Flachschlauch als Abwasserschlauch?

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#81

Beitrag von SaJu »

Ähnliches gibt es bei Berger in Grau.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#82

Beitrag von Elgeba »

Hat MOVERA auch im Katalog.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#83

Beitrag von TomL »

AndiEh hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 22:11
was ist das für eine Marke?
Sieht aus, wie der von "Comet". Ich hatte den auch erst in der Auswahl, aber der ist zu hoch, um ihn direkt unter den Ablass zu stellen. Ich habe mich nun für den "Carysan Aquamobil 35 Liter" entschieden.

Hier siehst Du eine Auswahl der gängigen Modelle:
https://www.reimo.com/camping-shop/wass ... asser/?p=2
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 72
Registriert: Di 1. Dez 2020, 15:26

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#84

Beitrag von Achim »

Hallo Zusammen,

ich komme wieder zurück auf meinen Themenanfang:
Meine 20 Meter Faltschlauch sind angekommen und ich habe am Wochenende einen Testlauf (unter verschiedenen Gefällebedingungen) mit den vollen 20 Metern gemacht (was man in der Länge in der Realität wohl so nie braucht).

Fazit: Es klappt problemlos, solange keine Knicke im Schlauch sind und man (das erklärt sich natürlich von selbst) mit dem Ablauf unterhalb des Niveaus des Abwassereinlaufs ist. Wie gesagt habe ich die vollen 20 Meter getestet und damit problemlos die Blümchen des Nachbarn gegossen. Natürlich muss man sich bewusst sein, dass der Schlauch (ich habe die 1 Zoll Variante) natürlich ein gewisses Volumen hat und dieser erstmal braucht bis er sich füllt.

Der Schlauch lässt sich nach Gebrauch wunderbar zusammenrollen und hat damit die Größe eines normalen Eßtellers, bei einer Höhe von ca 4 cm. Ich werde mir jetzt noch eine entsprechend geruchssichere Plastikbox holen und fertig ist die Sache. Mir ist noch der Gedanken gekommen mit meinem 12 Volt „Luftmatratzen-Aufblaskompressor“ den Schlauch nach Gebrauch von innen trocken zu blasen, dies muss ich jedoch noch testen in wieweit das praktikabel ist.

Herzlichen Dank für eure Hilfe und euren Input

Achim
Benutzeravatar
WoMo-Holger
Beiträge: 23
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:46
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#85

Beitrag von WoMo-Holger »

Sehr gut. Also hast du deine Lösung gefunden. Und selbst wenn du ihn auf dem Platz selten brauchen wirst.
Haben ist besser als brauchen ;-)
Gruß

Holger

(früher wh1967)
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#86

Beitrag von Schröder »

Stelle mir gerade vor, ich stehe 80cm neben dem Gulli und muss 20m Schlauch knick- und faltenfrei dahin verlegen.

Gibt es unter dem Womo keine 10cm Platz, worin man 3 verschiedenlange Spiralschläuche in einem HT-Rohr schieben kann?
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 72
Registriert: Di 1. Dez 2020, 15:26

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#87

Beitrag von Achim »

Schröder hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 14:31
Stelle mir gerade vor, ich stehe 80cm neben dem Gulli und muss 20m Schlauch knick- und faltenfrei dahin verlegen.

Gibt es unter dem Womo keine 10cm Platz, worin man 3 verschiedenlange Spiralschläuche in einem HT-Rohr schieben kann?
Wäre sicherlich lustig...wie bei einer Fußbodenheizung :mrgreen:


Ich hatte ja schon in meinem Beitrag geschrieben, dass man 20 Meter Schlauch in Realität nie braucht, sondern ich diese Länge nur zum testen genommen habe.

Ich schneide mir einfach verschiedene Schlauchlängen zurecht, die ich bei Bedarf miteinänder verbinden kann...denke, 3 Meter 7 Meter, 10 Meter oder so....

Gruß
Achim
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#88

Beitrag von walter7149 »

Achim hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 13:30
Fazit: Es klappt problemlos, solange keine Knicke im Schlauch sind und man (das erklärt sich natürlich von selbst) mit dem Ablauf unterhalb des Niveaus des Abwassereinlaufs ist.
Genau so ist es, geht auch drucklos, dauert nur etwas länger bei geringen Gefälle.
Den Carver mit den Hubstützen nach links ankippen, dann läuft auch alles aus dem Fäkalien- und Grauwassertank ab.

Heute beim "Bauernhofurlaub" mußten wir nach einer Woche Schwarz- und Grauwasser entsorgen ohne vom Standplatz zu fahren.
Dafür kam dann beim Carver erstmalig unsere Akkuschrauber - Schmutzwasserpump - kombination mit
1,5 Zoll Flachschlauch zum Einsatz.
Zuerst das Schwarz- und danach das Grauwasser.
Hier ein paar Fotos :
20230731_090421.jpg
20230731_090428.jpg
20230731_090450.jpg
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#89

Beitrag von Birdman »

walter7149 hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 23:29
... unsere Akkuschrauber - Schmutzwasserpump - kombination ...
Sogar mit Klettband-Automatik, Respekt! *THUMBS UP*
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 72
Registriert: Di 1. Dez 2020, 15:26

Re: Flachschlauch als Abwasserschlauch?

#90

Beitrag von Achim »

walter7149 hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 23:29

Dafür kam dann beim Carver erstmalig unsere Akkuschrauber - Schmutzwasserpump - kombination mit
1,5 Zoll Flachschlauch zum Einsatz.

Bosch sei Dank....Schaut echt gut aus!

Ich habe jetzt bei mir seit gut zwei Jahren die Flachschläuche immer mal wieder sporadisch im Einsatz. In der Praxis zeigt sich wirklich das Problem, dass man die Flachschläuche "Knickfrei" verlegen muss um den Ablauf des Abwassers optimal zu gewährleisten, was nicht immer möglich ist. Zudem ist der billige Flachschlauch den ich mir damals für ein paar Euro gekauft hatte, extrem empfindlich und hat schon ein paar Löcher (...aber es gibt ja "Panzertape"). Hier würde ich heute auf alle Fälle ein paar Euro mehr ausgeben und einen etwas belastbareren Schlauch anschaffen.

Gruß
Achim
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“