konnte und das es 2x den Dienst quittiert hatte weil die Führungsschnur gerissen ist. Reparatur war immer ein größerer Akt, da die gesamte Vorrichtung ausgebaut werden musste.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Das alltägliche Gefummel.

#4

Beitrag von Luxman »

Fuer mich ist die Austattung unseres Hymers Luxusklasse.
Mehr brauche ich nicht - schon gar nicht elektrisch.
Klar die Seitenrollos sind ein bischen fummelig - hab ich bereits einmal abgerissen und wieder angeklebt.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
<Anon1>

Re: Das alltägliche Gefummel.

#5

Beitrag von <Anon1> »

Sellabah hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 22:31
Da pfuscht Hymer
Sven, du hast viel zu viel Zeit dich zu ärgern. *JOKINGLY* Ob dies oder das nicht so perfekt ist, stört mich nicht. Wichtig ist nur, es muss unterwegs alles funktionieren.
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Das alltägliche Gefummel.

#6

Beitrag von Sparks »

Sellabah hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 22:31
Der größte Unfug ist der halbe Vorhang zur Trennung des Schlafraums
Svenn, dann hänge einen ganzen davor. Du hast ja Probleme, an die hab ich noch nie gedacht.
Wenn ich an mein erstes Mobil denke, was war das ein Fortschritt zur Klappstulle. Heute ist manches zwar auf dem selben Stand wie 1999 aber Probleme, nö.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Das alltägliche Gefummel.

#7

Beitrag von Luxman »

Der Vorhang war das erste was rausflog, wozu?
Ich seh das Gesicht meiner Frau seit fast fuenzig Jahren - die halbe Stunde im Bad macht da keinen Unterschied. [Ironiemodus an]
Zudem war er sowieso nicht geruchsdicht. 😁

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Das alltägliche Gefummel.

#8

Beitrag von Sellabah »

:-O Wenn man des Morgens laut flatulierend sein über Nacht Verdautes in die Keramik ääm Plastik drückt mit puterrotem Kopf und einer knisternden Regenbogenzeitung, wie soll denn da noch im hohen Alter die Ärrodick wieder erwecken? :-$

Nein . eine Türe wär gut gewesen. Aber gut, irgendwie muss der ML sich ja abheben.

Aber im Grunde bin ich bei euch. Man kann im Gegensatz zum Frankia das Klo auch einzeln verwenden bei geschlossener Tür. Es ist gar eine Luke im Dach.
Und der Rest ist wirklich hochwertig, wenn ich an den Eura zurückdenke. Ich bin wirklich hochzufrieden mit dem Auto.

Der Tröt soll auch allgemein markenunabhängig stehen. Beim Frankia waren die Seitenverdunklungen leichter zu händeln, aber auch dünner.
Die Luken waren die mit den Bügeln, leichter zu bedienen für Zwerge, aber auch da konnten die Insektenschutzgitter erst zum Abschluss zugezogen werden.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Das alltägliche Gefummel.

#9

Beitrag von SaJu »

Mensch Sven, du und deine Thread Titel. Ich habe schon gedacht Andy hätte einen Rotlichtbezirk aufgemacht 8-)
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Das alltägliche Gefummel.

#10

Beitrag von Sellabah »

8-) Da hab ich mir schon im blauen Forum langen Ohren vom Dirk immer abgeholt für meine zweideutigen Titel.
Bis er merkte, das der Bürger da am neugierigsten draufklickt. :mrgreen:

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Das alltägliche Gefummel.

#11

Beitrag von Snowpark »

*ROFL* ich such jez mal gleich was zum fummeln im Womo :mrgreen:
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 276
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Das alltägliche Gefummel.

#12

Beitrag von Schaschel »

Prinzipiell isses bei uns so, daß das Zeug funktionieren soll. Nun haben wir vorn die Remis- Faltgeschichte, die zugegebenermaßen etwas mimosenhaft reagieren kann. Doch nachdem wir uns drauf eingestellt haben, geht das so in Ordnung, besonders im Vergleich zu den früheren Saugnapfmatten, deren Platzbedarf schon recht heftig war. Unser vorderes Dachfenster, im Englischen auch Skyview genannt hingegen, auf das wir lieber verzichtet hätten, ist von der Bedienung der Verdunklung und des Fliegennetzes nicht wirklich gut. Es verkantet, hüpft aus der Schiene und hat eine komplizierte Mechanik mit Führungsstrippen und Umlenkungen. Das scheint nicht für die Ewigkeit und auch nicht für die schnelle Reparatur unterwegs geschaffen zu sein. Ginge bestimmt auch anders. Elektronische/ elektrische Unterstützung möchten wir dabei nicht. Möglichst wenig der komplizierten Technik erhöht nach unserer Erfahrung die Reparaturfreundlichkeit.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Das alltägliche Gefummel.

#13

Beitrag von LT35 »

Moin
Schaschel hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 08:05
Nun haben wir vorn die Remis- Faltgeschichte, die zugegebenermaßen etwas mimosenhaft reagieren kann.
Hmh, wird auch nicht besser mit zunehmendem Alter der Dinger und nicht für alles liefert Remis Ersatzteile.

Gruß
K.R.
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“