Kaffeezubereitung im Wohnmobil

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3863
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#1

Beitrag von Austragler »

Also:
Die morgendliche Frühstückskaffeezubereitung läuft seit vielen Jahren ähnlich wie zuhause ab. Der Unterschied: Zuhause haben wir eine Filterkaffeemaschine, im Wohnmobil wird das Wasser auf dem Gaskocher in der Gourmetküche erhitzt und etappenweise in den Filter gekippt. Letztens ist da ein Mißgeschick passiert: Einmal nicht aufgepasst, der Filter fällt um, den Rest könnt ihr euch denken.
Nun denke ich über einen Kapsel- oder Pad- Kaffeebereiter fürs Wohnmobil nach.
Was verwendet ihr ?
Ausreichende Stromversorgung ist im Mobil vorhanden, allerdings möchte ich die Höchstleistung des Wechselrichters von 1500 Watt nicht ausreizen, auch wenn er das schaffen sollte.
Welche Geräte habt ihr da so im Einsatz ?
Nach der Papierform macht ein Gerät von Tchibo einen guten Eindruck. Der Kapselkaffe ist halt leider wesentlich teurer als der Filterkaffee was bei meinen 3 Haferln und 2 Haferln meiner Frau jeden morgen durchaus ein Argument ist. Ruinieren würde es mich nicht und Komfort kostet halt. Bei meinem Sohn bekomme ich gelegentlich eine Tasse Kapselkaffee, schmeckt echt gut die Brühe.
Wie sieht es mit Pad´s aus ? Die sind ja bei weitem nicht so häufig anzutreffen wie Kapselgeräte.

Für diejenigen die mit bayerischen Spracheigenheiten nicht so gut zurecht kommen: Ein Haferl ist ein wesentlich größeres Kaffeetrinkgefäß als eine übliche Kaffeetasse. 5 Haferl entsprechen etwa einem Liter.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Agent_no6
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#2

Beitrag von Agent_no6 »

Nur weil dir einmal ein Missgeschick unterlaufen ist, willst du dir so einen Kapselsch..ssdreck anschaffen?
Never. Brühe weiter auf, frisch aufgebrühter Kaffee schmeckt doch Klasse.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#3

Beitrag von SaJu »

Ich Würde eine Bodum empfehlen. Oder wenn es etwas elektrisches sein soll zumindest eine Pad Maschine. Die Kapseln erzeugen einfach zu viel Müll. Wie es ggf mit den wiederverwertbaren Kapseln läuft kann ich nicht sagen. Zu bedenken ist auch das Du ggf mehrere Kapseln für die Menge deines Haferl benötigst.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#4

Beitrag von Snowpark »

Statt filtern, drücke ich, schmeckt mir der Kaffee so am besten 😋
20210914_185029.jpg
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#5

Beitrag von biauwe »

Austragler hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 18:37
Welche Geräte habt ihr da so im Einsatz ?
Bialetti Espressomaschine, stromlos Kaffee kochen: https://www.amazon.de/s/ref=as_li_ss_tl ... uage=de_DE


Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#6

Beitrag von Birdman »

Bis vor einiger Zeit wäre die Bodum/French Press auch meine Empfehlung gewesen. Aber wir werden jetzt wohl auf Franz' Filterkaffee-Methode umstellen. Der Grund: Wir haben zwar immer den Kaffeerest aus der Kanne im Müll entsorgt, aber selbst die minimalen Kaffeereste beim Ausspülen der Kanne verschlammen mir auf Dauer regelmäßig den Abwassertank. Und die dort angesammelten Kaffeerückstände sind nach einer Saison ganz ansehnlich und nur mühsam wieder rauszukriegen.

Juppi und Snowpark: Wie macht ihr das denn?
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 382
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#7

Beitrag von franz_99 »

Ich habe seit Jahren eine Nespresso und bin sehr mit dem Kaffee zufrieden, ja der ist etwas teurer und Müll macht es auch, ist es mit Wert.
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#8

Beitrag von TomL »

Austragler hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 18:37
Welche Geräte habt ihr da so im Einsatz ?
Früher Senseo, aber wegen der Menge unweltbelastender Müll mit den Alu-Tüten pro Pad im 100er Beutel haben wir die abgeschafft. Aus gleichem Grund käme heute auch keine Kapselmaschine infrage. Wir haben jetzt relativ neu die "Melitta Single 5". Wassermenge ist 0,6 l, also genau 2 große Pötte. Maximalleistung ist 700 Watt, der Kaffee hat beim Brühen etwa 70-72°. Die Wahl war für unsere Bedürfnisse ein Treffer.

Wenn ich alleine unterwegs bin, tausche ich die Maschine gegen die "Melitta Aromaboy" aus, die macht genau einen großen Pott, mit 500 Watt.

Bei mir waren auch die Überlegungen mit Strom relevant. Alten Kaffee aus der Thermoskanne will ich nicht, heiss halten in der Kaffeemaschine wegen Strombedarf auch nicht. Also wird immer frisch genau die Menge gebrüht die jetzt gewünscht ist.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#9

Beitrag von womocamper »

Senseo, schon jahrelang.
Ist ja auch wie frisch gebrüht, man muß nur die richtige Sorte Kaffee haben.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#10

Beitrag von Snowpark »

Birdman hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 19:06
Wir haben zwar immer den Kaffeerest aus der Kanne im Müll entsorgt, aber selbst die minimalen Kaffeereste beim Ausspülen der Kanne verschlammen mir auf Dauer regelmäßig den Abwassertank.
Wasser in die Kanne, mit Löffel durchrühren und in die Natur kippen.

Mein Abwassertank wird von anderen Sachen verschlammt.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#11

Beitrag von AndiEh »

Wenn du eigentlich Filterkaffee magst, dann kommt die Philips Senseo HD6592/60 Switch 2-in-1 Kaffeemaschine vielleicht in Frage.
Senseo Twin.jpg

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#12

Beitrag von Mark-86 »

Ich habe immer das System mit Filteraufsatz gehabt, im neuen Auto die Kapselmaschine nach nem Jahr raus geworfen und bin wieder beim Filteraufsatz gelandet, wie -fast- alle.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#13

Beitrag von SaJu »

Birdman hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 19:06
Bis vor einiger Zeit wäre die Bodum/French Press auch meine Empfehlung gewesen. Aber wir werden jetzt wohl auf Franz' Filterkaffee-Methode umstellen. Der Grund: Wir haben zwar immer den Kaffeerest aus der Kanne im Müll entsorgt, aber selbst die minimalen Kaffeereste beim Ausspülen der Kanne verschlammen mir auf Dauer regelmäßig den Abwassertank. Und die dort angesammelten Kaffeerückstände sind nach einer Saison ganz ansehnlich und nur mühsam wieder rauszukriegen.

Juppi und Snowpark: Wie macht ihr das denn?
Also ich kratze immer den Rest mit einem Plastik Salatbesteck aus der Kanne. Da. Ist die eigentlich ziemlich sauber. Vielleicht wäre noch so ein Teigscharber mit Gummilippe eine Option. Werde mir nach dem Urlaub wohl meinen Grauwassertank genauer anschauen. Durch die zusätzliche Luftfederung kann ich die Kiste ja etwas Schräg stellen. Da kommt eigentlich immer ein ordentlicher Schwung raus. Aber mit den Hubstützen ist das noch einmal eine ganz andere Nummer. Wenn nix mehr läuft und ich stelle hoch kommt noch einmal ein ganzer Schwung.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
rudi-m
Beiträge: 30
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:18

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#14

Beitrag von rudi-m »

Hallo Franz,
bei uns gibt es Zuhause Filterkaffee und im Mobil haben wir Senseo Quadrante, also ein Pad - Maschine.
Bei Nichtgebrauch und bei der Fahrt steht sie in einem Schrank, in Fahrtrichtung gegen die Schrankwand.

Da der Geschmack individuell ist hat es seine Zeit gedauert bis wir die für besten Pads gefunden haben,
es sind die Pads von Melitta - BellaCrema in der Stärke 4 ( 100% Arabica).

Bei Steckdosen - Mangel gab es Filterkaffee, die Möglichkeit diesen Zuzubereiten, haben wir auch nach der
Nachrüstung eines Wechselrichters mit Zusatzbatterie, aufrecht erhalten.
Bild
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#15

Beitrag von Anon22 »

Ich mahle von Hand und brühe dann mit dem Pflötenkessel auf. Oder die gute Bialetti.
IMG-20210907-WA0003.jpeg
IMG-20210603-WA0004.jpeg
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#16

Beitrag von ichbinich »

Bei uns wird im WOMO gebrüht. Braunes Melitta-Filterpapier, PorzellanFilter und Thermoskanne, reicht bei uns fürs Frühstück. Weisses Filterpapier (ist leider gebleicht) wie auch die SensoPads schmecken nach Papier.
Für ne Tasse am Nachmittag haben wir von Giannina die Esspresse- bzw. Moccakanne
Dateianhänge
20210914_202924.jpg
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Sparks
Beiträge: 1908
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#17

Beitrag von Sparks »

Seid ich so ein Teil benutze schmeiß ich höchtens die Thermoskanne mit um :-) https://www.ebay.de/itm/272125412993
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#18

Beitrag von Fazerfahrer »

Vorweg, ich trinke ausschließlich Espresso, meine Frau jegliche Art von Kaffee.

Wir haben zum einen eine Art Bialetti im Fahrzeug und eine kleine Nespresso. Klar ist das mit den Kapseln teuer und nicht ideal für die Umwelt, aber einfach praktisch für unseren Einsatz. Aus der Bialetti ist der Kaffee auch okay, aber nach jeder Tasse die gleiche Sauerei mit der Reinigung des Kaffeemehls geht mir auf den Sa… 🤬
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
<Anon1>

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#19

Beitrag von <Anon1> »

Austragler hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 18:37
Was verwendet ihr ?
Seit vielen Jahren Bodum Kaffeebereiter, übrigens nach einem ähnlichen Missgeschick.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2438
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#20

Beitrag von Doraemon »

Seid nun 20 Jahren im Womo immer noch die erste Bialetti, für mich eine einfache Form für guten Kaffee.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“