Kaffeezubereitung im Wohnmobil

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#41

Beitrag von Fazerfahrer »

Für einen Kaffee Vollautomaten hätten wir jetzt auch nicht wirklich einen geeigneten Stellplatz im Wohnmobil 🤔
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#42

Beitrag von Nikolena »

Wir haben uns für Beanarella entschieden. Kompostierbare Kapseln und Fairtradekaffee, neben geringer Stromaufnahme von 800 Watt gaben den Ausschlag und wir sind sehr zufrieden. Und schmecken tut er auch noch.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 397
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#43

Beitrag von wu-tour »

„meine kaffeezubereitung“ heißt wolfgang 😜: die bohnen werden frisch gemahlen (porlex), dann entweder mit der handpresso leckeren espresso oder mit der aeropress kaffee. dazu ggf milchschaum mit dem tupperdings.
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#44

Beitrag von Santana63 »

Fazerfahrer hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 19:18
Für einen Kaffee Vollautomaten hätten wir jetzt auch nicht wirklich einen geeigneten Stellplatz im Wohnmobil 🤔
Das geht vielen so, und hängt nur sehr bedingt von der Womogröße ab.
Inzwischen findet man auch immer seltener akzeptablen Platz für nen TV, wo von halbwegs allen Plätzen ein entspanntes Sehen möglich ist. :-$
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#45

Beitrag von Santana63 »

Ps. meine blockiert eines der zwei Spühlbecken

edit oben nicht möglich kommt permanent Fehler
Screenshot.png
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#46

Beitrag von Anon22 »

So kann es auch schon mal gehen. Man stellt alles mal auf den Dachboden..........
Da sind 2 Nespresso Maschinen drin.
IMG-20180929-WA0036.jpeg
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#47

Beitrag von Dieselreiter »

Austragler hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 18:37
Letztens ist da ein Mißgeschick passiert: Einmal nicht aufgepasst, der Filter fällt um, den Rest könnt ihr euch denken.
Jo mei, dann stellst das Kaffeehäferl samt Filteraufsatz ins Spülbecken und im Ernstfall rinnt der Kaffee eben ins Grauwasser. Deswegen würde ich meine Kaffee Strategie nicht umstellen ...
Austragler hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 18:37
Ausreichende Stromversorgung ist im Mobil vorhanden, allerdings möchte ich die Höchstleistung des Wechselrichters von 1500 Watt nicht ausreizen, auch wenn er das schaffen sollte.
Die hü Kapselmaschinen haben fast alle eine Leistung von 1600W - keine Ahnung, warum alle auf diese krumme Zahl kommen. Damit murxt du deinen WR ab ... und deine Batterien finden es auch nicht so lustig, mit knapp 200 A belastet zu werden (20% Verlust beim WR eingerechnet).
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#48

Beitrag von Billy1707 »

Servus Franz,

wir machen Filterkaffee (überbrühen) wenn wir ohne Landstrom stehen.
Mit Landstrom gibts dann auch mal Kapselkaffee. Der ist für mich durch nix zu toppen.
Krups Nespresso mit 1.350 W.
Ergibt aber nur ein halbes Haferl sehr, sehr guten Kaffee.

Du hattest ja Deinen WR angesprochen.
Da gibt es noch eine Alternative.......

https://camping-experten.de/campeo-campi ... emaschine/#


Wenn Dir Senseo Kaffee schmeckt (viel Auswahl an Herstellern) wäre dies eine Möglichkeit.
Umgebaut von den normalen 1.400W auf 700W.
Vor-Nachteile sind auf der Seite gut erklärt.
Das Aufheizen dauert länger, somit weniger Spitze für Deinen WR, Gesamtverbrauch für die Batt
müsste aber gleich bleiben. (?).

Auch ein +Punkt für die Senseo....
Es gibt bei jeder Senseo einen tieferen Pad Halter für 2 Pads zum einlegen.
---> da bringst Dei Haferl scho voll !


Noch einen kurzen OT muss ich aber raushauen.
Mobilisten, die im Jahr tausende an km fahren um Spass zu haben,
sind für mich nicht glaubwürdig, wenn sie über 10 Alukapseln jammern.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Ralf_B
Beiträge: 249
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:18
Wohnort: Thüringen

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#49

Beitrag von Ralf_B »

Eine Frage an die Elektroexperten.

Ich möchte über eine 95Ah AGM, einen 1000W Sinus-Wechselrichter (10s 1500W, 2s 2000W) betreiben.

Kann man damit eine 220V und 1000W Kaffeemaschine, ohne Landstrom, für 2 Pötte Kaffee betreiben oder geht die Aufbaubatterie in die Knie?
Gruß von Ralf, der mit einem angepassten Wandlerautomatik Carado T339/ Clever on Tour ist. 8-)

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.

25 Jahre Wohnmobilist
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#50

Beitrag von TomL »

Ralf_B hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 14:51
Ich möchte über eine 95Ah AGM, einen 1000W Sinus-Wechselrichter (10s 1500W, 2s 2000W) betreiben. Kann man damit eine 220V und 1000W Kaffeemaschine, ohne Landstrom, für 2 Pötte Kaffee betreiben oder geht die Aufbaubatterie in die Knie?
Ohne die Spezifikation der Batterien zu kennen, kann man das nicht beantworten. Es gibt 95 Ah-AGM-Akkus, die optimal für Versorgungsströme geeignet sind, es gibt 95-Ah-AGM-Akkus, die hochstromfähig sind. Für die ersteren ist Hochstrom-Entnahme schädlich, für die zweite permanente Entnahme mit geringer Last.

95 Ah Kapazität zusammen mit z.B. 1500-Watt-Verbraucher sagen nur was darüber aus, wie lange man diese Last theoretisch nutzen kann. Die Spezifikation Deines Akkus sagt, wie lange sie hohe Ströme von z.B. 1500 W für eine Senseo 'aushalten' kann, was in dem Moment etwa 125 Ampere Last bedeutet. Nur mal so als Vergleich.... zuhause eine normale 3x1.5 mm2 NYM-Leitung ist -soweit ich mich erinnere- nur für 16 A Last ausgelegt.

Hohe Last braucht also einen geeigneten Akku und -ich empfehle- 50 mm2 Zuleitung vom Akku zum WR mit einer Länge von maximal 2,5 m plus einer passenden 150 A Leitungssicherung.... und zuletzt, den Einbau/Umbau nicht selber vorzumehmen.
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#51

Beitrag von Dieselreiter »

Hallo Ralph,

wenn du einen 1000W WR an der 95Ah AGM betreibst, dann ist das gerade noch im grünen Bereich. Bei Volllast werden ca. 100A gezogen (20% Verlust), mehr sollte man der AGM nicht zumuten. Ich habe öfter einen 750W Staubsauger am 1000W WR betrieben, da kocht weder Batterie noch WR. Allerdings war dann die Batterie schon ziemlich schlapp (die entnehmbare Energie sinkt unproportional zur abgerufenen Leistung).

Zwei Häferln Kaffee sollten sich ausgehen. Besser wäre etwas mehr Spielraum nach oben, aber wenn der WR für 1000W spezifiziert ist, dann muss er die 2 mal 2 Minuten schon aushalten. Die Aufbaubatterie sollte danach gleich wieder geladen werden (Netz oder Solar).

Nachtrach: Ich habe meinen WR selber eingebaut, ist doch keine Black Magic.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#52

Beitrag von fernweh007 »

Dieselreiter hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 12:26
Die hü Kapselmaschinen haben fast alle eine Leistung von 1600W - keine Ahnung, warum alle auf diese krumme Zahl kommen. Damit murxt du deinen WR ab ... und deine Batterien finden es auch nicht so lustig, mit knapp 200 A belastet zu werden (20% Verlust beim WR eingerechnet).
Naja …. schon mal gemessen??

Meine Nespresso zieht über Wechselrichter max. gemessene 102 A aus der Batterie
Benutzeravatar
Ralf_B
Beiträge: 249
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:18
Wohnort: Thüringen

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#53

Beitrag von Ralf_B »

Dieselreiter hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 15:13
Die Aufbaubatterie sollte danach gleich wieder geladen werden (Netz oder Solar).
Ich habe 160Wp Solar und auch wärend der Fahrt einen Ladebooster. Da sollte das schnelle Nachladen kein Problem sein.
Gruß von Ralf, der mit einem angepassten Wandlerautomatik Carado T339/ Clever on Tour ist. 8-)

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.

25 Jahre Wohnmobilist
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#54

Beitrag von TomL »

Dieselreiter hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 15:13
Nachtrach: Ich habe meinen WR selber eingebaut, ist doch keine Black Magic.
Wenn man das entsprechende Press-Werkzeug für Kabel-Ringschuhe für die passend dimensionierten Kabel hat, plus Schrumpfschlauch und die Kenntnis, dass alles sachgerecht auszuführen, spricht nix dagegen. Wer sich da unsicher ist, sollte aber lieber einen Fachmann bemühen.
Benutzeravatar
Ralf_B
Beiträge: 249
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:18
Wohnort: Thüringen

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#55

Beitrag von Ralf_B »

Tom, ich lasse den WR von einer Firma einbauen.

Selber nicht machbar da ich rechts gelähmt bin.
Gruß von Ralf, der mit einem angepassten Wandlerautomatik Carado T339/ Clever on Tour ist. 8-)

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.

25 Jahre Wohnmobilist
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#56

Beitrag von Dieselreiter »

fernweh007 hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 15:20
Naja …. schon mal gemessen??

Meine Nespresso zieht über Wechselrichter max. gemessene 102 A aus der Batterie
Wozu soll ich messen? Wenn in der BA vom WR drin steht, dass (bis zu) 20% Verlust zu erwarten sind, dann muss ich die einplanen. Ob jetzt DEINE Kapselmaschine weniger braucht, kann doch für alle anderen schnuppe sein. Vergiss aber nicht, dass bei einer Entnahme von 102A auch die Spannung der Batterie schon gehörig in die Knie geht ... und daher weniger Ampere anliegen, als wenn die Batterie standhaft 12V liefert. Das kann man alles vom Ohmschen Gestz ableiten. ;-)
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#57

Beitrag von womocamper »

Ralf_B hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 14:51
Eine Frage an die Elektroexperten.

Ich möchte über eine 95Ah AGM, einen 1000W Sinus-Wechselrichter (10s 1500W, 2s 2000W) betreiben.

Kann man damit eine 220V und 1000W Kaffeemaschine, ohne Landstrom, für 2 Pötte Kaffee betreiben oder geht die Aufbaubatterie in die Knie?
Die Batterie geht nicht in die Knie.Die Spannung sinkt etwas,erholt sich aber wieder.

Habe es selbst praktiziert, einen 1500 Watt Sinus WR und Senseo an einer 95Ah AGM betrieben.
Das geht einwandfrei.
Die Senseo hat 1450 Watt.
Die Aufheizzeit der Senseo ist ca. 1,4 Min.
Zwei Tassen Kaffee verbrauchen ca. 3 Ampere aus der Batterie.
Wir haben immer die Moverbatterie benutzt als wir eine Zeitlang einen WW hatten.
Der neue Sunlight T67 hatte ab Werk auch nur eine AGM, die haben wir zur Anfangszeit auch benutzt.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Ralf_B
Beiträge: 249
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:18
Wohnort: Thüringen

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#58

Beitrag von Ralf_B »

Danke Dieter. 8-)
Gruß von Ralf, der mit einem angepassten Wandlerautomatik Carado T339/ Clever on Tour ist. 8-)

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.

25 Jahre Wohnmobilist
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#59

Beitrag von Anuzs »

Schaschel hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 14:36
Futtsack
Gude! Was ist das denn bitte? :-)
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#60

Beitrag von womocamper »

Ralf_B hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 16:57
Danke Dieter. 8-)
Hallo Ralf,nicht dafür ;-)

Da Du auf das Gewicht achten mußt solltest echt über eine Lithium nachdenken, ich habe eine 125Ah LiFePo4,selbst gebaut, die wiegt 16 kg.
10 kg weniger wie eine AGM.
Da hast Du immer über 110 Ampere zur verfügung.
Da bricht auch die Spannung bei 120 A Entnahme nicht ein.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“