Bin seit Heute Rentner

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Bin seit Heute Rentner

#41

Beitrag von Capricorn »

Hallo Arno
Auch von mir die besten Wünsche zum neuen Lebensabschnitt. Pass aber gut auf dich auf - es soll der gefährlichste aller Lebensepochen sein - angeblich soll da noch keiner lebend wieder raus gekommen sein......

Einmal mehr planst du ja offensichtlich eine Schweizer Tour - würd mich freuen, wenn du es da auch zum Bodensee schaffst und wir mal anstossen können auf die schöne Rentner- und Reisezeit.

Für's Erste geniess mal deine Ferien - die ersten 3-5 Wochen wird's dir nämlich wie Ferien vorkommen, bis du realisierst....
ich muss da ja NIE mehr hin....

Konnte leider nicht früher schreiben, war wieder mal mit dem Motorrad Pässe räubern für -5- Tage....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3975
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Bin seit Heute Rentner

#42

Beitrag von Elgeba »

Hallo, Adrian
Danke für Deinen Beitrag,ich werde auf meiner Tour bestimmt zum Bodensee kommen,es sei denn,das Wetter macht mir wieder einen Strich durch die Rechnung.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 54
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:24
Wohnort: Wagenfeld

Re: Bin seit Heute Rentner

#43

Beitrag von Opa Klaus »

Hallo Arno, Glückwunsch zum neuen Lebensabschnitt.

Man kann Dich in dieser Hinsicht nur beglückwünschen, brauchst dich nicht mehr über den ein oder anderen in der Firma aufregen.
Da Du ja ein oder mehrere Hobbys hast, glaube ich das du recht lange etwas von der Zeit hast. So kommt man nicht ins Grübeln.

Also genieße die Zeit und vielleicht sieht man sich ja auch einmal wieder auf einem der Stellplätze die es so gibt
Liebe Wohnmobilgrüße

Klaus und Heike
Der Eura Integra mit der Aufschrift:
"König von Scheißegalien"
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4095
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Bin seit Heute Rentner

#44

Beitrag von Austragler »

Tja, ich hoffe dass du uns informiert wie häufig du Anrufe bekommst ob du nicht mal diesen oder jenen Bock steuern könntest.
Ich denke da an einen Bekannten, er war Jahrzehnte mit Tankzügen unterwegs, als er in Rente ging konnte er sich kaum vor Aufträgen retten.
Er hat es genossen nicht zu müssen sondern zu wollen oder nicht. Auch Honorarverhandlungen verliefen sehr flexibel.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3975
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Bin seit Heute Rentner

#45

Beitrag von Elgeba »

Ich hatte bereits zwei Anrufe,habe beide Angebote abgelehnt.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
bussioAB
Beiträge: 18
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 18:07

Re: Bin seit Heute Rentner

#46

Beitrag von bussioAB »

Moin Arno,

ich hab 3 Jahre vor Dir als Busfahrer aufgehört. Die Firma wußte von Anfang an, dass ich nicht mehr für den Fahrdienst zur Verfügung stehe. Obwohl es des Öfteren dort Personalengpässe gegeben hat, haben die sich an die Absprache gehalten.
Ich habe seit dem Renteneintritt nicht einen einzigen Tag Langeweile verspürt ... so gesehen, hätte das Ganze viel früher passieren können ;-)

Ich wünsche Dir noch viele Kilometer mit Eurem Wohnmobil ... bleibt Gesund!
Tschüß
Wolfgang

(Unterwegs mit Hymer Exsis-t 588)
Sellabah
Beiträge: 3443
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Bin seit Heute Rentner

#47

Beitrag von Sellabah »

Elgeba hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 17:14
Ich hatte bereits zwei Anrufe,habe beide Angebote abgelehnt.


Gruß Arno

Erstmal genießt Du deinen neuen Abschnitt.

Das gehört so. Jeder vernünftige Mensch muss da erstmal reinkommen.


Wenn Du aber merkst nach Wochen oder Monaten, es fehlt was, Du fühlst dich nicht gebraucht, dein Leben wird leer.
Ja dann nutze deine Fähigkeiten. Aber weise. Es gibt Bürgerbusse, es gibt Hilfstransporte.
In Engeland kannst Du gar Sprit an die Tanke liefern... *ROFL*

Lasst den Arno erstmal runterkommen.
Ich hatte gestern ein Gespräch mit meinem Vorstand. Wir haben seit Monaten Querelen und ich bin ein schreibgewandter Anarchist.

"Wie hast Du Dir denn dein weiteres Leben vorgestellt?" war die Frage. Auch wenn ich damit gerechnet habe, das Arbeitsleben läuft dann kurz wie ein Film im Kopf ab.
Man steckt das nicht so weg. In meinem Fall aber müssten 10 Jahre hochgerechnet werden und bei 70% Auszahlung würde ich Privateer. Ansonsten fühl ich mich vielleicht furchtbar krank oder werde gar gemobbt. *LOL*

Mein Vater ist ein Jahr vorverrentet worden und hat es leider nicht verkraftet. Es war das erste Mal, das ich ihn betrunken sah. Ein Jahr später gab es ihn nicht mehr.

Arbeit ist ein großer und entscheidender Abschnitt in unserem Leben. Da muss man sehr sensibel mit umgehen. Das kostet sogar alte Ehen.
Man darf es wirklich nicht unterschätzen.


;-) Arno packt das, keine Sorge. Aber allgemein wollte ich das mal los werden.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Bevaube
Beiträge: 878
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Bin seit Heute Rentner

#48

Beitrag von Bevaube »

Ich war die letzten 10 Jahre vor der Rente im selben Job wie Arno tätig. Allerdings nicht so in sozialen Brennpunkten, weshalb es meist noch gesittet zu und her ging. Daher hat mir die Arbeit meistens Spass gemacht, wenn auch die Schichtarbeit an die Substanz ging.
Meine Frau war zu der Zeit noch voll in der Arbeit und ich fuhr mein Arbeitsleben lang gerne alles, was mehr als zwei Räder hat, je grösser, desto besser. Also habe ich nach dem Rentenbeginn an verschiedenen Orten den einen oder anderen Job übernommen. Aber nur, wenn es mir passte und ich Lust hatte. Und das Ganze so, dass es sich nicht wirklich nach Arbeit anfühlt.
Ich bin nicht so der grosse Bastler, erledige aber bei uns die meiste Hausarbeit inkl. Kochen. Daher habe ich genügend Zeit für die eine oder andere Tour. Und meiner Frau ist es ganz recht, wenn wir nicht die ganze Zeit aufeinander hocken, denn sie hat ihr Pensum auch schon reduziert.

Aber für das Leben als Rentner muss jeder seinen eigenen Weg finden! Übel dran sind eigentlich nur diejenigen, die sich vorher keine Gedanken über das Leben nach der Arbeit gemacht haben und dann feststellen müssen, dass sie niemand mehr braucht.

Ich wünsche Arno auf jeden Fall viel Glück und gute Zeiten im neuen Lebensabschnitt.

Gruss, Beat.
dodo66
Beiträge: 602
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Bin seit Heute Rentner

#49

Beitrag von dodo66 »

Alles Gute Arno, nix Besseres als rechtzeitig in Rente, mein Ehemaliger Chef arbeiteite länger, 6 Monate später war ich auf seiner Beerdigung.
lg
olly
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3975
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Bin seit Heute Rentner

#50

Beitrag von Elgeba »

Ich unterschreibe am Freitag einen Arbeitsvertrag bei einer Firma die mit Kleinbussen Behinderte transportiert,ich arbeite ca.3 Stunden pro Tag auf 450.-EUR Basis,mehr darf ich nicht verdienen (will ich auch gar nicht)


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2474
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Bin seit Heute Rentner

#51

Beitrag von Snowpark »

Elgeba hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 10:06
Ich unterschreibe am Freitag einen Arbeitsvertrag bei einer Firma die mit Kleinbussen Behinderte transportiert,ich arbeite ca.3 Stunden pro Tag auf 450.-EUR Basis,mehr darf ich nicht verdienen (will ich auch gar nicht)


Gruß Arno
Das ist super. Wahrscheinlich bist du mit Abzügen in Rente gegangen, so alt bist du ja noch nicht *2THUMBS UP*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3975
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Bin seit Heute Rentner

#52

Beitrag von Elgeba »

Nein, bin ich nicht.Ich bin sog."besonders langjährig Versicherter" und konnte deshalb mit 63 ohne Abzüge in Rente gehen.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Bin seit Heute Rentner

#53

Beitrag von Santana63 »

Elgeba hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 10:26
"besonders langjährig Versicherter" und konnte deshalb mit 63 ohne Abzüge in Rente gehen.
Du glücklicher, bist also Bj. vor 59ig.
Meine Holde ist Bj. 63ig wie ich, hat derzeit 41Jahre auf dem Konto, mit 63ig in 5Jahren also 46Jahre versichert.
Da geht das nicht mehr ohne Abzüge. :roll: *STOP* ]:->
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3478
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Bin seit Heute Rentner

#54

Beitrag von Nikolena »

Elgeba hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 10:06
Ich unterschreibe am Freitag einen Arbeitsvertrag bei einer Firma
Das ging ja flott !
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Bin seit Heute Rentner

#55

Beitrag von Anon7 »

Hallo Mario,
ich bin mit Jg.48 ( also aktuell 73 Jahre alt) trotzdem schon mit einem Abzug von 3,6 % gestraft. Das war der erste betroffene Jahrgang, der nach der Erhöhung des Renteneintrittalters in den Genuss einer Reduzierung kam.
Die Regelung, mit 63 ohne Abzug in die Rente zu gehen. gab es damals noch nicht und als ATZ-ler, der in die passive Altersteilzeit-Periode mit 60 Jahren eintrat war das auch nie eine Option. Allerdings stört mich die lebenslange Reduzierung meiner Rente nicht die Bohne. Die gewonnene Lebensqualität ist nicht bezahlbar.
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Bin seit Heute Rentner

#56

Beitrag von Santana63 »

rundefan hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 13:54
Allerdings stört mich die lebenslange Reduzierung meiner Rente nicht die Bohne. Die gewonnene Lebensqualität ist nicht bezahlbar.
Alles bekannt Werner und so auch richtig.
Bedenke aber bitte das wir wegen Herkunft und Wohnsitz trotz hoher Ausbildung und auch Jobs, von sehr unterschiedlichen Levels sprechen.
Und da ärgert sie sich schon sehr, das man nun wieder mal unsere Jahrgänge zusätzlich balbiert.
Diese Ungerechtigkeiten sind bei einer eventuellen Witwerrente (was ich nicht hoffe) sogar noch eklatanter.
Da haben sie sogar noch deutlich mehr in den Beutel des Bürgers gegriffen.
Es hat schon seinen Grund warum ich die Möglichkeit vor knapp 20ig Jahren nutzte, mich diesem System zu entziehen, wenn auch der Anlass kein guter war.
Deshalb ja auch die Tochter in die erfolgreiche Selbstständigkeit gebracht.

Dank Merkels rückwirkende Gesetzänderung in Sachen Altverträge Kapitalanlagen/Lebensversicherungen usw. habe ich gerade erst wieder bei einer solchen Fälligkeit feststellen dürfen, wie man staatlicherseits betrogen werden kann.
Aber was soll man halt erwarten wenn diese Herrschaften die größten Gauner im Land sind, und wenn nicht selber aber für diese Arbeiten. :mrgreen:
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3975
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Bin seit Heute Rentner

#57

Beitrag von Elgeba »

Nikolena hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 13:06
Elgeba hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 10:06
Ich unterschreibe am Freitag einen Arbeitsvertrag bei einer Firma
Das ging ja flott !
Hatte ich alles schon vor dem Renteneintritt vorbereitet,eine Woche Urlaub,und am Montag geht es los.Morgens 1 Stunde und 10 Minuten,Mittags knapp 2 Stunden.Bezahlt wird von Abfahrt Zuhause bis Ankunft Zuhause,20 Tage bezahlter Urlaub und bis 40 Tage zusätzlich unbezahlter Urlaub.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7066
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Bin seit Heute Rentner

#58

Beitrag von biauwe »

Als Rentner ist man doch ein Zeitmillionär und geht nicht mehr lohnabhängig zur Arbeit ;-)
Dann ist es Hobby.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
<Anon1>

Re: Bin seit Heute Rentner

#59

Beitrag von <Anon1> »

Elgeba hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 17:53
eine Woche Urlaub
Wow... 8-)
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3975
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Bin seit Heute Rentner

#60

Beitrag von Elgeba »

biauwe hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 19:04
Als Rentner ist man doch ein Zeitmillionär und geht nicht mehr lohnabhängig zur Arbeit ;-)
Dann ist es Hobby.

Genau das ist das Problem,wenn man so wie ich alleine lebt.Deshalb der Nebenjob zusätzlich zu meinen anderen Hobbys.Vor allem in der Winterzeit,wenn auf der Außenanlage nichts zu tun ist und das Wohnmobil in der Garage steht,ist es besser, wenn man so einen Nebenjob hat.
Es bringt Struktur in den Tag und das ist mir wichtig.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“