Kaffeezubereitung im Wohnmobil

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Benutzeravatar
Ralf_B
Beiträge: 249
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:18
Wohnort: Thüringen

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#61

Beitrag von Ralf_B »

Dieter bis jetzt habe ich noch Reserve und wenn dann nur eine 100Ah Lithium.

Die ist ca. 15kg leichter als die verbaute AGM und ich habe dann die doppelte nutzbare Kapazität.

Aber erst einmal muss die AGM zur Kaffeezubereitung herhalten.
Gruß von Ralf, der mit einem angepassten Wandlerautomatik Carado T339/ Clever on Tour ist. 8-)

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.

25 Jahre Wohnmobilist
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 276
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#62

Beitrag von Schaschel »

Futtsack soll allgemeine technische Probleme kurz und deftig beschreiben. Ganz ähnlich wie Fubak : furchtbar böse den Arsch vollkriegen.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#63

Beitrag von fernweh007 »

Dieselreiter hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 15:59
Das kann man alles vom Ohmschen Gestz ableiten.
Ich respektiere natürlich deine rechnerische Leistung zum Ohmschen Gesetz, aber (wie schon in einigen Elektrothemen zu lesen) deine Ratschläge und Hinweise müssen nicht immer richtig sein.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#64

Beitrag von Austragler »

Die Art der eingebauten Batterien bereitet mir ob des Strombedarfs des Wechselrichters zum Betrieb einer Kaffemaschine mit 1000 Watt Leistungsbedarf in meinem Fall Sorgen. Ich habe 2 B/S-Batterien mit 120Ah /100h installiert. Diese Batterien sind um einiges leichter als die herkömmlichen Bleibatterien, jedoch mit dünneren Bleiplatten ausgestattet und nicht für hohe Stromentnahmen vorgesehen.
Könnte das ein Problem darstellen ?
Die Batterien sind seit 3 Jahren im Einsatz und bisher noch jugendlich frisch. Wenn die mal erneuert werden müssen werde ich wohl zu LiFePo4-Dingern greifen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#65

Beitrag von womocamper »

Austragler hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 19:05
Ich habe 2 B/S-Batterien mit 120Ah /100h installiert. Diese Batterien sind um einiges leichter als die herkömmlichen Bleibatterien, jedoch mit dünneren Bleiplatten ausgestattet und nicht für hohe Stromentnahmen vorgesehen.
Würde sagen das schadet den Batterien nicht.
Die Stromentnahme verteilt sich auf den Batterien.
Und 1000 Watt sind ca. 80 Ampere durch zwei.
Das dürfte jede Batterie leicht verkraften.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#66

Beitrag von Anuzs »

Schaschel hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 18:11
Futtsack soll allgemeine technische Probleme kurz und deftig beschreiben. Ganz ähnlich wie Fubak : furchtbar böse den Arsch vollkriegen.
Achso. Hier bei uns in Hessen sind Futt und Sack zwei verschiedene Dinge.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 276
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#67

Beitrag von Schaschel »

Und wenn die Kaffeemaschin die Akkus leergesaugt hat, ist das Elektrofuttsack.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#68

Beitrag von Luxman »

Nespresso what else?
Leider sehe ich immer noch nicht aus wie George Clooney und auch bei Frauen ist die Wirkung null - obwohl ich am Tag 10 Kapseln weghaue.
Meine Lieblingskapsel Inspirazione Venezia.

Betreffs Stromverbrauch ich hab das mal gemessen - fuer uns am Tag 10 Ah dazu kommt der Milchaufschäumer mit 2 Ah.
Die Lithium alleine hat 120Ah, laenger als 5 Tage stehen wir nie ohne Landstrom oder Entsorgung denn dann sind beide Sanitaerkassetten voll.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#69

Beitrag von AndiEh »

Unsere Senseo hat jetzt einen festen Platz. Mit Klettpunkten auf der Küchenplatte befestigt.....hält.


16319606802951.jpg


Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#70

Beitrag von Austragler »

AndiEh hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 12:28
Unsere Senseo hat jetzt einen festen Platz. Mit Klettpunkten auf der Küchenplatte befestigt.....hält.



16319606802951.jpg



Gruß
Andi
Gute Idee!
Meine Frau löchert mich nämlich ob meines Investitionswunsches : Wo willst´n die hinstellen ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#71

Beitrag von Janoschpaul »

Bei uns steht die Nespresso einfach so in der Küche rum und fahren gerne mal in die Dolomiten. Wir brauchten noch nie irgend ein Klett.
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#72

Beitrag von SaJu »

Kurze Frage: wir überlegen neben der Frenchpress noch eine bialetti einziehen zu lassen. Schwanken noch zwischen der Brikka und dem Klassiker. Nutzt jemand die Brikka? Mit der Crema zufrieden oder ist der Klassiker die bessere Wahl?
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#73

Beitrag von Anon22 »

SaJu hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 20:22
. Nutzt jemand die Brikka? Mit der Crema zufrieden oder ist der Klassiker die bessere Wahl?
Als Cafejunkie kann ich dir schreiben:

Die Kannen sind egal. Der Espresso (Sorte), Mahlgrad, wie fest du das Pulver mit dem Stempel andrückst, die Wassertemperatur ist ein nie zu gewinnendes Spiel.
Ausprobieren,.... ....ausprobieren und selbst vergleichen.

Und doch schmeckt jede Kanne, die du zubereitest etwas anders.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#74

Beitrag von Austragler »

Also, ich habe bei ALDI die K-fee Uno für € 19,99 inklusive 96 Kapseln nach Wahl gekauft. Auf unserer Tour im Oktober war sie täglich in Betrieb um den Frühstückskaffee herzustellen. Sie hat genau das getan was sie soll: Sie hat guten Kaffee gemacht. Wir haben verschiedene Kapsel-Sorten probiert, wir sind ja schließlich Anfänger. Der Betrieb per 1500-Watt-Wechselrichter war problemlos, die Leistungsaufnahme der Maschine beträgt 1450 Watt, wir haben für unser Frühstücksquantum Kaffee 20 Ah unseres Stromvorrats verbraucht. Die Abmessungen des Geräts sind so dass sie beiNIchtgebrauch in einer Schublade der Küchenzeile untergebracht werden kann. Ein Problem stellte die geringe Länge des Anschlußkabels dar, nur 68 Zentimeter, also muß eine Stück Verlängerungskabel herhalten, ich habe für diesen Zweck ein 120-Zentimeter-Kabel griffbereit.

Zum Preis des Gerätes: Niemand kann so ein Gerät für € 19,99 in den Laden stellen mit der Absicht an dem Gerät Geld zu verdienen. Die Aldi-Absicht ist klar: Man wirft die Maschine inklusive 96 Kapseln zum Dumpingpreis auf den Markt, die Kunden werden damit gelockt, wie ich auch, es funktioniert alles, der Kaffee ist gut und man kauft künftig jede Menge Kaffeekapseln bei Aldi. Und damit verdienen sie Geld. Kapselkaffee ist teurer Kaffee, nicht nur bei Aldi, dessen muß man sich bewusst sein.
Wir sind mit unserer Errungenschaft jedenfalls zufrieden, Zuhause gibt es des Morgens jedoch wieder Filterkaffee, meist Jacobs Dröhnung......
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#75

Beitrag von Felisor »

Austragler hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 13:46
Zum Preis des Gerätes: Niemand kann so ein Gerät für € 19,99 in den Laden stellen mit der Absicht an dem Gerät Geld zu verdienen.
Alte Laier... Funktioniert bei elektrischen Zahnbürsten mit teuren Aufsätzen, bei Druckern mit teuren Patronen, Kaffeemaschinen mit teuren Kapseln, Blutzuckermessgeräte mit teuren Messstreifen, ... im Prinzip alles, was irgendwie spezielle Verbrauchsmateriealien benötigt, funktioniert nach diesem Prinzip. Der Trick dabei ist, die Verbrauchsmaterialien so zu gestalten, dass man diese entweder patentrechtlich schützen kann oder anderweitig die Konkurrenz am Mitverdienen hindern kann. Druckerhersteller sind auf diesem Gebiet spitze. Die haben extra Chips auf den Patronen, die nichts weiter machen als dem Drucker zu signalisieren, dass es Originalpatronen sind. Nachbauten werden dann wegen Urheberrechtsverletzung an der Software verklagt...
Benutzeravatar
wuselman
Beiträge: 90
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:22
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#76

Beitrag von wuselman »

Wir nutzen seitdem wir mit einem WoMo unterwegs sind den normalen Flötenkessel auf dem Gasherd, ne Emsa Thermoskanne mit Edelstahleinsatz, Kaffeefilter Nr.4 mit entsprechenden Filtertüten und z.Z. in Schweden Löfbergs Melanrost. Der schmeckt uns sehr gut.
Gruß aus dem Weserbergland
Jörg

Unterwegs mit Inga in Mökki einem Eura Profila T 650 EB
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#77

Beitrag von Austragler »

Felisor hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 13:57
Austragler hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 13:46
Zum Preis des Gerätes: Niemand kann so ein Gerät für € 19,99 in den Laden stellen mit der Absicht an dem Gerät Geld zu verdienen.
Alte Laier... Funktioniert bei elektrischen Zahnbürsten mit teuren Aufsätzen, bei Druckern mit teuren Patronen, Kaffeemaschinen mit teuren Kapseln, Blutzuckermessgeräte mit teuren Messstreifen, ... im Prinzip alles, was irgendwie spezielle Verbrauchsmateriealien benötigt, funktioniert nach diesem Prinzip. Der Trick dabei ist, die Verbrauchsmaterialien so zu gestalten, dass man diese entweder patentrechtlich schützen kann oder anderweitig die Konkurrenz am Mitverdienen hindern kann. Druckerhersteller sind auf diesem Gebiet spitze. Die haben extra Chips auf den Patronen, die nichts weiter machen als dem Drucker zu signalisieren, dass es Originalpatronen sind. Nachbauten werden dann wegen Urheberrechtsverletzung an der Software verklagt...
16 Kapseln kosten bei Aldi € 2,69 wenn ich mich nicht irre. Alle anderen Verdächtigen nehmen sich da nix, sie kosten oft eher mehr.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#78

Beitrag von Felisor »

Austragler hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 14:23
16 Kapseln kosten bei Aldi € 2,69
In einer Kapsel sind ca. 5 Gramm Kaffee enthalten. Das macht das einen Kilopreis von 33,63€
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#79

Beitrag von Anon22 »

Möchte ich gerne empfehlen. Espresso für den Vollautomaten Zuhause, und Bohnen für die Filtertüte.


Schlafe gut auch nach 15 Tassen/tägl.
IMG-20210925-WA0009.jpeg
Diesen Espresso habe ich früher aus Italien geschmuggelt. Der originale für die Biletti.

Gibt es regel. u.a. bei LIDL. Teils "geschenkt".

Vertrage ich nicht mehr. Schlafe nach 2 Espresso die ganze Nacht nicht.
IMG-20200915-WA0002 (1).jpeg
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

#80

Beitrag von auf-reisen »

Ich bin auch am überlegen, mir eine Kapsel - kaffeemaschine zuzulegen....
Welche weiß ich nicht hat Tschibo sowas nicht ab und an...?
Gruß
Kai
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“