Baltikum

<Anon1>

Re: Baltikum

#21

Beitrag von <Anon1> »

MobilIveco hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 19:14
Viel Spass noch, vielleicht fällt euch ja am Ende moch auf, was hier falsch läuft
Im Baltikum läuft alles optimal, insbesondere in Lettland? Hohe Arbeitslosigkeit, großes Einkommensgefälle, Armut, blühende Schattenwirtschaft und so weiter. Wahrlich ein Paradies.
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Baltikum

#22

Beitrag von Sparks »

MobilLoewe hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 08:19
Wahrlich ein Paradies.
Für die denen es besser geht, die ausreichend alimentiert sind und Scheuklappen tragen bestimmt.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Baltikum

#23

Beitrag von MobilIveco »

Die Prognosen für das BIP waren eigentlich ganz gut:

https://de.statista.com/statistik/daten ... -lettland/

Allerdings werden die. s.g. Coronamaßnahmen auch hier viele Firmen in den Ruin reißen. Hotels, Gaststätten, Messe usw. aber das Land ist zum Glück nicht in dem Maße vom Fremdenverkehr abhängig wie Griechenland.

Dafür "brummt" die Bauindustrie und für das produzierte Holz gibt es auch immer mehr Geld :)

Ein Paradies ist es natürlich aus anderen Gründen. Und die landschaftlichen Schönheiten werden arm und reich zugänglich gemacht.
Dateianhänge
IMG_20210911_124654.jpg
IMG_20210904_155835.jpg
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Baltikum

#24

Beitrag von MobilIveco »

MobilLoewe hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 08:19
blühende Schattenwirtschaft
Sicher gibt's hier auch eine "Schattenwirtschaft" u.ä., aber ich bin hier Gast, das müssen die Letten selbst regeln.
Sparks hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 08:34
Für die denen es besser geht, die ausreichend alimentiert sind und Scheuklappen tragen bestimmt.
Da sollte man die Scheuklappen mal lieber im eigenen Land absetzen, auf ein hohes Ross würde ich mich, um nur die brandaktuellen Fälle zu nennen (CumEx, WireCard, Coronaschutzmasken, Intensivbetten) da nicht setzen.
Allein, der CumEx Schaden entspricht etwa dem Staatshaushalt von Lettland :)
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Baltikum

#25

Beitrag von Sparks »

MobilIveco hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 15:53
Da sollte man die Scheuklappen mal lieber im eigenen Land absetzen
Ich kann ja nur aus eigenen Erlebnissen berichten, Ich kenne schon einen Teil Menschen persönlich, die ausgewandert sind. Manche schaffen es, einige kommen mit hängenden Ohren zurück. Viele berichten davon, das solange du mehr leistes, weniger Ansprüche stellst und großzügiger im Geben bist gibt es wenig Probleme. Es ist halt wie hier auch, wer kommt, der muß Geld haben oder mehr leisten. Eigentlich habe ich nur 100% positive Meldungen von Auswanderern die finanziell und krankenversicherungstechnisch abgesichert waren.
Ist aber klar, hier würd auch keiner das goldene Kalb ( Den reichen Erbonkel) verjagen.
Lettland ist landschaftlich nicht unattraktiv, es hat viele nette Menschen aber viele sind auch benachteiligt. Wenn ich jetzt nicht nur über meine positiven Erlebnisse in diesem Land berichte, sondern auch anderes zu erzählen wüßte, dann hätte ich wohl reichlich Probleme mit der Akzeptanz eines einzelnen Schreibers.
MobilIveco hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 15:53
Allein, der CumEx Schaden entspricht etwa dem Staatshaushalt von Lettland
Hier kann ich mir eine kleine Spitze doch nicht verkneifen. Aus meinem Bekannten und Freundeskreis höre ich oft, das so etwas ein Unding wäre, das so etwas geschieht/geschehen ist. Meist von Beschäftigten des öffentlichen Dienstes, die auf die Frage, in welchem Beschäftigungsverhältnis standen denn die jenigen, die dies hätten kontrollieren und verhindern sollen, nur mit betretenes Schweigen reagieren. Oder es wird auch gern genommen, Das kann man ja leicht sagen, immer auf die B.... Dabei sind doch die eigentlich alle Skandale der letzten 20 Jahre auf mangelnde Kontrollen der zuständigen Behörden zurück zu führen. :duw: :duw:
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Baltikum

#26

Beitrag von MobilIveco »

Sparks hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 09:57
Wenn ich jetzt nicht nur über meine positiven Erlebnisse in diesem Land berichte, sondern auch anderes zu erzählen wüßte, dann hätte ich wohl reichlich Probleme mit der Akzeptanz eines einzelnen Schreibers.
Falls du tatsächlich mich meinen solltest, sicher nicht.

Ein bisschen bin ich ja auch schon herum gekommen und ich könnte dir kein Land nennen, in dem es ausschließlich nette gesetzestreue Bürger gibt :)

Wir sitzen hier eh' auf dem Land, das macht sicher noch einen Unterschied.
Dateianhänge
IMG_20210913_153513.jpg
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Antworten

Zurück zu „Baltikum, Polen,Tschechien, Slowakei“