Große Panorama-Dachfenster

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Große Panorama-Dachfenster

#41

Beitrag von Santana63 »

Snowpark hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 16:15
Wie machst du die drauf, von innen oder aussen?
Natürlich von innen (30s), schafft sogar meine Frau und die ist nur normal groß.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Große Panorama-Dachfenster

#42

Beitrag von womocamper »

Unser Mobil ist innen ziemlich hell durch die Möbel.
Da fehlt uns das Fenster in der T Haube nicht, Licht ist genug da.
Jetzt steht es unterm Carport, deshalb kommt wenig Licht durch die Hekis.
Dateianhänge
t67-raum.jpg
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2424
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Große Panorama-Dachfenster

#43

Beitrag von Snowpark »

Travelboy hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 09:51
Und Nachts machen wir das Plissee immer dicht, da wir bei Licht schlecht schlafen können und die meisten SP haben ja die tollsten Flutlichtanlagen die die ganze Nacht über in unser Schlafzimmer scheinen.
Über dem Alkoven kann ich auf das Panorama verzichten.
120x90 cm aus Glas. Siehe Foto.
Bringt nur Hitze rein und lässt sich nicht öffnen.
Werde ich vielleicht bald von innen verschließen
und den 5cm dicken Rahmen wegmachen.
20210802_190005.jpg
In der HS ist das aus Kunststoff zu öffnende Dachfenster super.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Große Panorama-Dachfenster

#44

Beitrag von Beduin »

Ich meinte ja diese schicken neuen Fenster direkt über dem Fahrerhaus und nicht die großen Heki.
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2424
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Große Panorama-Dachfenster

#45

Beitrag von Snowpark »

Beduin hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 19:46
Ich meinte ja diese schicken neuen Fenster direkt über dem Fahrerhaus und nicht die großen Heki.
Auf was antwortest du?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 241
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Große Panorama-Dachfenster

#46

Beitrag von Mobildomizil »

Snowpark hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 14:25
Eimer oder Schüssel?

:mrgreen: war das ein Spass ?
Schüssel reicht und nein - leider kein Spass. Es läuft irgendwie innen durch den Rahmen und tropft dann unten aus den Lüftungslöchern. Durch den Alkoven ist das ganze Fenster in der Schräge, und ich hab mir schon einen Wolf gedichtet. Ist nur bei starkem Regen, und es tropft in den Gang auf den Teppichboden. Ist halt Leichtbau und Kleinserie, und folglich sehr teuer für das, was es ist. Vielleicht kommt mir noch mal eine durchschlagende Verbesserungsidee, wenn ich das Ding noch mal ausbauen muss, aber eigentlich kann ich mit dem Status Quo gut leben.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Große Panorama-Dachfenster

#47

Beitrag von Beduin »

Snowpark hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 19:57
Beduin hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 19:46
Ich meinte ja diese schicken neuen Fenster direkt über dem Fahrerhaus und nicht die großen Heki.
Auf was antwortest du?
Dichtigkeit, meines Postes weiter oben. Die Heki sind meiner Erfahrung nach besser wie die großen Fenster über dem Fahrerhaus.
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Große Panorama-Dachfenster

#48

Beitrag von Ferres »

Moin,
wir mögen unser Panorama Dachfester sehr. Es wird nur sehr selten verdunkelt, zum Lüften aber öfter geöffnet.
unterwegs im Hymer ML-T 580
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6831
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Große Panorama-Dachfenster

#49

Beitrag von biauwe »

Wir haben ein Sunroof.
blick.JPG

Isoliert wird es in der kalten Jahreszeit mit einer KANTOP-Matte (Sonderanfertigung).


Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2424
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Große Panorama-Dachfenster

#50

Beitrag von Snowpark »

biauwe hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 09:37
KANTOP-Matte (Sonderanfertigung).
Danke für das Bild!
Ist die mit Saugern festgemach?
So eine brauch ich auch.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6831
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Große Panorama-Dachfenster

#51

Beitrag von biauwe »

Snowpark hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 10:59
Ist die mit Saugern festgemach?
Ja, macht der Herr KANTOP.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Große Panorama-Dachfenster

#52

Beitrag von Anon7 »

Der Herr Kantop schickt aber nur das Isolierteil, der montiert es Dir nicht. Das musst Du schon selbst erledigen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2424
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Große Panorama-Dachfenster

#53

Beitrag von Snowpark »

AlterHans hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 13:12
Frage mich oft ob diese großen, oft auch gewölbten Panorama-Dachfenster nach vielen Jahren noch dicht sein werden.
Nein.

Es ist kein Riss/Schaden zu erkennen. Nach 11 Jahren plötzlich Wasseransammlung innerhalb der Doppelglasscheibe in einer Ecke. Womo steht leicht schräg.
20230705_065511.jpg

Bei Sonnenschein verflüchtigt sich die Feuchtigkeit.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Große Panorama-Dachfenster

#54

Beitrag von Kumopen »

Also wenn ich bei meinem Mobil die Wahl gehabt hätte, hätte ich das ohne Panoramascheibe in der Dachhutze gewählt. Einfach weil darüber wahnsinnig viel Hitze ins Fahrzeug kommt. Langfristig fürchte ich da Undichtigkeiten, Defekte durch Materialversprödung etc.
Bei den Eura-Alkoven war (ist?) das immer eine Option auf der Ausstattungsliste gewesen, da war das Fenster nicht zum Öffnen. D.h. es macht warm, bringt aber keine zusätzliche Position zum Lüften. Ein von uns bei herbstlich-trüber Witterung genutzter Eura Alkoven hatte so ein Fenster nicht, trotzdem war es immer angenehm hell in dem Wagen in der Volldinette.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Große Panorama-Dachfenster

#55

Beitrag von Janoschpaul »

Snowpark hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 11:13
AlterHans hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 13:12
Frage mich oft ob diese großen, oft auch gewölbten Panorama-Dachfenster nach vielen Jahren noch dicht sein werden.
Nein.

Es ist kein Riss/Schaden zu erkennen. Nach 11 Jahren plötzlich Wasseransammlung innerhalb der Doppelglasscheibe in einer Ecke.
Ohje, das tut mir leid.
Wir hatten unser Mobil 15 Jahre, da war alles dicht. War eine Echtglasscheibe, auch hat es sich nicht groß aufgeheizt.
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 924
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Große Panorama-Dachfenster

#56

Beitrag von Birdman »

Snowpark hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 11:13
Es ist kein Riss/Schaden zu erkennen. ...
Ist das ein Eura?
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2424
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Große Panorama-Dachfenster

#57

Beitrag von Snowpark »

Birdman hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 13:26
Snowpark hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 11:13
Es ist kein Riss/Schaden zu erkennen. ...
Ist das ein Eura?
Ja, Eura Terrestra 570 HS.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 899
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Große Panorama-Dachfenster

#58

Beitrag von Heribert »

Ich habe mir auf alle 5 Ausstellfenster auf dem Dach eine UV Folie aufbringen lassen welche aufgeklebt und dann in einer Brennkammer aufgebrannt wird. Sie absorbiert UV Stahlung und verhindert so auch das Altern der Rahmen. Auf diese Folie wurde dann noch eine Schutzfolie aufgebracht.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 924
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Große Panorama-Dachfenster

#59

Beitrag von Birdman »

Snowpark hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 13:55
Ja, Eura Terrestra 570 HS.
Hatte ich schon fast befürchtet, dann habe ich leider eine schlechte Nachricht. Das ist bei den Panaromascheiben von Eura wohl ein häufiger auftretendes Problem, die Verklebung zwischen den Scheiben ist defekt. Uns hat es vor 9 Monaten erwischt, bei Dauerregen war der Himmel plötzlich rund um die untere Ecke feucht, unser Eura ist Baujahr 2014. Auch unser Händler kannte das Problem und hat mir 5 Minuten nach Anruf sofort das Standardangebot geschickt. Man kann die Verklebung wohl nicht reparieren oder auch die Dichtung rundrum ausbessern. Die Scheibe muss getauscht werden, Kosten ca- € 3.200.- Unser Händler deklariert das als Glasbruch, entsprechend hat die Kaskoversicherung das abzüglich unserer € 1.500.- Selbstbeteiligung übernommen.

Die Scheibe muss im Werk bestellt werden, bei uns hat es etwa 4 Wochen gedauert. Wenn Dein Mobil nicht überdacht steht, solltest Du als erste Maßnahme bei trockenem Wetter die Scheibe an den Rändern großzügig mit Panzertape abkleben, damit keine weitere Feuchtigkeit eindringen kann. Ansonsten hast Du beim nächsten Stark-/Dauerregen irgendwann einen feuchten Himmel.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6831
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Große Panorama-Dachfenster

#60

Beitrag von biauwe »

Bild

Sieht bei uns genauso aus. Ende September trat das auf.
z.Z. ist es gefroren und auch nicht mehr geworden.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“