Der Fahrrad - Thread

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Der Fahrrad - Thread

#21

Beitrag von walter7149 »

rundefan hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 18:46
Schnele Antwort:
Schau mal hier:
https://www.elektrofahrrad-einfach.de/p ... errad.html

da ist zum Einstand ( 511,00 € ) kein Akku keine Felge usw. dabei. Du kannst aber sowohl das Laufrad in entsprechender Größe, die benötigte Freilaufcassette und eine Akku nach Wunsch hinzufügen. Dann solltest Du für ca. 1300,00 € ein komplett montiertes Hinterrad incl. Akku und der Auswahl, ob Motor mit Scheibenbremsaufnahme usw.

Ist auf jeden Fall interessant, falls Du ein hochwertiges Rad umbauen willst, welches Dir den Umbau tatsächlich wert ist. Du kannst also z.B. den Motor mit der gewünschten Cassette ordern, dazu den Akku oder als Komplettrad. Wenn Du Dir das verlegen der Strippen zutraust, kein Problem, Ach ja, viel Glück im Fall der Fälle und viel Spaß mit Deinem Pedelec. 8-)
Schließe mich den Worten im letzten Absatz von Werner an und möchte ergänzend noch den Wunsch äußern,

das du uns mal mitteilst wie du umgebaut hast und uns zum Schluß dein umgerüstetes Fahrrad mal zeigst.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Der Fahrrad - Thread

#22

Beitrag von Agent_no6 »

Als das Ebike Fahrrad noch in den Kinderschuhen steckte (Ende 90er Jahre) kaufte sich mein Vater ein Fahrrad das mit einem Motor von Schachner (Österreich) umgerüstet wurde.
War gar nicht schlecht, nur gabs damals eben keine LiIon Akkus etc.
Trotzdem würde ich kein Bike nachrüsten, sondern lieber wenns Geld knapp ist ein gebrauchtes kaufen.
Da gibt's so viele, wenn man sich etwas auskennt.
Ich hatte meiner Frau letztes Jahr eins gekauft mit guten Komponenten, Scheibenbremsen, Shimano Motor für 1300.-, mit gerade einmal 139 km auf dem Tacho.
Da würde ich nie und nimmer eins nachrüsten, außerdem wird das nicht so perfekt wie ein eigens konstruiertes Ebike, vor allem wenn man es nicht selbst machen kann.
Außerdem empfinde ich einen Nabenmotor nicht mehr als zeitgemäß, aber gut, das ist nebensächlich.
Viele Grüße
Dietmar
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Der Fahrrad - Thread

#23

Beitrag von Anuzs »

Gude, und vielen Dank für die Anregungen. Ich werde mir das Nachrüsten bestimmt mal näher ansehen. Die Nachrüstung habe ich deshalb in Erwägung gezogen, da der Markt für Pedelecs (besonders Mountain) im Moment derart heißgelaufen ist, dass er m.E. sogar die Situation bei Wohnmobilen noch übertrifft. Habe aber ehrlich gesagt bisher nicht auf den Gebrauchtmarkt geschaut, gute Idee.
Ich werde berichten (und seit gestern weiß ich auch, wie ich Bilder in Beiträge kriege).
Einen schönen Tag wünsche ich.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Der Fahrrad - Thread

#24

Beitrag von Agent_no6 »

Weiß ja nicht was genau du suchst.
Aber ein Mtb nachzurüsten aus finanziellen Gründen macht in meinen Augen Null Sinn.
Dann lieber das alte verkaufen und ein ähnliches gebrauchtes mit Motor kaufen.
Vorher würde ich mich informieren was genau du willst, also welcher Motor, Fully, Hardtail etc. Dann vielleicht auf ein paar Modelle eingrenzen und gezielt danach Ausschau halten.
Auch ein Auslauf Modell ist oftmals ganz günstig zu haben.
Meine beiden Emtbs (Fully, Shimano Xt Ausstattung, Shimano Motor) haben neu zwischen 3.000 und 3.700 gekostet.
Geh doch mal zum nächsten Radhändler und fahre eins Probe. Bei meinem kann ich Indoor fahren, gibt zumindest einen ersten Eindruck.
Viele Grüße
Dietmar
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Der Fahrrad - Thread

#25

Beitrag von Anuzs »

Gude, Dietmar! Danke für Deine nützlichen Anregungen. Generell weiß ich, was ich möchte, bin nur im Moment nicht bereit die viele Kohle zu zahlen (war letztes Jahr kurz davor 6000€ für ein Fully (Mondraker) mit Top Ausstattung zu kaufen. Allerdings war das Testrad defekt (Wackelkontakt des Schlosses für den Akku, dadurch unmittelbarer Ausfall des Motors mitten im Treten). Das kleine Ersatzteil konnten die monatelang nicht auftreiben und ich habe die Finger davon gelassen. Außerdem saßen die auf einem ganz schön hohen Ross. Bin nur kürzlich über den Nachrüstmotor "gestolpert" und habe mich gefragt, ab die Dinger in der Zwischenzeit einigermaßen sinnvoll sind. Deiner Meinung nach ja offensichtlich nicht und aufgrund Deines Denkanstoßes hab ich mal in den Kleinanzeigen geguckt und auch ein Ding gefunden, das etwas für mich sein könnte. Mal sehen, ob das morgen noch da ist. Ich werde berichten.
Nochmals Danke für Deine Hilfe!
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Der Fahrrad - Thread

#26

Beitrag von Snowpark »

Jetzt muss ich mich entscheiden :-$

Nach einigen Jahren und über 10.000 km (ist jetzt nicht so viel) ist der Akku von meinem i:sy bike kaputt. Neu kostet er 600 € :-O .

Jetzt denke ich darüber nach, mir ein Pedelec mit größeren Reifen zu kaufen, weil die kleinen Reifen finden jede Mulde, das hat mich schon lang gestört.
Werde im Fahrradladen normale Pedelec testen.

Hat von euch auch wer diesen Umstieg gemacht?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Der Fahrrad - Thread

#27

Beitrag von Agent_no6 »

Hab mir gleich ein 27.5+ Fully gekauft.
Da kannste dann auch DH :mrgreen:
So "Kleinscheiss" käme mir nicht unter den Popo.
Gut, für ins Dorf gondeln, reicht's.
Aber Spaß sollte es auch noch machen.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Der Fahrrad - Thread

#28

Beitrag von saxe »

Snowpark hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 11:04


Jetzt denke ich darüber nach, mir ein Pedelec mit größeren Reifen zu kaufen, weil die kleinen Reifen finden jede Mulde, das hat mich schon lang gestört.
Werde im Fahrradladen normale Pedelec testen.
Servus
Fahre seit drei Jahren E-MTB 28 Zoll, 2,8er Reifen, mit erlaubten 1,5 Bar.
Was heißt ich fahre, ich schwebe.....und meine Frau genauso.

Grüße
Benutzeravatar
WoMo-Holger
Beiträge: 23
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:46
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Re: Der Fahrrad - Thread

#29

Beitrag von WoMo-Holger »

Seid ca. 1,5 Jahren und rund 6.000 km fahre das Kalkhoff.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Rad. Insbesondere der Riemenantrieb hat mich vollkommen überzeugt.
Kalkhoff.jpg
Gruß

Holger

(früher wh1967)
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Der Fahrrad - Thread

#30

Beitrag von Elgeba »

Ich habe mir ein Raleigh mit 28 Zoll Bereifung gekauft,ich habe aber nicht vor,damit Touren zu fahren,es soll nur als Hilfsmittel im Nahbereich dienen,kleinere Besorgungen unterwegs,dann brauche ich nicht immer den Roller mitzunehmen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“