Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel
- Austragler
- Beiträge: 3941
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
- Wohnort: Zwischen Inn und Salzach
Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel
Aber wenn doch irgend einer sagt dass es schon geht, mit den 7,5 Tonnen....
Bisher hatten wir derartige Volksverblödungen doch nur im 3,5-Tonnen-Sektor diskutiert, jetzt gehts bei den 7,5-Tonnern auch schon los.
Bisher hatten wir derartige Volksverblödungen doch nur im 3,5-Tonnen-Sektor diskutiert, jetzt gehts bei den 7,5-Tonnern auch schon los.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"
Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel
ich diskutiere nicht darüber, kenne aber die Fakten und dafür muss man sich einfach mal mit den Gegebenheiten auseinander setzen.
Der Unterschied ist ganz klar im Fahrzeugschein raus zu lesen und zwar unter F1 und F2.
F1 sagt aus, für welches Gewicht das Fahrzeug gebaut wurde und was es max. wiegen darf. F2 ist das Zulassungsgewicht eingetragen.
Wenn jetzt in F1 10t steht und in F2 7,49t, darf man den Wagen mit Klasse 3 fahren und das mit 100km/h auf deutschen Autobahnen.
Das Gewicht über 7,49t wäre die Überladung. Wenn der Wagen nicht abgelastet ist, darf er auf deutschen Autobahnen nur noch 80km/h fahren.
F2 ist aber nur im Zulassungsstaat relevant und das ist Deutschland!
Außerhalb von Deutschland interessiert F2 nicht, sondern F1 und da steht immer noch 10t. Also ist der Wagen der in D mit 7,5t zugelassen ist mit 10t nicht überladen. Was im Ausland aber wichtig ist, dass der Führerschein für das Gewicht passt, dass kümmert in D niemand, da zählt nur was in den Papieren steht.
In F darf man bis zu 12t mit einem Womo mit 110km/h über die Autobahn fahren.
In Österreich würde ich mit einem auf 7,49t abgelasteten Wagen gewogen, die Waage zeigte 8,1t. F1 und Führerschein haben aber gepasst, also Weiterfahrt ohne Probleme.
Das war kein Vorsatz, war selber erschrocken wie schwer ich tatsächlich war.
Der Unterschied ist ganz klar im Fahrzeugschein raus zu lesen und zwar unter F1 und F2.
F1 sagt aus, für welches Gewicht das Fahrzeug gebaut wurde und was es max. wiegen darf. F2 ist das Zulassungsgewicht eingetragen.
Wenn jetzt in F1 10t steht und in F2 7,49t, darf man den Wagen mit Klasse 3 fahren und das mit 100km/h auf deutschen Autobahnen.
Das Gewicht über 7,49t wäre die Überladung. Wenn der Wagen nicht abgelastet ist, darf er auf deutschen Autobahnen nur noch 80km/h fahren.
F2 ist aber nur im Zulassungsstaat relevant und das ist Deutschland!
Außerhalb von Deutschland interessiert F2 nicht, sondern F1 und da steht immer noch 10t. Also ist der Wagen der in D mit 7,5t zugelassen ist mit 10t nicht überladen. Was im Ausland aber wichtig ist, dass der Führerschein für das Gewicht passt, dass kümmert in D niemand, da zählt nur was in den Papieren steht.
In F darf man bis zu 12t mit einem Womo mit 110km/h über die Autobahn fahren.
In Österreich würde ich mit einem auf 7,49t abgelasteten Wagen gewogen, die Waage zeigte 8,1t. F1 und Führerschein haben aber gepasst, also Weiterfahrt ohne Probleme.
Das war kein Vorsatz, war selber erschrocken wie schwer ich tatsächlich war.
Gruß
Thomas
Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Thomas
Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel
Ich bin mal im Sommer mit meinem Knaus auf die Waage gefahren.
Gepackt für 3 Wochen, Wasser voll 120l, Tank halb voll, 2 E-Bikes, Fahrer, Beifahrer, 2. Stahl Gas Flasche, Solar, 2 Lithium Batterien, Wechselrichter, Lüfter, Sog, Getränke, Essen,......
Ohne die Sondereinbauten hatte ich für das Wohnmobil eine Masse im fahrbereiten Zustand von 3110kg. ausgerechnet.
3775kg gesamt,
Hinterachse 2110 Vorderachse 1665
Das heißt:
Solar (200Wp)
Lifepo4 Batterien
Sog
2. Gasflasche
Maxxfan
Wechselrichter
2 E-Bikes
Volle Tanks
Urlaubsgepäck inkl. Verpflegung etc.
machen bei mir ca. 665kg aus.
Gruß
Andi
Gepackt für 3 Wochen, Wasser voll 120l, Tank halb voll, 2 E-Bikes, Fahrer, Beifahrer, 2. Stahl Gas Flasche, Solar, 2 Lithium Batterien, Wechselrichter, Lüfter, Sog, Getränke, Essen,......
Ohne die Sondereinbauten hatte ich für das Wohnmobil eine Masse im fahrbereiten Zustand von 3110kg. ausgerechnet.
3775kg gesamt,
Hinterachse 2110 Vorderachse 1665
Das heißt:
Solar (200Wp)
Lifepo4 Batterien
Sog
2. Gasflasche
Maxxfan
Wechselrichter
2 E-Bikes
Volle Tanks
Urlaubsgepäck inkl. Verpflegung etc.
machen bei mir ca. 665kg aus.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel
Bitte schreibe doch nicht so einen Unsinn.Schröder hat geschrieben: ↑Sa 12. Dez 2020, 09:51....
F2 ist aber nur im Zulassungsstaat relevant und das ist Deutschland!
Außerhalb von Deutschland interessiert F2 nicht, sondern F1 und da steht immer noch 10t. Also ist der Wagen der in D mit 7,5t zugelassen ist mit 10t nicht überladen. Was im Ausland aber wichtig ist, dass der Führerschein für das Gewicht passt, dass kümmert in D niemand, da zählt nur was in den Papieren steht.
In F darf man bis zu 12t mit einem Womo mit 110km/h über die Autobahn fahren.
In Österreich würde ich mit einem auf 7,49t abgelasteten Wagen gewogen, die Waage zeigte 8,1t. F1 und Führerschein haben aber gepasst, also Weiterfahrt ohne Probleme.
Das war kein Vorsatz, war selber erschrocken wie schwer ich tatsächlich war.
Nur weil du einmal nicht zur Kasse gebeten wurdest, aus welchen Gründen auch immer, kannst du es doch nicht als Allgemeingut ableiten.
Nach deiner Vorstellung müssten alle Ducato z.B. in Österreich eine GoBox haben, da in F1 >3,5t eingetragen ist.
Kann echt nur den Kopf schütteln.
Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel
[/quote]
Bitte schreibe doch nicht so einen Unsinn.
Nur weil du einmal nicht zur Kasse gebeten wurdest, aus welchen Gründen auch immer, kannst du es doch nicht als Allgemeingut ableiten.
Nach deiner Vorstellung müssten alle Ducato z.B. in Österreich eine GoBox haben, da in F1 >3,5t eingetragen ist.
Kann echt nur den Kopf schütteln.
[/quote]
Wer bist Du und was willst Du? Möglicherweise hast Du inhaltlich Recht, das kann ich mit meinem Wissen nicht beurteilen. Aber Dein Benehmen ist unterste Schublade. Du stellst Dich nicht vor und pöbelst gleich mit Deinem ersten Beitrag herum. Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.
Bitte schreibe doch nicht so einen Unsinn.
Nur weil du einmal nicht zur Kasse gebeten wurdest, aus welchen Gründen auch immer, kannst du es doch nicht als Allgemeingut ableiten.
Nach deiner Vorstellung müssten alle Ducato z.B. in Österreich eine GoBox haben, da in F1 >3,5t eingetragen ist.
Kann echt nur den Kopf schütteln.
[/quote]
Wer bist Du und was willst Du? Möglicherweise hast Du inhaltlich Recht, das kann ich mit meinem Wissen nicht beurteilen. Aber Dein Benehmen ist unterste Schublade. Du stellst Dich nicht vor und pöbelst gleich mit Deinem ersten Beitrag herum. Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.
Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel
Wir kommen wieder zum Thema zurück :AndiEh hat geschrieben: ↑Sa 12. Dez 2020, 10:05Ich bin mal im Sommer mit meinem Knaus auf die Waage gefahren.
Gepackt für 3 Wochen, Wasser voll 120l, Tank halb voll, 2 E-Bikes, Fahrer, Beifahrer, 2. Stahl Gas Flasche, Solar, 2 Lithium Batterien, Wechselrichter, Lüfter, Sog, Getränke, Essen,......
Ohne die Sondereinbauten hatte ich für das Wohnmobil eine Masse im fahrbereiten Zustand von 3110kg. ausgerechnet.
3775kg gesamt,
Hinterachse 2110 Vorderachse 1665
Das heißt:
Solar (200Wp)
Lifepo4 Batterien
Sog
2. Gasflasche
Maxxfan
Wechselrichter
2 E-Bikes
Volle Tanks
Urlaubsgepäck inkl. Verpflegung etc.
machen bei mir ca. 665kg aus.
Gruß
Andi
Hallo Andi,
Ich finde, du hast da einen sehr wichtigen Punkt angesprochen. Achsen immer einzeln wiegen!
Beim Hymer ML-T580 z. B. Kannst du rein theoretisch 4,1 t fahren, aber praktisch geht es nicht, da die Hinterachse dann über die max 2430 kg überladen ist. Die Vorderachse hat zulässig 2000 kg, aber mangels Stauraum und der ungünstig angebrachten Tanks für Wasser bekommst du keine 1600 kg drauf.
Praxisbeispiel :
Gewogen am 17.9.2019 während Rückreise aus Norwegen. mit Wasser ca. 75%, Diesel 75%, eine volle, eine leere Flasche Gas, wenig Gepäck in der Garage (ca. 100 kg), kein Beifahrer.
VA: 1.440 (2000) kg bleiben 560 kg
HA: 2.140 (2430) kg bleiben 290 kg
Ge: 3.580 (4100) kg bleiben 520 kg
Grüße, Alf
Meine Bastelbude: https://forum.hme-ev.de/search.php?sr=t ... =titleonly
Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel
Ihr hattet 3775kg bei voll gepacktem Fahrzeug?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel
Ja, warum?
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel
Achsweises wiegen machen nur wenige? Wird die zulässige Achslast oder das Gesamtgewicht überschritten, droht ein Bußgeld. Ist eigentlich die Methode hinreichend genau, mit der Vorderachse auf eine Waage, zum Beispiel in einem Recyclinghof, dann vollständig wiegen, die Differenz ergibt die Belastung der Hinterachse?
Ich habe zwar reisefertig beim neuen Mobil noch nicht gewogen, das werde ich aber noch nachholen. Bei der letzten Reise, kurz nach der Zulassung meines ML-T, waren noch soo viele andere Dinge im Fokus. Mein ML-T ist an der Vorderachse mit 2.000 kg und an der Hinterachse mit 2.430 kg belastbar, Gesamtgewicht 4.100 kg
Ich habe zwar reisefertig beim neuen Mobil noch nicht gewogen, das werde ich aber noch nachholen. Bei der letzten Reise, kurz nach der Zulassung meines ML-T, waren noch soo viele andere Dinge im Fokus. Mein ML-T ist an der Vorderachse mit 2.000 kg und an der Hinterachse mit 2.430 kg belastbar, Gesamtgewicht 4.100 kg
Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel
Naja unser Sky I 700 LEG hat ja nur eine andere Front und da waren wir schnell über 4t
Und wir fahren ohne extra Ballast ( Bügeleisen, Fön, Toaster, Kaffeemaschine usw.)
Kommt mir ziemlich leicht vor. Der Knaus wiegt eigentlich ganz schön viel.
Ohne Ausstattung liegt er bei 3070Kg
Als Platinum Selection kommt da noch gut was rauf.
Und wir fahren ohne extra Ballast ( Bügeleisen, Fön, Toaster, Kaffeemaschine usw.)
Kommt mir ziemlich leicht vor. Der Knaus wiegt eigentlich ganz schön viel.
Ohne Ausstattung liegt er bei 3070Kg
Als Platinum Selection kommt da noch gut was rauf.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel
Mein Sun Ti wiegt in der Grundausstattung 2905kg. In der Platinum Ausstattung wiegt das Wohnmobil 3110kg (Maxi Fahrwerk)M846 hat geschrieben: ↑Sa 12. Dez 2020, 12:52Naja unser Sky I 700 LEG hat ja nur eine andere Front und da waren wir schnell über 4t
Und wir fahren ohne extra Ballast ( Bügeleisen, Fön, Toaster, Kaffeemaschine usw.)
Kommt mir ziemlich leicht vor. Der Knaus wiegt eigentlich ganz schön viel.
Ohne Ausstattung liegt er bei 3070Kg
Als Platinum Selection kommt da noch gut was rauf.
Was das ganze nachträglich eingebaute Zubehör ausmacht, habe ich nicht genau ausgerechnet. Ich denke mal Solar, Wechselrichter und die Lithium Batterien heben sich in etwa gegenseitig auf. 100l Wasser, 2. Gasflasche, die E-Bikes, Wohnmobilzubehör, Reisegepäck und der Beifahrer, da sind doch 665kg schon ganz schön viel.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel
Noch vergessen, Marko.
Dein Sky i wiegt ja schon in der Grundausstattung 3150, also in etwa das, was unserer in der Platinum Version wiegt.
Gruß
Andi
Dein Sky i wiegt ja schon in der Grundausstattung 3150, also in etwa das, was unserer in der Platinum Version wiegt.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel
Schaut beim Gewicht nicht in die Prospekte, sondern in die CoC-Papiere! Bei mir Gesamtgewicht: 4.100 kg, tatsächliche Masse 3.305 kg.
Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel
Hilft wenig, wenn man die in der Hand hält ist es schon zu spät. Da ist das Fahrzeug schon gekauft. Bei einem Gebrauchten evtl...MobilLoewe hat geschrieben: ↑Sa 12. Dez 2020, 16:51Schaut beim Gewicht nicht in die Prospekte, sondern in die CoC-Papiere! Bei mir Gesamtgewicht: 4.100 kg, tatsächliche Masse 3.305 kg.
Gruß
Frank
Gruß Frank
Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel
Ja, aber ich dachte hier wird über die vorhandenen Mobile diskutiert?Frajop hat geschrieben: ↑Sa 12. Dez 2020, 16:55Hilft wenig, wenn man die in der Hand hält ist es schon zu spät. Da ist das Fahrzeug schon gekauft. Bei einem Gebrauchten evtl...MobilLoewe hat geschrieben: ↑Sa 12. Dez 2020, 16:51Schaut beim Gewicht nicht in die Prospekte, sondern in die CoC-Papiere! Bei mir Gesamtgewicht: 4.100 kg, tatsächliche Masse 3.305 kg.
Gruß
Frank
Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel
Dann könnte man den tatsächlich noch als 3,5t fahren.
Natürlich mit wenig Ausstattung.
Natürlich mit wenig Ausstattung.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel
Aber nicht rein theoretisch. Fahr du erst mal auf die Waage!MobilLoewe hat geschrieben: ↑Sa 12. Dez 2020, 17:04Ja, aber ich dachte hier wird über die vorhandenen Mobile diskutiert?
Meine Bastelbude: https://forum.hme-ev.de/search.php?sr=t ... =titleonly
Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel
Jawoll Herr Alfred! Gesamtgewicht passt...Alfred hat geschrieben: ↑Sa 12. Dez 2020, 17:10Aber nicht rein theoretisch. Fahr du erst mal auf die Waage!MobilLoewe hat geschrieben: ↑Sa 12. Dez 2020, 17:04Ja, aber ich dachte hier wird über die vorhandenen Mobile diskutiert?
Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel
Sicher nicht ausschließlich. (Da ist es ja eh zu spät.) So ein Thema ist ja auch für einen Suchenden interessant. Sonst hätte ich meine Aufstellung und Gewichte ja gar nicht posten müssen. Das Gewichtsthema ist für mich nach der ersten Wiegung eigentlich erledigt.MobilLoewe hat geschrieben: ↑Sa 12. Dez 2020, 17:04
Ja, aber ich dachte hier wird über die vorhandenen Mobile diskutiert?
Aber als Hilfestellung für einen Suchenden, der noch nicht weiß, bei welchem Grundgewicht es sich eventuell noch ausgeht mit den 3,5t, sicher nicht uninteressant.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel
Wenn man sagt, dass es mit 3,5t eigentlich gar nicht funktionieren kann, dürfte das die größte Hilfe sein...
Das regt zum Nachdenken und recherchieren an
Gruß
Frank
Gruß Frank