Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3872
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#21

Beitrag von Austragler »

Aber wenn doch irgend einer sagt dass es schon geht, mit den 7,5 Tonnen.... @= *STOP*
Bisher hatten wir derartige Volksverblödungen doch nur im 3,5-Tonnen-Sektor diskutiert, jetzt gehts bei den 7,5-Tonnern auch schon los.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#22

Beitrag von Schröder »

ich diskutiere nicht darüber, kenne aber die Fakten und dafür muss man sich einfach mal mit den Gegebenheiten auseinander setzen. 8-)
Der Unterschied ist ganz klar im Fahrzeugschein raus zu lesen und zwar unter F1 und F2.

F1 sagt aus, für welches Gewicht das Fahrzeug gebaut wurde und was es max. wiegen darf. F2 ist das Zulassungsgewicht eingetragen.
Wenn jetzt in F1 10t steht und in F2 7,49t, darf man den Wagen mit Klasse 3 fahren und das mit 100km/h auf deutschen Autobahnen.
Das Gewicht über 7,49t wäre die Überladung. Wenn der Wagen nicht abgelastet ist, darf er auf deutschen Autobahnen nur noch 80km/h fahren.

F2 ist aber nur im Zulassungsstaat relevant und das ist Deutschland!
Außerhalb von Deutschland interessiert F2 nicht, sondern F1 und da steht immer noch 10t. Also ist der Wagen der in D mit 7,5t zugelassen ist mit 10t nicht überladen. Was im Ausland aber wichtig ist, dass der Führerschein für das Gewicht passt, dass kümmert in D niemand, da zählt nur was in den Papieren steht.

In F darf man bis zu 12t mit einem Womo mit 110km/h über die Autobahn fahren.

In Österreich würde ich mit einem auf 7,49t abgelasteten Wagen gewogen, die Waage zeigte 8,1t. F1 und Führerschein haben aber gepasst, also Weiterfahrt ohne Probleme.
Das war kein Vorsatz, war selber erschrocken wie schwer ich tatsächlich war.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#23

Beitrag von AndiEh »

Ich bin mal im Sommer mit meinem Knaus auf die Waage gefahren.

Gepackt für 3 Wochen, Wasser voll 120l, Tank halb voll, 2 E-Bikes, Fahrer, Beifahrer, 2. Stahl Gas Flasche, Solar, 2 Lithium Batterien, Wechselrichter, Lüfter, Sog, Getränke, Essen,......

Ohne die Sondereinbauten hatte ich für das Wohnmobil eine Masse im fahrbereiten Zustand von 3110kg. ausgerechnet.

3775kg gesamt,
Hinterachse 2110 Vorderachse 1665

Das heißt:
Solar (200Wp)
Lifepo4 Batterien
Sog
2. Gasflasche
Maxxfan
Wechselrichter
2 E-Bikes
Volle Tanks
Urlaubsgepäck inkl. Verpflegung etc.

machen bei mir ca. 665kg aus.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Avalanche
Beiträge: 34
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:47

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#24

Beitrag von Avalanche »

Schröder hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 09:51
....
F2 ist aber nur im Zulassungsstaat relevant und das ist Deutschland!
Außerhalb von Deutschland interessiert F2 nicht, sondern F1 und da steht immer noch 10t. Also ist der Wagen der in D mit 7,5t zugelassen ist mit 10t nicht überladen. Was im Ausland aber wichtig ist, dass der Führerschein für das Gewicht passt, dass kümmert in D niemand, da zählt nur was in den Papieren steht.

In F darf man bis zu 12t mit einem Womo mit 110km/h über die Autobahn fahren.

In Österreich würde ich mit einem auf 7,49t abgelasteten Wagen gewogen, die Waage zeigte 8,1t. F1 und Führerschein haben aber gepasst, also Weiterfahrt ohne Probleme.
Das war kein Vorsatz, war selber erschrocken wie schwer ich tatsächlich war.
Bitte schreibe doch nicht so einen Unsinn.

Nur weil du einmal nicht zur Kasse gebeten wurdest, aus welchen Gründen auch immer, kannst du es doch nicht als Allgemeingut ableiten.

Nach deiner Vorstellung müssten alle Ducato z.B. in Österreich eine GoBox haben, da in F1 >3,5t eingetragen ist.

Kann echt nur den Kopf schütteln.
sparki
Beiträge: 43
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:09

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#25

Beitrag von sparki »

[/quote]

Bitte schreibe doch nicht so einen Unsinn.

Nur weil du einmal nicht zur Kasse gebeten wurdest, aus welchen Gründen auch immer, kannst du es doch nicht als Allgemeingut ableiten.

Nach deiner Vorstellung müssten alle Ducato z.B. in Österreich eine GoBox haben, da in F1 >3,5t eingetragen ist.

Kann echt nur den Kopf schütteln.
[/quote]
Wer bist Du und was willst Du? Möglicherweise hast Du inhaltlich Recht, das kann ich mit meinem Wissen nicht beurteilen. Aber Dein Benehmen ist unterste Schublade. Du stellst Dich nicht vor und pöbelst gleich mit Deinem ersten Beitrag herum. Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. *NO*
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#26

Beitrag von Alfred »

AndiEh hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 10:05
Ich bin mal im Sommer mit meinem Knaus auf die Waage gefahren.

Gepackt für 3 Wochen, Wasser voll 120l, Tank halb voll, 2 E-Bikes, Fahrer, Beifahrer, 2. Stahl Gas Flasche, Solar, 2 Lithium Batterien, Wechselrichter, Lüfter, Sog, Getränke, Essen,......

Ohne die Sondereinbauten hatte ich für das Wohnmobil eine Masse im fahrbereiten Zustand von 3110kg. ausgerechnet.

3775kg gesamt,
Hinterachse 2110 Vorderachse 1665

Das heißt:
Solar (200Wp)
Lifepo4 Batterien
Sog
2. Gasflasche
Maxxfan
Wechselrichter
2 E-Bikes
Volle Tanks
Urlaubsgepäck inkl. Verpflegung etc.

machen bei mir ca. 665kg aus.

Gruß
Andi
Wir kommen wieder zum Thema zurück :

Hallo Andi,

Ich finde, du hast da einen sehr wichtigen Punkt angesprochen. Achsen immer einzeln wiegen!

Beim Hymer ML-T580 z. B. Kannst du rein theoretisch 4,1 t fahren, aber praktisch geht es nicht, da die Hinterachse dann über die max 2430 kg überladen ist. Die Vorderachse hat zulässig 2000 kg, aber mangels Stauraum und der ungünstig angebrachten Tanks für Wasser bekommst du keine 1600 kg drauf.

Praxisbeispiel :

Gewogen am 17.9.2019 während Rückreise aus Norwegen. mit Wasser ca. 75%, Diesel 75%, eine volle, eine leere Flasche Gas, wenig Gepäck in der Garage (ca. 100 kg), kein Beifahrer.

VA: 1.440 (2000) kg bleiben 560 kg
HA: 2.140 (2430) kg bleiben 290 kg
Ge: 3.580 (4100) kg bleiben 520 kg

Grüße, Alf
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#27

Beitrag von M846 »

Ihr hattet 3775kg bei voll gepacktem Fahrzeug?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#28

Beitrag von AndiEh »

M846 hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 12:27
Ihr hattet 3775kg bei voll gepacktem Fahrzeug?
Ja, warum?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
<Anon1>

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#29

Beitrag von <Anon1> »

Achsweises wiegen machen nur wenige? Wird die zulässige Achslast oder das Gesamtgewicht überschritten, droht ein Bußgeld. Ist eigentlich die Methode hinreichend genau, mit der Vorderachse auf eine Waage, zum Beispiel in einem Recyclinghof, dann vollständig wiegen, die Differenz ergibt die Belastung der Hinterachse?

Ich habe zwar reisefertig beim neuen Mobil noch nicht gewogen, das werde ich aber noch nachholen. Bei der letzten Reise, kurz nach der Zulassung meines ML-T, waren noch soo viele andere Dinge im Fokus. Mein ML-T ist an der Vorderachse mit 2.000 kg und an der Hinterachse mit 2.430 kg belastbar, Gesamtgewicht 4.100 kg
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#30

Beitrag von M846 »

Naja unser Sky I 700 LEG hat ja nur eine andere Front und da waren wir schnell über 4t
Und wir fahren ohne extra Ballast ( Bügeleisen, Fön, Toaster, Kaffeemaschine usw.)

Kommt mir ziemlich leicht vor. Der Knaus wiegt eigentlich ganz schön viel.
Ohne Ausstattung liegt er bei 3070Kg
Als Platinum Selection kommt da noch gut was rauf.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#31

Beitrag von AndiEh »

M846 hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 12:52
Naja unser Sky I 700 LEG hat ja nur eine andere Front und da waren wir schnell über 4t
Und wir fahren ohne extra Ballast ( Bügeleisen, Fön, Toaster, Kaffeemaschine usw.)

Kommt mir ziemlich leicht vor. Der Knaus wiegt eigentlich ganz schön viel.
Ohne Ausstattung liegt er bei 3070Kg
Als Platinum Selection kommt da noch gut was rauf.
Mein Sun Ti wiegt in der Grundausstattung 2905kg. In der Platinum Ausstattung wiegt das Wohnmobil 3110kg (Maxi Fahrwerk)

Was das ganze nachträglich eingebaute Zubehör ausmacht, habe ich nicht genau ausgerechnet. Ich denke mal Solar, Wechselrichter und die Lithium Batterien heben sich in etwa gegenseitig auf. 100l Wasser, 2. Gasflasche, die E-Bikes, Wohnmobilzubehör, Reisegepäck und der Beifahrer, da sind doch 665kg schon ganz schön viel.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#32

Beitrag von AndiEh »

Noch vergessen, Marko.

Dein Sky i wiegt ja schon in der Grundausstattung 3150, also in etwa das, was unserer in der Platinum Version wiegt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
<Anon1>

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#33

Beitrag von <Anon1> »

Schaut beim Gewicht nicht in die Prospekte, sondern in die CoC-Papiere! Bei mir Gesamtgewicht: 4.100 kg, tatsächliche Masse 3.305 kg.
Frajop
Beiträge: 91
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:54

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#34

Beitrag von Frajop »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 16:51
Schaut beim Gewicht nicht in die Prospekte, sondern in die CoC-Papiere! Bei mir Gesamtgewicht: 4.100 kg, tatsächliche Masse 3.305 kg.
Hilft wenig, wenn man die in der Hand hält ist es schon zu spät. Da ist das Fahrzeug schon gekauft. Bei einem Gebrauchten evtl...

Gruß
Frank
Gruß Frank
<Anon1>

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#35

Beitrag von <Anon1> »

Frajop hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 16:55
MobilLoewe hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 16:51
Schaut beim Gewicht nicht in die Prospekte, sondern in die CoC-Papiere! Bei mir Gesamtgewicht: 4.100 kg, tatsächliche Masse 3.305 kg.
Hilft wenig, wenn man die in der Hand hält ist es schon zu spät. Da ist das Fahrzeug schon gekauft. Bei einem Gebrauchten evtl...

Gruß
Frank
Ja, aber ich dachte hier wird über die vorhandenen Mobile diskutiert? :roll:
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#36

Beitrag von M846 »

Dann könnte man den tatsächlich noch als 3,5t fahren.
Natürlich mit wenig Ausstattung.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#37

Beitrag von Alfred »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 17:04
Ja, aber ich dachte hier wird über die vorhandenen Mobile diskutiert? :roll:
Aber nicht rein theoretisch. Fahr du erst mal auf die Waage! *NO*
<Anon1>

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#38

Beitrag von <Anon1> »

Alfred hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 17:10
MobilLoewe hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 17:04
Ja, aber ich dachte hier wird über die vorhandenen Mobile diskutiert? :roll:
Aber nicht rein theoretisch. Fahr du erst mal auf die Waage! *NO*
Jawoll Herr Alfred! Gesamtgewicht passt... *PARDON*
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#39

Beitrag von AndiEh »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 17:04

Ja, aber ich dachte hier wird über die vorhandenen Mobile diskutiert? :roll:
Sicher nicht ausschließlich. (Da ist es ja eh zu spät.) So ein Thema ist ja auch für einen Suchenden interessant. Sonst hätte ich meine Aufstellung und Gewichte ja gar nicht posten müssen. Das Gewichtsthema ist für mich nach der ersten Wiegung eigentlich erledigt.

Aber als Hilfestellung für einen Suchenden, der noch nicht weiß, bei welchem Grundgewicht es sich eventuell noch ausgeht mit den 3,5t, sicher nicht uninteressant.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Frajop
Beiträge: 91
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:54

Re: Leergewicht, Gesamtgewicht, Masse im fahrbereitem Zustand --> ein Rechenbeispiel

#40

Beitrag von Frajop »

AndiEh hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 17:38
Aber als Hilfestellung für einen Suchenden....
Wenn man sagt, dass es mit 3,5t eigentlich gar nicht funktionieren kann, dürfte das die größte Hilfe sein...
Das regt zum Nachdenken und recherchieren an :roll:

Gruß
Frank
Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“