Kaffeezubereitung im Wohnmobil

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#21

Beitrag von Beduin »

Ich mache auch Filter, nachdem ich mir mit einer Bodum mal schlimm die Unterarme verbrüht hatte. Beim drücken hat sich das Ding verkantet und ist umgekippt
Fürn Kaffee nehme ich meine Tupper Thermoskanne und darauf einen Filter von einer alten Kaffeemaschine, der passt Haargenau drauf, mit einer leichten spannung so das der nicht von der Kanne rutschen kann. Kanne steht im Waschbecken
Vom Prinzip her sowas https://www.ddr-museum.de/de/objects/1013925 zum drüberstülpen. Gut, war ein Glücksfall und begleitet mich schon um die 15 Jahre
Liebe grüsse Ina
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#22

Beitrag von Sellabah »

Ich war auch ein bekennender Aufbrüher.
Und den Kaffeesatz hab ich auch schon verteilt.
Wegen der Hunde und heissen Wasser aber erst beim wegtragen zum Müll.
Die Kanne stand beim Brühen immer in der Spüle.

Die Nespresso hab ich eigentlich nur für zwischendurch gekauft.
Aber wir haben sie täglich nun genutzt im Wohnmobil.
Meine Frau mag nur „Plörre“. Da wird es schwierig mit den Nespresso Kapseln.
Mit Hafermilch versetzt ging es besser.
Und dann entdeckte sie im Discounter kompatible Jacobs Dröhnung.
Jetzt gurgelt das Teil morgendlich viermal.

Ich behaupte, 1500Watt müssten reichen bei der kleinen Maschine.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#23

Beitrag von Anuzs »

Austragler hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 18:37
Was verwendet ihr ?
Gude! Ich habe ein 25€ Filterkaffeemaschine gekauft, die sich bewährt hat. Wir trinken am liebsten Filterkaffee, deshalb kam nichts anderes für uns infrage.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
redrider
Beiträge: 67
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:05
Wohnort: Köln-Porz

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#24

Beitrag von redrider »

Meine Frau und ich lassen es im Urlaub morgens eher ruhig angehen. Bereits vor dem eigentlichen Frühstück haben wir schon jeder 2 grosse Tassen Filterkaffee getrunken. Während dem eigentlichen Frühstück nochmal ein paar Tassen.
Wir haben eine ganz normale Kaffeemaschine, wie wir sie auch zuhause nutzen. Da gehen 1,5 Liter rein. Die brauchen wir auch morgens.
Wenn wir mal nicht genug Strom aus den Batterien ziehen können, dann wird von Hand aufgebrüht. Ist aber bei uns die Ausnahme.

Grüße aus Köln
Gernot
unterwegs im Bürstner IXEO I 729
Anon8

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#25

Beitrag von Anon8 »

Wenn ich Landstrom habe nutze ich eine Senseo, wenn nicht ... klassisch mit Wasserkessel und Filter.
.
Kaffee.jpg
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#26

Beitrag von Austragler »

Sellabah hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 07:28
Jacobs Dröhnung.
Der ist gut !!!! :lustig:
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
CGBOT
Beiträge: 29
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 12:51
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#27

Beitrag von CGBOT »

Wir benutzen im Womo eine Cafissimo Kapselmaschine von Tchibo und sind sehr zufrieden. Die Kapseln sind Recycelbar, und wir können die gleiche Kaffeesorte genießen die zuhause aus dem Vollautomaten kommt... die Bialetti haben wir für den Notfall dabei
Unterwegs im Euramobil AO 650 HS
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 240
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#28

Beitrag von Mobildomizil »

Nespresso Pixie, funktioniert mit 1500W WR, wenn der Echtsinus liefert. Ist sehr kompakt, Kapseln bekommt man inzwischen überall problemlos (auch kompostierbare) und ordentlicher Kaffee braucht einfach entsprechenden Druck, den die Senseo nicht bringt. Alternativ gibt es noch löslichen mit heissem Wasser vom Gasherd, aber da gibt es nur eine geniessbare Sorte (Noblesse aus der Migros).

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#29

Beitrag von Austragler »

Mobildomizil hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 09:49
Alternativ gibt es noch löslichen mit heissem Wasser vom Gasherd,
"Löslicher" Kaffee ist nichts anderes als uralte aufgewärmte Plörre, da helfen auch blumige Beschreibungen wie "Gold" nichts.
Löslichen Kaffee haben wir bei der Bundeswehr auf der Stube zum Frühstück gesoffen wenn wir zu faul waren zum Speisesaal zu marschieren.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#30

Beitrag von Sparks »

Austragler hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 09:57
Löslichen Kaffee haben wir bei der Bundeswehr auf der Stube zum Frühstück gesoffe
Meinst du wirklich, der Kapselkram ist was viel anderes? Beim Kapselkram hast du es bequemer und auf manchen steht auch (ganz wichtig ) recyklebar auf der Hülle, aber am Ende ist es doch nur modernerer löslicher oder konzentierter Kaffee. Über richtig frisch gemachten Kaffee mit Filter, Siebträger oder Vollautomat kommt einfach nicht gegenan.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#31

Beitrag von Conny1507 »

Bitte steinigt mich jetzt nicht :duw: :duw: - ich trinke tatsächlich unterwegs löslichen Kaffee (aber mit vieel Milch).

Auch daheim reicht mir eine einfache Senseo weil mein Schatz einfach gar keinen Kaffee (und auch keinen Tee) trinkt und für mich alleine eine Kaffeemaschine im begrenzten Stauraum mitzunehmen für 1-2 Tassen am Tag macht wenig Sinn.

Umso lieber trinke ich dann bei unseren Erkundungstouren einen richtig guten Espresso etc. im Café (das ist auch immer praktisch wenn man mal schnell aufs WC muss :mrgreen: ).

LG
Conny
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#32

Beitrag von Santana63 »

Austragler hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 18:37
Was verwendet ihr ?
Ausreichende Stromversorgung ist im Mobil vorhanden, allerdings möchte ich die Höchstleistung des Wechselrichters von 1500 Watt nicht ausreizen, auch wenn er das schaffen sollte.
Welche Geräte habt ihr da so im Einsatz ?
Hallo Franz

1300W Bosch Benvenuto seit 2005, zu Hause und im Mobil,
Anfangs die B20, inzwischen ist die B40 wegen besseren Aufschäumer mein Favorit.
Stromaufnahme ist bei max 100A (LFP 13V) kein Problem.
Ein großer Pott Kaffee verbraucht 2Ah bei 13V.
Habe diese Maschinen weil ich überzeugt von ihnen bin, inzwischen auch zum Spaß Hobby gemacht.
Kaufe sie von 20-50€ auf, revidiere sie komplett (Brühgruppe Mahlwerk Drainageventil) und habe selber 3 (Wohnung Haus Womo) im Einsatz, und bestimmt schon an die 15 im Bekanntenkreis verteilt.
Ich schone halt gerne Ressourcen, und mag guten Kaffee, mit und ohne Koffein.
Die älteste B40 hat schon knapp 30.000Bezüge auf dem Zähler, das nenne ich Qualität.

Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#33

Beitrag von Austragler »

Für Kaffeeliebhaber ist das schon was schönes, ich will, wenn eine "Maschine" ins Mobil kommt, eher ganz was einfaches und es darf nicht groß sein.
Vielleicht sollte ich doch unsere Melitta-Filtertütenmaschine im Mobil mitnehmen.
Bei mkinem Sohn bekomme ich gelegentlich Kapselkaffee, der schmeckt echt gut.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
rhino65
Beiträge: 23
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 17:03

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#34

Beitrag von rhino65 »

Bei uns ist eine "La Piccola" mit 44mm Kaffeepads (sind kompostierbar) im Einsatz. Diese hat den Vorteil, dass sie "nur" 500 Watt benötigt (eine Nespresso braucht bis 1200 Watt) und es gibt einen herrlichen Kaffee. https://www.lapiccola.it/uk/
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#35

Beitrag von Sellabah »

In der Firma hab ich eine Tassimo Maschine von Bosch.

Die hätte ich mir eigentlich auch fürs Wohnmobil gekauft.
Gibt es ab 30 Öcken mit einem Satz Rauschgift.
Denn die Marke will dich natürlich binden.

Aldi hat eine Kaspermaschine für Hausmarke. Da passt glaube ich Starbucks rein.
Letzendlich sparen? Ich weiß nicht?

Tassimo ist auch keinesfalls nachhaltig. Aber in meiner Firma einfach eine saubäre Sache.
Dazu eine klassische und unglaubliche Vielfalt mit Cappu, Latte, Filter, Milka Kakao, sogar Tee gibbet.
Ich glaube Tassimo wär für den Franz ein Versuch wert.
Nespresso ist schon gut, aber man muss sich in die Geschmäcker lange einarbeiten.
Damals, als ich noch Besuch in meine Firma bekam, ist Tassimo immer gut angekommen.
Das ist so ein wenig der VW Golf unter den Kapselmaschinen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#36

Beitrag von Santana63 »

Austragler hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 12:23
Vielleicht sollte ich doch unsere Melitta-Filtertütenmaschine im Mobil mitnehmen.
Franz,
das geht immer, so eine normale einfache als Backup liegt bei uns immer im Schrank.
Wiegt doch nichts, und vor den Automaten haben wir ja nur solchen getrunken,
oder eben türkisch.
Gab Zeiten da war doch so ein Teil die Errungenschaft, erst recht im Osten Damals.
Weiß noch wie glücklich die Arbeitskollegen waren, als ich die erste mit ins Kraftwerk zur Nachtschicht mitnahm. Purer Luxus.
Vertraue einfach deinem WR und den Batt.

Ps. und ja, manche von den Kapseldingern, schmecken auch richtig lecker,
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Anon8

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#37

Beitrag von Anon8 »

Ganz ehrlich ... "La Piccola" und Konsorten sind mir einfach zu teuer. Ich Depp lasse die Maschinchen gerne im Winter im Womo und schon sind sie Geschichte.
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#38

Beitrag von Santana63 »

Anon8 hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 13:04
Ich Depp lasse die Maschinchen gerne im Winter im Womo und schon sind sie Geschichte.
Das passiert auch anderen (mir) mal, :oops:
zum Glück hat Bosch da gelernt, es drückt jetzt nur noch die Anschlüsse aus den Durchlauferhitzer. :mrgreen:
Bosch Siemens Durchlauferhitzer 653578 1.jpg
Heizelementeanschluss Eingangsseite.jpg
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 276
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#39

Beitrag von Schaschel »

Seit über 25 Jahren die gute Preßkanne von Bodum. Schmeckt am Besten, braucht kein Elektro und Futtsack im Abwassertank durch Kaffeemehl hab ich in dieser Zeit noch nicht gehabt. Ich wüßte auch gar nicht wohin mit noch so'nem Trumm von Küchengerät.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#40

Beitrag von Santana63 »

Schaschel hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 14:36
Ich wüßte auch gar nicht wohin mit noch so'nem Trumm von Küchengerät.
Womo zu klein? falsche Prioritäten? *ROFL*

ne stimmt schon, es muß nicht Jeder alles haben.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“